Nach Passwortänderung Google kein Mailversand mit Samsung Tablet

W

Wolfi41

Neues Mitglied
1
Hallo,
wir haben bisher unsere Mails über das gmail.com Konto mit dem Samsung E-Mail- Programm auf dem Tablet Galaxy Tab2 10.1 verwaltet.
Nach einer Passwortänderung auf unserem Google-Account, können wir nur noch Mails empfangen und nicht mehr versenden. Es kommt die Fehlermeldung 'Server nicht verfügbar'
Beim Ausgangsserver stehen die Einstellungen: smtp.gmail.com, SSL, Port 465
Wenn ich den richtigen Google-Mail-Account und das richtige Passwort dazu eingebe, kommt die Fehlermeldung :
Falscher Benutzername oder Passwort.
Wie muss man vorgehen?
Vielen Dank Wolf

PS: ist der Beitrag in diesem Forum richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, am naheliegendsten ist natürlich die Fehlermeldung selbst. Erst mal an sich umd auch, weil die einzige Änderung das Passwort war.

Eventuell das Passwort kopiert eingefügt? Unbeabsichtigtes Leerzeichen an Anfang oder Ende?
 
Hallo,
ich habe es mehrfach versucht und auch bei der Eingabe genau aufgepasst. Das Passwort wurde nicht kopiert. Außerdem habe ich mich noch mehrfach bei unserem Google-Account mit dem neuen Passwort eingeloggt und das klappte.
Merkwürdig ist, dass Mails empfangen werden können und nur der Ausgangsserver keine Lust hat.
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Synchronisation des Samsung Mailprogrammes mit unserem Google-Account?
Danke für die Unterstützung
Wolf
 
Scheint ja dann ein Problem der vorinstallierten Mail-App zu sein. Du könntest mal den Cache der Mail-App löschen.

Wenn das nicht hilft, evtl. mal das Konto in der Mail-App mal entfernen und neu anlegen. (Sollte das Konto als POP angelegt gewesen sein und die auf dem Phone vorhandenen Nachrichten die einzigen Exemplare sein, dann natürlich Vorsicht. Aber war hoffentlich ja IMAP).

Oder testweise direkt mal eine bessere Mail-App testen, etwa AquaMail.
 
Hallo,
das Leeren des Cache brachte keine Veränderung.
Beim Versuch zu senden, kommt die Meldung : Server nicht verfügbar gmail.com
Noch einmal eine Frage zum Passwort: kann es sein, dass das Tablet ein bestimmtes Sonderzeichen im Passwort falsch darstellt???
Es handelt sich um ein IMAP-Konto
Hier die verwendeten Daten:
Eingangsserver: imap.gmail.com, Sicherheit SSL, Port 993, IMAP-Pfad-Index optional
Ausgangsserver: smtp.gmail.com, Sicherheit SSL, Port 465
Das Löschen des Kontos habe ich erst einmal abgebrochen, weil die Meldung kam, dass dann auch alle Kontakte gelöscht werden.
Wir verwenden die Originalkontakte des Tablets Version 4.1.2/P5100XXDMD1.
Hängt das wirklich mit E-Mail zusammen oder kann ich das Konto löschen?
Danke Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi41 schrieb:
Das Löschen des Kontos habe ich erst einmal abgebrochen, weil die Meldung kam, dass dann auch alle Kontakte gelöscht werden.
Ich meinte oben eigentlich, nur "das Konto in der Mail-App" zu löschen, nicht komplett vom Gerät.

Geht das nicht in der Mail-App? Das wäre ein Unding... Leider kenne ich die App nicht und will sie auch nicht.

Du könntest übrigens noch nebenbei mal einen Test mit der kostenlosen Version von AquaMail durchführen. Wenn es dort klappt, kannst du immerhin ein Problem mit dem Google-Konto ausschließen.
 
noch einmal zum Löschen:
Meldung heißt: Durch Löschen dieses Kontos werden alle Nachrichten, Kontakte und andere Datenvom Gerät gelöscht. Fortfahren?...
da habe ich erst einmal lieber abgebrochen. Bis mir jemand bestätigt, dass die Kontakte dadurch nicht gelöscht werden.
Das mit AquaMail probiere ich aus.
Danke Wolf
 
Wolfi41 schrieb:
Meldung heißt: Durch Löschen dieses Kontos werden alle Nachrichten, Kontakte und andere Datenvom Gerät gelöscht. Fortfahren?...
Hmm.

Innerhalb einer Mail-App kann man normalerweise so viele Konten anlegen wie man lustig ist. Du könntest auch ein Google-Konto anlegen, welches auf dem Gerät sonst gar nicht vorhanden ist. Und man kann all diese Konten natürlich aus der Mail-App löschen. Das hat nichts mit Kontakten des Geräts zu tun. Allenfalls mit Kontakten, die die Mail-App selbst verwaltet.

Hier eine Anleitung, die hoffentlich passt:
Android: E-Mail-Account löschen - so geht's

  • Öffnen Sie dazu die E-Mail-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Tippen Sie oben auf "Mehr" und wählen Sie den Eintrag "Einstellungen" aus.
  • Wählen Sie anschließend im Abschnitt "Konten" den Account aus, den Sie löschen möchten.
  • Tippen Sie oben rechts auf "Entfernen" und bestätigen Sie die Warnung erneut mit "Entfernen".
  • Ihr Konto wird anschließend komplett aus der Mail-App gelöscht und Sie gelangen wieder zum Start-Bildschirm.
[doublepost=1487675483,1487675287][/doublepost]Da kommt im Video dein genannter Hinweis, der hat aber nichts mit dem Google-Konto auf dem Gerät zu tun.

Nebenbei:
Und selbst wenn mal alle Kontakte weg sind: In der Weboberfläche bei Google kann man die Kontakte zurücksetzen lassen auf ein selbst gewähltes Datum.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfi41
Hallo Rak!
vielen Dank für deine Hilfe. AquaMail ist wirklich viel besser und beim Löschen des E-Mail-Kontos sind die Kontakte auch erhalten geblieben.
Allerdings scheint die App E-Mail von Samsung fehlerhaft zu sein. Als ich versuchte nach dem Löschen E-Mail wieder zu konfigurieren, trat die gleiche Fehlermeldung für den Ausgangsserver auf:' Einrichtung wurde nicht abgeschlossen', 'Falscher Benutzername oder Passwort'.
Das Passwort war auf jeden Fall richtig, da man es bei der Eingabe sichtbar machen kann. Es muss also am Tablet oder an Google liegen.
Über Google-Mail haben wir eine Warnung erhalten, dass sich ein Android-Gerät auf unser Konto angemeldet hat und Google hat auch unser Tablet erkannt. Ich habe dann noch im Dialog bestätigt, dass ich es selbst war. Trotzdem kommt beim neuen Einrichteversuch wieder die Google-Warnung.
Das sollten Google und Samsung mal miteinander klären!!! Wir verwenden erst einmal AquaMail und warten das Ergebnis der Klärung ab.

Vielen Dank noch einmal für die schnelle und sachkundige Hile!
In diesem Forum fühle ich mich wirklich bestens aufgehoben!!!

Gruss Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wolfi41 schrieb:
mit dem Samsung E-Mail- Programm auf dem Tablet Galaxy Tab2 10.1

Wolfi41 schrieb:
Gibt es im Forum nich Samsung-Spezialisten,
Lässt sich einrichten :D,
die App hat sogar ein eigenes Forum und ich hab deinen Thread hierher gezogen.
Mal abwarten, ob jemandem was einfällt ;).
Gruß von hagex
 
Das mit den Sonderzeichen mag zwar möglich sein, ich kann mir das allerdings nur als Bug in der Mail App erklären.
Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum das PW beim Eingang akzeptiert wird, beim Ausgang aber nicht.
Zur Verifizierung, ob es am PW liegt, könntest Du probeweise einfach ein PW ohne Sonderzeichen einrichten und schauen, ob es dann geht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
784
Nonius
N
L
Antworten
5
Aufrufe
369
LenaWeb
L
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
786
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten