Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Moin,

seit der Firmware 1.6 bekomme ich keinen einzigen Galileo Satelliten mehr angezeigt, geht es euch auch so?
 
Danke @Bq-Er-16,
das hatte ich schon beim Spiegel gelesen ( Uhren defekt: Galileo tickt nicht richtig - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft ), jetzt weiß ich natürlich nicht, seit wann die Uhren ausgefallen sind (nebenbei, der Brief auf wiki ist ja aufschlussreich :blink: )

Ich bin mir aber sicher, dass ich mich schon mindestens eine Woche vor der Meldung gefragt hatte, wo die Satelliten hin sind. Kein einziger taucht im GPS-Viewer auf, als hätte es sie nie gegeben. War vorher alles eine Fatamorgana?

Mich würde einfach interessieren, ob und wann das anderen auch aufgefallen ist.
 
Gerade bei mir Indoor. Outdoor waren es mehr.
7e2e3be25af871e9ed32d266c6ae5e54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Bitte die Klammer für Anhänge nutzen... Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Und das ist mit der aktuellen 1.6.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
konitime03 schrieb:
Gerade bei mir Indoor. Outdoor waren es mehr.
Hast du denn gesehen das die Galileos keine "signal-to-noise ratio" (SNR) Liefern ?
Und das einige Uhren Ausgefallen sind (bei einem Galileo sogar drei von vier) lässt das gesamt System,
aber nicht Offline gehen.
Ich kann mit der 1.6.0 auch keine Galileo-Satelliten Empfangen.
 
Same here, 1.6.0 und er zeigt mir nichtmal an, dass welche am Horizont wären. Nur GPS, GLONASS und Baidu.

Hat jemand schon mal den Support drauf angesprochen?
 
moidept schrieb:
Hast du denn gesehen das die Galileos keine "signal-to-noise ratio" (SNR) Liefern ?
Und das einige Uhren Ausgefallen sind (bei einem Galileo sogar drei von vier) lässt das gesamt System,
aber nicht Offline gehen.
Ich kann mit der 1.6.0 auch keine Galileo-Satelliten Empfangen.
Habe ich gesehen, zumindest wird wenigstens etwas angezeigt. Dezember und davor war vielleicht 1 Vogel Mal in Sicht.

Wilfried
 
FuelFlo schrieb:
Same here, 1.6.0 und er zeigt mir nichtmal an, dass welche am Horizont wären. Nur GPS, GLONASS und Baidu.

Hat jemand schon mal den Support drauf angesprochen?
Ja habe viel mit dem Support geschrieben, aber die Antworten waren nicht zielführend, die Erklärung, dass Galileo nur verwendet wird, wenn nicht genug andere benutzt werden können, erklärt nicht warum nicht mal die sichtbaren angezeigt werden.
Bei GPS, Glonass und Beidou ist das ja zumindest der Fall.

Ich gehe davon aud, dass die Galileo-Almanachdaten garnicht richtig gelesen werden, bzw. die Hardware aktuell nich erkannt wird.

In den NMEA-Rohdaten sind auch keine $GA - Botschaften (allerdings auch keine von Beidou ($BD), obwohl diese Sats ja empfangen werden).
Mir fehlen da allerdings auch die $GN - Botschaften - das sind die kombinierten Daten aus allen benutzten Systemen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Also kann hier im Moment niemand mit der 1.6.0 Galileo Empfangen?
 
Die meisten haben noch nie welche gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Vor 4 Tagen hatte ich mal wieder 2 von 4 auf dem Schirm.
Liegt also nicht an der Firmware, die ich mit meiner Frage oben einfach als Ursache ausschließen wollte.
Doch tauchen sie lange nicht mehr so häufig und stabil auf, wie vor dem Atomuhren-Ausfall.
 
Ich habe in den letzten Tagen auch mehrfach geschaut (und zwar auf den kanarischen Inseln und in NRW zu verschiedenen Zeiten) und habe auch kein Galileo gesehen. Ist das auf dem anderen Smartphone, dass auch für den Empfang vorbereitet wurde, so auch der Fall ? Dann würde man den Fehler ja eher auf der Galileo Seite sehen.
 
Ich hatte diese Woche in Mittelschweden auch einmal einen ! 1/1 - wobei das /1 schon komisch ist, da laut GNS-Radar vier oder fünf sichtbar waren !
1.png

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noroid
Schön. In Schweden 700m auf einem Berg hat man also Galileo Empfang :rolleyes:
 
Vorige Woche waren auch im Dresdner Raum bis zu 5 Galileo Satelliten sichtbar. Fix mit max zwei.
Screenshot_20170208-074122.png
Screenshot_20170208-074034.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
Also geht Galileo doch mit der 1.6 Firmware ?!
 
es wurde nie gegenteiliges behauptet.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
113
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
760
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
594
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten