Android Nougat 7.x

Was eine Leistung von Lenovo:lol: nach so langer Verzögerung, hätte es auch 7.1 sein können :cursing:.

Hat schon jemand Probleme entdeckt?

Bei Samsung soll es ja Akku Probleme geben:unsure:
 
Nein, keine Probleme hier. Ich finde den Akku sogar noch ein wenig besser
Vor allem finde ich die Kamera in schwierigen Licht Umgebungen besser.
 
Hättest du nicht sageb können alles ist voll schlecht geworden :crying: jetzt Ärger ich mich noch mehr das es für das Moto G4 kein Update gibt :unsure:.

Da eine komplett neue Grafikschnittstelle und ein neuer Java Interpreter gunutzt wird,
müssten die Verbesserung auch extrem besser werden,
also 2 Stunden mehr Akku erwarte ich mindestens,
sonst macht sich Google lächerlich,
bei so krassen Veränderungen:thumbup:
 
Akku hat sich auch bei mir verbessert statt verschlechtert, Doze OTG scheint bei meinem Nutzungsverhalten noch einmal leicht positive Auswirkungen auf die Laufzeit zu haben.

Die gefühlte, allgemeine Performance ist auch eher besser als schlechter geworden, ebenfalls nur leicht.

Probleme habe ich mit Bluetooth, das scheint aber an Android 7.0 und nicht zwingend an Motos Version davon zu liegen:

Nach dem Neustart ist Bluetooth immer aus und selbst nach dem manuellen Einschalten muss man BT-Geräte oft von Hand verbinden, damit sie funktionieren. Bis zum nächsten Neustart geht dann alles wie gehabt. Einziges bisher gefundenes Workaround: Gerät nicht neu starten.

Das Fingerabdruck-Sensor-Tippen bringt im Vollbild nicht mehr wie bisher in den meisten Anwendungen die Navigationsleiste hervor.

Der Blaufilter des verstecktes, inoffiziellen Nachtmodus funktioniert nicht.

An zwei, drei Stellen ist die deutsche Übersetzung holprig oder gar grob falsch.

Allgemein: viel Licht, wenig Schatten - aber immer noch Verbesserungsbedarf. Hoffentlich lässt 7.1 nicht zu lange auf sich warten.
 
Das g4 soll doch das Update sehr bald bekommen. Denke das kommt in den nächsten 2-3 Wochen.
 
rockster76 schrieb:
Bei mir sperrt der FPS den Screen in der Kicker App
Ich habe es gerade noch mal probiert. Wenn ich in der Kicker App in einer Gallerieansicht bin, also Bilder gucke, dann sperrt natürlich ein langer Druck auf den FPS den Bildschirm, aber wenn ich ihn nur kurz antippe eben nicht, sondern das bringt die Tasten zurück.

zu den BT Problemen: Bei mir bisher Null! Verbindet sich problemlos nach wie vor mit meinem Fahrzeug, ohne dass ich es nach dem Update neu anlernen musste. Ob Bt nach Neustart eingeschaltet bleibt, habe ich noch nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neozee Kann man das Z Play über den Link updaten?? Ich hab immernoch nichts erhalten. Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet :/-
 
1. welchen Link? 2. Willkommen im Forum 3. Da du erst neu bist, gestatte die Frage ob du dich mot Root etc auskennst? Ansonsten würde ich von manuellen Updates etc abraten und dir empfehlen ein paar Tage zu warten bis du das Update automatisch bekommst bzw lohnt es sich auch mal auf dem Handy manuell den Suchvorgang für das Update zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: joker99
edlover schrieb:
... bzw lohnt es sich auch mal auf dem Handy manuell den Suchvorgang für das Update zu starten.
Hier der Hinweis, wo das zu finden ist: Einstellungen - Über das Telefon - Systemupdates
 
Vielen Dank. Ich kenn mich mittlerweile schon bisschen aus. Aber dass man manuell Geräte aktualisieren kann auf Android ist mir neu. :) Ich such schon seit ich von @Moto_Ger auf Twitter gehört habe dass das Update verfügbar ist die ganze Zeit nach nem Nougat Update ohne Erfolg. Gibt es ein Tutorial den ihr zufälligerweise kennt zum manuell updaten?.
 
Lass es und warte ab, ernsthaft, es gibt keinen Grund, warum man nicht ein paar Tage warten können sollte. Es wird bereits ausgerollt und kann nicht mehr lange dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert und joker99
Also nur mal nebenbei... Manuell ist nicht gleich manuell. Ich meine das was tag schon beschrieb. Dem Handy quasi manuell zu sagen das es nach einem offiziellem Update (OTA) suchen soll. Manuell kann allerdings auch bedeuten eine Stock ROM manuell zu flashen, da würde ich dir mit nur wenig Kenntnisse abraten, das lohnt wegen ein paar Tage echt nicht!
 
Klar, mal hin und wieder die Suche nach Updates anstossen lohnt sich. Bei mir kam es auch auf dem Weg... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: joker99
@joker99
Ich kann dem Vorherigen nur beipflichten.
Der Vorteil Nougat zu haben liegt meiner Meinung nach eigentlich vor allem daran, dass man bei der Versionsnummer eine 7 sieht.
Ich seh da nix überwältigend Neues, was die Probleme die man beim flashen kriegen kann, wirklich ausgleicht.
Die 6er Version hat ja keine gravierenden Probleme und Nougat nix wirklich entscheidend Wichtiges was ein schnelles Update irgendwie nötig machen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: joker99
Demfall wart ich noch ein paar Tage ab. Danke euch allen.
 
Naja, ein paar merkliche Komfort-Features hat Nougat schon. Für mich bisher am nützlichsten sind die Custom Quick Tiles. Adguard fühlt sich jetzt fast an wie ein natives Android-Feature. Bei Hintergrund Apps für Smartwear via z.B. das MiBand 2 sorgen die neuen Notifications für mehr Übersicht und Eleganz.
Quick Toggle zwischen Anwendungen möchte man auch schnell nicht mehr missen.

Doze OTG führt bei mir zu einem leichten Mehr an Akkulaufzeit und der neue JIT compiler sorgt für ein minimales Mehr an Performance.

Am meisten merkt man, dass Moto endlich das RAM-Management verbessert hat und die 3Gb RAM nun auch sinnvoll ausschöpft: Apps fliegen jetzt nicht mehr sofort aus dem Speicher, wenn sie im Hintergrund sind.

Alles sicher Dinge, auf die man noch ein paar Tage warten kann, aber Nougat bringt mehr als nur ein Facelift.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und joker99
Adguard ist doch wenn ich das richtig sehe nur mit dem Yandex-Browser nutzbar - inwiefern "fühlt sich das an wie ein natives Feature"?

Ich verwende einen Adblock-Browser auf Basis von Chrome für das Web und DNS66 für das Blocken von Werbung in den Apps (ohne Root per VPN) - wenn ich das richtig sehe, macht Adguard das für den Yandex auch per VPN - da scheint mir DNS66 umfassender....
 
Google erlaubt keine systemweiten Werbeblocker im Play Store. Aus dem gleichen Grund, weshalb du DNS66 nicht im Play Store findest, findest du auch AdGuard dort nicht - sondern eben nur AdGuard's Yandex Plugin um das es hier nicht geht.

AdGuard arbeitet genau wie DNS66 systemweit und ohne Root eben per VPN. Im Gegensatz zu DNS66 ist es aber kein "dummer" DNS filter der nur einzelne Server mittels IP-Blocklist blockieren kann, sondern der aktuell mit Abstand mächtigste Werbe- und Inhaltsfilter für Android mittels Filterlisten die denen von µBlock und co. ähneln. AdGuard kann so also z.B. Werbeflächen kollabieren und in-line Werbung und solche vom gleichen Server blockieren. Außerdem gibt es keine bessere gepflegten Filterlisten als die von Adguard.

Allerdings ist AdGuard zum regulären Preis alles andere als günstig. Glücklicherweise gibt's öfter mal Aktionen.

Dass sich AdGuard wie ein natives Android-Feature anfühlt verdankt es ausschließlich dem neuen Quick-Tile mit dem man die globale Filterung in sekundenschnelle an- und ausschalten kann, ohne die App-UI jemals zu öffnen, siehe hier:

Screenshot_20170221-164808.png
 
Puh, ja, Lifetime-Lizenz für 50€ nur mobil 22€ ist schon ein Brocken... Aber danke für die Info, werde die Augen nach Aktionen offen halten, das hört sich sehr gut an :)

Die vielen Quick-Tiles persistenten Benachrichtigungen empfinde ich eher als störend, vor allem wenn ich sie nicht einzeln für eine App deaktivieren kann. Bei Apps, die zwar Benachrichtigungen senden sollen, aber nicht persistent in den Benachrichtigungen sitzen sollen, wären mehr Möglichkeiten zum Feintuning sehr willkommen. Mir wird das jetzt schon zu viel, und von den derzeit 4 brauche ich an der Stelle eigentlich nur eine...

Edit: die Quicktiles sind gut, da hat man ja die Wahl. Dass nun Apps sich dort auch anbieten können, wusste ich noch nicht, das ist natürlich praktisch... Habe jetzt auch AdGuard laufen, den Adblocker-Browser damit überflüssig gemacht und kann den VPN per Quicktile aus- und einschalten nach Bedarf. :)

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
879
Ponymony
P
J
  • JHardrock
Antworten
0
Aufrufe
718
JHardrock
J
L
Antworten
6
Aufrufe
2.840
juni
J
Zurück
Oben Unten