Root [A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6*

Ich habs mir mal angesehen... war recht faul bisher ^^

- Punkt A24
Auf keinen Fall akzeptieren dass man das System bearbeiten kann, dafür ist es noch zu früh, wenn das Backup danach wieder funktionieren soll.

- Punkt C4 (oh Gott, wenn man das in Google so findet...)
Vielleicht schreiben dass man auf Reboot Recovery gehen soll, sonst starten einige noch in System und haben ein Bootloop weil man auf "System verändern" gewischt hat.

- Vielleicht noch anmerken was es bedeutet wenn man bei System verändern zum akzeptiere wischt... was genau weiß ich leider nicht aber hier meine Vermutung auf Basis meiner bisherigen Erfahrung:
Falls man da akzeptiert, wird das System einwenig verändert. Ein Sicherheitsmechanismus bei Android schlägt dann zu und Android startet nicht mehr. Ein Wipe Data ist dann erforderlich. Eine Alternative findet sich im TWRP Thread von xda, hier der wichtige Ausschnitt:
jcadduono schrieb:
At this point, you will reach the screen asking you if you want to allow system modifications.
By swiping right, you will trigger dm-verity, and if you don't follow the next step you will be unable to boot!
If you are going to root your device and follow the rest of these steps, then it is safe to swipe right and enable modifications.

If you want to be rooted with SuperSU:
Download the latest SuperSU by Chainfire.
Without exiting TWRP, transfer the SuperSU zip to your device over MTP* and flash it using [Install] in TWRP.
---or (not both) ---
If you want to be rooted with something else or just want a bootable system:
Download the latest dm-verity and forced encryption disabler zip.
Without exiting TWRP, transfer the no-verity-opt-encrypt zip to your device over MTP* and flash it using [Install] in TWRP.
This will also allow you to use [Format Data] to completely disable your encryption if desired.

Das kann man also auch hier noch erweitern und ich finde dies eigentlich recht wichtig, da die wenigsten Kenntnisse von diesem Mechanismus haben.


Ansonsten habe ich nichts auszusetzen an dieser Anleitung. Hut ab, diese Werte sind wirklich hoch... ich meine - Hut ab für diese Mühe, finde es klasse dass du dir die Arbeit gemacht hast :)
 
Mir fehlt noch die Info ab wann OTA nicht mehr geht, das hatte ich mal bei xda gelesen gehabt aber ich finde besagten Post leider nicht mehr.
 
Loader009 schrieb:
- Punkt A24
Auf keinen Fall akzeptieren dass man das System bearbeiten kann, dafür ist es noch zu früh, wenn das Backup danach wieder funktionieren soll.
Steht so in der original Anleitung. Wie wären denn die richtigen Schritte? Keep Read Only, Backups erstellen und danach dann weiter?

Loader009 schrieb:
- Punkt C4 (oh Gott, wenn man das in Google so findet...)
Vielleicht schreiben dass man auf Reboot Recovery gehen soll, sonst starten einige noch in System und haben ein Bootloop weil man auf "System verändern" gewischt hat.
Habe den Schritt Cache, Dalvik und Data wipen vergessen, sorry :p
 
Zuletzt bearbeitet:
keiler schrieb:
Loader009 schrieb:
- Punkt A24
Auf keinen Fall akzeptieren dass man das System bearbeiten kann, dafür ist es noch zu früh, wenn das Backup danach wieder funktionieren soll.
Steht so in der original Anleitung. Wie wären denn die richtigen Schritte? Keep Read Only, Backups erstellen und danach dann weiter?
Also entweder man akzeptiert nicht dass man Änderungen am System machen möchte und macht das Backup (geht soweit ich weiß ohne Probleme)
oder
Man akzeptiert es, flasht dann den "dm-verity and forced encryption disabler zip" und macht erst danach das Backup. (Sonst tritt nach einem Wiederherstellen des Backups nen Bootloop.)

Da man aber das System gerne unverändert sichern will, wäre die erste Methode wohl die empfehlenswerte.
 
  • Danke
Reaktionen: keiler
ich habe alles nach Anleitung gemacht und bekomme im letzten schritt angezeigt: oem unlock is not allowed. hat jemand eine Idee? bin auf B10
 
@Nuklid Hast du diesen Schritt durchgeführt?
10) Geht nun in die Entwickleroptionen und aktiviert die Option "OEM-Entsperrung" und die Option "USB-Debugging"
 
keiler schrieb:
@Nuklid Hast du diesen Schritt durchgeführt?
Ja, bin heute morgen nochmal alles durch. Dann ging es plötzlich, obwohl ich nix anders gemacht habe

Danke
 
]ich hab jetzt noch ein Problem. Mein Twrp sagt ich hätte ein falsches passwort eingegeben und ich komm nicht ins TWRP weiß jemand nochmal weiter.
ich hab ein Muster zur Entsperrung drin
und TWRP sagt mir ich habe ein Passwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt auch zu Wort. Ich habe mir die ganzen Dateien die angegeben waren geladen. ZTE wird dann in der CMD auch erkannt. Nur im Geräte Manager wird es nicht als QUSB Bulk angezeigt. Dann wäre da noch etwas. Ich habe die CMD geöffnet in dem Ordner wo fastboot.exe drin ist und die adb.exe. Die recoveries habe ich auch. Nun fange ich an mit dem Befehl ''adb devices''. Handy wird erkannt. Gehe danach per ''adb reboot edl'' in den EDL Modus. Danach geht es weiter mit "axon7tool -r gpt boot recovery". Nachdem ich Enter getippt habe zeigt er mir nen Fail in der CMD an. Was kann das sein? Sollte man noch eher warten was das Thema Custom Roms beim ZTE angeht?
 
@BaamAlex Benutze bitte Zadig (einfach googlen) um den QUSB_Bulk Treiber mit dem WInUSB zu ersetzen. Ist ziemlich selbsterklärend das Programm macht es von alleine.

Custom ROMs machen für mich nicht viel Sinn aber sobald du einmal den Bootloader unlockst bleibt er unlockt damit bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite. Auch ein Nougat Upgrade wird deinen Bootloader nicht mehr locken.
 
@iNaruX
kann es sein dass man sein Axon erst downgraden muss? Beispielsweise auf die B03 Version oder B06? Hab ein oder zwei Threads durchgeforstet. Da steht dass der Root und TWRP darunter reibungslos geklappt hatte


Edit:
@iNaruX Klappt es nur wenn man downgradet? Hatte letztens so etwas gelesen!? Soll mit B03 oder B06 wunderbar klappen
 
@BaamAlex Nein! Kein Downgrade notwendig.

Halte dich an die Anleitung und an das was @iNaruX geschrieben hat oder ich:
keiler schrieb:
** Wenn ihr Probleme mit dem verbinden eures Axon 7 als QUSB_BULK, downloadet Zadig und ersetzt euren Treiber mit dem WinUSB Treiber. Wenn adb euer Gerät auch nicht als QUSB_BULK erkennen möchte, schließt die adb.exe über den Task Manager.
 
Hilfe Irgendetwas mache ich scheinbar falsch. Ich hab ein A2017G

A) TWRP Recovery flashen --> Funktioniert

Mein Problem:

B) Den Bootloader entsperren --> Problem

bis zu 14) Tippt nun "adb reboot bootloader" ein und drückt Enter.
funktioniert auch alles, Dann startet der bootloader.
Tippe ich nun Punkt 15 ein
15) Tippt nun "fastboot oem unlock" ein und drückt Enter.


bekomme ich immer nur < waiting for any Device >

Im gerätemanager sieht man das Gerät, Hab auch schon Zadig getestet obs eventuell am treiber liegt.

Hat bitte jemand eine Lösung?
 
@keilerWenn ich den über Zadig den generischen Treiber installiere. erkennt das axon7tool im edl-Modus das gerät dennoch nicht. Es kommt die Meldung "connection failed". Axon 7 läuft mit der Firmware 10, auf dem Computer läuft Windows 10 64bit. Gibt es einen speziellen 64bit-adb-Treiber für das Axon 7? Oder ist die Anleitung in Post 1 nicht korrekt? Bitte hiermit um Hilfe un bedanke mich für dieses gute Forum.
 
Hast du denn die Standard Treiber fürs Axon 7 auch installiert?
 
@oehajodas klappte bei mir , nach Neustart und wechsel des USB ports und deaktivierung des Vierenschutzes
 
Danke, hilft leider auch nicht. Failed connection.
 
Nach einem Post weiter vorn erkennt man den edl-Modus am ZTE-Logo. Es sind dann wohl nur noch wenige Befehle möglich. Allerdings führt der Befehl adb reboot edl nicht zu dem beschriebenen Zustand. Das Sein reagiert auf keinerlei Tastendruck, Kein Logo scheint auf, Keine LED leuchtet.
 
@oehajo Der EDL-Modus hat sicher kein ZTE Logo. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber das Gerät wird im Windows Geräte-Manager als "QUSB_BULK" erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: keiler
Die Originalanleitung bezieht sich ja auf Version 3 der Firmware. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde? Selbst die entsprechenden links bei XDA führen minimal zu B08. Kennt einer von Euch "hilfreichen Geistern" einen funktionierenden Link zum Download der B03 für unser Gerät?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
649
opler69
O
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten