Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote

Danke!
Ab und zu ist man :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Guten Abend :) Sollte jemand nach dem Flashen der Rom ein Problem mit Themes haben, bitte diese Zip in TWRP flashen:
ThemesFIX-NW-7.zip | by Tecalote for P9
An und für sich gibt es kein Problem nach dem flashen der Rom - aber es gibt eine Ausnahme. Macht man davor ein Nandroid Backup und flasht unmittelbar danach die Rom, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass /data nicht richtig gemountet wird (TWRP-Problem) und daher die nötigen Files, die für die Themes gebraucht werden, nicht an den Ort kopiert werden, wo sie hin sollen....
Vermeiden kann man das grundsätzlich, wenn man nach einem Nandroid-Backup aus TWRP heraus auf Reboot geht /Reboot TWRP um einfach nur das TWRP neu zu starten.
Wenn man danach einen Wipe durchführt bzw. die Rom flasht, gibt es keinerlei Probleme.
Aber wie gesagt, sollte man das übersehen haben und danach gehen die Themes eventuell nicht - dafür ist dieser FIX....
 
  • Danke
Reaktionen: IdeasX3 und -HUGO-
Und gibt's schon was neues von der NW8 [emoji2]
 
Es wird kommen, mit Sicherheit! Aber es wird schon noch dauern - Ich muss davor noch einiges auf Marshmallow testen, bevor ich meinem Gerät Nougat verpasse, was die Voraussetzung ist für das Release der NW8. Nachdem ich nun den Thread auch auf xda habe und zusätzlich auch eine Romserie für das P8 auf AH und XDA - muss ich Dinge abarbeiten und in die Warteschleife schicken. Nebstbei habe ich zurzeit einen sehr zeitaufwendigen regulären Job... Family, Kinder und das alles auf die Reihe kriegen. Ich könnte auf die Schnelle was raus pushen, aber ich will es ja perfektionieren und stark verbessern. Es gibt noch einige Bugs unter Nougat und das TWRP kann noch mit Verschlüsselung nicht umgehen. Aber ein Mann auf GitHub ist dabei, das Rätsel zu knacken. Die BusyBox hatte auch Bugs, die erst kürzlich behoben wurden... Bitte um Geduld - dann wirds was Gutes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kischde79, momobv, -HUGO- und 2 andere
USB debugging deaktiviert sich bei mir immer von alleine.

Irgendwelche tips?
 
Kann sein, dass es in der Boot.img deaktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
AnthraX schrieb:
USB debugging deaktiviert sich bei mir immer von alleine.

Irgendwelche tips?
Du kannst folgendes machen - gehe zu Einstellungen. Dort auf Apps und unten rechts auf das Menü, wähle Systemprozesse anzeigen. Dann suche die Einträge "Einstellungen" und "Einstellungsspeicher". Öffne beide nacheinander und gehe darin auf den ersten Eintrag "Speicher" und lösche darin Daten und Cache. Die Einstellungen verschwinden dann kurzfristig, lassen sich aber wieder öffnen. Telefon neu starten - dann sollte es behoben sein.
In der boot.img ist es nicht deaktiviert.
Entwickler Optionen musst Du dann neu freischalten.
Darin neben USB Debugging auch OEM Entsperrung aktivieren und zusätzlich noch in Sicherheit "unbekannte Quellen" aktivieren und HiSuite HDB eventuell ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnthraX ...schon versucht?
 
Was ist OEM entsperren?
 
@okadererste siehe Screenshot OEM Entsperrung +USB Debugging.png
 
Schon klar.
Wofür ist die Funktion?
 
@okadererste Das ist Dir bestimmt auch klar, aber wenn Du es von mir nochmal hören willst :biggrin::
Man muss es aktivieren, wenn man vor hat den Bootloader zu öffnen, TWRP zu flashen und zu rooten. Bei einer Custom Rom daher auch.
Da ich @AnthraX empfohlen habe, den Cache und die Daten der Einstellungen zu löschen, damit sein Problem behoben wird - wobei die Einstellungen zurück gesetzt werden - habe ich es in dem Zusammenhang sicherheitshalber erwähnt. Die Entwickler Optionen müssen dann mit 7x klick auf Build neu freigeschaltet werden. USB Debugging muss man neu aktivieren. OEM Entsperrung ist in der Regel aktiviert (in dem Fall) aber falls nicht, aktivieren.
Nachdem @AnthraX hier gefragt hat, nehme ich an, dass er auf NewWorld ist (?) - falls nicht, wenn er auf Stock Rom ist, mit Stock Recovery, braucht er natürlich im Anschluss des Reboots diese OEM Entsperrung nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon lange raus aus dem ganzen Rooten,flashen und so.
Beim Mate und P7 habe ich es gemacht, da war es auch nicht schwer. Beim P9 habe ich momentan kein Verlangen da ich zurzeit kein Mehrwert sehe. Dennoch Respekt an alle Romdesigner. Ich war ein Fan von KangVip und dem Bliss Team.
Ich kenne die Funktion nicht da sie früher nicht da war oder nicht gebraucht wurde.
Danke dennoch für deine Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AnthraX Bist Du auf NewWorld 7?
 
hallo Tecalote

Ich bin ein Problem, ein paar Tage hier oben, die Frontkamera nicht funktioniert, habe ich versucht, mit dem Patch corrrigir, die Sie ohne Erfolg verbucht.
es kommt vor, dass ich wieder nach oben und alles wieder her, wenn ich einen Fehler gemacht und jetzt das Telefon nicht über diesen Bildschirm geht. Wie kann ich die Wiederherstellung eingeben, um zu versuchen, das Telefon zu restaurieren?
 

Anhänge

  • IMG_20170220_104552_HDR.jpg
    IMG_20170220_104552_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
@KalangoMan Der Screenshot ist normal und okay beim P9, wenn der Bootloader geöffnet ist! Das ist kein Fehler. Huawei und Google wollen dem User mit diesem Splash signalisieren (zumindest im Westen) dass ein Telefon nicht sicher wäre, wenn der Bootloader offen ist. (Schön brav sein und ja nichts am Telefon ändern :) )
Vor dem Flashen einer Custom Rom ist es wichtig, die MD5 zu überprüfen (wenn der Download fehlerhaft ist, ist auch die Rom fehlerhaft) Dann ist es wichtig in TWRP einen Wipe durchzuführen vor dem flashen, oder zumindest Dalvik und Cache zu wipen nach dem flashen. Kann man auch nachträglich noch machen über Advanced Wipe. Reboot 10 min.
Nachdem die Frontkamera sonst bei jedem User inklusive mir funktioniert - kann es nur ein spezielles Problem bezogen auf Deine Konfiguration sein.
Entscheidend ist, dass Du vor dem Flashen der Rom auf der letzten Marshmallow Firmware für Dein Modell warst.
Um die Custom Rom wieder zu verlassen und zur offiziellen Firmware zurück zu kehren, musst Du folgendes tun. (vorher eventuell ein Backup der Daten mit Huawei Datensicherung machen) .
1) Firmware (Volles Marshmallow Update, keine OTA Version) runter laden und entpacken! Dann hast Du eine UPDATE.APP (und manchmal auch eine META-INF)
2) Diese entpackte Datei (en) auf das Telefon kopieren (interner Speicher oder externe SD) - in einen Ordner, der dload benannt werden muss.
3) K-Settings öffnen, More Settings, Flash Recovery - flash official Recovery.
4) Ins Stock Recovery booten. Dort einen Wipe der Cache Partition durchführen. Dann System neu starten.
5) Aus SuperSU einen Unroot durchführen
6) Über Neustart ins Stock Recovery booten. Factory Reset machen (ohne Neustart)
7) Vol+ und Vol- (in der Mitte) drücken und gleichzeitig die Powertaste - solange gedrückt halten, bis EMUI Software Installing beginnt.
Durchlaufen lassen, bis es fertig ist (geschieht alles automatisch) Der Bootloader wird dabei automatisch geschlossen.
Dann bist Du zurück auf Stock Firmware.

Wenn ich die Kamera App öffne, ist bei mir rechts oben ein Symbol mit einem Kreispfeil - drücke ich drauf, wechselt die Kamera zur Front Kamera. Alternativ geht's auch über die App "Spiegel"
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-20-15-03-58.png
    Screenshot_2017-02-20-15-03-58.png
    433,9 KB · Aufrufe: 223
Hallo alle zusammen. Ich habe kürzlich eine neue Rom für das P8 released.

Deswegen hatte ich keine Zeit, für das P9...

Ich habe vor, noch eine Marshmallow Rom raus zu bringen und zwar auf Basis der europäischen Rom b182 - mit K-Settings.
Es wird ein Teamwork zwischen mir und KangV.

Nougat muss noch warten, warum? :

Das TWRP ist noch nicht voll funktional - kann mit data encryption nicht umgehen, man kann daher kein Nandroid Backup seiner Daten machen, nur vom System.

Edit 08.03.2017
TWRP für Nougat ist inzwischen fertig mit Unterstützung für data encryption - ein Lob an den Entwickler!

Aber: Der Rückweg nach Stock Firmware ist noch nicht gesichert, weil es derzeit noch nicht geht, eine Full Firmware über dload zu installieren.
Eine Wiederherstellung der Stock Firmware ist daher zurzeit nicht möglich und man käme daher von der Custom Rom nicht mehr runter...

Xposed Framework ist noch nicht da für Android 7.
Viele Modifikationen der Rom (wie sie unter MM gehen) sind zurzeit kaum machbar (weil dann Fehler auftreten).
Das alles scheint mir noch zu unausgereift für eine richtig gute Rom.
Die KangV Rom Nougat (basierend auf chinesischer Firmware) ist - laut seiner eigenen Aussage (ich bin mit ihm in Kontakt) - nicht sicher, ob sie diesmal in unserer Region läuft oder überhaupt am Gerät startet.

Hier bitte noch Geduld, das muss erstmal etwas sicherer werden.

Inzwischen gibt es in ca 1 Monat erstmalig eine europäische Rom mit K-Settings. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kischde79, momobv, IdeasX3 und 3 andere
Möchte mein P9 wieder auf Standard wiederherstellen. Also Root weg und Bootloader schliessen. Wie gehe ich genau vor? Hatte mir einen dload Ordner erstellt und darin die Update.app von EVA-L09C432B180 platziert. Beim wiederherstellen wird mir gesagt "ist nicht kompatibel mit der installierten Version.
Lade wir gerade die offizielle B182. Bin bisher so vorgegangen wie in Post #297 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haelmchen11 mit der b182 sollte es klappen, Bootloader schließt sich beim EMUI Installing selbst und führt dann einen zusätzlichen Factory Reset durch. (Daten werden alle gelöscht)
 
  • Danke
Reaktionen: kubirz und haelmchen11

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.754
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.719
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.354
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten