Le Eco Le Max 2 (X820) OIS / Bildstabilisation / Image stabilisation

Oder Hier. Muss mit TWRP geflasht werden.
Es lohnt sich aber in die Telegramm Group zu schauen!
P.S. Ist mit Tassos abgesprochen, nicht das hier gleich Aufschreie kommen
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Keine Ursache...wenn er sich dafür entscheidet...sollte er schon etwas mehr wissen. Also Empfehlung in die Telegram Group reinzuschauen...
VG
Heiner
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Melkor:
wenn bei unterschiedlichen Smartphones unterschiedliche Sensor - Optik Einheiten verbaut werden (was ja absolut möglich ist) dann müssten die Hersteller doch höherwertigere Optik-Module (mit besserer Lichtstärke oder effektiverem OIS) doch lautstark vermarkten...?!
Stattdessen sehe ich zB. bei all den anderen Modellen mit Sony Exmor IMX230 RS überall dieselbe f2.0 Linse + OIS.
Wenn tatsächlich unterschiedliche Optik-Sensor Module verbaut werden, müsste es doch auch Exmor IMX230 RS Billig-Modelle ohne OIS geben...she ich aber (noch) nicht.
Schwer sich ohne tiefere Kenntnisse was plausibles zusammenzureimen...;-)
Aber mal angenommen, es wäre dasselbe Sensor-OIS-Optik Modul wie zB. im X Force, welche Schnittstelle bringt dann die sicher vertrackten AF und OIS Algorithmen vernünftig zum Laufen?
Welche Ebene liegt zwischen Hardware und App? Und könnte man diese Ebene nicht aus anderen Modellen übernehmen..?
Fragen an die Telegram Group:
- Läuft der OIS im Video-Modus nun WIRKLICH??
- woher kommt der bessere AF-Algorithmis?
- Nutzt der Videomodus nun einen größeren Sensorbereich?
 
Hier mal ein Vergleich des Optical Image Stabilizers (OIS) zwischen LG G4 und LeEco Le Max 2.
Aus Deteigrößengründen nur im 720p Modus, aber in 1080p und 4K sieht es absolut identisch aus.
Beide Smartphones waren zusammen geklebt, wurden also zu 100% identisch bewegt.
Nach dem ersten Schwenk habe ich schlicht mit der Hand gezittert.
Die Unterschiede sind in der Tat frappierend und beweisen, dass bei (meinem) Le Max 2 keinerlei OIS aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR, upD8R und Tasar
Hast du es mit der neuer Kamera.apk für das lemax 2 getestet?
 
Nö...noch nicht.
Liegt auch daran, dass ich überlege, Gearbest den schwulen rosa Riegel zurück zu schicken...;-D
Und bevor ich als EDV-Sanguiniker alles neu installiere (und dabei ungesunden Blutdruck bekomme..) würde ich von Leuten, die sie schon ausprobiert haben gern ein aufmunterndes Schulterklopfen bekommen, dass sich der Spaß auch WIRKLICH! lohnt..
oder geht das ganz einfach...?
 
Jetzt setze ich auch noch ein Video hier rein...damit alle user sehen, das Max macht vernünftige Aufnahmen im Video Modus. Das Pumpen (Focussierungs Bug) im Video Modus ist mit dem fix unter.20 und später automatisch in der.21 , verschwunden.
(Ich habe keine ruhige Hand, das können andere sichtlich besser...seht selbst.)

Video link: MEGA

VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
@Heiner
Danke für das Video!
Die Hand ist doch schon ziemlich ruhig...
..dass das Le Max 2 noch nicht mal die leichte Restunruhe stabilisiert beweist für mich eindeutig, dass auch mit neuesten Patches der OIS im Videomodus nicht funktioniert.
Verstehe ich nicht. Welch unglaubliche Verschwendung von Potential...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im Grunde auch kein richtiger Patch sondern nur die orig.Kamera App einer etwas älteren EUI Version.
 
LeEco hatte mit dem Max2 von Anfang an diesen Focussiedungsbug, der zu diesem "Pumpen" in im Videostream führt.
Mit dem fix ist es gelungen, dieses Pumpen abzustellen.
Das das OIS damit funktioniert hat auch niemand behauptet. Es ist denke ich, ein Software Bug, womit wir bei Nougat rechnen, das LeEco
das in der kommenden Basisversion 7.0.1 abgestellt hat.
Der Photo Modus funktioniert sehr gut, die Bilder bei Dunkelheit sind gegenüber der Basis App noch etwas rauschärmer und schärfer.
Im Moment wird von den customer Entwickler versucht durch Integration von neuen libs die Qualität der gefixten Photo App weiter zu verbessern...

Wem das im Moment nicht ausreichend ist, bietet sich folgende Möglichkeit einer unverwackelten Videoaufnahme: Mit diesem Gadget sind verwackelte Videos passé

[emoji1]
VG
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: Da nehm ich doch lieber nen Lütten , dann wird die Hand auch ruhiger :D
 
  • Danke
Reaktionen: Tozupi
;-)
Aber warum nen Lütten? Nicht erst seit Steadycams weiß man, dass vor allem die Trägheit der Masse das Wackeln verhindert.
Also besser die dicke Schwiegermama nehmen. Muss man dann halt immer mit einpacken....
@Heiner:
Was lässt Dich hoffen, dass das ganze ein Software-Problem ist?
Da ich zwar von Kameras, aber null von Handys Ahnung habe dumme Frage: Wer oder was steuert CMOS, AF und OIS an?
Greifen die Apps DIREKT drauf zu, oder werten sie Daten aus, die vom..äh..'Betriebssystem' zur Verfügung gestellt werden?
Ich habe jetzt vier weitere Apps ausprobiert (Open Camera, Camera MX, HD-Camera, Video Cam Direct) und ALLE liefern im Videomodus mehr oder weniger dasselbe ernüchternde Ergebnis: kein OIS, Zappel-AF, geringer Weitwinkel...
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das kann ich im Grunde auch nur so bestätigen, bin jetzt auch kein Foto/Video Freak aber ich kenne eine ähnliche Problematik von einem anderen Smartphone. Nur das austauschen der reinen Kamera App hat gar nichts gebracht. Eine andere Kamera App nutzt vielleicht andere Filter/Weichzeichner, hat aber keinen Einfluss auf die Kamera Hardware selbst. Es gibt einige wenige fähige Leutchen, die in der Lage sind, auch das ganze "Grundgerüst" der Kamera anzupassen und nicht nur einfach ne App austauschen. Leider ist es heute ja so, dass die sogenannten Devs größtenteils nur noch mit Rom Kitchen Apps arbeiten, ein anpassen auf unterterster Ebene können leider nur noch die wenigsten.
Das sieht man z.b. recht gut an den ganzen CM Rom, grundlegende Bugs ziehen sich durch alle Rom.
 

Ähnliche Themen

Booomi
Antworten
1
Aufrufe
855
ludwig13
L
C
Antworten
10
Aufrufe
913
LeMax2User
L
Zurück
Oben Unten