Wie zufrieden seid ihr mit dem Xperia XZ?

Ich hatte das X und da war die Leistung schon gut von daher, ist das dem Grunde nach jammern auf einem hohen Level oder mein Unverständnis?
 
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und hab mich hier mal angemeldet, um meine Erfahrungen mit dem Xperia XZ zu teilen. Nicht zuletzt aus beruflichem Interesse aber in erster Linie weil ich den Preis der iPhones nicht mehr wirklich gerechtfertigt finde, habe ich mich nach vielen Jahren iPhone nun mal für einen Androiden entschieden. Das Teil muss sich nun im Alltag und in einer reinen Mac-Umgebung behaupten. Nach dem Kauf Anfang Januar habe ich als Erstes gleich Nougat auf dem XZ installiert, weil ich ich nicht zuerst mit einem auslaufenden System beschäftigen wollte.


Mein erster Eindruck war:
- Sehr schönes und vor allem, nicht so Mainstream-Design
- Geschwindigkeit subjektiv sehr gut, trotz „nur“ 3GB RAM
- Liegt gut in der Hand, selbst ohne Hülle
- Autofokus der Kamera extrem schnell
- Tolles Display
- Wasserdicht. Cool!

Inzwischen sind ein paar Kritikpunkte hinzugekommen:
- Fingerabdrucksensor ist viel zu schnell. Wenn ich das Gerät aus der Hosentasche oder sonstwie in die Finger nehme und an den Button komme, ist es sofort entsperrt. Mein letztes iPhone hatte dieses Problem auch. Dem wurde aber von Apple mit einem Update abgeholfen.
- Fingerabdrucksensor 2: Ich habe beide Zeigefinder registriert, kann aber mit dem hinteren Teil der Fingerkuppe vom Mittelfinger auch entsperren. Bin ich durch Zufall drauf gestossen und finde ich ganz, ganz schlecht. Jedenfalls habe ich kein besonders sicheres Gefühl dabei. Aber ich werde die Fingerabdrücke wohl erstmal neu registrieren.
- Automatisches Drehen des Displayinhalts geht nicht immer gleich. Manchmal muss man das Ding fast schütteln bis es dreht.
. Wenn ich mit dem externen Bluetooth-Speaker Musik vom MacBook höre und es kommt eine Nachricht auf dem Xperia herein, stellt der Lautsprecher ab (…) oder wird zumindest kurz unterbrochen. Wir haben hier 4 Smartphones, alle mit aktiviertem BT. Aber das passiert nur beim XZ.
- Doppeltippen aufs Display zum Entsperren hab ich abgestellt, weil es 8 von 10mal nicht funktioniert.
- Ich habe zusätzlich einen SonyMobile UCH-12W QuickCharger gekauft. In genau einer Stunde wird das Xperia 65% geladen. Das entspricht einem Ladestrom von 2Ah. Der Output von dem Ladegerät sollte aber 2.7Ah sein. Keine Ahnung, warum das nicht den vollen Saft reinpumpt.
http://www.sonymobile.com/ch-en/products/accessories/quick-charger-uch12w/specifications/
- Die Buttons auf der Seite nerven mich ziemlich. Sie sind alle drei viel zu empfindlich. Auch da wieder, ich kann das Xperia kaum in die Hand nehmen, ohne mindestens einen der Buttons auszulösen. Den Knipse-Button hab ich mal deaktiviert. Lautstärke brauche ich halt und wie ich es dann genau mit dem Powerbutton mache, weiss ich noch nicht, da mir der ja eben viel zu schnell entsperrt. Wie macht ihr das so?
- Akkuleistung finde ich sehr dürftig. Der Eindruck ist zwar subjektiv aber trotz überprüfen, bzw. beenden von „Akkufressern“ geht der Akku recht rasant runter.
- Die LED finde ich sehr schwach. Vor allem wenn man sie mal nicht als Aufhellblitz, sondern als Lampe braucht.

Und schliesslich die Kamera: Da liest man ja die wüstesten Rezensionen überall im Netz. Praktisch überall schliesst das XZ gegen die anderen Topshot-Geräte (iPhone 7 Plus, S7, P9 oder Pixel) am schlechtesten ab. Und das, obwohl die Kamera eines der Hauptargumente der Sony-Werbung und wohl auch vieler Käufer ist. Ich finde das wirklich sehr schade und eigentlich auch eine ziemliche Frechheit. Es geht vor allem um die deutlichen Verzerrungen zum Bildrand hin und die starke Körnung, bzw. Artefakte und unter gewissen Bedingungen matschige Darstellung von einzelnen Bildbereichen. Es gibt im Netz ja genügend Vergleichsbilder- und Videos von ausgewiesenen Bildexperten zu dem Thema, welche eine sehr deutliche Sprache sprechen. Bleibt zu hoffen, dass Sony das irgendwann dann mal mit einem Softwareupdate gebacken bekommt, sofern möglich.

Sodele, das wärs mal für’s Erste von mir.
Matts
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable und TheBrad
@binarydog: Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht direkt zum Einstand :thumbup:

Ohne jetzt auf alle Punkte eingehen zu können, fällt mir dazu spontan folgendes ein:

  • Die Geschwindigkeit des Fingerabdruck-Sensors finde ich persönlich sehr gut. Ich habe ebenfalls 2 Finger angelernt, konnte in mehreren Tests aber noch nie mit einem anderen Finger als den beiden angelernten entsperren. Ich würde das Anlernen bei Dir einfach noch mal neu starten und vorher alle schon bekannten Fingerabdrücke löschen.
  • Bezüglich des Ladestroms liegst Du falsch. Das XZ bzw. das UCH12 arbeiten mit der Quick Charge Technologie. Diese arbeitet beim Schnelladen über eine variable Spannungsregelung zwischen 5 und 9V (also eben nicht wie üblich über eine Anpassung des Ladestroms bei gleichbleibender Spannung). Getreu dem Ohmschen Gesetz werden für eine Ausgangsleistung von 16W bei z.B. 9V nur 1,8A benötigt. Daher erscheint der Ladestrom zu gering zu sein, ist es aber nicht.
  • Dein Link hat einen Fehler (funktioniert nicht)
Zu den weiteren Punkten wird es bestimmt noch Kommentare von anderen Usern geben :winki:
 
Nur eine Kleinigkeit dazu: Double touch to wake hat bei mir auch nicht funktioniert (nur sehr selten so 3x von 10x). Seit update auf 417 klappt es zu 100'% einwandfrei! Steht schon paarmal da - wollte mich aber zum #42 oben äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
  • Bezüglich des Ladestroms liegst Du falsch. Das XZ bzw. das UCH12 arbeiten mit der Quick Charge Technologie. Diese arbeitet beim Schnelladen über eine variable Spannungsregelung zwischen 5 und 9V (also eben nicht wie üblich über eine Anpassung des Ladestroms bei gleichbleibender Spannung). Getreu dem Ohmschen Gesetz werden für eine Ausgangsleistung von 16W bei z.B. 9V nur 1,8A benötigt. Daher erscheint der Ladestrom zu gering zu sein, ist es aber nicht.
Danke für die Aufklärung! Da verstehe ich offenbar zu wenig von Elektronik ;-)

TheBrad schrieb:
Dein Link hat einen Fehler (funktioniert nicht)
Sorry, so sollte es klappen...
Schnelllade-Gerät UCH12 – Technische Daten - Sony Mobile (Schweiz)

Nebenbei: kann ich einen Beitrag von mir selber später nicht mehr bearbeiten, bzw. korrigieren?
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
So, mittlerweile habe ich das XZ einige Monate und ich denke eine bessere Beurteilung ist nun möglich.

Zunächst muss man sagen, dass es von der Leistung her ein Top Smartphone ist. 3 GB oder 4, vollkommen egal, dass Gerät rennt und ich bin immer noch beeindruckt wie schnell er Apps öffnet oder sie bspw. aktualisiert. Macht im Gegensatz zum alten Z3 auf jeden Fall einen riesigen Unterschied.


Design ist ja immer Geschmackssache. Mir gefällt es auch nach einigen Monaten immer noch, wobei der Dreck in den Spalten ober und unterhalb des Displays nicht weniger wird. Im Alltag sieht man es nicht unbedingt, bei direkter Sonneneinstrahlung aber auf jeden Fall. Kann man aber denke ich mit Leben, irgendwie müssen ja die Teile miteinander verbaut werden.


Das Doppeltippen-zum-Aufwecken funktioniert seit dem letzten Update reibungslos, auch der Fingerabdruckscanner leistet seinen Dienst perfekt (angeblich gab es ja kein Problem mit dem Doppeltippen-zum-Aufwecken, zumindest laut dem Sony Support). Softwareseitig gibt es daher nicht wirklich viel meckern, aber es gibt auch keine wirklich herausragende Eigenfunktionen im Gegensatz zu anderen Hersteller. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile keine Sony eigenen Apps mehr nutze, da mir alle anderen Apps einen größeren Mehrwert bieten. Sony hat PlayMemories ja bspw. selbst gekillt, wobei auch da der Mehrwert deutlich bei Google Fotos liegt.

Wie dem auch sei, am meisten stört mich Softwareseitig die Kamera. Ich habe ernsthaft gehofft, dass der automatische Modus nochmal verbessert wird, die Ladezeiten ebenso verkürzt werden. Mit der Vorstellung des XZs und XZ Premium und der dortig neuen Kameratechnologie hat sich denke ich die Hoffnung auf große Verbesserung erledigt. Schade, wenn man bedenkt wie kurz das Gerät eigentlich auf dem Markt ist.

Die Update Philosophie ist super und viele ältere Geräte erhalten Updates. Nur werden sich die individuellen Änderungen wie Kamera stark in Grenzen halten durch die Masse an Geräten, die jedes Jahr rausgebracht werden. Das bleibt aber ein Thema und Problem für sich und hat weniger mit dem Feedback hier zu tun.


Kommen wir zu dem Punkt, welcher mich am meisten stört und das ist und bleibt die Laufzeit bzw. der Akku. Ja, Akku ist ein sehr individuelles Thema, weil es immer darauf ankommt, welche Apps man nutzt und wie oft. Der Sony Service konnte mir da nicht weiter helfen und so habe ich das Gerät mehrfach zurück gesetzt und auch mal die NOBA Version geflasht. Keine Änderung, weiterhin eine Display-On-Time von 2-3 Stunden, was vor allem daran liegt, dass der Punkt „Ruhezustand“ fast immer doppelt so viel ist wie die DOT (zumindest in Prozent). Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, Sony auch nicht. Was daran alles einfließt, konnte mehr der Sony Support auch nicht sagen. GPS ist mittlerweile aus, WLAN wenn nicht benötigt auch und selbst von LTE auf 3G umstellen bringt keine Wirkung. Wobei man auch sagen muss, dass es eigentlich krank ist bei so einem Gerät auf LTE zu verzichten wegen der Akkulaufzeit.

Einziger Auslöser für den hohen Verbrauch im Ruhezustand könnte die Sony Smartwatch 3 sein, wobei Sony hier meinte, dass kein Fehler für einen höheren Verbrauch bekannt ist. Im Internet finde ich auch nichts zu einem hohen Akkuverbrauch durch die Smartwatch, lediglich das diese selbst keine hohe Laufzeit hat. Die Problematik ist ja bekannt und ein Standardproblem bei Smartwatches. Das Sony hier keine neue Smartwatch vorstellt und die alte nicht aktualisiert, ist ein anderes Problem, was hier nicht her gehört. Scheinbar hat man sich dazu entschieden, den Markt nicht mehr zu bedienen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Smartwatch so schlechte Verkaufszahlen hatte und gerade Sony ja bei Gadgets immer recht weit mit vorne ist, aber gut, es ist wie es ist. Wie gesagt, gehört hier ja auch eigentlich nicht her.


Fakt ist, dass das Gerät ist gut, bietet aber nichts, was andere Geräte nicht auch können. Ob mein nächstes Gerät eins von Sony ist? Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher und das obwohl ich ein Sony Fan bin…


Hoffe das Feedback hilft anderen bei der Kaufentscheidung weiter, falls sich jemand noch unschlüssig ist und ggfs. hat ja jemand einen Tipp für mich zwecks Akkulaufzeit. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable und TheBrad
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! :thumbup:

Was das Thema Akku angeht: Wenn Deine Vermutung schon in Richtung Smartwatch geht, kannst Du diese Verbindung nicht vielleicht mal ein paar Tage deaktivieren und dann vergleichen?
 
> einen Tipp für mich zwecks Akkulaufzeit.

Ich habe den Stamina Modus dauerhaft eingeschaltet und vermisse nichts an Funktionalität.
email und SMS dürfen im Hintergrund funken - sonst keiner

Du könntest dann ja die Schlauuhr auch mal ein- bzw. ausgeschaltet lassen und so versuchen, einen Unterschied festzustellen.

Ich habe Akkulaufzeiten von fünf Tagen. Erheblich besser als meine Android Telefone vorher.
Ich telefoniere kaum, lese emails und Wirtschaftsnachrichten.
 
Eventuell sind es ja auch verschiedene ander Apps die den Fehler verursachen, denn auch ich komme im normalen Betrieb (icl. SWR50) auf ca. 3 Tage Laufzeit. Nutze auch noch BT Verbinung im Auto oder mein SBH70 zum Musik hören.

Habe aber kein WA und kein FB auf dem Handy drauf. Messenger nutze ich Telegramm.
 
HEberh schrieb:
Eventuell sind es ja auch verschiedene ander Apps die den Fehler verursachen, denn auch ich komme im normalen Betrieb (icl. SWR50) auf ca. 3 Tage Laufzeit. Nutze auch noch BT Verbinung im Auto oder mein SBH70 zum Musik hören.

Habe aber kein WA und kein FB auf dem Handy drauf. Messenger nutze ich Telegramm.

Okay das ist dann erstaunlich und wünsche ich mir auch. Habe auch kein Facebook und sonst wüsste ich nicht, welche App so viel Akku ziehen sollte. Wie gesagt, vor allem im Standby, sonst wäre der "Ruhezustand" ja nicht so hoch. Ist halt von Android schlecht, dass er das nicht unterteilt und angibt, welche App was zieht oder eventuell den DeepSleep verhindert. Als Messenger nutze ich klassisch WhatsApp, allerdings auch nicht übermäßig viel an normalen Tagen.

Auf die Smartwatch würde ich ungern verzichten, nicht mal testweise:
A) weil mir der Test nichts bringen würde, da ich die Uhr ja gerne weiter nutzen würde und
B) weil ich so den Tag nicht die Schritte und Co. gezählt bekomme und ich ein Statistik Freund bin und mir diese ungerne versauen will :-D

Zieht bei dir die Nutzung von Musik per Bluetooth viel Akku? Bei mir ist es mit Spotify die Hölle. Kann ich gefühlt sehen, wie die Prozentanzeige fällt. War beim Z3 auch definitiv nicht so krass.

Der Unterschied von gerade so durch den Tag und 3 Tagen ist dann schon enorm. Aber wie gesagt, ohne den hohen Akkuverbrauch im Standby würde ich sicher auch auf die Laufzeit kommen. Ist ja auch vollkommen sinnfrei, dass der Ruhezustand doppelt so viel Akku verbraucht wie das Display, bei 2 Stunden Laufzeit. Klar ist der Ruhezustand länger "an" als das Display, aber bin immer noch davon überzeugt, dass da was nicht stimmen kann.
Nach dem Ausschluss von LTE und GPS umso mehr...
 
Kann es sein, dass Nougat richtig fette Leistungseinbußen mit sich bringt?

Auf Youtube zeigen die Test um die 140k Punkte mit Marshmallow, aber ich bekomme mit Nougat einfach nur um die 105-110k.
 
Bei welchen Tests meinst du genau?

Also hab die letzten Tage mal Abends nicht geladen und einfach mal mobile Daten und Wlan deaktiviert und siehe da, bei ca. 6 Stunden Schlaf habe ich lediglich 2-4 Prozent Akku verloren. Daher gehe ich aktuell stark davon aus, dass es an den mobilen Daten liegt, da ich Wlan ja unterwegs ausgeschaltet habe. Aktuell läuft mein XZ seit 1 Tag und 3 Stunden und Ruhezustand hat 21 %, Android 18 %, Google Play-Dienste 11 % und Display 10 % (DOT 1h 31 min) bei noch 25 % Prozent. Irgendwie stark unbefriedigend. Das Aufladen geht ja recht fix, aber unterwegs ist es ja mit dem Aufladen immer schwer.
Ist schon irgendwie komisch das ganze. Vor allem, da ja wohl LTE und 3G kein Unterschied macht (da ich das ja bereits getestet habe). Irgendwie muss man doch herausfinden können, welche Punkte alle in Ruhezustand einfließen...
 
Hast Du vielleicht schlechten Empfang, sodass ständig mit hoher Leistung gesendet werden muss und/oder das XZ ständig zwischen den Zellen wechselt?
 
Das war auch meine erste Vermutung. Allerdings wohne und arbeite ich im Raum Frankfurt (am Main). Normalerweise sollte das mit LTE Abdeckung, gerade bei der Telekom, nicht so das Problem sein.
 
Captain Charisma schrieb:
Auf die Smartwatch würde ich ungern verzichten, nicht mal testweise:

B) weil ich so den Tag nicht die Schritte und Co. gezählt bekomme und ich ein Statistik Freund bin und mir diese ungerne versauen will :-D

Brauchst Du auch nicht. Einfach nur BT ausschalten (und nur kurz zum synchronisieren wieder einschalten) sollte zum testen reichen. Deine Schritte werden dann trotzdem gezählt und Du hättest Gewissheit, ob es wirklich an der Uhr liegt.
 
Ist euer XZ auch verzogen? Meins liegt nicht plan auf ebenen Oberflächen auf. Das kommt mit Sicherheit vom Tragen in der vorderen Hosentasche, das kenne ich schon vom Z Ultra, nur ist das vier Jahre her und das Teil war auch deutlich größer, dünner und fragiler gebaut. Traurig, dass das scheinbar immer noch zum Problem werden kann.

Ich muss sagen, ich bin mehr und mehr enttäuscht von dem Teil. Ein dermaßen anfälliges Gerät hatte ich noch nie von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst, gerade nachgesehen, liegt total plan auf dem Tisch nix verzogen. Also alles wie gewohnt total zufrieden mit allem.
 
Komisch, vielleicht hab ich auch einfach Pech und ein Montagsgerät erwischt (was die Sache dennoch nicht besser macht).
 
der_henk schrieb:
Ein dermaßen anfälliges Gerät hatte ich noch nie von Sony.
Kann ich so in keiner Weise bestätigen.
 
Achja und die Kratzer in deinem Glas sind plötzlich weg? Im anderen Thread hast du noch darüber gejammert...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
432
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
753
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
973
hugehand
H
Zurück
Oben Unten