OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Ich weiß, aber ich habe die Änderungen vor ca 7 Std. gemacht, es wurden keine Verbrauchsdaten mehr angezeigt.
Habe den Akku jetzt wieder voll geladen und werde berichten ob es wieder etwas anzeigt!
 
Hallo.
Ich bin eigentlich mit Akku Verbrauch zufrieden.
Jedoch hab ich das Gefühl das manchmal sehr schnell Akku leer ist.
Unter Akku Einstellungen kommt oft Android System der auch viel verbraucht.
Wie kann ich die Sachen deaktivieren? Da ich nicht viel Ahnung habe, welche unbedingt laufen müssen, bitte ich eure Hilfe, mit was ich welche Sachen deaktivieren kann.

Sieht euch bitte die Bilder an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170219-153324.png
    Screenshot_20170219-153324.png
    46 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20170219-153305.png
    Screenshot_20170219-153305.png
    57,7 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20170219-153255.png
    Screenshot_20170219-153255.png
    51,5 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20170219-154051.png
    Screenshot_20170219-154051.png
    18,7 KB · Aufrufe: 258
@gs_hemso
Wie lange hast du etwa Clash Royale gespielt?
1h13m Displayzeit bei 80% Restakku ist nicht unbedingt schlecht, je nach Anwendungsszenario.
Einige Apps lassen sich über Einstellungen - Apps deaktivieren. Die meisten Systemapps/Hintergrunddienste lassen sich jedoch nur mit Root deaktivieren.
 
Hallo,
Clash royal hab ich 11 Minuten gespielt.
Akkuverbrauch ist ja auch nicht immer schlecht. Manchmal schon.

Gerootet ist schon.

Mit welche App und welche systemapps und hintergrunddienste kann ich abschalten?

Mfg
 
Wie gesagt lassen sich die meisten Apps nur mit Root deaktivieren. Ich selbst nutze dafür Titanium Backup.
Hier mal meine Liste deaktivierter Apps (ohne Versionsnummer):

- Android Pay (nutze ich nicht)
- Dirac (Audio EQ)
- Dirac Control Service (Audio EQ)
- Dives Icon Pack
- Duo
- Engineer Mode
- Google Play Filme & Serien / Musik
- Google VR Services
- MMS Service (nutze keine MMS)
- NVBackupUI
- OnePlus System Service
- OnePlusLogKit
- OpenWnn
- OPMmsLocation
- QTI Logging
- Rifon Icon Pack
- Sensor Test Tool
- SimContacts Manager (läuft permanent im Hintergrund, wer nutzt noch Nummern auf der Sim?)
- softsim (ich nutze nur eine Sim, evtl. könnte dies Einfluss auf den Multi-Betrieb haben)
- SwiftKey factory settings + Tastatur (für mich unbrauchbare Tastatur)
- System-Update (läuft trotz deaktivierter Suche nach Updates oftmals im Hintergrund, Ich nutze root, update daher ohnehin manuell)
- TalkBack

Man könnte die Apps auch komplett löschen, jedoch kommen die nach einem OTA per full zip wieder und der Spaß beginnt aufs neue.

noch deaktiviert sind:
- Anrufansicht
- Telefon
dafür nutze ich die aktuellste Google Telefon App.

Außerdem habe ich alle deinstallierbaren Apps mit denen das OP3 kommt deinstalliert: Musik, Wetter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Hey liebe Community :biggrin:,

Hab da seit einigen Tagen Probleme mit der Leistung meines OnePlus 3. Besitze es seit August letzten Jahres und war seither sehr zufrieden damit! Jedoch fing vor einem Monat(ich glaube seitdem Android 7 Update) an, dass der Akku sich relativ schnell entlädt. Zumindest im Vergleich zu früher. Habe seither nur das bereitgestellte Kabel + Adapter verwendet.. Vorher kam ich eigentlich immer sehr gut über den Tag, wenn ich es Morgens aufgeladen hatte, mit 100% los bin, hatte ich Abends meist noch gute 20%(Ich spiele recht viele Spiele in dieser Zeit)..
Doch nun verlässt mich mein Handy relativ schnell. Also was heißt schnell, sagen wir mal so, es ist auch nicht immer so. Jedoch verliert der Akku teilweise 20%, innerhalb von 2 Stunden, obwohl ich es nur(!) in der Hosentasche trage und nicht benutze in dieser Zeit.. Zur Leistung ist nicht viel zu sagen, konnte bis vor kurzem jedes Spiel ohne Probleme oder sichtliche Fps drops spielen. Erst seit 2/3 Tagen hat mein 1+ da einige Probleme..(Klar könnte das mit den Spielen, auch mit Updates der Spiele zusammenhängen, da ja manchmal auch die Quali erhört wird, aber allgemein hakt es auch schon mal im Startbildschirm etc.) :sad:
Hoffe jemand hat ne Idee, wie sich vor allem die Akku Probleme beseitigen lassen könnten, bzw woran das ganze liegen könnte..
Danke schon mal im Voraus :)!
 
Ich schubs es mal rüber.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Lösen des Problems. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AcmE85 - Grund: Habe es mal in den Akku Sammelthread geschoben. Hier findest du bereits Beiträge zum Akku unter Nougat und auch konstruktive Vorschläge.
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und AcmE85
Probiere mal folgende Schritte:

 
Ich habe mir vor 1-2 Wochen die App "accubattery" runtergeladen, welche beim aufladen berechnet wieviel Kapazität der Akku aktuell besitzt. Er zeigt mir nur knapp 2500 mAh an, also 83 Prozent der ursprünglichen Kapazität.
Das würde heißen das Handy hat in 8 Monaten ein sechstel seiner Kapazität verloren, was ganz schön happig ist.
Ich lade nur mit dem original dash charger und meist immer im Bereich von 30-80% um den Akku zu schonen.
Habt ihr das auch mal gemessen und ist das bei euch ähnlich? Sind die Werte evtl auch nur ungenau?

Screenshot_20170228-114716.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es das gleiche. Der Akku hat keine echte 3000 mAh. Bei mir war bei 2600 Schluss, sogar als Neugerät.
 
Ja, ich habe das auch probiert und ähnliche Werte gehabt.

Hat schon jemand mal den Akku wechseln lassen? Was wird das kosten?
 
Die App ist zwar nett aber Blödsinn für solche Aussagen.

Die Kapzität ist stark geschätzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora
Dann bin ich beruhigt. Die Akku Laufzeit ist jetzt auch nicht merkbar schlechter geworden und ich bin allgemein zufrieden. Wahrscheinlich kann die App nur die ladeströme von der Elektronik nicht korrekt auslesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Die App ist kein Blödsinn. Sie zeigt in etwa auf, wieviel Kapazität netto drin sind. Ich habe mehrere Geräte, wo es im Einsatz ist. Nur beim OP3 hat man ziemlich optimistische Angaben gemacht, die am Ende nie erreicht werden. Dennoch ist es ein gutes high end Smartphone.
 
Die App kann gar nicht richtig funktionieren.. Lediglich wenn man sie langfristig nutzt von Tag eins an kann man sie verwenden um über die Jahre zu sehen wie hoch das delta zum Anfang ist.
Dabei darf man sich aber niemals auf die absoluten Zahlen verlassen, diese sind einfach viel viel zu ungenau.
Damals beim Nexus 6 hat das Teil 2600 mAh angezeigt....hat man ohne fast Charge gemessen waren es auf einmal 3000.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und KyleRiemen
Nichts desto trotz, der Akku vom OP3 ist eine Mogelpackung. Ich habe mit Software und Hardware gemessen, immer das gleiche Ergebnis. Die 3000 mAh stehen nur auf dem Papier.
 
Ein Kollege hat seines mit einem Tool vermessen und kommt auf 2800.
Viel wichtiger ist, dass er bisher nichts an Kapazität eingebüßt zu haben scheint. Eine Stunde PoGo kosten immer noch ziemlich genau 30% von der Akku-Kapazität. ^
 
Bei mir zeigt die App von Anfang an 2800 an.
 
Das ist ja ein Ding! Da "begrenzen" die tatsächlich softwareseitig die Akku Kapazität auf 2500mAh um das OnePlus 3T mit besserer Laufzeit bewerben zu können :D hätten sie ja gleich noch die Kamera auf 5 MP begrenzen können, um die im neuen Modell auch besser anpreisen zu können - wahnsinn
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
506
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
461
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
618
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten