Samsung Galaxy S5 Mini kaputt - was nun?

P

peterparkersen

Neues Mitglied
0
Hallo, mein ziemlich neues S5 Mini scheint heute (zumindest teilweise) den Geist aufgegeben zu haben und ich bin wirklich ziemlich bedient und weiß überhaupt nicht was ich jetzt damit machen soll - deshalb wende ich mich an eure Community hier.

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich zwar ein gewisses Technik-Verständnis habe, mich aber mit Smartphones so gut wie nicht auskenne, laiengerechte Antworten sind deshalb erwünscht

Mein Problem ist folgendes:

Vor ca 2 Monaten habe ich meinen Vertrag bei BASE verlängert und dafür ein (selbstverständlich neues) Galaxy S5 Mini bekommen. Abgesehen von einer etwas losen Akkuabdeckung bin/war ich mit dem Teil auch sehr zufrieden.

Heute dann der Schock: Ich lade das Handy auf meiner Kommode (max 1-1.2 M hoch), ziehe es vom Ladekabel und es flutscht mir echt aus den Händen und legt nen Sturzflug auf meinen Teppich hin. Habe mir erst nichts gedacht, weil ein Sturz aus dieser Höhe auf Teppich eigentlich keine Schäden nach sich ziehen sollte. Als ich es in die Hand nahm , zeigte der Display allerdings nicht mehr an, als einige Farben ( ungefähr so, wie ein Testbild beim Fernseher nur war das kein Bild, sondern halt eine fehlerhafte Darstellung) an. Habe es dann ausgeschaltet - jetzt bleibt der Display schwarz.

Hier mal eine Zusammenfassung des Defektes:

-Keine äußeren Schäden sichtbar (Display nicht gesprungen oder Ähnliches)
-Display bleibt schwarz
-Sound geht, höre z.b. Hochfahrsound und Whatsapp sounds wen ich es aus und an schalte

Ich würde tippen, das irgendwelche Kontakte in Mitleidenschaft gezogen wurden, bin aber, wie gesagt, nur ein Laie, hab im Grunde keine Ahnung. Wisst ihr, was es ist?

Leider muss ich sagen, dass der Defekt an sich nicht mein einziges Problem ist: Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich die Mühle wieder startbereit machen soll. Mir ist ,noch nie, weder ein Handy, noch ein anderes technisches Gerät (innerhalb der Garantiezeit) kaputt gegangen. Wie gesagt -es sind keine äußeren Spuren zu sehen, ist mein Gerät evtl. einfach minderwertig verarbeitet worden? Und was mache ich, damit ich mein Handy möglichst schnell wieder benutzen kann?

Bei Samsung habe ich zwar so eine Garantieabteilung gefunden, aber ich bin mir erstens nicht sicher bzw. bezweifle, dass die Garantie greift, zweitens was ist, wenn ich mein Handy irgendwie da einschicke und es ist eben kein Garantiefall? Dann ist mein Handy ja mit Postweg und Bearbeitungszeit sicherlich um die 10 Tage weg und ich komme kein Stück weiter..

Im würde ich gerne wissen: Was meint ihr, was das für ein Defekt ist und wie kriege ich das Gerät am schnellsten und günstigsten wieder betriebsbereit? Ich habe wirklich keine Ahnung. Nichteinmal, wo ich es hinschicken oder hinbringen soll. Für jeden hilfreichen Tip wäre ich unendlich dankbar
 
Nach einem Sturz hat sich die Frage nach der Garantie natürlich erledigt. Durch die mechanische Beeinflussung verfallen sowohl Garantie als auch Gewährleistung.

Und ja: Wenn du es einschickst, ist es natürlich etliche Tage weg. Aber was willst du machen? So kannst du es auch nicht nutzen.
 
frank_m schrieb:
Nach einem Sturz hat sich die Frage nach der Garantie natürlich erledigt. Durch die mechanische Beeinflussung verfallen sowohl Garantie als auch Gewährleistung.

Und ja: Wenn du es einschickst, ist es natürlich etliche Tage weg. Aber was willst du machen? So kannst du es auch nicht nutzen.

Ok, das habe ich leider schon befürchtet. An wen wende ich mich denn am besten? An BASE, Samsung, oder direkt an irgendwelche privaten Reperaturdienste?
 
Das kannst du dir in diesem Fall aussuchen. In einem Gewährleistungsfall wäre der Händler dein Ansprechpartner in den ersten 6 Monaten.
 
Du kannst es zum Händler bringen, möglich das das Display defekt ist, dass ist so teuer nicht.
Oder Google mal, da gibt es Werkstätten die reparieren soetwas Pauschal.
 
Also ich würde das Teil, wenn es keine Spuren vom Sturz aufweist, zu Base geben, und einen Garantieantrag stellen. Die sind in der Beweispflicht.

Also: Handy weist keine Spruren vom Sturz auf - die müssen Dir erst mal Beweisen, dass Du das Teil kaputt gemacht hast.

Ich sehe da gute Chancen.

Und: Du Hast ja nix zu verlieren :winki:
 
Sehe ich genau so. Wenn man optisch nichts sieht, solltest du Garantie bekommen. Außerdem sollte einem Smartphone so ein Sturz nichts ausmachen. [...]

Mir sind meine Handys schon gelegentlich ähnlich so runtergefallen, und da war außer Kratzern noch nie was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich weiß echt nicht was da passiert ist, aber so ein empfindliches Gerät hab ich definitiv noch nie erlebt. Man sieht nicht den kleinsten Kratzer, gar nichts. Wenn du es einschickst, musst du mit mindestens 160 Euro zum reparieren rechnen...Garantie konnte ich vergessen, die finden dann irgendwas beschädigtes und du darfst noch Bearbeitungsgebühren zahlen. Finde das echt ziemlich unverschämt!
 
Das so einem Gerät nichts passiert, wenn es auf den Boden fällt, ist natürlich auch Wunschdenken. Auch wenn man von außen augenscheinlich nichts sieht, gibt es intern massive Verformungen, die durch einen Fachmann jederzeit identifiziert werden können. Dass dabei Komponenten beschädigt werden können, ist nicht verwunderlich. Für solche Beschleunigungen und Belastungen ist Standard-Elektronik nicht ausgelegt.

Unabhängig davon ist das Verschweigen eines solchen Vorfalls strafrechtlich das Erschleichen von Leistungen und damit Betrug. Das ist völlig inakzeptabel!
 
Es ist mir durchaus bewusst, dass es einen inneren Schaden geben muss, wenn das Display auf einmal kaputt ist. Die Frage ist nur, wie schnell es zu einem solchen Schaden kommen muss/sollte. Und wenn außen absolut nichts zu erkennen ist, dann würde ich es so interpretieren, dass es sich um keinen sonderlich schweren Vorfall gehandelt haben kann. Ich kenne das eigentlich nur andersrum - außen sichtbare Macken, aber innen nichts kaputt. Deshalb empfinde ich das Ganze als ziemlich sonderbar und finde schon, dass man das als "besonders empfindliches Gerät" bezeichnen kann.
 
Ne, sehe ich nicht so. Du kennst doch das Pendel mit den vielen Kugeln, werfe die erste Kugel gegen die zweite und die letzte wird fliegen ohne das sich die dazwischen bewegen.

Wenn dein Handy auf die Gehäuse Kante fällt, die sehr stabil ist, wirst du aussen nicht sehen aber innen kann das schon zu Verformungsrissen kommen....
 
Was du findest, ist reichlich unerheblich. Wenn es Spuren mechanischer Beeinflussung gibt, dann ist damit die Schuldfrage geklärt.
 
Ich hänge mich hier mal ran, habe ein S5 Mini vorliegen mit den gleichen Symptomen. Handy wurde geladen und später wurde festgestellt dass das Display nur noch teilweise funktioniert (leuchtende Pixel). Mittlerweile ist es gänzlich schwarz, Telefon funktioniert aber noch. Das Handy ist äußerlich völlig neuwertig, hält man das Display jedoch schräg zum Licht sieht es aus als wäre es im inneren gebrochen. Eine Reparatur wurde von Amazon abgelehnt, Grund: Sturzschaden.

Interessant ist, schaut man sich mal die Verkäufe bei Ebay-Deutschland an, für das S5 Mini wurden schon rund 100 Ersatzdisplays verkauft, bei dem S4 Mini sind es schon weit über 500 Stück. Und das nur bei Ebay Deutschland, Reparaturklitschen und und andere Händler nicht eingerechnet.

Sind die Geräte wirklich so empfindlich? Und besteht Hoffnung das Display bei Samsung direkt und kostenlos austauschen zu lassen?


//Nachtrag:
Displayschäden beim Samsung Galaxy S4: Der aktuelle Stand der Dinge

Es scheint schon bei der Vorgängergeneration solche Probleme gegeben zu haben.
 
Hallo mein ca. 19 Monate altes s5 mini hat gestern auch ohne Kratzer oder einem von mir bemerkbaren Schaden den Display auf schwarz gestellt und bekomme es nicht mehr an. Habe es schon mit Akku raus nehmen versucht, Handy neustarten... habe sogar einen weiteren, neuen Akku eingesetzt, jedoch ohne Wirkung. Ich bekomme nur die blinkende Benachrichtugslampe (und ab und zu den Zurück- und Fensterbutton) zu Gesicht und so wollte ich fragen, ob da noch jemand einen weiteren Trick kennt, der dieses Problem beheben könnte, ich habe den mit dem Hard-Reset schon gesehen, jedoch nicht möglich, da der Display nicht an geht... hab das mit dem Laden etc. auch schon versucht, alles ohne Erfolg... freue mich über jede Antwort... Und noch eine Frage nebenbei, hab ich eigentlich noch Garantie, da das Handy noch ohne Kratzer ist und noch keine 2 Jahre alt ist... ?
 
Samsung hat 2 Jahre Garantie, also wenn es nicht an geht. Kontakt entweder mit dem Laden wo Du es gekauft hast oder direkt über Samsung. Es gibt auch Läden die das machen. siehe
Service Location
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
628
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
849
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
525
flaccita
F
Zurück
Oben Unten