Le Eco Le Max 2 (X820) OIS / Bildstabilisation / Image stabilisation

F

firstman

Neues Mitglied
4
Nabend zusammen,
habe heute recht überraschend mein Le Max 2 / X820 von Gearbest via DHL zollfrei bekommen (laut Paketverfolgung Germany Priority Mail war es noch nicht mal unterwegs..) und war bis auf die schwule Gehäusefarbe (;-) erstmal seeehr angetan:
Display + Haptik + Lautsprecher: TOP! (und ich bin von meinem LG G4 Dual schon verdammt verwöhnt..).
Auch die Fotos sind ziemlich gut und nicht Lichtjahre von der herausragenden Knipse im G4 entfernt. Jedenfalls sind sie detailreicher als die vom Huawei Honor 5X.
Böse Überraschung aber im Video-Modus:
1. Beim Le Max2 wird ja nur ein Bruchteil des Sensors verwendet (es zoomt also kräftig rein..). Was aber noch viel übler ist: Es findet im Videomodus (egal ob UHD, FHD oder 720p) trotz angeblichem OIS scheinbar KEINERLEI Bildstabilisierung statt. Der optische Stabilisator funzt bei mir höchstens im Foto-Modus.
Ist das bei Euch auch so...?
 
Du hast bestimmt die 5.(8).xxx drauf. Erstmals updaten auf die letzte Version 5.(9).20s und nochmals probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: circleT
firstman schrieb:
... und war bis auf die schwule Gehäusefarbe (;-) erstmal seeehr angetan:...

entdeck die feminine Seite in dir!
;)
 
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
Ich habe mit der 5.9.20s (China) bei Videoaufnahmen zwei horizontal Streifen. Haben dann ein Downgrade auf 5.8.019S (Indien) durchgeführt und hatte keine horizontale Streifen mehr in meinen Videoaufnahmen.
 
@hivision: Korrekt! Habe tatsl. die "EUI version 5.8.019S (Stable)" drauf...ändert sich das Werkeln des OIS denn mit der 5.9xx??
Könntet Ihr mal die Kamera anwerfen und schauen, ob das Bild ruhig bleibt, wenn ihr leicht zittert?
Der Sony Bildstabilisator sollte das Bild eigentlich ziemlich festnageln können - schafft er in anderen Modellen ja auch.
 
firstman schrieb:
@hivision: Korrekt! Habe tatsl. die "EUI version 5.8.019S (Stable)" drauf...ändert sich das Werkeln des OIS denn mit der 5.9xx??
Könntet Ihr mal die Kamera anwerfen und schauen, ob das Bild ruhig bleibt, wenn ihr leicht zittert?
Der Sony Bildstabilisator sollte das Bild eigentlich ziemlich festnageln können - schafft er in anderen Modellen ja auch.
Du hast noch die Shop Rom drauf. Die original 5.8.019s hat kein Deutsch. Die Shop Rom hat kein Update Menü Punkt. Einfach die 5.9 Version downloaden und mit den Dateimanager des Smartphone Doppelklick und das Update wird durchgeführt. Oder per Recover! Ging bei mir per Recovery leider nicht, ich hatte immer eine Fehlermeldung APK nicht gefunden.
Wichtiges vergessen! Das Rom in update.zip umbenennen und ins root Verzeichnis schieben [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich gern und sofort, wenn mir die 5.9 den versprochenen OIS im Videomodus bringt. Aber wenn nicht, kann ich mir das alles sparen, auch wenn es fraglos einen gewissen Reiz hat, etwas derart rosig-feminines in den Händen zu halten..;-)
 
Nochmals die Frage an alle Besitzer eines Le Max 2:
Funktioniert bei Euch im VIDEOMODUS (nicht im Fotomodus!) der Bildstabilisator??
 
Hi,
ich habe das gerade mal getestet.
Da ich den Vergleich mit dem LG G4 hier habe sage ich gefühlt nein! Zittern wird minimal abgefangen. Aber nicht im Ansatz wie beim G4. Da man den nicht ein und abschalten kann, fehlt völlig der Vergleich.
 
Interessant!! Also auch eher keine OIS Funktion im Videomodus?!
Welche ROM hat denn Dein Le Max 2?
Das komische ist: Im Fotomodus packt der OIS beim LeMax 2 sehr wohl ganz gut zu, da gibts bei mir keinen großen Unterschied zum LG G4, aber im Videomodus passiert beim Le Max 2 GAR nichts mehr...:-(
Das ist recht unlogisch.
Lustig mit dem LG G4....und ich dachte, ich wäre der einzig Irre, dern LG G4 und ein Le Max 2 hat...:)
 
Grins... bin bei dem G4 nur mit der Akkulaufzeit nicht ganz zufrieden. Das LeMax ist meiner Frau als Ersatz für Ihr G3. Sie wollte mehr Screen :biggrin: Wobei ich mir das Phone auch vorstellen kann.


Ich habe heute die Telegram geflasht. Bei der sieht man ein wenig die Wirkung des OIS, aber nicht sehr stark. Heute wurde im Team eine neue Cam verteilt, die besser sein soll. Habe ich aber noch nicht nachgeflasht.
 
Hallo Tozupi,
äh...Du begegnest in mir einem Universum an Unwissen: Was heißt: die "Telegram" geflasht?
(Telegram, die Whatsapp-Alternative....?)
Und in welchem "Team" wurde welche neue "Cam" verteilt?
Das LG G4 finde ich in der Summe recht schwer zu toppen: SD-Slot, Dual-Sim, Wechselakku etc.pp
Und wenn die Kinder die Fernbedienung nicht rausrücken, kann ich heimlich-magisch mit Infrarot- FB umschalten...;)
Foto und vor allem Videoqualität sind beim G4 schockierend gut. Das G4 in punkto Auflösung, Rauschverhalten etc. sogar ne waschechte 4K-Kamera wie die Sony AX33 verdammt alt aussehen...und ne quasi professionelle Pana GH4 muss ich auch schon richtig anstrengen.
Insofern liegt die Latte für das Le Max 2 natürlich SEHR hoch.
Ich verstehe nur nicht, warum ausgerechnet im Videomodus der OIS quasi deaktiviert wird.
Gerade bei Video braucht man nen OIS fast zwingend.
 
Die Cam ist grundsätzlich mal nicht schlecht. Hat aber mehr potential. Die einzelnen Gruppen versuchen schon alles um zu optimieren. Ist hal leider ein Manko von allen China-Phones. Dort schein die Cam 2.rangig zu sein. Ist anders als bei den Phones für den Europ. oder deutschen Markt.
Das G4 hat halt leistungstechnisch schon gegen das Max 2 verloren. Das Einzige was mich ein wenig fuchst ist das fehlende NFC und das es kein Hybrid Dual Sim ist.
Ist auch mein erstes mit Fingerprint.
 
Das Le Max2 müsste DEFINITIV Potential haben!
Laut kimovil hat das Le Max 2 nämlich den Sony IMX230 RS Sensor drin - und der steckt eben auch in TOP-Kamera Smartphones wie zB. dem Moto X Force, X Style, Honor 7 und vielen mehr.
Und das X Force (mit denselben f2.0 Objektiv?!) bekommt im "DxO Mobile Score" satte 84 Punkte, also absolute Spitzenliga.
Beim X Force wird (u.a. bei dpreview) sogar ausdrücklich die prima Video-Bildstabilisation gelobt, die sogar BESSER als beim G4 sein soll.(!)
Beim Le Max 2 ist davon nichts, aber wirklich GAR NICHTS übrig, es stabilisiert im Video überhaupt nicht.
Die Frage ist: Ist das ein Hardware oder Software Problem.
Was ich nicht weiß ist: Verkauft Sony den IMX230 RS Sensor auch separat, oder nur als komplettes Kamera-Modul mit integriertem OIS & f2.0 Linse?
Ich vermute (ohne irgendwas darüber zu wissen) eher letzteres, da es schon verflixt viel know-how braucht, das alles aufeinander abzustimmen.
Was also ist beim Le Max 2 los?
Übrigens: Auch "Open Camera" produziert verwackelte Videos...es ist also kein Problem der integrierten Camera-App.
Könnten bitte mal noch andere mit evtl. anderen Firmwares den OIS im Videomodus ausprobieren?
 
@firstman
Meines Wissens ersteres ;) Nur den Sensor. Deswegen hat man auch eine derartige Streuung trotz gleichen Sensoren
 
In derTelegram Rom Gruppe wird ein andere Kamera App angeboten zum Flashen. Angeblich soll damit Video deutlich wackelfreier funktionieren. Vielleicht kann Heiner ja was dazu schreiben ;)
 
CAM war nicht das Riesenproblem. Schaltet bitte einmal mit Eurer app in den Videomodus und filmt..dreht Euch dabei einmal um Eure eigene Achse. In einem größeren Raum bevorzugt, besser noch im Freien. Dann schaut Euch das Video an. Wenn es läuft, werdet Ihr sehen, das der Film "pumpt". Das heißt, er passt in kleinen Schritten die unterschiedliche räumliche Entfernung an, welches zu einem raus/reinzomen im schnellen Wechsel führt. Dem sogenannten Pumpen. Dieses Problem bin ich seit gestern fast los...durch ein apk fix der unter der aktuellen Telegram.20 läuft. Ein leichte Ruckeln ist bei sehr genauen Hinsehen noch erkennbar...aber kein Vergleich zur Standart CN app...die selbe wird in allen customer ROM verwendet...außer in der kommenden Telegram.21, die dann diesen fix enthalten wird. (der fix enthält auch geänderte lib)

Anmerkung: im Max2 ist nicht nur die Hardware von Sony was die CAM betrift, sondern auch der dazugehörige Sensor lt. Auskunft LeEco.

VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: upD8R, Melkor, Tasar und eine weitere Person
Wo gibts den Fix??
 
In der Telegram Group...klicke unten auf meinen Telegram link in meiner Signatur und gehe soweit im Forum vorwärts, bis Du zu dem Einladungslink kommst.

Macht aber nur richtig Sinn wenn Du die .20 auf deinem Phone hast oder haben möchtest.

Dann kannst Du auch wählen, ob Du die Telegram als app auf dem PC installierst um ins Forum zu kommen. Mit dem Firefox, z.B. geht das nicht ohne weiteres...

VG
Heiner
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR

Ähnliche Themen

Booomi
Antworten
1
Aufrufe
840
ludwig13
L
C
Antworten
10
Aufrufe
905
LeMax2User
L
Zurück
Oben Unten