Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

@kanow17 Lautstärke Minus & Power gleichzeitig gedrückt halten
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und kanow17
Meins hat in 11 Stunden 4% verloren,das nenne ich Top.Bin eh irgendwie ein Akku sparer,deaktiviere alles was Akku sparen kann.Würde auch gerne die Google sprachapp einfrieren,aber dann bootet das System nicht mehr,warscheinlich ist es so tief im system eingebaut.bei Android 5 ging das noch.
 
Die obere Leiste ganz runter ziehen! "Screenshot".
Edit.
@kano17,
Du kannst mit dem "Stift", links neben dem Zahnradsymbol, die Schnelleinstellungen, nach Deinen Wünschen erweitern/verschieben!
Bei mehr als 8 Symbolen wird eine 2. Seite generiert!

Auf dem Screenshot siehst Du die Auswahl, die Du dann auf Deine Schnellzugriffseit/en, per Drag & Drop verschieben kannst!

29145d6ec1300f1b6cb74b6912402384.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Bitte die Klammer für Anhänge nutzen... Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Sorry, zu meinem letzten Beitrag hatte ich es versäumt, Beweis-Screenshots vom Verlauf zu machen, war bereits 4 Tage her. Heute morgen habe ich mir den Verlauf angsehen.

Dies war nur zu Testzwecken, was überhaupt an minimalen Verbrauch möglich ist. Mobilfunk-Schnittstelle war stets AKTIV (wie man auch im Verlauf sehen kann), alles andere wie Bluetooth,WLAN,GPS, Sync war gestern Nacht deaktiviert. In der Nacht davor hatte ich Greenify nicht aktiv und der 3C Battery Monitor hat geloggt.

Zu BBS: Es gibt auch eine freie Version in den XDA Foren, einfach mal googeln. Die App an sich ist auf deutsch mit Erklärung im Menü, einzig die Übersicht ist mit engl. Begriffen versehen. Die Einträge "no Data Connection" & "No or unknown signal" kann ich auch nicht so richtig deuten, ist aber schon ewig so, da ich die App auch auf meinem Galaxy S2 hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170123-054134.png
    Screenshot_20170123-054134.png
    39,7 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20170123-054123.png
    Screenshot_20170123-054123.png
    25,7 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Danke für euere Tipps. Heute Nacht Akkuverbrauch 5%, Flugzeugmodus und Nicht Stören.
Screenshot_20170124-062634.png

Ich halte den "Fingerscanner" für den Akkufresser, wird aber in den nächsten Tagen getestet. Jetzt werde die gelöschten Apps eins um andere wieder installiert um den Akkuverbrauch zu testen.
 
Ich bin jetzt mittlerweile bei ca. 48 Stunden Laufzeit mit locker 2 Stunden DoT, das finde ich super. Sehr zufrieden damit, Doze funktioniert jetzt auch die meiste Zeit.

Morgens nach dem "Aufwecken" gehen die ersten Prozent dann aber sehr schnell runter. Liegt das daran, dass dann sämtliche Wartungsaufgaben erst mal abgearbeitet werden?
 
kanow17 schrieb:
Danke für euere Tipps. Heute Nacht Akkuverbrauch 5%, Flugzeugmodus und Nicht Stören.
Anhang anzeigen 548914

Ich halte den "Fingerscanner" für den Akkufresser, wird aber in den nächsten Tagen getestet. Jetzt werde die gelöschten Apps eins um andere wieder installiert um den Akkuverbrauch zu testen.

Der Fingerabdrucksensor braucht zwar Strom, sonst würde er ja nicht funktionieren, dieser ist jedoch minimal. Ich schalte nachts überhaupt nichts aus, das Gerät ist genauso in Betrieb wie tagsüber und komme ebenfalls auf maximal 5% Verbrauch.
[doublepost=1485245963,1485245644][/doublepost]
Lurtz schrieb:
Ich bin jetzt mittlerweile bei ca. 48 Stunden Laufzeit mit locker 2 Stunden DoT, das finde ich super. Sehr zufrieden damit, Doze funktioniert jetzt auch die meiste Zeit.

Morgens nach dem "Aufwecken" gehen die ersten Prozent dann aber sehr schnell runter. Liegt das daran, dass dann sämtliche Wartungsaufgaben erst mal abgearbeitet werden?

Das ist normal, dass die ersten Prozente schneller runter gehen, da die 100% nur angezeigt werden damit "voll" suggeriert wird. In Wirklichkeit liegt der tatsächliche Akkustand evtl. niedriger. Bei 0% ist der Akku auch nicht restlos leer, er wird nur zur Schonung abgeschaltet. Das erledigt die Ladeautomatik.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Der Ladestand war ja nicht bei 100% sondern bei 30%.
 
Ok, dann waren es in deinem Fall tatsächlich Apps, die sich im Hintergrund synchronisieren o.ä.

Nur mal kurz meine Laufzeit.

Am 22. vom Laden mit 100% abgenommen. Heute, am 24. noch 49% Rest. Das Gerät sagt: noch 1 Tag und 16 Stunden. DoT währenddessen 2h 15m (11%).
Wie gesagt, alles angelassen. Standort, WLan usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Genauso handhabe ich das auch. Ich benötige keine Laufzeiten von 3-4 Tagen. Mir langt es "dicke" wenn ich 1,5 bis 2 Tage schaffe als Reserve. Lade aber meist jeden Tag und stecke es einfach 1x Tag an, meist um die 60 % herum und lade bis 90% oder eben 100% wenn ich nicht drauf schaue. Das ist ja das gute am X5 Plus. Es hat genug Reserven. Aber einschränken möchte ich mich nicht und lasse alle Dienste und Funktionen eingeschaltet.
 
Frank84 schrieb:
.........

Zu BBS: Es gibt auch eine freie Version in den XDA Foren, einfach mal googeln. Die App an sich ist auf deutsch mit Erklärung im Menü, einzig die Übersicht ist mit engl. Begriffen versehen. Die Einträge "no Data Connection" & "No or unknown signal" kann ich auch nicht so richtig deuten, ist aber schon ewig so, da ich die App auch auf meinem Galaxy S2 hatte.

Hallo Frank84,

hast Du "Rootrechte"?

Ich habe mir "Deine" App installiert (Version: 2.2.2.0).
Wie komme ich zu der Darstellung: "Others"?
Die Einstellung habe ich nicht?
Oder ich bin zu blöd!?

Mein Gerät ist NICHT gerootet!

Mehr bekomme ich nicht angezeigt!?

c2403acb019a3ace1c848f81719bec4f.jpg
--------------------------
Hast Du die "Entwickleroption" eingeschaltet und dort die "Hintergrundprozesse" begrenzt?

760ea75876e3fd12dc4b8c8a76cd1da1.jpg
Bei mir ist die Option, aus Sicherheitsgründen, nur temporär eingeschaltet.
"Hintergrundprozesse" habe ich,
dort, auf "Standart"!

Ansonsten teste ich, seit gestern, "Hintergrunddaten beschränken".

Wobei, da geht es doch nur um den Datenverbrauch, oder?

Ich müsste die "Hintergrundprozesse begrenzen", oder?
( um Akku zu sparen)

Edit: ich bin gerade "etwas" irritiert!

Gruss
Fenomomino

Hier noch genauere Informationen zur "Akkupflege":
Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern

Auszug aus dem Link:

"Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“ (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten durch.Flache Ladezyklen sind für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden).Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Vollladen.Aber auch, wenn man den Akku 20-mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus “verbraucht”."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Doppelposts zusammengeführt, Grüße loopiCB
Genau deshalb, weil es keine wirklich bestätigten Erkenntnisse gibt, ob Lade-Tipps wirklich entscheidend beteiligt sind an der Lebensdauer gilt: Nicht einschränken lassen, nicht immer darauf achten und nach 4 Jahren sind hier nur noch wenige mit dem X5 Plus unterwegs. Keiner kann wirklich sagen, welche Maßnahmen nach 3 oder 4 Jahren zu einer vorzeitigen Akku-Schwäche geführt haben.

Meinen Akku vom Jiayu 5GA mit 2000mAh habe ich nie mit Vorgaben oder Sorgfalt geladen. Der ist nun 4 Jahre alt und immer noch komm ich gut über 2 Tage damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Auch mein ehemalige Samsung Wave 1 läuft bei einem Bekannten noch immer mit seinem ersten Akku. Den habe ich damals immer über Nacht geladen und mein Bekannter macht es ebenso. Dafür gibt es doch die Ladeelektronik, damit eben nicht überladen bzw. tiefentladen wird und noch andere Maßnahmen zur Schonung des Akkus.
Da habe ich mich noch nie drum gekümmert und bräuchte auch noch nie einen Ersatzakku. Und ich benutze die Geräte immer sehr lange und danach habe ich sie auch noch im Blick, da sie meistens Freunde oder Verwandte bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hat Irgendjemand den Energiesparmodus" eingeschaltet?
Und kann darüber berichten!?
58a21baba7869e49c83e672c0e602a31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
Ich achte da auch nicht immer sensibel drauf, in der Regel komme ich aber mit einer halben Ladung mind. 2 Tage aus, dann wird nachgeladen. Ist meistens so zw. 20-90% -aber wie gesagt, das ist eig. egal. Ab und zu entlade ich auch mal bis ca. 5% und lade dann voll.

@Fenomino: ja, ich habe root. An der App selbst habe ich keine Einstellungen geändert. Ich habe nur die Hintergunddaten für die Google Play Dienste deaktiviert. Das habe ich von hier: Bug Mobilfunkschnittstelle aktiv unter Marshmallow
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Bitte Bilder als Spoiler oder als Anhang hochladen. Über die Apps werden die Bilder sonst immer etwas zu groß dargestellt ;)
Danke!

Eigentlich ist der Modus dafür gedacht wenn man unterwegs ist und nicht zum laden kommt die letzten Prozente etwas länger auskosten zu können.

Ein so eingeschränktes Gerät möchte man im Normalfall doch nicht benutzen ;) Ich zumindest.

@Frank84 das habe ich mal im Urlaub gemacht um Daten zu sparen. Hat aber den Nachteil das vieles nicht mehr unterwegs gesynct wurde. Kalender, Push Meldungen, Chrome, Nicht so praktisch... Wen das nicht stört. Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Frank84
OT.
Ich fliege, hobbymässig, einen Multicopter.
Da kostet mich ein Akku ca.70-80,-€ {5400mAh/3x11,1V (3s/11.1V(59,9Wh)
Lithium Polymer Akku.}
Da ist die " richtige Pflege" schon wichtig!

Beim Handy ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, da habt Ihr schon Recht. Nach 1-3 Jahren kauft man sowieso ein neues Gerät.
Weil wieder irgendwas Neues lockt!?
Gerade weil in den letzten Jahren die "Elektro-Entwicklung" gigantisch ist.

Aber ein gewisses Grundwissen über die Funktionen von unterschiedlichen Akku's halte ich für sinnvoll und z.Tl. auch ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guadis und loopi
Man kann hier aber keinen Multicopter mit einen Handy vergleichen. Der RC Flieger saugt den Akku innerhalb von ein paar Minuten leer, wenn man schnell wieder Spaß haben möchte, lädt man ihn mit 2C wieder auf. Die Akkus werden schon durch den hohen Entladestrom malträtiert (laden mit 2C gibt ihnen den Rest :D) deshalb überstehen sie vielleicht sinnvoll nichtmal halb soviel Aufladungen wie ein Handyakku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Frank84 schrieb:
.......

@Fenomino: ja, ich habe root. An der App selbst habe ich keine Einstellungen geändert. Ich habe nur die Hintergunddaten für die Google Play Dienste deaktiviert. Das habe ich von hier: Bug Mobilfunkschnittstelle aktiv unter Marshmallow

Deshalb zeigt mir die App nicht so Viel wie bei Dir! (Ich habe kein Root!)
9f593d582da1d31a84605c43783e81b8.jpg

@loooiCB,
wie "spoil" ich? :-(
Edit.
Ich hab's! :) /ich arbeite daran..
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, Miss Montage und Frank84
Fenomino: ist ja auch nicht weiter tragisch, wichtige Werte werden auch ohne root angezeigt wie deepsleep / awake.

Da mal der Fingerabdruck Sensor angesprochen wurde. Der braucht so gut wie nichts. Auf den Akku-Verbrauch scheint der keinen Einfluss zu haben bzw. liegt im fast nicht messbaren Bereich. Anders lassen sich die tollen Akku-Verbrauchswerte über nacht nicht erklären. Einzig DTW benötigt vermutlich ein wenig mehr, da das Display für Eingaben (Doppeltip) unter Spannung stehen wird. Ist letztlich aber wohl auch nicht der Rede wert. (DTW nutze ich nicht, da mir der Fingerabdruck Sensor so gut gefällt. Schlafen lege ich das Gerät über einen Shortcut der Greenify App.)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
69
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten