Wie schnell ist euer Speicher (intern und SD-Karte, verschlüsselt/unverschlüsselt)?

R

rantaplan

Dauergast
504
In diesem Thread bin ich auf ein interessantes Phänomen gestoßen, ich wollte die Geschwindigkeit meiner SD-Karte ermitteln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht einmal annähernd die möglichen 80 MB/s meiner 128 GB SanDisk Speicherkarte erreiche. Möglicherweise liegt dies an der aktivierten Verschlüsselung meines G4, ich erreiche beim internen Speicher maximal 100 MB/s, ein anderer Nutzer über 200 MB/s lesend.

Zum Testen habe ich das Programm Disk Speed / Performance Test aus dem Play Store verwendet, es macht eigentlich einen guten Eindruck, bis auf die etwas nervige Werbung (Video mit Ton). Ein Test mit dem Programm A1 SD Bench brachte das gleiche Ergebnis. Es gibt noch das Programm SD Tools, dieses habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mich würde interessieren welche Werte ihr bei eurem G4 ermittelt. Auch hinsichtlich der aktivierten bzw. deaktivierten Verschlüsselung und der jeweiligen SD-Karte. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Verschlüsselung kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit des G4 hat, da die Verschlüsselung über die Hardware laufen sollte.

Bei mir jedenfalls sieht es so aus:

Intern: 98 MB/s lesen und 95 MB/s schreiben (mit aktivierter Verschlüsselung)
SD-Karte SanDisk 128 GB Class 10: 50 MB/s lesen und 20 MB/s schreiben (mit aktivierter Verschlüsselung)

Wobei die Werte speziell beim schreiben auf den internen Speicher durchaus schwanken, vermutlich weil das Handy im Hintergrund auf den internen Speicher zugreift.

Capture+_2017-01-23-18-42-36.png Capture+_2017-01-23-15-31-33.png

BTW: Mein G4 hat Version V20g-EUR und ist nicht gerootet. Beim RAM Test erreiche ich 6290 MB/s, den Test hatte ich beim Erstellen des Screenshots vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Zum Vergleich mal hier nur ein Bild des internen Speichers beim unverschlüsselten Gerät:
Screenshot_20170123-195618[1].png Test.png
Dass das so ein derartig großer Unterschied ist, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet...
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Anscheinend wird durch die Verschlüsselung die Geschwindigkeit beim Lesen auf maximal 100 MB/s gedrosselt, beim schreiben gibt es ja keinen Unterschied. Das erklärt aber nicht warum die SD-Karte bei mir so langsam ist, etwas mehr als 50 MB/s lesen und 20 MB/s schreiben hätte ich schon erwartet. Ich überlege momentan auch, ob es evtl. noch andere Faktoren geben könnte, welche die Geschwindigkeit drosseln. Mir fällt im Moment aber nichts ein, deshalb warte ich noch auf mehr Vergleichswerte, speziell auch zu verschiedenen SD-Karten.

Edit: Morgen kann ich mal eine Messung bei dem BQ Aquaris X5 Plus meiner Mutter machen, diese hat auch eine Class 10 Speicherkarte von SanDisk, mal sehen wie dort die Werte sind. Im übrigen kann ich die App A1 SD Bench empfehlen, dort ist die Werbung nicht ganz so aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, Class 10 bedeutet nur das beim beschreiben der Karte min.10Mb/s gewährleistet sind

Sent from my K011 using Android-Hilfe.de mobile app
 
@66er : Richtig, habe ich auch nur zur Unterscheidung dabei geschrieben, daher auch der Link zur Karte. Vollständig müsste es SanDisk Ultra 128 GB micro-SDXC UHS-I Class 10 (bis zu 80 MB/Sek) heißen. Meine Mutter hat dieselbe Karte.

Letztendlich sind die garantierten Geschwindigkeiten der einzelnen Klassen sowieso sehr gering bemessen, bei UHS-III Karten liegt die garantierte Mindestgeschwindigkeit bei gerade einmal 30 MB/s. Ich erinnere mich aber, dass ich meine SD-Karte schon einmal mit über 50 MB/s (schreiben) gemessen habe, das passt auch zu den Amazon Rezensionen. Nur 20 MB/s sind da schon etwas enttäuschend. In der Praxis fällt dies bei kleineren Dateien nicht direkt auf, da diese von Gerät gecached werden.
 
Hier meine Werte, Smartphone nicht verschlüsselt:
Diese Karte habe ich eingesetzt: SanDisk Extreme PRO Micro SDHC 32GB bis zu 95 MB/Sek, V30, Class 10 Screenshot_2017-01-25-08-27-20.png
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
So, gerade habe ich den Test noch einmal ohne aktivierte Verschlüsselung laufen lassen. Die SD-Karte erreicht unverschlüsselt tatsächlich bessere Werte, der Interne Speicher erreicht nun bei der Lesegeschwindigkeit deutlich mehr als 200 MB/s, im verschlüsselten Zustand waren es gerade einmal 100 MB/s. Die Schreibgeschwindigkeit hat sich indes nicht verändert, 100 MB/s scheinen wohl das Maximum zu sein.

Meine bisherige Annahme, dass die Verschlüsselung keinen negativen Effekt auf das G4 hat, scheint also nicht zu stimmen. Evtl. vergleiche ich noch einmal die Prozessorauslastung während des Test im verschlüsselten und im unverschlüsselten Zustand.

Capture+_2017-01-25-22-50-51.png

BTW: Beim BQ Aquaris X5 Plus konnte ich die Geschwindigkeit der SD-Karte gar nicht ermitteln, da sie direkt im Hauptverzeichnis eingebunden ist, und daher von der App nicht separat angesprochen werden kann. Wenn ich für den Test ein Verzeichnis auf der Speicherkarte auswähle, erhalte ich leider vollkommen unrealistische Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe

Ähnliche Themen

Marcusder2te
  • Marcusder2te
Antworten
2
Aufrufe
877
Marcusder2te
Marcusder2te
B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
O
Antworten
9
Aufrufe
2.420
Hashima
H
Zurück
Oben Unten