Bis zu welcher Speicherkarte unterstützt das G4?

Predator1709

Predator1709

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer guten und schnellen Speicherkarte für mein G4. Weil ich bis dato ein G2 hatte, kenne ich mich mit den ganzen Karten nicht mehr so aus. Was isn das schnellste was das G4 unterstützt. Hat jemand paar Vorschläge oder Empfehlungen für mich?
MfG
 
Ich habe eine 128 GB Karte drinn wegen meiner vielen Spielfilme, Fotos, Musik usw. Ist glaube ich von SanDisk. Als ich sie kaufte, gab es nur diese Eine auf dem Markt, jetzt gibt es aber schon mehrere Anbieter und auch schon 200 GB Karten. Die sollen aber noch nicht ausgereift und langsam sein? Teuer sind sie außerdem noch. Da die technische Entwicklung aber stetige Fortschritte macht kann das schon wieder überholt sein. Man sollte aber immer ein Drittel Reserve lassen und dementsprechend von seinem persönlichen Bedarf die Kartengröße auswählen. Hin und wieder kommt es mal vor in der Masse das einige Karten unabhängig vom Hersteller nach einiger Zeit ausfallen. Hatte ich auch schon mal bei meinem Tablet aber Amazon hat sie anstandslos umgetauscht. Die Ersatzkarte ( 128 GB von Samsung ) ging dann aber perfekt.
Hab gerade mal nach geschaut wie es mit 200 GB Karten aussieht? Die 200 GB von SanDisk kostet jetzt bei Amazon nur noch bei 75 Euro. Ist eine Überlegung wert und Speicherkapazität kann man nie genug haben. Und nicht vergessen wie ein alter Spruch sagt: "Eine Kopie, ist keine Kopie"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war keine Antwort auf die Frage. Es ging um die Schnelligkeit. Wer kann dazu was sagen? Stehe gerade vor dem Problem ,dass ich eine neue Karte benötige.
 
Es ist egal wie schnell die Speicherkarte ist, nur zu langsam sollte sie nicht sein, falls Du die Speicherkarte auch zum Aufnehmen von Videos bzw. zum ansehen von Filmen benutzen willst. Theoretisch kannst Du auch eine Speicherkarte benutzen die 200 Mb/s erreicht, dass ist dem G4 egal. Meine hat eine Schreibgeschwindigkeit von 80 Mb/s, und damit funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Danke, ich stand vor dem Problem, dass meine Micro-SD-Karte defekt ist. Das Samrtphone ist mehrfach abgestürzt und hing schon beim Booten fest. Ich hatte schon Sorge, dass mich der Bootloop erwischt hat. Zum Glück wollte ich unmittelbar nach einem geglückten Start ein Foto aufnehmen, da kam die Meldung, dass es nicht auf die Karte geschrieben werden kann. Also Karte an den PC, Fehler erkannt, alle Daten ließen sich auf den PC kopieren. Formatierung klappt nicht (egal was ich an Programmen dafür nehme). Es kommt die Meldung "Schreibschutz". Also fliegt die Karte weg.
Um auch für UHD-Videoa schnell genug zu sein, habe ich mich für folgende Karte entschieden:
SanDisk Extreme PRO Micro SDHC 32GB bis zu 95 MB: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Diese Karte ist mehr als Ausreichend Dimensioniert. Ich habe diese 128 GB Class 10 Speicherkarte von SanDisk, die funktioniert ohne Probleme. Hatte ich auch für knapp unter 40 € erworben. Es gibt halt Speicherkarten mit 90 Mb/s und höher, aber die kosten auch proportional viel mehr als die Karten mit 80 Mb/s. Die Mehrkosten für solch schnelle Karten stehen in keinem Verhältnis mehr zur zusätzlichen Geschwindigkeit. In vielen Elektronikmärkten gibt es bei den Smartphones SD-Karten welche speziell für Android beworben werden, diese sind oftmals etwas teurer als die normalen Speicherkarten welche es bei den Kameras zu kaufen gibt. Diesen Aufpreis kann man sich aber getrost sparen.

Aber die Karte die Du gekauft hast ist vollkommen OK.
[doublepost=1485182542,1485177114][/doublepost]So, jetzt wollte ich doch einmal wissen, wie schnell die Speicherkarte von SanDisk in meinem G4 tatsächlich ist. Dazu habe ich mir die App Disk Speed / Performance Test aus dem App Store installiert, bis auf die Werbeeinblendungen mit Ton und Video scheint diese App recht brauchbar zu sein. Die gemessenen Werte sind allerdings alles andere als gut, wobei ich dazu erwähnen muss, dass mein G4 verschlüsselt ist (Interner Speicher und SD Karte). Der Interne Speicher erreicht laut App ca. 100 MB/s lesen und schreiben, die Speicherkarte aber nur 50 MB/s lesen und 20 MB/s schreiben. Bei geringeren Datenmengen erreicht die Speicherkarte deutlich höhere Werte, dies mag aber am Cache bzw. am RAM des G4 liegen.

Du kannst ja evtl. auch mal die Geschwindigkeit messen sobald Du Deine neue Karte bekommen hast. Mich würde interessieren wie die Werte ohne Verschlüsselung aussehen, wobei ich bisher immer dachte, dass das G4 die Daten Hardware ver- bzw. entschlüsselt.

Capture+_2017-01-23-15-31-33.png Capture+_2017-01-23-15-31-41.png
 
Ich habe gerade mal einen Test bei meinem unverschlüsselten G4 gemacht.
Allerdings habe ich gerade nur eine kleine, ältere 8GB Class 2 drin, da mir die große 128er verloren gegangen ist. Kommt davon, wenn man die mal raus nimmt, um über den Kartenleser im PC schneller Daten drauf zu packen. Irgendwie ist sie jetzt aber weg... Für die Mucke reicht die aber allemale.
Screenshot_20170123-172426[1].png Screenshot_20170123-172836[1].png
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Dann führt wohl die Verschlüsselung zu einer drastischen Verlangsamung der Lesegeschwindigkeit des internen Speichers. So massiv hätte ich den Unterschied nicht erwartet. Bei der Speicherkarte dürfte dies aber kaum ins Gewicht fallen, da diese ja sowieso nicht an 100 MB/s heran kommt. Ich muss bei Zeiten mal die SD-Karte in meinem Lesegerät testen, dazu müsste ich sie aber vorher entschlüsseln.

Du hast aber nicht etwa nur 100 MB getestet, oder? ;-)

Edit: Gerade mal getestet, die ersten 400 MB scheinen gecached zu werden, danach sinkt die Geschwindigkeit bei mir auf 100 MB/s. Vielleicht mache ich einen eigenen Thread zu diesem Problem auf, denn es hat ja nicht unbedingt etwas mit der Frage des TE zu tun, wobei es für ihn durchaus interessant sein könnte.

Edit2: So, habe jetzt dazu einen eigenen Thread geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem eigenen Thread.
Nur um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe vorher noch unnötigen Krempel entsorgt, dass der Test komplett laufen konnte.
Allerdings nicht bei der SD-Karte. Macht aber auch nix und war zu erwarten mit Class2.
Dann geht´s drüben jetzt weiter. Da pack ich dann mal meine Bilder mit rein.
 
Habe meine Werte im neuen Thread hochgeladen. Bin zufrieden mit den Werten.
 
@Schnuppe : Ja, ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen. Meine SD-Karte ist ziemlich langsam, ich hatte eigentlich mit mindestens 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit gerechnet. Weniger als ein drittel der Lesegeschwindigkeit ist irgendwie enttäuschend.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
1
Aufrufe
1.422
werano
werano
A
Antworten
5
Aufrufe
2.949
HardstyleSystem
H
cenca
  • cenca
Antworten
1
Aufrufe
1.469
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten