Moto G4 Plus Nougat fürs G4 Plus

  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Bis unten lesen: Twitter

Ist ein Witz. Da beschwert sich jemand über die fahrlässige Art die Sicherheits Patches nicht zu aktualisieren (mittlerweile kann man ja fast nur von fahrlässig sprechen).

Und tatsächlich findet der Motorola Mitarbeiter einen Grund :lol::lol::lol: wieso wir noch Stand Juli haben ("Unsere Entwickler optimieren und überarbeiten die Sicherheitspatches regelmäßig, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen" = dieser Satz an sich ist schon komplett nichts aussagend, ist streng genommen auch falsch).
Langsam fühlt man sich nach Strich und Faden vorgeführt.

Himmlich. Wo google ja im Januar die größte Menge an Patches rausgehauen hat seit es Android gibt, war heise sogar Erwähnung Wert: Google veröffentlicht Riesen-Patch-Paket für Android

Er findet sogar einen Grund wieso wir bei dem Upate wahrscheinlich wieder einen älteren Stand haben werden:

@ Moman: wird nicht der Fall sein: Twitter
Ich schätze dazu können wir bis Dezember 2017 warten
 
  • Danke
Reaktionen: GrumpyNeXX3r
Motorola wird keine Ingenieure in der Hotline einsetzen :biggrin:.

@Moman: wenn man mit der Soak-7.0 Probleme hat, und deswegen eine Version nachschieben muss, ist das ein schlechter Moment, um weitere Features (7.1.1) einzubauen, und dann noch mehr neue Probleme zu haben.
Step by step läuft das, nicht big bang. Nur beim Moto G2 war man mal von 5.0 direkt auf 6.0 gegangen und hat die 5.1 übersprungen, aber für 5.1 gab es glaube ich auch nie Soak-Tests. Für mich ist 7.1 jetzt extrem(st) unwahrscheinlich.

Ich bin heute mit dem G4 auch erstmal auf die letzte "offizielle" Testversion mit dem Dezember-Patch (NPJ25.93-14) umgestiegen. Läuft.

Was mir auffällt:
Auf den Screenshots hatte ich glatt übersehen, dass das WLAN-Symbol wieder Pfeile für Daten-Up-/Download hat. Sieht irgendwie retro aus :).
Gefühlt scheint mir mehr Arbeitsspeicher frei zu sein als unter 6.0.1? Mal sehen wenn es länger läuft.
Die App DevCheck meldet mir statt bisher 3059mAh auf einmal 3577mAh für den Akku? Muss wohl ein Fehler sein.

Wegen der vielen Januar-Sicherheitspatches und besonders der LED-Benachrichtungsfunktion in LineageOS zuckt es mir aber stark in den Fingern.......aber im ersten offiziellen LOS-Build ist wohl noch ein alter MM-Kernel drin, also kann ich da auch gerne warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und rockster76
Hoffe mal am Twitter Account sitzen keine Hotline Mitarbeiter.
Auch wenn, Falsch-Aussagen bzw. Sätze ohne Mehrwert sollten nicht sein.
Und den Grund hätte man erwähnen können.
Die Version welche du installiert hast, läuft ja schon seit gute 1-2 Wochen und die XDA Leute und auch Lenovo Forum gab es zu dieser nur positives Feedback.

Vor allem: die Firmware ist doch nahe an Stock, also würden die es wohl kaum nur wegen Update der Sicherheits Levels (auf Stand Januar) kaum um ein Monat verschieben.

genau aus dem grund habe ich meine Finger auch von LineageOS gelassen und werde zu der letzten offiziellen (xx-14) updaten

Kurz gefasst: durch solche unqualifizierte Aussagen bei Twitter und immer wieder "unvorhersehbare" Probleme (und damit die Verschiebung der Release um immer wieder ein Monat) zerstört mein Vertrauen

PS: Jetzt werden die langsam großkotzig und teilweise frech, denn gerechtfertig war die Aussage von @one_solo allemal: Twitter
Top Hotline Mitarbeiter...besser kann man seine Kunden nicht vergraulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternative Nougat Rom kann man denn eurer Meinung nach problemlos drauf machen ohne root?
Mag nicht mehr bis Ende Februar warten.
 
Klabautermann2345 schrieb:
Welche Alternative Nougat Rom kann man denn eurer Meinung nach problemlos drauf machen ohne root?
Mag nicht mehr bis Ende Februar warten.
CyanogenMod, bzw. LineageOS und den Root-Account deaktiviert lassen, was als Standard ja schon so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Warum nicht die 'originale' Testversion mit dem Dezemberpatch aus dem Parallelthread? Läuft super gut hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Klabautermann2345 schrieb:
Welche Alternative Nougat Rom kann man denn eurer Meinung nach problemlos drauf machen ohne root? ...

Problemlos - keines! Und was meinst du mit "ohne root"? Du wirst den Bootloader öffnen und hast dann keine Herstellergarantier mehr. Root hin oder her ...

Ich nutze LineageOS ohne Probleme, das heißt aber nicht, dass andere damit keine Probleme haben. Einarbeiten (also viel lesen und verstehen lernen) ist Pflicht.
 
KIA393 schrieb:
Warum nicht die 'originale' Testversion mit dem Dezemberpatch aus dem Parallelthread? Läuft super gut hier.
Die meinte ich eigentlich auch,vielen Dank.
 
Habe jetzt Motorola7athene-retail/athene 7.0/npj25.75-2 drauf mit Oktober Patch.
Leider finde ich nirgends die passende Dezember Patch Version die auf meine Version passt.
Die hier aus dem thread klappt bei mir leider nicht.
 
Mir ist keine bekannt. Ich wäre auch vorsichtig, falsche Versionen können schnell im Chaos enden.

Hier kann du viel zum Thema erfahren und auch viel lernen:
G4 Bootloader lässt sich nicht sperren und Updates werden abgebrochen

Ich selbst habe den Bootloader geöffnet, Garantie hin oder her (im Zweifelsfall gibt es die gesetzliche Gewährleistung). Der Vorteil ist, dass ich meine Versionen sichern kann und relativ problemlos wieder zurück kann. Schütz aber nicht vor ganz groben Fehlern.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich Danke dir für den Link und die Hilfe.

Habe es mir durchgelesen und festgetsellt mit Schrecken wie wenig Ahnung ich doch habe.
Ich hatte nur in den Entwickler Optionen Bootloader entsperrt und oem zugelassen,und um us oder eu oder sonstige Versionen hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
 
Gibt es eigentlich eine offizielle Nougat 7.1 Version von Motorola,oder bisher nur die 7.0?
 
Noch nicht mal 7.0 ist offiziell raus, wo soll da ne 7.1 herkommen? Keine Ahnung, ob die überhaupt geplant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, Pet0r und derjürgen
KIA393 schrieb:
Warum nicht die 'originale' Testversion mit dem Dezemberpatch aus dem Parallelthread? Läuft super gut hier.
Nachdem ich beim normalen G4 die Soak vom Sicherheits Stand Oktober 2016 drauf ahbe(läuft auch problemlos),habe ich jetzt auf dem G4 Plus die Originale Testversion mit Dezember Patch drauf und bin sehr zufrieden.
Läuft alles Top bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Ja, hab ich auch gelesen. Bei der X Reihe hieß es auch erst Mitte Januar, dann ende februar, jetzt schon Mai.
Das ZPlay bis Anfang März.


Will google nicht dass Nougat rauskommt oder hat Motorola die Devise: erst neues nachfolgegerät auf dem Markt und dann gelichzeitig das Update.
Ist mittleweile abseits von lächerlich.
Was uns angeht: wer es glaubt Twitter
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ahne auch nichts Gutes.
 
Also ist das ein Scherz oder ist Ende Februar doch nicht einzuhalten?
Twitter
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.341
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.871
maofopsy
M
G
Antworten
5
Aufrufe
4.084
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten