Huawei P9 EVA-L09C432B361 Bug-Thread

avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
13.355
Hier ist der Thread zum sammeln festgestellter Bugs und Verbesserungsvorschläge für die Huawei P9 EVA-L09C432B361. @Huawei wird hier sicherlich reinschauen und die Bugs weiterleiten.

Diskussionen über die Punkte bitte im Diskussionsthread.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Meikel_61
Ok, dann fang ich mal an...

Wlan schaltet sich nach 10 Minuten aus, wenn der Bildschirm aus ist.
Die Einstellung “Wlan im Standby an“ hat scheinbar keine Funktion. Nur bei angeschlossenem Ladekabel bleibt die Verbindung aufrecht.
 
Und wo schreibt man Probleme die in 360 da waren und in 361 noch vorhanden sind.
Finde ich sehr verwirrend die vielen Threads um ein und die selbe Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
1. Displaylicht geht scheinbar immernoch nicht immer bei einer neuen WhatsApp Nachrichten an
2. WLAN-Call Option ab und zu mal verschwunden nach Neustart des Handys
3. Benachrichtigungssymbole im Sperrbildschirm fehlen! (für mich das schlimmste)
4. Bei eingehenden Anruf öffnet sich manchmal nicht der normale Anrufbildschirm sondern bleibt als Minifenster am oberen Rand
5. Bei Aufnahme Screenshot kein Benachrichtigungssymbol mehr (konnte man immer schön drauf drücken um den Shot direkt anzuschauen)
6. Bei ausgeschaltenem Betreibername wird er trotzdem im Sperrbildschirm angezeigt
7. Mein Tower-Defense ruckelt :) (egal...)
8. Kein Bug, aber die alten Benachrichtigungssymbole sahen einfach besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste
Hier rein, wenn sie in der B361 noch vorhanden sind. Es bringt nichts, einen Sammelthread für verschiedene Builds zu machen, damit kann Huawei nichts anfangen.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum immer wieder bei gleicher Softwarebasis (hier B361), bei einigen Symptome auftreten, bei anderen wiederum nicht. Zum Beispiel kann ich die von Black-Roses genannten Punkte 1, 2 und 4 bei mir nicht feststellen.
 
VoLTE wird bei O2 nicht angeboten.
 
das kleine Benachrichtigungssymbol bei der Mail App verschwindet manchmal nicht, auch, wenn
man alle neuen Mails gelöscht hat. Es bleibt z.B. eine kleine drei stehen obwohl keine neue Nachricht mehr vorhanden ist.

Das Symbol geht weg, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist und diese angesehen oder gelöscht wurde.
Der Fehler war bei mir bei alles Betas und bis einschließlich der B361 vorhanden.
Handy ist mehrfach komplett neu aufgesetzt!
 
Hi Leute,

ich hab jetzt seit 3 Tagen Nougat auf meinem P9 und bin so garnicht glücklich damit.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- Die Automatische Helligkeit funktioniert bei mir nicht mehr richtig.
- Der Akku hält nicht mehr ansatzweise so lange wie unter MM
- Stromintensive Apps werden (wenn eingestellt) nicht mehr geschlossen
- Lautlos Einstellung nicht mehr bei längerem Druck auf die Powertaste einstellbar

Für war Huawei natürlich nix kann ist das mir auch das ganze "Design" von Nougat nicht mehr so gut gefällt. Das sind erstmal die Punkte die ich als sehr negativ empfinde.

Bei MM konnte man 3 Punkte zur „Arbeitsweise“ einstellen. Die Einstellung hatte ich auf ausgeglichen, gibt es die garnicht mehr oder finde ich sie nur nicht?

Das wars erstmal von meiner Seite. Ich bin im Moment am Überlegen ob ich zu MM zurück gehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Die Funktion Stromsparen durch niedrigere Auflösung funktioniert leider nicht.

Mfg
 
Die Tasten zur Steuerung von Spotify auf dem Sperrbildschirm funktionieren nicht richtig.

Wenn ich zum Beispiel auf nächster Song klicke, schaltet es beim 1. Mal weiter, aber wenn ich nochmal klicke wird pausiert.
Auch der Rückwärts- und der Playbutton funktioniert nicht richtig.
 
Hi,
Seid dem Update auf Android 7 zählt mein Schrittzähler nicht mehr richtig.
Habe etwa nur noch ein drittel der Schritte wie vorher, hat das sonst auch wer? Hatte nach dem Update auf Werkseinstellung gesetzt in der Hoffnung das es dann besser wird. Hat aber nichts geholfen.

Gruß
 
Vielleicht zählt es nun richtig und vorher falsch, wer weiss.
 
Also ich denke das einige mehr fehler haben als andere weil sich fehler durch updates einschleichen können. Ich bin persönlich immer ein freund davon das smartphone nach einem großen update komplett per hardreset zurückzusetzen werden damit man ein jungfreuliches neu aufgesetztes smartphone hat. Die apps fotos und co kann man dann im nachhinein ja wieder einspielen. So kann man zumindest fehler durch updates vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
So bin ich auch vor gegangen. Alles komplett neu. Selbst die SD neu formatiert. Einzig die Aktivierung von Display bei der ersten WhatsApp Nachricht geht nicht. Ansonsten habe ich keine Fehler die mir aufgefallen sind.
 
Werden bei Dir Benachrichtigungssymbole auf dem Sperrbildschirm angezeigt??
 
Black-Roses schrieb:
...
2. WLAN-Call Option ab und zu mal verschwunden nach Neustart des Handys
3. Benachrichtigungssymbole im Sperrbildschirm fehlen! (für mich das schlimmste)
...
5. Bei Aufnahme Screenshot kein Benachrichtigungssymbol mehr (konnte man immer schön drauf drücken um den Shot direkt anzuschauen)
6. Bei ausgeschaltenem Betreibername wird er trotzdem im Sperrbildschirm angezeigt

..

@Huawei
Ich kann folgende Bugs bei mir bestätigen:
zu 2. Option vorhanden und aktiv aber nicht funktional (Vorraussetzungen seitens Provider erfüllt, VoLTE usw.)
zu 3. ist bei mir auch
zu 5. ist bei mir auch
zu 6. ist bei mir auch, war aber unter allen FW Versionen bisher so

Meine eigenen:
I.) Telefonmanager_ Stromintensive App gefunden... wird laufend angezeigt obwohl die Einstellungen gesetzt sind
II.) Telefonmanager: fehlende automatische Appstart-Option seit allen Betas bis B361 Fehler ID: 535755
III.) Lesbarkeit der Benachrichtigungen stark Designabhängig, Teilweise kein Symbol (GSam), Teilweise nur die Überschrift lesbar Fehler ID 501167
IV.) Kalender werden doppelt angezeigt und in 2 Sprachen Fehler ID: 605073
V.) P9 hängt manchmal nach entsperren mit dem FPS, keine Scrolldown Geste möglich, Systemzeit hängt auf alter zeit und wird erst deutlich verzögert aktualisiert (passiert auch über Nacht am Ladegerät) Fehler ID 593985
VI.) Datennutzungszeitraum ist nicht und vor allem nicht frei wählbar (Start-/enddatum) Fehler ID: 501243
VII.) Keine unterschiedliche Benachrichtigungslautstärke möglich, ist immer an die Systemlautstärke gekoppelt. Fehler ID: 739559
VIII.) dt2w ist bisher nicht umgesetzt worden Fehler ID: 494355
IX.) Onscreentasten werden nicht immer automatisch ausgeblendet bzw. können nicht manuell ausgeblendet warden. Fehler ID: 531615
X.) keine dynamische Aktualisierung der Signalstärkeanzeige bei BT-Verbindung mit FSE im Auto. Signalanzeige bleibt statisch bis Display Eingeschaltet wird -> Signalstärke wird aktualisiert Fehler ID: 594603
XI.) Huawei Musikplayer: kann keine neuen Musikordner neu hinzugefügt bekommen, ein browsen durch int. oder ext Speicher nicht möglich. Fehler ID 504019
XII.) Zurücksetzen der Senderliste und Senderspeicher beim Verbinden mit Auto BT. FSE und Start von Android Auto (Media als Quelle gewählt). Im Display erscheint "Initial Audioverbindung..." oder so ähnlich. Ist mir heute morgen erst wieder passiert :(
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Black-Roses schrieb:
Werden bei Dir Benachrichtigungssymbole auf dem Sperrbildschirm angezeigt??
ist eigentlich alles da außer wieder WhatsApp. Verhält sich wie die Aktivierung des Displays. Die erste macht nichts außer Ton und LED. Die anderen gehen voll durch und werden auch angezeigt.
@mahd bei mir waren auch einige Fehlermeldungen noch offen. Habe aber die Betaapp gelöscht nachdem ich aus dem Projekt ausgestiegen bin.
 
Bitte hier keine Diskussionen über die Punkte, nutzt bitte dafür den entsprehenden Diskussionsthread.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Funktion "Apps nach sperren schließen" nicht korrekt funktioniert.

Ich habe die App News& Wetter von Google so eingestellt, das sie geschlossen werden soll, sie wird mir vom System aber immer wieder als stromintensive App gemeldet, die geschlossen werden könnte oder sollte.
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.591
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.532
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.492
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten