Qi (Induktions-) laden für das BV6000

I

ISCREAM87

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht, ob nicht ein Induktionsempfänger im Handy platz hätte.
So wäre das lästige Problem mit dem Ladestecker keine Sache mehr.

Hat überhaupt jemand mit Induktionsladen Erfahrung und könnte sich vorstellen wie das am bv6000 klappt?
 
Auf der Fläche hinten an der Rückwand ist ja auch die NFC Spule. Da stellt sich mir die Frage, ob das harmoniert.
Wie anschliessen?
Diese "Universal Wireless Charger Receiver"-Spulen sehen ja wie ich das sehe vor, damit den USP Port zu verstopfen, so dass der nicht mehr für Daten/OTG, etc verfügbar ist. Das mag bei Irgendwelchen Schutzschalen Sinn machen, aber nicht bei internem permanentem Einbau. Von innen an die Buchse löten wäre denkbar, allerdings sind die Dräte so fein, dass ich mir das nicht zutrauen würde. Der Nachbardraht-Kurzschluss ist Submillimeter entfernt.
Aber neben den NFC-Kontaktpins auf der Hauptplatine sind 2 Bequem lötbare Kontakte nebst Aufschrift: "Charge" ^^
 
Hallo, darüber habe ich mir auch shcon gedanken gemacht, auf der Platine sind bereits Anschlussmöglichkeiten für einen fest verbauten QI Lader (siehe Markierung auf dem Bild). Ist nur die Frage wie ist die Polung der beiden Kontakte, leider ist da keine Markierung auf der Platine.
 

Anhänge

  • 14037351_1100961649991746_823384788_o(1).jpg
    14037351_1100961649991746_823384788_o(1).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.452
Wenn ich das Gerät das nächte mal aufmache und ein Multimeter in der Nähe ist, schliess ich mal einen USB Charger an und gucke was ankommt. ;-)
Hochauflösende Bilder gibts hier: Blackview BV6000: Erste Erfahrungen und festgestellte Mängel

Ich frage mich noch, ob es passende Spulen gibt, die 2000mA+ können.
 
Habe bisher nur welche mit 1A gefunden.
 
Moin Leute hat schon einer von euch was mit QI erreicht? Kann man was mit den Lötstellen anfangen? Hab letztens ich meinte 3A Spulen gefunden
 
Wo hast du denn die 3A-Spulen gefunden? Würde mir gern welche bestellen und bei AliExpress werde ich nicht fündig.
 
@JohnD2850 Meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind bisher eher rudimentär aber trotzdem glaube ich, dass das gut passen könnte.

Hat bislang schon mal jemand versucht die Lötstellen auszumessen?
 
Hat inzwischen mal jemand versucht eine Spule auf die Lötstellen zu setzen? Ich habe Blackview mal angeschrieben, mit der Bitte nach Infos, leider bisher keine Antwort. Ich frage mich ob zur Spule noch andere Elemente nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Spule bestellt und Laut Conrad kann sie frühestens in 6 Wochen verschickt werden.
 
Wieviel mA hast du jetzt ins Auge gefasst? Ich habe die Würth 760308103206 mit 1,55A im Auge, welche ich nicht schlecht fand. 1A haben auch die meisten Fertigteile, die man so für andere Smartphones kaufen kann, sollte also im Rahmen liegen. Eigentlich dürfte man die Spule ja auch nicht falsch-herum anschließen können. Also entweder geht es... oder eben nicht. Vorausgesetzt da sitzt überhaupt etwas hinter den Lötstellen und man grillt sich nicht das Board.

Sonst bleibt nur das rumbasteln am USB-Port.
 
Ich hatte die Version mit 3A bestellt. Ist das zu viel?
Mal sehen ob Conrad das noch mal hinbekommt die Spule zu liefern..
 
Keine Ahnung, ob das zu viel ist. Ich hab mir die letzten Tage nur angesehen, was es so an Fertigteilen für andere Handys gibt und die Meisten haben zwischen 600 und 1000mA. Bei den Videos ist aber auch nur 60% der möglichen Stromstärke überhaupt angekommen. Wären also bei 3A auch nur 1,8A. Leider finde ich nirgendwo technische Daten von Inneren des Handys und der Hersteller will wohl auch nicht mit mir reden. So weiß man ja nichtmal ob da überhaupt ein Gleichrichter hinter den Kontakten ist. :(
 
Ich würde wetten, dass das im recht aktiven russischen Forum 4pda schon jemand probiert hat, aber ohne russisch-kenntnisse komme ich auf der Seite nie weit.
 
Also versucht haben sie es in dem Forum scheinbar. Leider ist die Übersetzungsfunktion in Chrome jetzt nicht so der Brüller.
Sinngemäß: Die Kontakte sind mit einer Bezeichnung versehen, aber nicht mit irgendetwas verbunden.
Blackview BV6000 - Аксессуары - 4PDA
Beitrag 148 bis 150. Natürlich ohne Gewähr. Eventuell kann ja irgendwer hier Russisch und das Ganze im Original lesen.

Bliebe also nur, so wie der Kerl im Forum da das gemacht hat, so ein Fertigteil für die USB-Schnittstelle an die Buchse zu löten. Eventuell könnte man noch die Spule wechseln. Die angebaute soll ja bis 1A gehen. Der Modder da hatte max 600mA. Prinzipiell müsste die Elektronik des USB-Teils ja mindestens 1A verkraften. Somit könnte man eine 2A Spule, oder mehr, anbauen und gucken was passiert. Ist nur recht warm geworden schreibt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch ob es komische Nebeneffekte gibt, wenn man das Teil an den usb-Port lötet und den Port doch noch mal nutzen will.
 
Von komischen Nebeneffekten habe ich da bisher noch nichts gehört. Schein wohl ganz gut zu funktionieren. Okay, laden und gleichzeitig den USB-Anschluss für etwas zu nutzen ist vermutlich nicht anzuraten, dürfte aber wohl auch funktionieren. Ich fürchte nur, meine Lötfähigkeiten sind nicht gut genug, um an den kleinen Beinchen etwas anzubringen... :(
 
8850224.png
9404014.jpg

Der russische Modder hat zum Einbau die NFC-Antenne ein Stück verlegt und die QI-Spule daneben geklebt. Ganz aufladen dauert 6-7 Stunden und USB geht weiterhin. So wie das aussieht hat er auch nicht an die Beinchen gelötet. Leider geht das Bild nicht größer.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB und Miss Montage
Das sieht doch super aus! Man sieht ganz gut, dass die Spule von den Abmessungen nicht zu groß sein darf um neben das NFC-Feld zu passen.
Stand da etwas dabei was für eine Spule er benutzt hat, also wie viel Ampere?
Ich hab mich etwas über die schwarze Fläche auf dem Akku gewundert, die habe ich nicht im Gerät. Vielleicht eine extra Schutzschicht die er eingesetzt hat?
 

Ähnliche Themen

H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
591
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
774
KasperKop
K
C
  • Chris711
Antworten
6
Aufrufe
1.684
Chris711
C
Zurück
Oben Unten