LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Bulllseye schrieb:
Wenn ich den originalen verwende lädt das Handy aber gr ade mal mit schwankenden 0,4A. Gemessen mit USB Stromnessgerät.
Bei der Interpretation des Wertes musst Du das Messgerät einbeziehen. Eine Strom-Messung benötigt mit wenigen Ausnahmen einen Spannungsabfall am Messgerät. Wie hoch der ist, hängt sehr vom Messgerät ab. Außerdem gibt es 2 zusätzliche Steckverbindungen zwischen Netzteil und Telefon. Auch die können durch Übergangswiderstände relevanten Spannungsabfall verursachen. Wenn Du schreibst "schwankend", leigt es nahe, diese Schwankungen der jeweiligen Übergangswiderstände *aller* Steckverbinder anzulasten.

Bei angenommenem konstanten Innenwiderstand des Telefons mit leerem Akku (jaja, ist nicht wirklich konstant) hängt der fließende Strom direkt vomVerhältnis Innenwiderstand zu Leitungswiderstand ab. Wird bei 5V mit 1,4A geladen, komme ich auf ca. 3,6 Ohm Innenwiderstand. Da spielen auch geringe Übergangswiderstände schon eine Rolle.
 
Da ich kein Messgerät habe, hatte ich mir mit dieser App aus den PlayStore

Ampere – Android-Apps auf Google Play

geholfen. Die Werte mögen zwar nicht 100%-ig sein, helfen aber mit Sicherheit einen Eindruck zu bekommen.

Als ich noch das G4 hatte zeige mir die App eine Ladestrom meist um etwa 1400 mA an, was in etwa mit XDA hinkommt.

Da du weniger hast würde ich mal Kabel und/oder Ladegerät überprüfen.

Ich weiß, das man früher bei Autobatterien lieber Ladegerät mit niedrigerem Ladestromgenommen hatte, da dieser schonender mit der Batterie umgingen.

Ich denke das ist auch heute noch so und gilt wohl auch für's Smartphone.
 
Also mein Telefon hat ziemlich sicher keinen Bleiakku eingebaut.
 
Wie es scheint, haben sich das LG und der Strommesser nicht miteinander vertragen. Ohne Messgerät dazwischen sagt mir die Ampere App ca. 1030mA und das Handy sagt nun voll in 45 Min. Gefühlt passt die Ladegeschwindigkeit nun
 
Ja. Wie ich weiter oben schrieb.
 
Ich war nur erstaunt, mein Nexus 10 hat auch sinnvolle Werte angezeigt auch mit Messer. Das LG scheint ne rechte Diva zu sein xD
 
Mit dem selben Netzteil? Vielleicht ist die Spannung des Nexus-Netzteils etwas höher.
 
@Bulllseye

War das Display ausgeschaltet, bei deiner Messung?
Oder das LG G4 gaenzlich abgeschaltet?

Ich messe nur mit der Uhr.

Und das Ladegeraet, oder andere 2A Ladegeraete, schaffen rund 60% in einer Stunde.
Wenn das Phone aus oder zumindest das Display inaktiv ist
 
jochen-01 schrieb:
Also mein Telefon hat ziemlich sicher keinen Bleiakku eingebaut.
Das G4 sicher nicht. Wäre größer und schwerer bei gleicher Kapazität. BTW: Das PowerBook 100 hatte echt einen Bleiakku. Ist auch schon 25 Jahre her.
 
@jochen-01
ja gleiches Netzteil

@Hilfe!
Sowohl Display aus, als auch schon komplett aus (wobei das G4 sich ja ständig einschalten will, wenn man lädt). Das gleiche mim Nexus
 
Hat jmd die APP accubattery noch in Gebrauch? Mit meinen aktuell zwei nexxen 10 funktioniert die recht genau auch was z.B. die Restkapazität vom Akku angeht.
 
@Hilfe!
Sowohl Display aus, als auch schon komplett aus (wobei das G4 sich ja ständig einschalten will, wenn man lädt). Das gleiche mim Nexus[/QUOTE]

Das will sich, normalerweise, nur 1x einschalten.
Beim starten des Ladevorganges.
Nach Hochfahren ausschalten sollte dann auch aus bleiben.
Ausser der Ladevorgang wird mal kurz unterbrochen/neugestartet
 
Es startet am Anfang (einstöpseln) des Ladevorgangs oder wenn man es ausstöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein oder zwei Wochen scheinen die Google Play Dienste amok zu laufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in Ordnung bringe? Android 5.1, gerooted.

Screenshot_2017-03-14-17-44-58.png Screenshot_2017-03-14-17-44-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist reicht ein Neustart.
Cache und/oder Dalvik Cache löschen schadet auch nicht.
 
Das ging schnell. ;-)
Ich habe mal passende screen shots hinzugefügt.
Neustart hilft nicht.
 
Dann lösch doch mal den Dalvik Cache. Und starte neu.
 
Habe ich gerade getan und beobachte das mal 1..2 Tage.
Ich werde berichten.
 
Alternativ - über die App-Info von Playstore und Google-Dienste jeweils deren Upgrades deinstallieren und Daten löschen.
Danach Neustart und bei aktivem WLAN mal kurz liegen lassen, damit sich die Dienste und der Playstore neu aktualisieren.

Danach könnte es auch wieder laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
503
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.036
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.731
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten