Bootloop, Brick, Freeze und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

Sunwalk3r schrieb:
Können die, die das Problem haben, bitte mal testen, ob sie den Absturz provozieren können, indem sie die App "Stress CPU" laufen lassen? Damit stürzt meins nach wenigen Sekunden ab. Ich habe schon vermutet, dass es bei mir eine Hardware Gewchichte ist und mit Erwärmung zu tun hat, da es sonst meist bei App Updates durch den Playstore aufgetreten ist, die die CPU auch stark auslasten.

Um aus der Boot Schleife rauszukommen, könnt ihr übrigens das Netzteil anschließen und dann per Vol- und Powerbutton das Handy ausschalten. Lasst es dann eine Minute aus und startet danach erst neu. In der Zeit hat es sich abgekühlt und der Neustart sollte wieder gehen ohne Bootloop. Wenn nicht, länger auslassen. Funktioniert leider auch nicht immer.
Danke mal für den Test.
Komisch ist, dass beim ersten Test das Handy einen Neustart nach 30s gemacht hat, aber der 2. Test nach Neustart war auch nach 3min nichts mitm Handy. Die Temperatur war ca. 34°C Akku und CPU.

Was heisst das jetzt? i. O oder nicht?
 
Hallo zusammen,


mein Galaxy S7 (o2 Branding, aktuellste Software) hat ein komisches Problem.
Ab und an friert es bei Interaktionen unabhängig der App welche ich gerade verwende ein. Dabei geht die blaue LED dauerhaft an.

Ist das der Fall friert das komplette Gerät ein, nichts geht mehr. Power + Vol Down bzw. Power + Vol UP geht max. 1x, oftmals Hängt das Gerät dann aber beim „Samsung Schriftzug“. Gelegentlich bootet er auch ins Android, stürzt dann nach 2 Minuten aber wieder auf.

Tritt dies auf wird das Gerät extrem warm. Damit meine ich nicht das „normale“ warm, sondern so richtig abartig warm das man das Gerät nicht lange halten kann.

Ich habe dann 2 Möglichkeiten:
1. ~2h warten und das Gerät geht von alleine wieder
2. Warten bis sich das Gerät von alleine wegen leerem Akku ausschaltet

Danach kann ich das Gerät als wäre nichts gewesen wieder benutzen. Die Häufigkeit ist schwer zu beziffern, mal kann ich 1 Woche ohne Probleme arbeiten, mal hab ich das Problem 2x am Tag. Das Problem tritt seit etwa 4 Wochen auf, zwischenzeitlich gab es ein Firmware Update was aber auch keine Besserung brachte.

Den Cache habe ich bereits geleert, ohne Erfolg. Einen full-wipe wollte ich vermeiden.

Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?

Google nach Samsung + blaue LED sagt nur das das Gerät via PWR + Vol Down neu gestartet werden soll, das ist aber keine Lösung bei mir :(
 
Basti1983 schrieb:
Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?

Ich glaube, deshalb schreibt der Grossteil hier im Trööt ;)

Google nach Samsung + blaue LED sagt nur das das Gerät via PWR + Vol Down neu gestartet werden soll, das ist aber keine Lösung bei mir :(

Wieso keine Lösung? die Tastenkombi mindestens 7 Sekunden halten und das Gerät vorher irgendwie runterkühlen (draussen hinlegen...), dann sollte der Neustart wieder funktionieren.
Andernfalls zur Reparatur einsenden...
 
Was Basti1983 beschreibt, passiert mir immer noch andauernd. War wohl doch nicht die SD-Karte, wie ich vermutet hatte. Auch ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt keine Besserung. Werde es im laufe dieser Woche zur Reparatur einsenden.
 
Google nach Samsung + blaue LED sagt nur das das Gerät via PWR + Vol Down neu gestartet werden soll, das ist aber keine Lösung bei mir :(

Wieso keine Lösung? die Tastenkombi mindestens 7 Sekunden halten und das Gerät vorher irgendwie runterkühlen (draussen hinlegen...), dann sollte der Neustart wieder funktionieren.
Andernfalls zur Reparatur einsenden...[/QUOTE]

wie bereits oben geschrieben, das löst das problem bei mir nicht :(
Ich stelle mal eine Supportanfrage an Samsung.
[doublepost=1484647062,1484642144][/doublepost]Support sagt eine Neuinitialisierung vom Gerät löst das Problem. Irgendwie bezweifle ich das doch sehr stark...
 
wie bereits oben geschrieben, das löst das problem bei mir nicht :(
Ich stelle mal eine Supportanfrage an Samsung.
[doublepost=1484647062,1484642144][/doublepost]Support sagt eine Neuinitialisierung vom Gerät löst das Problem. Irgendwie bezweifle ich das doch sehr stark...

Hab ich mit smart switch auch gemacht. brachte kein Erfolg. Egal ob mit oder ohne SD Karte im smartphone ...mind. 1x am Tag gibt es einen Neustart, sogar nachts wenn das Handy unbenutzt ist. Hatte Glück und bemerkte es sonst ginge mein Wecker am morgen nicht [emoji35]
 
Habe mein S7 auch gestern eingeschickt, ständige Bootloops, auch nach Werksreset gleich beim ersten Start. Bin gespannt was Samsung dazu sagt.
 
Hatte es vor ca. 10 Monaten (seitdem nicht mehr) und gestern abend 2 mal. Einmal beim Foto bearbeiten mit Toolwiz Photo und das zweite Mal beim anstecken an das Reiseladegerät. Also 2 unterschiedliche Umstände...
 
Das ist trotzdem nicht normal. Bei meinem 3 Jahre alten S4 gab es sowas nicht
 
Hab ein neues Gerät (bzw. generalüberholt) von der Telekom bekommen wegen des Problems.

Basti, ich habe weiter oben beschrieben, wie man den Bootloop beenden kann.
 
Basti1983 schrieb:
Hallo zusammen,


mein Galaxy S7 (o2 Branding, aktuellste Software) hat ein komisches Problem.
Ab und an friert es bei Interaktionen unabhängig der App welche ich gerade verwende ein. Dabei geht die blaue LED dauerhaft an.

Ist das der Fall friert das komplette Gerät ein, nichts geht mehr. Power + Vol Down bzw. Power + Vol UP geht max. 1x, oftmals Hängt das Gerät dann aber beim „Samsung Schriftzug“. Gelegentlich bootet er auch ins Android, stürzt dann nach 2 Minuten aber wieder auf.

Tritt dies auf wird das Gerät extrem warm. Damit meine ich nicht das „normale“ warm, sondern so richtig abartig warm das man das Gerät nicht lange halten kann.

Ich habe dann 2 Möglichkeiten:
1. ~2h warten und das Gerät geht von alleine wieder
2. Warten bis sich das Gerät von alleine wegen leerem Akku ausschaltet

Danach kann ich das Gerät als wäre nichts gewesen wieder benutzen. Die Häufigkeit ist schwer zu beziffern, mal kann ich 1 Woche ohne Probleme arbeiten, mal hab ich das Problem 2x am Tag. Das Problem tritt seit etwa 4 Wochen auf, zwischenzeitlich gab es ein Firmware Update was aber auch keine Besserung brachte.

Den Cache habe ich bereits geleert, ohne Erfolg. Einen full-wipe wollte ich vermeiden.

Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?

Google nach Samsung + blaue LED sagt nur das das Gerät via PWR + Vol Down neu gestartet werden soll, das ist aber keine Lösung bei mir :(

In etwa die selben Probleme hatte ich nach ca. 4 Monaten, als ich testweise die Gear VR in Betrieb nahm. Gerät wurde lahm, ging aus, startete sich neu, ging teilweise nicht an, wurde warm, usw...

Als ich sämtliche Gear VR Apps und Oculus Quatsch mit ner App deaktiviert hatte, lief es wieder und läuft seit dem wieder ohne Probleme.

Vielleicht da mal nachschauen? :)
 
Könnte gut sein. Da kommen ja ständig irgendwelche Oculus-Updates und zwischendurch waren diese Apps auch verantwortlich für die starke Erwärmung und eine deutlich verringerte Akku-Leistung meines S7.
Ich scheue mich nur, die Apps alle runterzuschmeißen, da ich nicht weiß, wie ich sie, falls ich die Gear VR-Brille dochmal nutze, wiederbekomme.
 
Ich hatte ja schon im Beitrag #202 geschrieben, dass ich alle App2SD-Apps zurück in den Hauptspeicher verschoben habe. Danach hatte ich 3 Wochen keinen einzigen Neustart mehr. Habe das S7 auch nicht eigenständig neu gestartet, es lief also 3 Wochen ohne Unterbrechung durch. Dann, Mitte letzter Woche wieder unzählige Neustarts und Hänger am Stück.

Dann habe ich mal die App-Optimierung im Smart-Manager ausgeschaltet (War ein Tipp von einem User hier). Anschließend wieder eine Woche Ruhe bis heute. Das S7 fabrizierte beim öffnen einer App einen Neustart. Dachte schon, jetzt geht die Kacke wieder von vorne los (also Dauerneustarts bis das Smartphone heiß läuft), aber nix dergleichen. Nach dem einzigen Neustart war es sofort wieder einsatzbereit! :)

Was mir noch aufgefallen ist: Hatte bis Oktober letzten Jahres ein S5. Das lief einwandfrei mit Android-Version 4 und 5. Erst mit Android 6 hatte ich auch mit diesem Modell ständige Neustarts! Zufall?!?

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis endlich Android 7 (offiziell) verfügbar ist. Hoffe, dass damit die Probleme ein Ende haben, denn ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein Hardwareproblem handelt.
 
So mein neues hatte jetzt auch diesen Absturz das es sich nur noch mit Lautstärke und Powerbutton starten ließ. Hatte YouTube Videos geschaut es dann hin gelegt und ein paar Sekunden später.........
Meinst ist Produktionsdatum 31. NOVEMBER also wirklich fast neu. Aber da meinst einen Sturzschaden hat hab ich auch keine Garantie mehr.
Vielleicht ist es ja ein Software Bug und der wird in Nougat behoben!
 
Ich hoffe mittlerweile auch auf einen Softwarebug. Mein S7 ist mittlerweile nicht mehr nutzbar, jetzt habe ich zusätzlich zum bekannten Problem noch das Problem das sich das Gerät gelegentlich ausschaltet und gar nicht mehr reagiert. Anschalten bedarf min. 10 Versuchen über div. "Shortcuts" :(
 
@Basti1983
Das hört sich aber nach einem Defekt an! Ich hab mein S7 seit letzten Samstag und nur diesen einen Absturz!
 
Mein S7 liegt auch wieder im Kühlschrank. Am Dienstag Skype for Business installiert, danach gestartet und eingefroren. Seit dem immer wieder Bootloops. Werde das Ding jetzt einschicken, Schnauze voll...
 
Hab ich aber Glück. Seit Release keinen Absturz.
 
hansomatic_32 schrieb:
Sunwalk3r schrieb:
Können die, die das Problem haben, bitte mal testen, ob sie den Absturz provozieren können, indem sie die App "Stress CPU" laufen lassen? Damit stürzt meins nach wenigen Sekunden ab. Ich habe schon vermutet, dass es bei mir eine Hardware Gewchichte ist und mit Erwärmung zu tun hat, da es sonst meist bei App Updates durch den Playstore aufgetreten ist, die die CPU auch stark auslasten.

Um aus der Boot Schleife rauszukommen, könnt ihr übrigens das Netzteil anschließen und dann per Vol- und Powerbutton das Handy ausschalten. Lasst es dann eine Minute aus und startet danach erst neu. In der Zeit hat es sich abgekühlt und der Neustart sollte wieder gehen ohne Bootloop. Wenn nicht, länger auslassen. Funktioniert leider auch nicht immer.
Danke mal für den Test.
Komisch ist, dass beim ersten Test das Handy einen Neustart nach 30s gemacht hat, aber der 2. Test nach Neustart war auch nach 3min nichts mitm Handy. Die Temperatur war ca. 34°C Akku und CPU.

Was heisst das jetzt? i. O oder nicht?

Servus zusammen,

nach dem Lesen dieses Threads habe ich mich direkt hier registriert. Das ist exakt auch mein Problem!

Was passiert:
- S7 stürzt immer häufiger ab (anfangs alle paar Monate, nun mehrmals täglich)
- Nach Abstürzen erfolgt ein reboot automatisch
- S7 kommt in einen bootloop (anfangs teils bis kurz ins System, später nur noch kurz bis zum Samsung Logo)
- S7 wird dabei immer wärmer/heißer (nach dem ersten Absturz ist es schon merklich wärmer in der oberen rechten Ecke = CPU)

Was hat geholfen (bei bootloop):
- S7 an USB mit "Affengriff" ausschalten, komplett aufladen (wobei es abkühlte) und mit gedrückten Daumen starten. Klappte oft.
- Viel besser und immer funktioniert das S7 ebenfalls ausschalten (aus bootloop) und raus in die Kälte legen (kühlschrank ginge evtl. auch), nach einer Weile das erkaltete S7 holen und anschalten. Bingo!

Das mit der Kälte funktioniert durchweg und ebenfalls geht es immer aus sobald es "warm" wird bzw. unter Arbeitslast kommt.

Ich hatte vermutet das es an einer App liegt, später dachte ich an den internen Speicher (evtl. beschädigte Sektoren o.ä.), inzwischen scheint es ziemlich sicher die CPU zu sein. Tests mit der Stress CPU App haben es in wenigen Sekunden zum Absturz gebracht. Die Vermutung mit dem internen Speicher kam davon, weil Helium Backup immer beim Daten sichern nach einer Weile bei einer zufälligen App das S7 zum Absturz brachte, aber nachdem fast alle Apps runter sind würde ich auch das ausschließen.

Ich teste nun noch 2 Dinge bevor ich es schweren Herzens einschicke:
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (via Recovery) [edit: erledigt, keine Veränderung]
- Firmware erneut per Odin flashen und Re-Partition mit der PIT Datei ausprobieren (interner Speicher)

Wenn nach beidem immernoch die App Stress CPU den Knockout in kurzer Zeit auslöst ist es ziemlich eindeutig... Ich hoffe Samsung ist da schnell und ordentlich im Service und macht keine Aktionen wie die ersten 2 mal Einschicken nur Firmware neu flashen oder son Mist.

Hat jemand noch Lösungsvorschläge oder kann das bestätigen? Besten Dank vorab.
4ndro

PS: Das Problem war bereits seit Android 6 und das seit bestimmt einem halben Jahr, nur eben merklich schlimmer geworden. Seit dem letzten MM Update wurde es dann so extrem, dass es kaum mehr zu nutzen war. Also nun Android 7 Update und leider hat sich nichts geändert. Mit Müh und Not noch die Daten gerettet, die zu retten waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hatte ja auch wirklich alles versucht und bis zu letzt gehofft dass es irgendwie doch ein Software Bug ist. Ich habe es letzte Woche eingeschickt und bekomme es Anfang der Woche zurück. Im Reparaturverlauf steht bei mir dass das Fehlerbild einwandfrei nachvollzogen werden konnte und die Platine erneuert werden musste.

Fazit: Das ganze rumprobieren kostet nur Zeit. Ich habe im Reparaturauftrag sehr genau beschrieben wie der Fehler auftrat und auftritt und exakt beschrieben was ich schon alles ausprobiert habe.

Ich hoffe es hilft. Ich werde berichten wenn das Gerät zurück ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
71
harmonia
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.125
Harryxdso
H
L
Antworten
1
Aufrufe
570
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten