Huawei P9 Akkulaufzeit unter Android 7

Na also mehr geht schlecht :) was für Einstellungen hast du? Also Googleapps wie playstore usw an? Energiesparendmodus usw? Nutzungsverhalten? Ich bin ja erstmal froh das ich über 7h komme
 
Ich hab alle Syncs und GPS an, kein Energiesparmodus, bei Google alles deaktiviert bis auf Mail, Maps, Store und Dienste. Kein Facebook oder WA, nur Threema. War aber gestern auch nur im WLan unterwegs und hab viel Youtube geschaut. Sonst hab ich auch "nur" 7h - 8h DOT, was aber sehr gut ist, m.M.n. Kenne von LG iwas mit max. 4,5h DOT, das war ein absoluter Witz.

Edit: Eins hab ich vergessen, ich habe grundsätzlich den Netzwerktyp auf "nur GSM" gestellt. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht für den Akku ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ja klar alles über 6h dot ist fantastisch und ausreichend für mich. Gut verstehe, das ist das Verhalten mit dem ich so die Erfahrung gemacht habe. Ich meine die meisten interessiert es nicht weil die jeden abend laden, aber mir ist es wichtig auch mal 2 Tage durchzukommen bzw heavy nutzen zu können ohne ein Ladegerät zu suchen
 
Danke für die Erklärungen zur Kanalbündelung.

LTE ist als Netz ja nicht gerade Sparsam am Akku und wenn dann noch mehrere Verbindungen aufgebaut werden kann ich mir gut vorstellen, dass dies noch stärker am Akku saugt und wenn dann noch ein Bug verhindert das sauber getrennt wird, ist alles klar.

Ich habe es nun auch mal ausgeschaltet und merke keinen Unterschied, bei mir ist LTE von der Bandbreite eh sehr viel schlechter als 3G, da könnte es fast noch interessant 4G überhaupt abzuschalten.

Ich habe auf jeden Fall direkt nach dem Abschalten das Gefühl, das die Verbrauchskurve bei Display aus flacher geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@Merlin also bei mir hat das einen Tag gedauert bis es sich geregelt hat. Aber ich konnte relativ zeitnah sehen wie sich km standby einfach nichts tut. Also garnichts verbraucht. Über 4-5h hinweg. Natürlich wenn man vorher das Handy nonstop genutzt hat wird man den Unterschied nicht so gravierend feststellen wie wenn man sowie ich mal 2h nutzt dann wieder 4h nicht
 
Hatte zwar bis jetzt keine Probleme bei der Akkulaufzeit, habe aber Testweise mal die Kanalbündelung ausgeschaltet.

Hat aber auch die Folge, das bei mir im Vodafone Netz die Downloadgeschwindigkeit sinkt.

Gerade vor dem Abschalten ca. 160Mbit/s, danach ca. 100Mbit/s., Upload blieb bei ca. 40Mbit/s.

Denke das ich die wieder einschalte. Kann aber natürlich sein, das bei mir deshalb der Akku so gut ist weil ich ein sehr starkes Netz hier und auf meiner Arbeit habe.
 
So schnell ist o2 hier nicht. 5mbit ungefähr :) trotz lte
 
5 Mbit/s wäre schön. Ich habe heute im Büro mal gemessen und einen Screenshot davon gemacht.

Die Werte waren mit und ohne Kanalbündelung ziemlich identisch.

6521738f7f44a94efece387cf1f98768.jpg


Habe mal direkt eine Störung an O2 gemeldet.
 
O2 ist halt Müll aber Flaschen thread :)
 
anil44 schrieb:
So schnell ist o2 hier nicht. 5mbit ungefähr :) trotz lte
Schau Mal in dein Vertrag wie hoch die Daten sind.
LTE ist nicht gleich LTE. Es gibt bei O2 verschiedene.
Screenshot_20170220-204425.png
 
Ich hab einen alten All in M mit max. 21,1 MBit/s.

Die Betonung liegt dabei klar auf max.

Im Regelfall komm ich im Büro mit LTE auf bis zu 5 MBit/s im 3G Netz sind dann auch mal über 10 MBit/s drin.
 
oops... was hat denn das mit dem Thema "Akkulaufzeit unter Android 7" zu tun?..
 
Es hat indirekt damit zu tun.

Die unterschiedlichen Netz-Standards saugen unterschiedlich am Akku. LTE braucht etwas mehr Strom als 3G oder 2G.

Da die Kanalbündelung, als möglicher Verursacher in Frage kommen kann, kann es insbesondere für Kunden von o2 die schlechte LTE Bandbreiten haben von Interesse sein, dass LTE Netz nicht zu nutzen und auf diesen Weg Akku zu sparen.
 
Ich habe das Huawei P9 nun seit dem Wochenende und kann mich, was die Akku Nutzung angeht, null beklagen. Das Smartphone wurde heute morgen um 7 Uhr mit 100% Akku mitgenommen, hat insgesamt >2h Bluetooth Nutzung mit Musik hinter sich, einige Stunden Display Zeit und sogar den Wechsel LTE/HSDPA+/EDGE/HSDPA+ mit gemacht (wohne nähe NL/BE, da wechselt ständig was) und es hat jetzt, Stand 23:25 Uhr noch 20% Akku. GSam Bestätigt das ganze auch noch. 5 Stunden Display on Time sind super und der Rest auch. Also ich sehe kein Problem. Android 7 und alles wichtige läuft noch im Hintergrund.

photo_2017-02-21_23-27-35.jpg photo_2017-02-21_23-27-40.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@TheRealKingS klingt ja super. So soll es sein. Aber man kann sowas nicht pauschalisieren. Das ist immer abhängig von der individuellen Nutzung, Netz und Region. Fakt ist für mich, bei mir war es der Grund für den enormen Akku Verbrauch. Ich merke keine Geschwindigkeit Einbußen, nur der Akku hält viel länger. Ich habe alle durch gemacht. Reset, nackt ohne Apps laufen lassen bis ich auf die kanalbündelung gekommen bin. Ich bin mir sicher das 90% der p9 Besitzer keine Probleme haben oder eben nicht bemerken (wollen). Eben die restlichen paar Leute die nicht mit den Einstellungen zurecht kommen sollten das wissen was ich herausgefunden habe. Scheint nicht ein übergreifendes lte Problem zu sein, nur in einer gewissen Kombination. Sowas gibt's immer wieder, leider... Etwas ähnliches konnte ich beim Mate 9 beobachten. Bei manchen tut sich ohne das die Kalender Funktion genutzt wird, trotzdem der Akku massiv leersaugen durch sync beim Kalender. Das paradoxe ist nicht bei jedem. Anscheinend wieder eine unglückliche Kombination.
Bin mal gespannt ob ein Update zeitnah das fixen wird, den eins ist fix, Android 7 verbraucht mehr als MM. Nur durch rumfummelei wird es normalisiert
 
Ich habe auch nur meine Erfahrung gepostet und ich sehe mich als durchschnitts User. Interessant, dass es bei anderen anders ist. Aber nur durch das Sammeln kommt man drauf, ob es ein generelles Problem ist oder nur ein spezielles. Ich verfolge das weiter und werde am Donnerstag oder so einen neuen Status posten.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Wäre interessant. Du hast dein Gerät schon mit Android 7 vorinstalliert bekommen? Ich hab meins kurz nach dem Release, kann auch natürlich sein das einfach was durch die Updates hängen geblieben ist...
 
Nein, ich musste Android 7 per Update installieren, aber es war halt nichts eingerichtet. Und soweit ich es sehe, ist das Smartphone trotz O2 Vertrag nicht gebranded. Vielleicht hilft ja tatsächlich einmal Werkseinstellungen?
b681245b0b4ad4bf94b1897d5c277b89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Hab ich schon mehrfach gemacht. Bis jetzt hat einzig alleine die kanalbündelung Deaktivierung was gebracht
 
@TheRealKingS
Du hast Gsam im Einsatz, hast Du die erweiterten Akkustatistik aktivert?

Ich hatte sie Einsatz habe sie nun aber entfernt, da sie ja unter Android N nicht mehr wirlich in der Lage ist Sinn ergebende Informationen unter dem Menüpunkt Apps anzubieten. Grundsätzlich ist dort das System der Hauptverbraucher.

Kennt eventuell hier noch jemand Alternativen, die auch unter Android 7 funktionieren?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.305
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.669
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
688
mocototo
M
Zurück
Oben Unten