META-INF/.. nicht gefunden nach dem Flashen mit TWRP

S

schmutzfink

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.

Da ich mit meinem (nach x.wolverine.x) gerooteten BQ diverse Probleme (beim Erstellen von Backups mit TWRP 3.0.2-1 Fehler 255) hatte, habe ich das Gerät wieder auf den Werkszustand gesetzt. Nun geht gar nichts mehr.

Nach dem Starten von TWRT kommt die erste Fehlermeldung "Unable to mount storage", dann werden die Daten erfolgreich entschlüsselt. Auch merkwürdig, dass ich eine PIN eingeben muss, um ins TWRP zu gelangen, obwohl ich schon auf den Werkszustand gesetzt hab.
Unter <Einhängen> ist das Häckchen bei System nicht gesetzt (setze ich vorm Flashen -> aber wie bestätigen/durchführen?!). Dann wipe ich nochmal auf factory reset und zusätzlich das System und flashe anschließend die FW 1.6.0 von der sd_ext. Es kommt die Fehlermeldung "META-INF/com/google/android/update-binary konnte in der ZIP nicht gefunden werden. Fehler beim Installieren von ZIP...". Beim Flashen der Stock-Recovery bekomme ich den gleichen Fehler angezeigt. Wenn ich die in der Anleitung geteilte kurze Version (ca. 80mb) flashe bekomme ich den Fehler 7 gemeldet.

Per Fastboot komme ich nicht rein, da nach #fastboot devices gar nichts angezeigt wird. Eigentlich habe ich sowas nicht für möglich gehalten und dachte, es gibt immer eine Möglichkeit das Gerät wieder ans Laufen zu bringen, aber nun bin ich am Ende :confused:

Hat jemand eine Idee für mich?
 
Naja.
Die originale kannst du nicht per twrp flashen. Bist du sicher, dass du nicht in fastboot kommst?
Was kommt denn am Anfang, wenn du das Handy startest?
Bei mir kommt der bootloader wo ich 5 Sekunden Zeit habe mich zu entscheiden was ich möchte. Drücke ich die vol- Taste, könnt die Abfrage was ich machen möchte und da geh ich dann in den fastboot Modus.
Erst jetzt erkennt mein PC bzw. Fastboot das device.
Und dann kannst du auch wieder die originale flashen. Wenn du eh alles neu machen musst, dann empfehle ich dir das unlock_critical.
Dann hast Du demnächst noch mehr Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: schmutzfink
Ich würde auch empfehlen nochmal die fastboot Geschichte versuchen ans Laufen zu bekommen.
EIne Möglichkeit in den fastboot mode zu kommen wäre noch mit
Code:
adb reboot bootloader
 
Wenn ich das Handy starte, kommt das BQ Logo und bleibt. Aber über Lautstärke runter und Power-Taste komme ich in den Fastboot-Modus. Dort steht die Build# und der Bootloader Status (unlocked). Verbinde vorher schon das Handy mit dem PC. Fastboot wartet dann auf ein Gerät und es passiert nichts.

fraz0815 schrieb:
Code:
adb reboot bootloader
da kommt dann
Code:
 no devices/emulators found
 
Im Fastboot Mode funktioniert ja adb(.exe) nicht sondern nur fastboot(.exe), daher die Meldung.
Hast du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen PC mit frischen adb/fastboot Treibern zu testen um auszuschließen, dass es daran hängt?
Würde mich wundern wenn der Fastboot Mode hinüber sein sollte, hard-bricken kann man eigentlich nur aus fastboot heraus und nicht aus einem custom recovery egal was man so anstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: schmutzfink
wolder schrieb:
Die originale kannst du nicht per twrp flashen.
Was nehme ich denn sonst, wenn ich alles resetet habe?
Mittlerweile habe ich auch das unlock_critical durchgeführt. Und SuperSU über TWRP installiert. Es lag tatsächlich am USB-Kabel :blink:
Nun brauch ich nur noch ein neues Image von Stock-Android.
p.s. wie werde ich die PIN los, um ins TWPR zu gelangen (bzw. die Abfrage auszustellen)?
 
schmutzfink schrieb:
wolder schrieb:
Die originale kannst du nicht per twrp flashen.
Was nehme ich denn sonst, wenn ich alles resetet habe?
Mittlerweile habe ich auch das unlock_critical durchgeführt. Und SuperSU über TWRP installiert. Es lag tatsächlich am USB-Kabel :blink:
Nun brauch ich nur noch ein neues Image von Stock-Android.
p.s. wie werde ich die PIN los, um ins TWPR zu gelangen (bzw. die Abfrage auszustellen)?

Stock Rom wird im Fastboot Mode installiert, wahlweise per BQ Flashtool oder der bat-Datei aus dem Zip, läuft letztendlich auf das gleiche hinaus - alle relevanten Partitionen werden stumpf überschrieben mit den entsprechenden 'fastboot flash ...' Befehlen.
Rooten musst du dann anschließend. Nach flashen des Stock Roms sollte die Pin Abfrage auch verschwinden, aber auch TWRP musst du auch neu installieren.
 
@fraz0815
per BQ hats geklappt. Nun läuft beim unlocken (unlock & -critical) was schief. fastboot meldet OK finished, device-info sagt jedoch bei beiden false. Auch über das BQ-Tool klappt es nicht, obwohl ich die Schritte genau nacheinander wie vorgeschrieben befolge. Es ist nicht mein erstes Gerät, was ich roote aber hier scheint mir alles wie verdammt :cursing:
Danke für deine Geduld, fraz!!
 
Hast du nach flashen des Stock Roms per BQ Tool in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktiviert?
Ansonsten fällt mir dazu jetzt nicht mehr viel ein, da mein X5+ noch jungfräulich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: schmutzfink
Die OEM-Entsperrung habe ich aktiviert.
Es lag schlußendlich daran, dass es nicht ausreicht, strickt der Anweisung zu befolgen. Man sollte auch die verlinkte Info lesen - konkret der unlock-Befehl MUSS mit der Lautstärke leiser-Taste, dann der Power-Taste bestätigt werden, nachdem im fastboot die Ausführung mit Okay quittiert wurde.

Und immer wieder scheitert es am falschen USB-Kabel.
Vielen Dank nochmal @fraz0815

Erledingt!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
113
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
761
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
594
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten