[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

Hi Sunny76,

hab den Cache mal gewiped. Mal schauen, ob das des Rätsels Lösung war. Danke schonmal!

Viele Grüße
Gleislatscher
 
Hallo Leute,

habe auch extreme Probleme mit der Simkartenerkennung
alte Simkarte von O2 funzt einwandfrei
neue Simkarte von Mobilcom wird nicht erkannt

habe schon einen Factory Reset durchgeführt, aber Karte wird nicht erkannt :(
 
@floyd
Guten Morgen
Hast du die neue Karte mal in einem anderen Handy probiert? So könnten wir die Fehler Quelle schon mal einengen
Was für ein Handy hast du (gerootet oder nicht) und was läuft auf deinem Handy?
LG
Sunny76
 
Auch wenn es nicht der selbe Fehler ist. (Habe nicht den ganzen Thread gelesen). Sowas hatte ich auch mal, das S4 erkannte meine Sim-Karte meistens aber ab und an gab es eine Meldung Sim-Karte nicht erkannt und wurde zum Neustart gezwungen. Das trat zum ersten mal währreny meines Urlaibs in Australien auf, deshalb vermute ich die Hitze dort hat das Problem verursacht.
Zum Schluss habe ich das Handy verkauft (Natürlich mit Angabe des Fehlers) und noch ordentlich Geld bekommen. Kann ich nur jedem empfehlen.[emoji6]
 
Hallo Community,

bei meinem Galaxy S4 kommt in den letzten Wochen immer wieder sporadisch die Meldung "Sim-Karte entfernt - bitte neustarten.

Sim Karte sowie Micro-SD-Karte (auf Empfehlung) wurden bereits getauscht. Einen neuen Sim-Slot mithilfe einer hervorragenden Youtube-Anleitung habe ich auch schon verbaut. Factory Reset wurde ebenfalls schon durchgeführt. Dennoch kommt diese Fehlermeldung weiterhin

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass dieser Fehler absichtlich vom Hersteller eingebaut wurde, angeblich um die Kunden zum Kauf eines neuen Handys zu nötigen. Ich weiß allerdings was nicht davon zu halten ist, für mich hört sich das eher nach Bashing an.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit das Handy wieder lauffähig zu bekommen? Ich würde es gerne noch eine Weile benutzen weil ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden war und nicht schon durch ein Neues ersetzen möchte.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Danke und Gruß,
Leprechaun31
 
Moin,
habe das Gleiche Problem wie die meisten hier: "Sim-Karte nicht gefunden, Neustart..."
Zu spitzenzeiten war es 5-6,7,8 x am Tag. Ich habe bisher eine neue Sim-Karte getestet, kein Erfolg, ohne SD-Karte getestet, nix. Letztenendlich habe ich ein neues Akku eingebaut und das brachte ca 1 Woche Besserung. Würde jetzt mal gerne auf Nougat updaten (siehe anderen Thread dazu von mir: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/galaxy-s4-auf-nougat-updaten.829568/"]Galaxy S4 auf Nougat updaten?[/OFFURL])

Hat jmd noch eine Idee? PS: IMEI wird angezeigt...
 
eta232 schrieb:
Hat jmd noch eine Idee? PS: IMEI wird angezeigt...
Reparieren oder reparieren lassen, was sich aber mittlerweile kaum noch lohnt.

Es sind und bleiben, bis auf seltene Ausnahmen, die bereits erwähnten Lötstellen die für das Problem verantwortlich sind.
Alles andere, auch Druck mittels was auch immer auf das IC ausüben, das funktioniert meist nur temporär/unzureichend.
 
Nun, ein altes Thema, aber da ich gerad so ein GT-i9505 hier zur Überprüfung habe, wollte ich kurz meine Erfahrung zum besten geben bzgl. des Problems mit dem "SIM-Karte nicht gefunden, Neustart..."

Ich hatte vorliegen ein GT-I9505 mit Android 5.0.1, Originalzustand, kein Root, etc - mit besagtem Fehler, der in Abständen von 2 Minuten auftrat, wie mir gesagt wurde. Mal ging es wohl auch 2 Tage gut, aber nachher war es wohl nur nervig.
ich habe jetzt aktualisiert auf 7.1.2, aber auch hier kam der Fehler.

Wie man so liest, ist das ein bekanntes Problem. Es wurde gemutmaßt, dass es die SD-Karte ist, BT, etc - es gab Leute, die haben sich das den SIM-Adapterslot neu eingelötet, nichts half...
Jetzt habe ich mir den Schacht auf der Rückseite mal angeguckt, die SIM-Karte war bis zum Anschlag eingesteckt.
Jetzt hab ich die SIM-Karte einfach ein Stück nach unten wieder herausgezogen, so ein, zwei mm, so dass der Rand bündig mit dem grauen Plastik abschließt.
Tja..., was soll ich sagen, seitdem ist dieser Fehler nicht ein einziges Mal mehr aufgetaucht.... Zufall?

Vielleicht "verrutscht" die SIM bei Beanspruchung des Smartphone? ...wer weiß...
Vielleicht kann das ja mal einer testen, ob es wirklich so simpel zu lösen ist...

Achso: das neue 7.1.2er ROM ist das hier:
[JDCTeam][7.1.2][20 Oct]Optimized LineageOS 14.1-Version8
 
Hi Inti31, dann viel Erfolg beim beobachten. ;) habe alle beschriebenen Methoden probiert, keine half langfristig. Ich habe manchmal 1-2Wochen Ruhe, und dann 3-4x am Tag den Fehler. Aber ich werde mit partout kein neues Handy kaufen
 
Also ich hatte beim letzten 2 Kondensatoren nachgelötet, wie einer in einem anderen Forum gepostet hatte, und seither gab es keine Probleme mehr ;).,
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hast du zufällig ein link dazu?
 
Ja, das wäre ja interessant, falls die "simple" Lösung nicht erfolgreich ist... - an sich kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Nein leider nicht, müsste ein bisschen googlen aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit ;).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab mir günstig ein S4 für 20€ geschossen.
Bei meinem S4 wird die SIM-Karte sporadisch nicht erkannt.
Ich habe vorhin ein kleines Stück Kunststoff auf den Kontaktstecker vom Sim / SD Schacht geklebt und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.
Brachte leider nix..

Das kuriose ist, dass ich nach release des S4 ein neues S4 hatte, mit demselben Fehler.
Hatte es dann verkauft..
Das Handy dient momentan als mobiler Hotspot / DSL Ersatz.
Wenn ich das Handy ruhig liegen lasse tritt das Problem nicht auf, daher tippe ich auf einen Wackelkontakt..
Weiß jemand, wie das Mainboard vom S4 genau aufgebaut ist?
Evtl. könnte man da irgendwo nach löten…

Ansonsten wird wohl nur das austauschen des Mainboards helfen, die gibt es schon für 10€ gebraucht..
Das Tauschen des SIM Slots bringt wohl nix (schon oft gelesen).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@hansstramm
Sim nicht erkannt , einfach so über Nacht ?
Oder vorher etwas geändert ?
Was für eine FW ?
Samsung Stock oder LOS.

Empfehlung : neueste Modem und Baseband Firmware installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@bierma32
Betrieben wird das S4 mit LOS @ Android 11.
(Offizielle Version von LOS / Neuste Updates installiert)
Mit der Stock Rom hatte ich das Problem nicht, das Handy wurde allerdings auch nicht lange mit der Stock Rom betrieben 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Bekanntes Problem was es auch beim S4mini gibt .
Letztes Baseband und Modem mit Odin Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@bierma32
Danke für den Tipp, ich werde es mal testen 👍.
Haste evtl. einen Link dazu? 🙂
 
hansstramm schrieb:
Weiß jemand, wie das Mainboard vom S4 genau aufgebaut ist?
Evtl. könnte man da irgendwo nach löten…
Leider gibt es hier sehr viele Möglichkeiten, hatte das Problem vor Jahren schon (und auch gelöst).
Unter dem SIM-Schacht sitzt ein IC, welcher das Problem sein könnte (reicht neu zu verlöten),
aber die Kontakte des Kartenlesers müsste man auch kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hansstramm
@html6405
Sitzt der "IC" an dem Sd / Sim Kartenleser oder am handy?=)
Die Kontakte sahen gut aus 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
184
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
253
linuxfan
L
U
Antworten
12
Aufrufe
5.294
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten