Samsung Gear S3 - Erhebliche Lücken in der Automatischen Pulsmessung

Könnte sein, aber dann ist die Technik nicht wirklich ausgereift, weil zB bei Fitbit funktioniert es ja. Die Uhr hatte ich jetzt 2 Jahre genauso am Handgelenk. Und ich hab die Uhr wirklich eng, noch enger würde mich einschnüren.

Allerdings steht in der Erklärung ja auch sie misst den Ruhepuls und wenn man halt aufsteht und was macht usw. Wäre es ja kein Ruhepuls mehr.

Gleichzeitig kommt ja bei einer Stunde ruhig sitzen dann die Inaktivitätmeldung. Irgendwie schon eigenartig.

Mich stört es zwar weniger. Wie gesagt ich habe zwei Jahre die Fitbit getragen und kenne meinen Puls. Von daher reicht mir das, was die Frontier jetzt macht.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Mit war nicht klar, dass die Gear nur "Ruhepuls" messen soll, das wäre für mich ein echter Tiefschlag (dann wärs besser eine Fitbit geworden). Allerdings ist mir unklar, wie ich über S-Health nach einer Stunde Squasch eine Kalorienauswertung bekommen kann, wenn gar keine Pulsdaten vorliegen. Nimmt die App dann Durschnittswerte an?
Ich hatte mir auch schon die Sache mit dem engen Sitz am Handgelenk überlegt und es beiden letzten beiden Workouts (Tennis und Squasch) wirklich eng "geschnürt", enger geht nicht.
 
Ich starte zum Badminton spielen immer einen Workout mit Aktivitätstyp laufen und wenn ich mir danach den Pulsverlauf ansehe sieht der sehr plausibel auf. Die Kurve ist schnell über hundert und erreicht über 170 und man sieht auch genau wie der Puls bei einer Pause wieder runter geht und danach wieder ansteigt.
Ich glaube entscheidend ist allein der Sitz der Uhr und ob sich zwischen Uhr und Arm eine Schweißschicht bildet oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: t.hartlieb
Bei mir musst die automatische Messung auch nichts sobald ich mich bewege. Ich finde das allerdings relativ sinnfrei den Puls nur zu messen wenn man ruhig sitzt. So können weder die Kalorien stimmen noch kann man irgendwas auf die Leistung beim Sport Rückschließen.

Samsung sollte hier dringend nachbessern.
 
Hm, aber wenn ich z.B. "Gehen" starte, wird der Puls meines Wissens nach während des ganzen Vorgangs gemessen.
Man kann sich ja anschliessend genau ein Geschwindigkeits/Pulsdiagramm anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: t.hartlieb
so ist das.... stellt sich die Frage ob man wenn man in Bewegung ist einen Workout starten muss um den Pulsverlauf zu bekommen....
 
Scheinbar ja. Bei den Workouts misst es ja dann durchgehend.

Mir scheint das softwareseitig zu liegen. Scheinbar misst das Ding nicht durchgehend zB wegen dem Akkuverbrauch. Da kann man sich ja dann auch besser mit den 4 Tagen rühmen.
 
Der Puls wird auch bei Aktivität gemessen, allerdings ist er in der Regel extrem ungenau, so wie ich das festgestellt hab. Differenzen von über 20 Schlägen sind keine Seltenheit. Also auf Genauigkeit darf man da nicht hoffen.
 
Wobei man sich ja sowieso nicht auf einzelnenmessungen verlassen sollte, bei keinem Gerät. Und ein richtiger Sportler nimmt sich wohl keine s3 ...
Mir reichen diese Durchschnitte in der Wocheauswertung oder eben die Pulsmessung bei Aktivitäten.
 
Screenshot_20170124-202026.png


Hier zB meine Messungen... Gegen 19.00 Uhr bin ich kurz auf der Couch gesessen ca. 20 Minuten. Da misst es auch.

Die Nachmittagsmessumg saß ich im Büro.
Zwischendurch nichts ... Da war ich unterwegs zB mit dem Auto.

Ich glaube also nicht dass mit dem Anliegen der Uhr was nicht stimmt, sondern dass es scheinbar so gewollt ist ... Entweder von der Uhr oder von shealth.
 
ich habe auch zeitliche Lücken drin, aber maximal 1,5 Stunden ein bis zweimal am Tag.
Wenn die Uhr optimal messen kann sind die Messungen ziemlich genau. Bei machen Aktionen wie Radel fahren auf dem Ergometer tut sich die Uhr sehr schwer, beim Badminton dagegen zeichnet sie sehr gut auf.
 
Und die Messungen außerhalb von Aktivitäten?
Während des Joggen zb finde ich sie auch sehr genau.
Aber da wird die Messung ja gezielt angestoßen.
 
Da können wir doch gleich mal vergleichen.
Würde mich auch interessieren, wo ich liege.
Mein Ruhepuls: 80bpm +/-10
Unter Belastung: 150bpm +/-20

Wie siehts bei euch aus?
 
unter einander hat doch ein Vergleich keinen Sinn ... mein Puls ist generell zu hoch ... deshalb nutze ich solche Geräte ja.

Ich meinte ob du einen Vergleich mit anderen Geräten hast.

Ich hab ja 2 Jahre den Charge HR von Fitbit genutzt und der Puls ist etwa gleich wie bei der frontier jetzt. Nur mißts halt einfach nicht permanent - was mich wie gesagt nicht stört, ich würde nur gerne die Logik verstehen :)
 
Permanent geht wohl nicht, da die Uhr dann vermutlich nach 12 Std leer wäre.
Das macht für mich auch keinen Sinn, weil, was soll das nutzen, und wie sollte das überhaupt dargestellt werden?
Das wären dann ev. 5000 oder mehr Pulsmessungen pro Tag! :eek: :bored:
Ich finde die Abstände und Informationen dazu, wie sie in S Health sind, sehr gut. :biggrin:
 
mit permanent meint Er denke ich eben alle 10 Minuten, hab ich auch laufen, ist kein Problem für den Akku...
Ich habe erst mit der Uhr bemerkt das mein Puls sehr niedrig ist, tagsüber um die 60, Nachts um die 50 bis runter unter 40 und beim Sport bis ca. 170
 
wiboNote schrieb:
mit permanent meint Er denke ich eben alle 10 Minuten, hab ich auch laufen, ist kein Problem für den Akku...
Ich denke, die Pulsmessung funktioniert Samsung automatisch?
Kann man das irgendwo einstellen? Wenn ja, wo?
 
Hallo,

ich habe die S3 seit Anfang Dezember bin im großen und ganzen zufrieden, aber verzweifle langsam an der Pulsmessung. Stelle ich in die Uhr auf Laufen ein, klappt es selbst beim Walken relativ gut. Zurückgelegte Strecke und Pulswerte werden nahezu korrekt angezeigt. Ich möchte die S3 aber speziell beim Indoor-Cycling nutzen. Radfahren darf ich nicht einstellen, weil dann das GPS Modul (wie beim Laufen) aktiviert wird. Dann meckert sie aber, weil ich ja mich indoor nicht von der Stelle rühre und zeichnet gar nix auf. Also habe ich die App StayFit+ installiert und mein Profil eingegeben. Dort gibt es die Sportart Cycling. Funktioniert auch: wenn ich die App starte, dann wird mir mein Puls angezeigt. Allerdings offenbar nur der Ruhepuls. Schaue ich nach der Stunde auf die Ergebnisse, stelle ich fest, dass die erhöhten Pulswerte nicht oder nicht richtig gemessen wurden (beim Test wurde max. 119 Puls gemessen - ein Witz beim Spinning) und der Kalorienverbrauch war 250 (ebenfalls ein Witz bei einer Stunde intensivem Spinning). Zur Kontrolle habe ich zusätzlich eine normale Pulsuhr mit Brustgurt getragen. Diese hat einen doppelt so hohen Kalorienwert (500) und natürlich auch die richtigen Pulswerte (max. 173) gemessen. Was soll man mit einer solchen Pulsmessung. Hat jemand eine Idee, wie man andere Sportarten als Laufen direkt auf die Uhr bekommt? Damit klappt die Pulsmessung ja trotz der Armbewegungen.

Besonders ärgere ich mich über alle "Fachartikel" im Netz. Ich bin diesen Schreibern auf den Leim gegangen, die allen suggerieren wie tolle die Uhr sei und offenbar immer nur voneinander abgeschrieben und nie wirklich ausprobiert haben.

Bleibt mir nur, beim Spinning wieder meine Pulsuhr zu tragen. Da kann ich auch als Lesebrillenträger ohne Brille den Puls ablesen (siehe Foto), denn mit Lesebrille Spinning zu fahren, ist auch nicht so prall. Gerade bei Sportarten mit hoher Pulsfrequenz, wäre es wichtig, dass die Pulswerte nicht nur mit Lupe erkennbar sind. Es zeigt, dass die Programmierer offenbar auch nur wenig Ahnung von den Sportarten besitzen.

Aber vielleicht wird die Software ja noch verbessert....
 

Anhänge

  • Pulsanzeige.jpg
    Pulsanzeige.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 337
Such doch mal im Ziffernblatt Store nach einem Sport Ziffernblatt. (ich komme da leider nicht mehr rein)
Vielleich findest du dort etwas passendes, denn ich habe da schon recht interessante Sachen gesehen.
 
Alter_Schwede schrieb:
wiboNote schrieb:
mit permanent meint Er denke ich eben alle 10 Minuten, hab ich auch laufen, ist kein Problem für den Akku...
Ich denke, die Pulsmessung funktioniert Samsung automatisch?
Kann man das irgendwo einstellen? Wenn ja, wo?

in den Einstellungen von S-Health auf der Uhr
[doublepost=1485336012,1485335639][/doublepost]@sirtoby999

genau die erfahrung hab ich auch gemacht, beim Aktivitätstyp Radfahren zeigt der Pulsverlauf fast immer völlig falsche Werte, während er beim Aktivitätstyp "Gehen" wenn ich dann Badminton spiele einen realistischen Verlauf anzeigt.
Ich werde beim nächsten Radfahren mal mit Aktivitätstyp "Gehen" aufzeichnen... mal sehen ob es an der Software liegt...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
163
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
702
8848
8
Karthagos
Antworten
6
Aufrufe
1.511
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten