S4 Mini plötzlich aus

Murph

Murph

Stammgast
207
Hallo zusammen,

plötzlich ging heute morgen meine S4 Mini einfach aus.
Es hatte schon seit 1-2 Wochen immer ziemliche Sprünge in der Akku Anzeige. Aber hab das auf den Akku geschoben.
Habe dann einen anderen Akku ausprobiert, aber das Handy lässt sich nicht mehr einschalten, keine Reaktion.
Auch wenn ich das Ladekabel anschließe gibt es keine Reaktion, auch keine LED leuchtet.
Am PC hört man zwar das PlingPling, wenn es eingesteckt wird, aber auch hier keine Anzeige oder Verbindung.

Ist hier die Elektronik futsch, oder wo kann das Problem noch liegen?
Es ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Murph
 
Das Problem hatte ich auch. Da war`s aber definitiv der Akku. Ein Powerakku mit 3800mA.
Mit einem neuen (Original) war zunächst auch kein Start möglich, aber am nächsten Tag ging es dann.
Das war vor einem Monat; seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich habe jetzt zwischenzeitlich einiges probiert.

Ich habe eine SD-Karte mit dem debrick.img erstellt und konnte damit zumindest mal einschalten. Es wird jetzt in Odin erkannt.
Es werden aber im Display diese Meldungen angezeigt:
BOOT RECOVERY MODE
CHECK BOOT PARTITIONS. .
COPY FROM T-FLASH. .
BOOT RECOVERY. .
WRITE 139888 SECTORS. .
FLASH WRITE FAILURE
ddi : mmc_read faled
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9195
CURRENT BINARY: SAMSUNG OFFICIAL
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x0
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
BOOTLOADER AP SWREV: 2
WRITE PROTECTION ENABLE
Ich habe dann versucht ein Image zu flashen, aber es funktioniert nicht. Er hat ein Problem mit dem PIT-File und der Re-Partiton. Auch, wenn ich das richtige PIT-File mit flashe.
MMC: mmc-read fail
PIT FAIL : TOTAL SECTORS

Habe es jetzt mit verschiedenen Versionen versucht, aber bleibe immer an der gleichen Stelle stehen.
MMC: mmc-read fail lässt auf einen Hardwaredefekt schließen, oder?

Oder hat mir noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 
Der emmc Speicher ist wohl defekt.
 
Ich pinge mal @html6405 an, da das S4 Mini glaube ich nicht sein bevorzugtes Jagdgebiet ist. :D
Möglicherweise kann er helfen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Murph und html6405
Ich denke ich kann hier helfen;),
schick mir mal eine PN.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Murph, PrinzPoldi007 und submain
Danke für den Hinweis, hab eine PN an html6405 abgeschickt.
Bin echt gespannt! :) Und wie heißt es so schön, in freudiger Erwartung! ;)
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Mein S4 mini ging aus und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Ich habe dann ebenfalls eine SD-Karte mit debrick.img erstellt und habe die gleiche Meldung erhalten. Ich habe den Bootloader, PDA, PHONE, CSC und PIT wie in dieser Anleitung beschrieben über Odin geflasht:

[UNBRICK Guide][for Bootloader v1 jb only][I9195]How to unbrick your device

Jetzt kann ich mein Smartphone auch ohne eingelegte SD-Karte einschalten. Es erscheint der s4-mini Schriftzug. Dann wenn eigentlich das Betriebsystem startet macht mein Smartphone einfach einen reboot und der Schriftzug erscheint erneut. Der Download-Modus lässt sich starten und wird auch von Odin erkannt. Beim Versuch ins recovery zu starten erscheint nur "teamwin". Mir ist egal ob die Originalfirmware oder ein Custom Rom installiert ist, hauptsache ich kann es benutzen. Ich bitte um Hilfe.
 
Ok also du konntest erfolgreich flashen aber dein Recovery scheint noch ein twrp zu sein?
 
Ja, laut Odin war der Flash Vorgang erfolgreich (hat ca. 10 Minuten gedauert). Allerdings ist noch twrp installiert und das System startet nicht.
 
Ok, dann hat sich deine eMMC in einen permanenten Schreibschutz verschaltet, das passiert wenn ein Fehler vorhanden ist oder meist keine freien Reserveblöcke mehr zur Verfügung stehen, dir könnte ich somit auch nur über einen Austausch deiner eMMC weiterhelfen.
Eine Datenrettung sollte auch möglich sein.
 
Daten gibt es keine zu retten, ich sichere regelmäßig auf den PC. Ich weiß leider nicht was der eMMC genau ist oder was der macht. Gibt es eine Möglichkeit den Schreibschutz zu deaktivieren oder den eMMC zurückzusetzen? Oder ist mein s4 mini jetzt Schrott?
 
Das ist der intern verbaute Flashspeicher, nein ohne extra Hardware und Löterei leider nicht.
Wie gesagt, man kann einen neuen Speicher verbauen ;).
 
Kannst du mir Tipps geben wie man das am besten repariert oder wo man das reparieren lassen kann?
 
Also ich selbst kenne niemand anders als mich, darum schicken mir die Leute von ganz Deutschland ihre Geräte, seis von Berlin oder Hamburg, komplett egal...
Die Frage ist nur, ob es sich für dich noch auszahlt, du könntest auch ein Ersatzboard verbauen, wenn du zufällig einen Displayschaden woher bekommst.
 
Hallo und frohe Weihnachten!

Bei meinem S4 mini mit Originalakku ist gestern auch das hier beschriebene Problem aufgetreten. Da ich ein technischer Laie bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanbot
Wie bei den anderen emmc Speicher
Hilfe findest du beim Post vor deinem., ist nur die Frage ob sich dies lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanbot
Wie viel würde so eine Reparatur denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Nufan
@Xanbot Sende ihm eine PN
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Danke! Er hat mich schon kontaktiert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
471
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.078
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
430
viper24at
V
Zurück
Oben Unten