Moto G4 Plus WLAN total langsam

E

everlast73

Gast
Guten morgen. Seid 2 Tagen habe ich eine total langsame WLAN Verbindung zuhause. Soll wäre eigentlich 50 Mb/s, ich erreiche allerdings nur noch knapp 4 Mb/s. Wenn ich das Telefon neu starte, oder kurz den Flugmodus aktiviere, ist wieder alles klar. Aber nach kurzer Zeit bricht das wieder ein. Ich habe weder irgendwas am Telefon geändert, noch am Router. Wenn ich das Netzwerk anklicke, erscheint auch Signalstärke ausgezeichnet usw. 72 Mbit Geschwindigkeit. Am PC und über Amazon Fire TV (LAN Verbindung) habe ich keinerlei Probleme. Neustart des Routers und Kanalwechsel bringen alles nix....

Vielen Dank erstmal
 
Das riecht nach einem Hintergrundprogrammm ... was neu installiert in letzter Zeit? Könnte auch ein Trojaner sein.
 
  • Danke
Reaktionen: everlast73
Hmm nix installiert in letzter Zeit.Lass gerade ESET drüber laufen, hat aber nix gefunden...Danke erstmal für die Antwort. Sollte vieleicht mal reseten heute
 
Ist bei meinem Moto G4 Plus exakt das selbe Problem! Es ist auf meinem nichts außer die Vorinstallierten Apps drauf da ich schon zurückgesetzt habe!
 
  • Danke
Reaktionen: everlast73
Das tritt bei mir aber erst seid 2 Tagen auf...ich hab das Teil seid Dezember. Gerade wieder erlebt...Flugmodus ein/aus..dann 50Mb/s, eine Stunde später wieder 3,96. das nervt gewaltig :sad:
 
Ändere mal den WLAN Kanal, vielleicht "spricht" da eines aus der Nachbarschaft mit rein.
 
  • Danke
Reaktionen: everlast73
Hab ich schon gemacht, wie oben beschrieben :D aber ich probier mal generell ein paar Dinge an meiner FritzBox jetzt aus....
 
@everlast73 - Wurde deine Router-Firmware vor zwei Tagen aktualisiert (durch das Update Einstellungen geändert)?
 
  • Danke
Reaktionen: everlast73
Hab am 08.02. auf 6.80 geupdated...aber die Probleme bemerke ich erst seid gestern.
 
Ich würde der Sache so auf den Grund gehen:
  • Router > über Browser anmelden > Alle Einstellungen auf PC sichern
  • Dann alle Geräte im W-LAN ausschalten, LAN-Geräte vom Router abziehen
  • Danach Voll-Reset des Routers (Ab da nur mit den Standard-Einstellungen arbeiten, nichts verändern)
  • Im Phone alle W-LAN-Einträge löschen > Neustart des Phones
  • Nur das Phone in das W-LAN einbuchen & ein paar Stunden testen

(Da du eine Sicherung der Router-Einstellungen gemacht hast, kannst du jederzeit wieder auf den alten Stand zurück ... Falls es die neue Firmware sein sollte: ältere gibt es i. d. R. beim Router-Hersteller ...)
 
  • Danke
Reaktionen: everlast73
danke erstmal an alle....ooo ich werd das mal machen. meld mich wenns erfolgt ist.
[doublepost=1487513749,1487507803][/doublepost]So nach dem Mitagsschläfchen is wieder alles im Eimer...der upload ist aber immer noch der gleiche (der war noch nie betroffen )
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
everlast73 schrieb:
danke erstmal an alle....ooo ich werd das mal machen. meld mich wenns erfolgt ist.
[doublepost=1487513749,1487507803][/doublepost]So nach dem Mitagsschläfchen is wieder alles im Eimer...der upload ist aber immer noch der gleiche (der war noch nie betroffen )
Welchen Provider hast du?
Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen?
 
Mal den AVM-Speedtest bemüht, auf PC und dann auf dem Smartphone (nicht parallel und möglichst ohne sonstigen Traffic im lokalen Netz). Damit könnten andere Ursachen ausgeschlossen werden, vielleicht betrifft es nicht nur das Smartphone.
 
Werksreset gemacht, etwas besser aber noch nicht perfekt. Das Problem tritt nur auf dem Telefon auf..
 
So, ich glaube das Problem ist bei mir Geschichte[emoji4] Hab den Kanal meines Router einfach geändert und es vorher mit der App (Wifi Analyzer – Android-Apps auf Google Play) abchecken lassen welcher Kanal der optimalste ist. Ein weniger selber kann man mit den Kanälen auch rumspielen und nach jeder Änderung mal mit dem Ookla Speedtest überprüfen ob es etwas gebracht hat[emoji4]
 
So ich hab nun das Gerät im gesicherten Modus gestartet..keine Verbesserung. Andere SIM Karte rein...keine Verbesserung. Das Gerät geht jetzt in Reparatur...
 
everlast73 schrieb:
So ich hab nun das Gerät im gesicherten Modus gestartet..keine Verbesserung. Andere SIM Karte rein...keine Verbesserung. Das Gerät geht jetzt in Reparatur...
Und gibt's was neues?
 
Sorry, bin momentan erwas im Stress..Also mein beschriebenes Fehlerbild wurde bestätigt, und irgendeine "Softwareprogrammierung" wurde vorgenommen. Der Fehler ist leider nicht 100% behoben, aber in der letzten Woche hatte ich nur 2 mal Einbußen im Datenstream. Ich verdächtige mittlerweile auch eher den Router als Quelle, da während der Reparatur der gleiche Fehler bei meinem Ersatzhandy auftrat.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Bitte denke daran, dass in 2,4 GHz WLAN Bereich nur vier physische Kanäle existieren (bei aktuellen WLAN Modi): 1,5,9,13 (-> Wikipedia).
700px-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg.png

Manche WLANs aus der Nachbarschaft passen ihre Kanäle dynamisch den Bedingungen an, das kann also dann alle paar Stunden anders aussehen. Da hilft dann nur einen Repeater setzen, und das am besten mit Kabel-Link, aber manchmal hilft auch ein nettes Gespräch und einer Einigung über die Kanalverteilung mit dem Nachbarn...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: everlast73 und AndroidPSY
everlast73 schrieb:
Sorry, bin momentan erwas im Stress..Also mein beschriebenes Fehlerbild wurde bestätigt, und irgendeine "Softwareprogrammierung" wurde vorgenommen. Der Fehler ist leider nicht 100% behoben, aber in der letzten Woche hatte ich nur 2 mal Einbußen im Datenstream. Ich verdächtige mittlerweile auch eher den Router als Quelle, da während der Reparatur der gleiche Fehler bei meinem Ersatzhandy auftrat.
Probier am besten dein WLAN zu optimieren mit der App die ich die vorgeschlagen habe[emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: everlast73

Ähnliche Themen

B
  • Bine20
Antworten
5
Aufrufe
1.535
mblaster4711
mblaster4711
M
  • multipla3
Antworten
2
Aufrufe
1.618
multipla3
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.279
Ron56
R
Zurück
Oben Unten