Bang for the Bucks: Huawei / OnePlus / LG?

R

Rosa Elefant

Gast
Angenommen, ihr känntet jemanden, dem ein austauschbarer Akku nicht ganz so wichtig ist und dem 32 GiB Speicher mehr als genügen; der aber trotzdem Interesse an einem neuen, möglichst guten, möglichst bezahlbaren Smartphone hat, aber leider recht wenig Ahnung vom Fach. Nun möchte er eure Meinung hören.

Vor diesem Problem stehe ich gerade, und ich gebe zu, dass mir die Lötakkugeräte mangels Interesses völlig fremd sind. Nach dem Einlesen in diverse Vergleichstests habe ich die Auswahl unter Berücksichtigung des Kriteriums "bitte kein Gerät, für dessen Preis man fast ein Auto bekommt" auf folgende Geräte (Windows Phone, das eindeutig andere Stärken hat, mal außen vor gelassen ;)) eingegrenzt:

  • Huawei P9
  • OnePlus 3
  • LG G5 (aber ich bin da voreingenommen...)

Nun sind abgesehen von technischen Daten im täglichen Gebrauch völlig andere Dinge wichtig, bei denen einzelne Erfahrungsberichte, basierend auf oft nur kurzzeitigen Tests, nur wenig hilfreich sind, weil sich viel zu viele von ihnen auf Quatsch wie die Kamera und die verdammte Verpackung konzentrieren:

  • Wie gut (stabil, unaufdringlich, nützlich) ist die herstellereigene Bedienoberfläche? Oxygen OS gegen Emotion UI gegen LG UX - welches davon fällt am positivsten oder am wenigsten positiv auf?
  • Wie viel hält der Akku aus? Größere Akkus haben nichts mehr mit längerer Laufzeit zu tun, so viel habe ich seit Android 6.0 verstanden. Welches Gerät saugt am meisten Strom durch Nichtstun? Welches kann auch mal über Nacht unbestromt bleiben?
  • Wie verhält es sich mit den Herstellerupdates (auch bei den Vorgängermodellen)? Neues Gerät = altes Gerät ist Altmetall, oder kommt da noch Produktpflege? Wie schnell macht der Hersteller überhaupt Updates (ich hörte von Problemen bei OnePlus)?
  • Taugt die Hardware von der "Bauart" her was oder fällt sie beim Angucken schon auseinander?

Es geht hier nicht um "welches Smartphone hat die dicksten Eier?", das entscheidet die Übertaktungsfirma aus Korea ja traditionell sowieso in Eigenregie.

Das G5 kann ich inzwischen einigermaßen einschätzen, aber die anderen beiden leider nicht, da fehlt mir gerade auch der Vergleich. Was würdet ihr raten, und warum?

Ich schließe nicht völlig aus, dass, wenn LG jemals aufhört, Akkus auswechselbar zu machen, ich diesen Thread auch aus eigenem Interesse mal zu Rate ziehen werde.
 
Ich hatte sowohl EMUI als auch Oxygen OS im Einsatz... ja EMUI hat nützliche Features aber auch nervige Sachen und Bugs und die Optik ist nicht jedermanns Sache. Beispielsweise haben mir Benachrichtigungen(schlecht lesbar z.B.) und Schnelleinstellungen(zu grosse wenige Symbole, Anordnung ist eine Geduldsprobe) überhaupt nicht gefallen. Beide sind auch nicht untereinander wie z.B. bei Vanilla Android, Oxygen OS(Vanilla mit Zusatzfunktionen und Optionen) oder HTC Sense, sondern nebeneinaner, also man muss immer hin und her wischen und das geht nur in eine Richtung. Konnte ich nicht mehr mit Leben.

Zu LGs UI kann ich widerum gar nichts sagen, hatte noch kein LG.

Du hast dir ja vom Design 3 richtig unterschiedliche Geräte ausgesucht, ich würde mir an deiner Stelle erstmal alle UIs in Ruhe anschauen... bei Huawei und LG kannst du das ja zumindest im Laden tun oder zuhause testen und ggf. vom Umtauschrecht gebrauch machen. Bei OnePlus schon schwieriger aber mit mehr Zeitaufwand machbar. Sonst Nexus Geräte oder ein Custom ROM anschauen/testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Naja-a, ich hab' gerade erst eingekauft... ;)

Klar, "einfach mal alle ausprobieren" ist das Einfachste, aber drei Geräte testweise kaufen und zwei nach ein paar Wochen zurückgeben halte ich doch für nicht von jedem machbar.
 
Sieht aus, als dürfte ich diesen Thread dieses Jahr noch mal rauskramen. Da austauschbare Akkus ja nun allenfalls noch in Quatschphones wie den Oppos vorkommen, ist das Rennen zwischen Huawei, LG und OnePlus für 2017 für mich wieder offen.
Seufz.
 
LG G5 hat doch einen Wechselakku...
 
Das G6 aber nicht, das G5 hab ich ja schon. :glare:
 
Was genügt dir am G5 nicht?

Und was ist bitte ein 'Quatschphone' :confused2:
 
Das G5 ist schon fein, aber ich bin ein Trampeltier :) im Umgang mit Smartphones. Die Dinger halten selten länger als anderthalb Jahre bei mir...
Ich gehe fest davon aus, dass mein G5 2017 nicht überleben wird. Das Ladegerät ist schon hinüber.
 
Dann gönn dir halt eine robuste Hülle und Panzerglas, dann hält das auch länger :rolleyes2:

Im Übrigen: wozu braucht man einen Wechselakku, wenn "die Dinger selten länger als anderthalb Jahre" halten :confused2:
 
Ich habe eine robuste Hülle, das heißt bei mir aber nix. Das G4 ist mir auch mit Panzerglas durchlöchert worden. :laugh:
Meinen letzten Akkutausch habe ich im Galaxy S3 vorgenommen, wenn ich mich recht entsinne. Es geht auch nicht um müssen, es ist nur einfach ein schönes Gefühl, im Notfall (Akkus gehen durchaus auch mal kaputt) zu können.

Mir ist das G5 schon in einen Topf Suppe gefallen und geht immer noch... abwarten. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
923
GabrieI
GabrieI
Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
107
Rallyharry
Rallyharry
B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
262
Buddelbaby
B
Zurück
Oben Unten