Blackview BV6000: Erste Erfahrungen und festgestellte Mängel

Mir ist das aufgefallen, wenn ich das Gerät als Navi im Auto benutze.
Wenn man den Schutz des Headphones oben öffnet, funktioniert der Lautsprecher (bei mir) sofort wieder korrekt.
 
@custal wie meinst das?
1. welcher Lautsprecher funktioniert dann wieder richtig
2. welchen Schutz? du meinst, die Gummilasche oder wie?
 
Der Ton klingt dann wie durch ein Reibeisen -- schwer zu erklären. Es wird leiser, klingt metallisch bishin zu unverständlich.

Öffnet man die Gummilasche, die den Kopfhöreranschluss vor Wasser und Staub schützt, klingt der Lautsprecher -- SOFORT -- wieder normal. Jedenfalls bei meinem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Jokerjames
@custal Dann versuche ich das mal vielen dank. Wenns nicht klappt weiß ich ja wo ich euch alle wieder finde.
Danke noch mal :)

lg Tobi
 
Ich drück die Daumen, dass es hilft.
 
Also seit kurz vor Weihnachten nutze ich meins habe wohl das illegale russische Nugat installiert läuft aber super.
Voll laden die ganze Zeit WLan-Verbindung ca. 2 Stunden surfen, 15 Minuten telefonieren pro Tag und der Akku ist nach 3 Tagen noch bei 30 %
Das einzige was mich nervt, die ständige "Connected" Meldung bei der Nutzung eines BlueTooth- Headset bloss weil mal wieder jemand mit aktiviertem BT an mir vorbei läuft.
 
Hallo, ich trage dazu bei, indem ihr mit der Nummernkürzel *#87# (Eingabe via Telefontastatur) einen Geräte-Test machen könnt( Autotest macht alle, oder Einzelne kann man auch wählen). Der Kompass bei mir ist auch nicht gerade exakt, aber wenn ich zum Beispiel bei Google Maps eine Adresse eingebe, meinen Standort findet er(im Autotest findet er nicht die vorgegebenen 23 Stueck).
Angeblich soll das chinesische Protokoll nicht "Europa" tauglich sein.Wird vielleicht das bei einem Update behoben.

So weit bin ich mit dem BV6000 sehr zufrieden, hatte Startprobleme, da die erste Firmware kein OTA Update zuließ und nach Empfehlung von Blackview team eine Version zu flashen wo einen Komplettabsturz verursachte, aber Dank @kleinschreiber es wieder zum laufen brachte.

Die Kamera macht meiner Meinung nach schlechte Bilder.Die Stockversion hat wenig geliebte Gimmicks wie Favoriten , Taschenrechner und automatische Backupfunktion (was ich bei meinem HTC M8 hatte).

Will aber auch nicht immer extra Apps installieren.

Dann möchte ich noch anmerken, das diejenigen mit Simkarten-problemen wohl eine alte Simkarte haben.Die neuen sollen ja diese 3 Volt Karten sein.Also bei mir funktionieren alle Deutsche T-mobil wie schwedische Telia.Nur ne Vermutung.Ich bin nicht Experte.

Auf Wasserdicht noch nicht getestet, aber das kommt noch, ich als Trottel werde es schon noch in Klo fallen lassen...hahaha.

Was mir gefällt, der Akku lässt sich einfach wechseln. Das Gerät hatte ich mal geöffnet(Garantie erhoffe ich mir eh nicht, der Versand kostet mehr wie das Smartphone, lol) und festgestellt, der Akku ist nur gesteckt.Deswegen der Wechsel vom HTC zu diesem, weil beim HTC das ganze Ding auseinandergenommen muss nur um die Batterie zuwechseln.Nur als Vergleich.

Speicher ist enorm und die 3 GB (2,5 nutzbar) reichen fuer alles was ich damit mache.

Absoluter Vorteil dieser Doppelsim: ich kann die Simkarte 1 zum Smsen und die zweite fuer Mobile Daten einstellen, Wahnsinn!!!Die anderen machen die zweite nur zum telefonieren/Sms möglich.Fuer mich einzigartig.

Ihr könnt mich komplettieren, aber dieses Smartphone ist eine gute Wahl, wenn man von gewissen Problemen absieht.Es könnte Griffiger und rutschfester sein.

Denkt dran fuers Auto einen USB-Ladermit min.2,4 A zu verwenden.Ansonsten bekommt ihr es nicht geladen.Mein Motorola 1A Stecker schafft es jedenfalls nicht.

USB-Stecker habe ich mir 2 extra bestellt.Die anderen abzuschneiden ist es nicht wert.Bei Ali-Express gibt es die fuer nen Appel und ein Ei.

Gruesse Mathias
 
Hallo,

Vorgeschichte
ich bin jetzt seit 3 Jahren ein riesen Outdoorhandy-Fan. Angefangen habe ich mit dem CYRUS Cs20.
Die deutschen Outdoor Marken sind mir allerdings gemessen an dem Leistungsprofil zu schwach. Das Blackview BV6000 hat mich durch seine überaus positiven Feedbacks in vielen Outdoor Foren neugierig gemacht. Ein absolut günstiger Preis und ein wahnsinns Leistungsprofil und das bei unter 200,- €. Bisher hatte mich immer bei den teuren Handy`s wie Cyrus gestört, dass die GPS Funktion meist sehr träge war. Bei dem BV6000 bin ich nach wie vor begeistert.

"Artgerechte" Nutzung
Ich nutze das Gerät ständig zur Orientierung, sei es beim Man Trailing oder einfach bei einem Orientierungsmarsch mit Hund durch die Wälder. Konstante Tracks und eine blitzschnelle Positionsübertragung, machen dieses Gerät zu einem sehr verlässlichen Begleiter. Auch die SOS Funktion finde ich super. Gerade wer gerne in abgeschiedenen Wäldern und Gegenden unterwegs ist, sollte in der heutigen Zeit Vorsorge tragen. Es werden bei der Auslösung des SOS Tasters der letzte Standort und ein vorgefertigter Text übermittelt an eine manuell vergebene Tel.-Nr. Habe ich natürlich schon getestet und es hat funktioniert.
Über die Verarbeitung kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen. Es ist 100 % wasserdicht und das Display macht das, was man von einem Gorillaglass 3 Display erwarten kann. Ich habe jedoch die Panzerfolie aufgezogen, um auch kleineren Kratzern vorzubeugen. Die Haptik könnte natürlich besser sein, dafür ist es aber nun mal ein Outdoorhandy, somit gehen diese Minuspunkte absolut in Ordnung.
Auch die Kamera mit den 13 mp finde ich gemessen an anderen vergleichbaren Outdoorgeräten gut. Hier wäre etwas mehr Dynamik wohl von Vorteil gewesen, da es bis zur Auslösung manchmal 1-2 Sek. dauern kann. Mich stört das jedoch nicht. Die Qualität ist für ein 13 mp Okular echt ansehnlich.
Die Video Funktion nutze ich verhältnismäßig selten. Ich kann jedoch bestätigen, wie es in den Foren auch bereits erwähnt wurde, dass die lauten Nebengeräusche die gesamte Aufnahme übertönen. Stimmen und Geräusche der Videoaufnahme werden somit unbrauchbar und es entsteht ein riesen Soundgematsche. Dieser Punkt hat mich ehrlichgesagt fast dazu bewogen, dass Gerät zurückzuschicken und ein anderes Gerät zu verlangen, um einen Hardware Mangel auszuschließen. Jetzt haben mir aber alle erzählt, dass ich das nächste Firmware Update abwarten soll, welches ja angeblich Anfang Februar für alle BV Besitzer verfügbar sein soll. Ich bezweifle jedoch, dass dadurch das Problem behoben wird.
Die Sendeleistung im Mobilnetz ist hervorragend, fast überwiegend 3-4G. Auch WLAN Surfen ist ein echter Spaß dank der 3 GB RAM und dem schnellen Octacore Prozessor. Downloads können zusätzlich mit dem Hinzuschalten des Mobilen Internets verkürzt werden. Einziges Manko hierbei, oftmals kann man unterwegs die Mobilen Daten nicht sofort aktivieren. Es hilft jedoch entweder kurz in den Flugmodus zu wechseln, oder das Gerät neu zu starten. Der interne 32 GB Speicher ist ein Segen. Endlich genug Platz für die Benutzer Apps. Das Einbauen einer 64 oder 128 GB SD-Karte soll angeblich möglich sein. Ich habe eine 32 GB SD-Karte installiert, die tut es auch.
Gaming Verhalten und Leistung ist stabil und leistungsfähig. Alle aktuellen grafisch anspruchsvollen Spiele, wie z.B. Asphalt 8 laufen flüssig und stürzen nicht ab. Auch beim wechseln in andere Apps, während der Spielprozesse, führen nicht zu abstürzen. Generell ist die Bedienung sehr spartanisch, aber praktisch. Die Menüführung ist auch für Greenhorns, wie ich eins bin, übersichtlich und überaus innovativ.

....aber!
Richtig enttäuscht bin ich jedoch vom Akku. Angepriesen mit einer Laufzeit, bei mittelmäßiger Nutzung (WLAN, Mobile Daten, Chats und Gaming ohne GPS Aktivierung), sollte das Gerät 2-3 Tage durchstehen. Ich habe viele Apps versucht, die eine effiziente Akkuleistung versprechen, hat alles nichts gebracht. Fairerweise muss ich zugestehen, dass ich häufig das GPS und das Mobile Internet benutze und gelegentlich auch mal spiele. Jedoch schalte ich das Gerät über die Nachtstunden aus. Trotz energiesparmodus und nächtlichem Ausschalten komme ich gerade mal an 1,5 -2 Tage Akkulaufzeit.
Zum Vergleich, das alte Cyrus Cs20 hatte eine Akkulaufzeit von 5 Tagen. Ich hoffe, dass Blackview sich diesem schweren Mangel im nächsten Update annehmen wird, denn ein leistungsstarker Akku ist für mich als "Outsider" extrem wichtig. Ist verwunderlich, da der Hersteller angibt, dass hier ein 4500 mAh Akku verbaut worden ist.

Votum
Sollten die o.g. Mängel in nächster Zeit behoben werden, würde ich dieses Handy für "gut" bewerten. Ein unglaublicher Preis, bei einer wirklich soliden Verarbeitung und leistungsfähigen Technik.
Nach nun mehr 3 Wochen Betrieb, würde ich mich immer wieder zu diesem Kauf entscheiden.

Es grüßt euch

der Pfadfinder
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Pfadfinder150 doppelte Akkulaufzeit und Wechsel zu mobilen Daten funktioniert bei mir mit Software 20161011
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Phil-HB , danke für die schnelle Antwort.
Die o.g. Software ist bereits installiert.
[doublepost=1485298852,1485298670][/doublepost]Stimmt es, dass evtl. bei manchen Serien mangelhafte Akkus verbaut wurden?
Ich habe diesen Selbsttest ausprobiert, es wurden keine Mängel erkannt!!!
 
Merkwürdig, ich habe diese Probleme ausschließlich mit 20161025.

Der Akku ist in Wirklichkeit "nur" 4200 mAh groß, von Hardwareproblemen mit dem Akku habe ich noch nichts gehört.
 
Ist denn das Problem mit der Video Aufnahme mittlerweile behoben. Oder bekommt man diese Nebengeräusche herausgefiltert?
 
Vielen Dank. Hat wirklich funktioniert.
Jetzt habe trotzdem noch eine dumme Frage. Wie bekomme ich die überflüssigen Icons von dem Desktop weg. Alle Benutzer Apps lassen sich einfach deinstallieren.
 
Vielen Dank. Du hast mir wirklich weitergeholfen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Noch mal ein kurzer Bericht nach einigen Monaten Nutzung: Die anfänglichen Probleme, das beim Systemstart alles komplett einfror scheinen mittlerweile behoben zu sein. Jedenfalls startet mein BV6000 schon seit vielen Wochen täglich brav zum Wecken ohne jedes Problem :)

Auch die Taschenlampe funzt wieder. Was genau da passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, als ich ein Foto im Keller machte, da benötigte die Kamera den Blitz und ich war erstaunt, das die LED tatsächlich blitzte. Seitdem geht auch die Taschenlampe wieder. Ich aktiviere sie nun aber sicherheitshalber lieber nur noch über den Panel (die Leiste oben) und nicht über die App. Damit klappt es super.

Auch zwei Abstürze aus ca. 1 Meter höhe auf Betonboden hat das BV6000 bestens überstanden. Nicht ein Karatzer ist zu sehen und keine Fehlfunktion ist für mich feststellbar.

Das die Kamera nicht die beste ist kann ich bestätigen, aber für Foto-Postings auf Facebook & Co. und durchschnittliche YouTube-Videos reicht die Cam völlig aus. Alles in allem kann man mit dem Gerät bei dem Anschaffungspreis sehr zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Ich benutze mein BV6000 seit Anfang März. In Polen ist Blackview echt eine Nischenmarke und ich hoffe keinen Service suchen zu müssen ;)

Früher habe ich auch ein Rugged Handy benutzt - eine polnische Version von Oinom LMV 11 (Hammer Axe LTE). Ich bin in der Logistik tätig und bevorzuge etwas mehr robuste Handys.

Beim ersten Start habe ich gleich Android 7.0 und Software V01_20170223 via OTA erhalten, und vor 2-3 Wochen die letzte V01_20170517. Im Gegenteil zu einigen Benutzer habe ich keine Probleme mit OTA-Update feststellen können. Das gleiche betrifft Lautsprecher, der bei mir ganz gut funktioniert. Ich benutze aber externen Lautsprecher via Bluetooth, wenn ich Musik hören will.

Positives:
- Akku hält bei mir lang, d.h. 2 Tage normaler Nutzung bis 5 Tagen stand-by. Ich benutze 2 SIM-Karten, und Bluetooth sowie Wi-Fi sind immer aktiv. Dazu noch ständige Synchronisierung von Emails, Google, Facebook, Twitter, etc.
- GPS Tracking auch gut, 16-22 Satelliten mit Genauigkeit von 2 m – laut App. GPS Test. Google Navi zeigt ständig richtige Position.
- Empfang hervorragend, sowohl 3G als auch LTE
- Wi-Fi Verbindung stabil
- Verarbeitung und Gehäuse passt

Negatives:
- Displayhelligkeit zu schwach – vor allen Dingen in der Sonne
- Fotokamera macht ganz ordentliche Bilder (für Laptop oder PC ausreichend), aber bei mir sind sie weniger scharf oben links. Seit dem ich App. Google Camera benutze hat sich die Qualität etwas verbessert.
- Bluetooth Verbindung ab und zu unstabil
- Softkeys unten muss ich manchmal 2-3 Mal tippen
- einige Software Bugs, aber ich vermute es liegt an etwas faulen Programmierer und fehlender Optimierung

Allgemein bin ich zufrieden, aber möchte gerne bessere Kamera und Software haben. Deswegen warte ich auf BV8000 Pro, da die Spezifikation sich theoretisch deutlich besser darstellt. Mal sehen ob auch die Software Bugs beseitigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Ich habe das Handy seit ca. 1 Jahr. Seit c. 3-4 Monaten kann ich es nicht mehr richtig aufladen, bzw. entläd es sich recht schnell. Die Buchse zum Aufladen ist geweitet und das Kabel laßt sich nicht mehr richtig stecken. Ich ärger mich darüber ein wenig. Das Gewicht des Handys nervt auch nach einiger Zeit(mich jedenfalls)
Hab vorher ein Samsung A3(2016) gehabt, dass nach einem kleinen Sturz sofort zersplittert war. Deshalb der Kauf des "Panzers". Da ein Handy, das nicht richtig läd auch nix wert ist, hab ich dann doch das Alte repariert.
 
@wega6763
Wegen der Leistungsdauer des Akkus, hast du mal die Einstellungen der Apps gescheckt, es gibt eine Blacklist bzw. Whitelist dort sind all die Apps aufgelistet die dauerhaft im Hintergrund arbeiten und so denn Akku leer saugen.

Zum USB-Port, du kannst unter Angabe deiner Adresse und deines Problems eine Mail an service@blackview.hk in englischer Sprache senden, vielleicht bekommst du u.U. eine Ersatz-Platine kostenlos zugesendet.
Alternativ kannst du mal bei www.aliexpress.com reinschauen, dort werden (zum Teil originales) Zubehör und Ersatzteile angeboten.
Solltest du dir dasn Einbauen nicht zutrauen, dann hilft dir vielleicht ein Reparatur-Shop in deiner Nähe.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
392
BB1
B
H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
584
heinkelstefan
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.788
BlackCat4370
BlackCat4370
Zurück
Oben Unten