Google Assistant "OK Google"-Erkennung

mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
5.068
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich immer wieder aufs neue in den Einstellungen des Google Assistant die Stimmerkennung aktivieren muss, um des Display bei "OK Google" entsperren zu lassen.
Natürlich ist der Zugriff des Gerätes mittels Speermuster bzw. Passwort geschützt, aber wenn ich OK Google rufe, will ich den Zugriff aufs Gerät, ohne am Gerät rumfummeln zu müssen.
Das funktionierte auch alles ohne Probleme, bis vor einiger Zeit die Stimmerkennung täglich neu aktiviert werden musste.
Ein rücksetzen der Play Services und der Google App waren auch nicht hilfreich.
Darum rief ich heute bei Google an, um mein Problem zu schildern.

Und tatsächlich gab es eine Antwort zum Thema. Es ist kein Bug, es ist ein Feature...!
Das soll beim Verlust des Gerätes vor unberechtigten Zugriff durch eine "falsche" Stimmerkeung schützen, so die Aussage vom Google Support.

Ich nutze die Google Beta App, und dort soll es offenbar ein Update gegen haben, vielleicht auch mit dem monatlichem Sicherheitspatch, das konnte man mir nicht sagen.

Also nicht verzweifeln, ist halt ein Feature :(
Ich finde es sehr schade, das man nicht informiert wird, über solche Änderungen. Das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170124-094950.png
    Screenshot_20170124-094950.png
    54 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_20170124-095001.png
    Screenshot_20170124-095001.png
    52,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft kommt das nun vor das du die Einstellung wieder aktivieren musst?
 
Ich beobachte es gerade, täglich auf jeden Fall. Ob mehrmals, muss ich sehen.
 
Und ich wundere mich, immer wenn ich das Feature bislang jemandem zeigen wollte, war das einzige was ich sah, die Pin Eingabe. War dann jedes Mal natürlich ein toller Vorführung Effekt. Dass die Stimmerkennung deaktiviert ist, habe ich nicht dran gedacht, da sie mir von mir deaktiviert wurde.
 
Seit dem ich die Google Play Services auf Version 10.2.98 aktualisiert habe, bleibt die OK Google Erkennung über Tage hinweg aktiv!
Bin gerade dabei die Beta 7.1.2 zu verlassen. Hoffe es bleibt in der Produktiv Version ebenfalls so.
 
Berichte Bitte
 
Habe seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt.

Heute Mal versucht und alles ging ohne Probleme. Keine Beta Version und musste nix mehr aktivieren nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Habe das Problem ebenfalls. Total nervig. Gerade lädt ein offizielles Update. Hatte bisher 7.1.1 Bin gespannt. Hab eigentlich kein Bock irgendwas manuell zu installieren was das Problem behebt :(
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Hmm wenn ich die APK von oben installieren will kommt immer die Meldung, sie sie beschädigt?!
 
Für das Pixel XL die Version 440 auswählen!
Habe die Version übrigens automatisch als Update nach dem Downgrade von der 7.1.2 bekommen.
 
Bei mir Problem weiterhin vorhanden :(
Werde jetzt wohl doch die APK installieren...
 
Berichte bitte.
 
Trotz manuellem Update Problem weiterhin vorhanden :(
 
llandi schrieb:
Trotz manuellem Update Problem weiterhin vorhanden :(
Warte ab, nach dem erneuten eingeben sollte es halten.
 
Achtung, die aktuell heute erschienene Google Beta App 6.13.18 ist total Buggy in Sachen Spracherkennung. Versteht nur Englich antwortet auf Deutsch, findet nichts und setzt die Spracherkennung bei "OK Google" zurück.....Finger weg!

#edit
Ist auch bei der Standard Google App so...?! Gerade einen Downgrade gemacht und die Beta verlassen. Keine Ahnung was da los ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich kurzzeitig auch, ist aber wieder alles normal. Habe auch die Beta

Jetzt spinnt es wieder, schätze bei den Google Servern spinnt was rum
 
@spider wollte vorhin meine Schwester vom Google Pixel überzeugen was man auch mit den Google Assistenten machen kann und total blamiert. Danke Google :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric und soul

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.149
dgmx
D
OrangeApple
Antworten
0
Aufrufe
493
OrangeApple
OrangeApple
P
  • pixel24
Antworten
5
Aufrufe
1.172
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten