[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Ich habe nicht installiert.
Nach Passwortvergabe Neustart ins erweiterte Startmenü.
Nach Wahl von Recovery Auswahl englisch und ich lande wieder im 2. Menü.
Das hatten wir schon.
Ich komme nicht ins TWRP....
Aber es müsste doch installiert sein, denn im Punkt 7 hat es ja nach dem Befehl "fastboot boot twrp.img" selbständig ins TWRP gebootet. Ein zweites mal aber nicht mehr.Oder drücke ich nur den falschen Knopf?
Bin ratlos...

Warum hast du mir den kurzen Codeausschnitt gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Supersu installiert? TWRP wird sonst bei jedem Neustart durch die originale Recovery ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
docadams schrieb:
Aber es müsste doch installiert sein, denn im Punkt 7 hat es ja nach dem Befehl "fastboot boot twrp.img" selbständig ins TWRP gebootet. Ein zweites mal aber nicht mehr.Oder drücke ich nur den falschen Knopf?
Bin ratlos...

Wenn ich mich nicht recht entsinne, muss der Befehl "fastboot flash twrp.img" heißen, da ansonsten tatsächlich nur ins Recovery gebootet wird (und eben nur einmal), da du das "boot" ja entsprechend eingibst.

Edit: turbo1781 hat es richtig beschrieben! Hinter "flash" muss noch das Keyword "recovery". Dann sollte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docadams
So ist es korrekt:

1. fastboot flash recovery TWRP.img
2. fastboot boot TWRP.img

Start ins TWRP

Dort auf Install und die neuste Supersu Beta Flashen. [BETA][2017.01.14] SuperSU v2.79 SR3

TWRP ist nun korrekt und dauerhaft installiert und Root hat man nebenbei auch noch. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docadams
docadams schrieb:
Aha, als ich gestern das Recovery geflasht habe, war ich nicht an der Stelle. Vielleicht war das der Fehler.
Am PC sieht das so aus:
Code:
c:\adb>fastboot oem unlock
...
(bootloader)    Device already : unlocked!
OKAY [  0.027s]
finished. total time: 0.031s

c:\adb>fastboot boot twrp.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.400s]
booting...
OKAY [  0.372s]
finished. total time: 0.777s
c:\adb>
Würde sagen, das sieht gut aus.

Danach wurde von alleine in TWRP gebootet, aber gleich in die Menüseite. Nicht zur Frage nach Modifikation von Systemdaten zulassen. Das hatte ich aber gestern schon beantwortet. Also gleich Neustart ins System.
Jetzt werde ich gefragt, die TWRP app installieren soll. Ist das in der Version 3.0.3-1 neu hinzu gekommen?
Oder nicht installieren.

Dein Fehler liegt / lag darin dass du nach dem Bootloader Unlock nur in das TWRP gebootet hast, aber es nicht geflasht (also in das Handy geschrieben) hast.

Fastboot oem unlock (entsperrt den bootloader)
Fastboot flash recovery twrp.img (speichert das TWRP in das Handy, diese Eingabe fehlte dir)
Fastboot boot twrp.img (Bootet in das TWRP welches lokal auf deiner Festplatte am PC liegt)

Und dass du zuerst nur im erweiterten Startmenü und nicht im Fastboot Modus warst hast du ja eh selbst schon festgestellt.
[doublepost=1485323232,1485322997][/doublepost]
bl3d2death schrieb:
Iwie habe ich ein Problem mit der TWRP Recovery. Auf meinem Gerät ist 3.0.3-1 und die Resurrection Remix Rom.

Zuerst war mir folgendes aufgefallen: Ich wollte ein Update flashen. Also hab ich die ROM wie gewohnt geladen und ins TWRP gebootet (hatte zuvor schon mehrfach so geupdated). Aber plötzlich war die ROM nicht mehr da. Also das Downloadverzeichnis war leer. Rebootet und es fehlten auch Apps und Einstellungen (Apps scheinbar komplett deinstalliert).
Hab dann alles platt gemacht (Format Data + Full WIpe) und es lief wieder. Jetzt kam ein neues Update das wollte ich auch wieder aufspielen. Heruntergeladen und ins TWRP gebootet. Wieder war der Downloadordner leer. Nach einem Reboot ohne Änderungen war mein ganzes System zurückgesetzt; ich sollte es ganz neu Einrichten.

Da dachte ich mir, ok, dann eben wieder ein FULL WIPE + Formatierung. Hab diesmal sicherheitshalber TWRP nochmal neu geflasht. Installation fertig, neugestartet und alles eingerichtet. Dann wollte ich zum testen nochmal ganz einfach ins TWRP booten. Jedoch wird mir jetzt nur kurz das TWRP Bootlogo gezeigt (4 Sek. ca) und anschließend wird das Display schwarz und die NachrichtenLED leuchtet dauerhaft weiß/grau. Auch im nächsten Versuch kein Erfolg. Dann habe ich das System wieder normal gestartet und komm zur PIN Eingabe (die ich vorher eingerichtet hatte). Jedoch wird die 100% richtige PIN nicht mehr erkannt. Obwohl ich Minuten zuvor damit noch das Display entsperrt hatte.

Was hab ich falsch gemacht? Zur Sicherheit habe ich sogar einmal kurz die Stock Recovery drauf gezogen und wieder mit TWRP ersetzt. Half aber auch nichts.

Wenn ich bei der device unlocked Meldung ins TWRP starte klappts. Da hab ich aber wieder ein weiteres Problem (was mir zuvor auch schon aufgefallen war). Wenn ich über install oder den File Manager die Verzeichnisse öffne, dann komme ich zwar rein, aber nicht mehr zurück auf das höhere Verzeichnis. Da fehlt dann der Platzhalter für "(Up A Level)".

Ok, im File Manager schein ich jetzt wieder raus zu kommen. Aber ich stecke bei der Install Funktion in einem falschen Ordner fest und habe keine Möglichkeit mehr raus zu kommen.... :(

Nach einem FullWipe kann ich das Verzeichnis wieder wechseln.........

Was ist denn das?
Das klingt irgendwie als wäre das Filesystem selbst beschädigt oder der Speicher defekt.
Hast du das Filesystem mal von (original) F2FS auf Ext4 geändert oder sonstwas in die Richtung gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
viper2097 schrieb:
Das klingt irgendwie als wäre das Filesystem selbst beschädigt oder der Speicher defekt.
Hast du das Filesystem mal von (original) F2FS auf Ext4 geändert oder sonstwas in die Richtung gemacht?

Wo kann ich das denn einsehen? Eigentlich hab ich nie am Dateisystem herumgespielt. Immer nur flashen bzw. löschen mit Format Data/Wipe durchgeführt.

Nun kam gestern Abend wieder was kurioses hinzu. Ich hab, weil ich keinen Bock auf ständiges Einrichten hatte, ein eigentlich sauberes Backup (wurde vor einem Update angelegt - Resurrection Remix) via TWRP eingespielt. Nach dem reboot fehlten wie gewohnt bestimmte Apps aber es lief erstmal. Dann habe ich normal gestern Youtube abends gesehen als plötzlich das Gerät ausging und rebootete. Ich glaub beim ersten Versuch kam noch das OS Boot Logo. Dann jedoch wieder Absturz. Ab da an nur noch bis zum OnePlus Logo, dort hängt es und geht dann in eine Boot Loop über. Hab dann gestern nur im TWRP das Gerät nochmals Full gewiped und Format Data gemacht. Und das Gerät dann bei einer Akkuladung von über 60% ausgeschaltet. Komischerweise will das Teil ja nach dem Ausschalten direkt wieder neustarten. Das ging mit der Meldung eines angeblich zu niedrigen Akkus aber nicht. Naja, war mir dann egal und ich bin ins Bett.

Heute morgen wollte ich dann eben das OOS kurz einspielen. Das Gerät ging aber wieder nicht an wegen des angeblich zu schwach geladenen Akkus. habs 10 Min. stecken lassen, dann ging es an. Im TWRP dann laut Akkusanzeige bei knapp 60%, so wie ich es gestern im Kopf hatte. Nun gut. OOS geflasht, aber zum testen kein SuperSU dazu.
Gerät fuhr problemlos hoch und lies sich Einrichten; Akku nach der Einrichtung plötzlich bei 21%. Kurz darauf (5 Min. später) ging das Gerät aus (weiß nicht mehr genau ob es heruntergefahren wurde oder einfach aussprang). Dann Displaymeldung: Akkuladung zu gering!
Kurze Zeit später (noch am PC angeschlossen) ging es wieder alleine an und wollte booten. War dann aber kurze Zeit später wieder aus. Jetzt wird beim drücken des Power Knopfes angezeigt: Akkus bei 2% ladend.... Nach einem Start ins TWRP zeigt er nun auch 2% an.
Kann der Akku sich über Nacht sich ohne angeschlossen zu sein und ohne installierte ROM und obwohl das Gerät angeblich aus war so von 60% entladen und dann den Ladewert beim Einschalten falsch anzeigen?

Was mir eben noch eingefallen ist, jedoch schon von Anfang an so ist: Beim kopieren von ROMS zeigt Windows immer deutlich längere Zeiten an als es dann dauert. So sind die OOS ROMS schon nach ca 2 Min kopiert, während der Kopierfortschritt laut Anzeige erst bei knapp der Hälfte oder drunter ist. Jedoch hatte ich bisher nie Probleme... und beim zurückkopieren ist die Dateigröße auch bitgenau die selbe.
[doublepost=1485334382,1485333704][/doublepost]Hier mal das Bild dazu. Der Akkuverlauf entspricht wie angegeben einer halben Stunde. Davon war das Gerät fast die ganze Zeit am PC (USB 2.0) angeschlossen. Angefangen habe ich laut TWRP ein paar Minuten davor mit genannten knapp 60%.
Screenshot_20170125-094749.png
 
Dass das Dateienverschieben meist schneller geht als Windows anzeigt ist bei mir auch.
Eine Datei mit 1gb kann auch viel schneller verschoben werden als 1024 Dateien mit 1mb.

Ich würde dir mal empfehlen das Unbrick Tool anzuwenden und einen vollständig originalen Zustand herzustellen und es so ein paar Tage zu verwenden.
(Lediglich den Bootloader offen lassen)

Das FS kann in TWRP unter Format/Change FS angesehen / geändert werden.
 
Mein Dateisystem der User Partition ist f2fs. Das Cache Dateisystem laut App ist ext4.

Bin jetzt per Hand auf die letzte OOS 5er und hab von da das Update auf 7.0.2 gemacht. Stock Recovery ist auch drauf. Lade das Gerät jetzt mal auf und teste es dann heute und morgen mal. Bootloader hab ich erstmal offen gelassen.

Mal sehen ob das Gerät jetzt wieder ärger macht. Wenn nicht, dann versuche ich es nochmal mit einer Custom Rom.
 
Hallo,
sorry, dass ich mich längere Zeit ausgeklingt hatte. Ich musste kurzfristig andere Dinge im analogen Leben erledigen ;-)
Ich habe es nochmals gemacht. Ich habe TB installiert und es hat sein Root bekommen. Das sollte der Beweis sein, jetzt funktioniert alles bestens.

Tja, was war der Fehler? Ich denke auch, ich habe im Punkt 7 den Absatz
Code:
In der Eingabeaufforderung gebt ihr nun folgendes ein
"fastboot flash recovery twrp.img" -> TWRP wird als Recovery geflasht.
Von nun an (ab Android 7.0) erscheint zusätzlich zur unloked bootloader Meldung auch noch eine dm-verity Meldung.
"fastboot boot twrp.img" -> Es wird in das TWRP gebootet.
Sobald TWRP gebootet ist erscheint ein Bildschirm wo ihr gefragt werdet ob ihr die Systemdaten verändern möchtet.
den zweiten Schritt "fastboot boot twrp.img" übersehen. Mein dummer Fehler. Vielleicht könntest du zwischen beide Schritte eine Leerzeile einfügen, dann sehen auch solche wie ich, dass das zwei Dinge sind ;-)

Ich möchte mich noch mal bei allen, die geholfen haben, bedanken. Vor allem bei Turbo für seine Geduld und Viper für die hervorragende Anleitung. Ohne die eigentlich idiotensichere Anleitung hätte ich mich nicht gewagt, die 440€ aufs Spiel zu setzen.
 
Ich habe eben nochmal bei XDA zu meiner ROM nachgelesen. Zumindest das Problem mit fehlenden Apps scheint an der ROM zu liegen. Hier hat jemand anderes dieses Problem ebenfalls beschrieben: [ROM][23 JAN][UNOFFICIAL] Unified LineageOS (7.1.1)
Werde ich dann Morgen vllt auch mal testen indem ich das Dateisystem auf ext4 umstelle.
 
Die neue twrp Version 3.0.4 ist da.

Scheint offiziell nicht die fertige Version zu sein, jedoch die Nummer stimmt schon.
Die neue Version soll insbesondere Probleme mit dem Dateisystem beheben.
[Recovery] Official TWRP for the OnePlus 3 & 3T

Es handelt sich um eine unified IMG für 3 und 3t. Die Versionen der offiziellen Seite werden aktuell nicht empfohlen.
Ich hatte ja auch einige Probleme damit..

Edit:

Hier ein Beitrag aus dem xda Forum zu dem Problem der verschwindenen Apps bei der Nutzung von twrp und f2fs:

Since I am using twrp 3.0.4 ( I am on f2fs) I have no dissappearing apps anymore. Before, apps where dissappearing when I flashed something via twrp. I had it even when I only rebooted in recovery without flashing something.

I also dont notice other problems. So for now I am staying on f2fs

Hat keiner von euch diese Probleme bemerkt? Bei mir gings ja wie gesagt soweit, dass das System nicht mehr bootete weil anscheinend Dateien aus dem Dateisystem verloren gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
@bl3d2death hast du zufällig die neue twrp als flashbare zip?
 
Ich bekomme die eigentlich immer gut weg indem ich per Hand zum Stock zurückkehre.
Anschließend twrp drüber und OS flashen.
[doublepost=1485452281,1485452201][/doublepost]
freeztyler schrieb:
@bl3d2death hast du zufällig die neue twrp als flashbare zip?

Ne.... Nur die img. Habs selbst auch noch nicht geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
freeztyler schrieb:
@bl3d2death hast du zufällig die neue twrp als flashbare zip?
TWRP kann auch .img Dateien flashen oder du machst es einfach per fastboot.
 
Habe gerade TWRP auf 0.3.0.4 geupdatet, klappte problemlos, hatte aber auch vorher keine Probleme.
@freeztyler wieso benötigst du die TWRP als Zip?
@turbo1781 Ich habe das gerade mit dem oem disable_dm-verity probiert und es hat wirklich funktioniert... Unglaublich, hätte ich mir nicht gedacht...

Ich ergänze morgen den aktuellen Hinweis dass mit OOS 4.0.2 nur TWRP 0.3.0.4 oder häöher verwendet werden soll, und das Vorgehen um die DM-Verity Meldung abzuschalten.
 
Das mit der ZIP hat sich erledigt. Habe vergessen das ich IMG auch im twrp flashen kann. Habe jetzt auch auf 0.3.0.4. ohne Probleme geupdated.
 
viper2097 schrieb:
Ich ergänze morgen den aktuellen Hinweis dass mit OOS 4.0.2 nur TWRP 0.3.0.4 oder häöher verwendet werden soll, und das Vorgehen um die DM-Verity Meldung abzuschalten.

Insbesondere weil es ja ganz offensichtlich ziemliche Probleme zwischen Nougat, dem Dateisystem f2fs und TWRP 3.0.3-1 gibt.
 
Ja, finde nur interessant dass ich selbst nicht die geringsten Probleme hatte und auch sonst nichts ernsthaftes noch gelesen habe....
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
911
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten