[Diskussion] zur Leica-Kamera

Aber die Fotos im Nacht-Modus sehen doch wieder gut aus. Hab ich jedenfalls in einem Video so gesehen. Auto Modus Katastrophe und dann der Nacht-Modus richtig gut.
 
Kann ich nicht bestätigen... wie viele Test im übrigen auch ausagen/bestätigen.

Aber wenn Dir die Fotos gefallen dann ist für Dich ja alles gut :thumbup:
 
@Ramboss

Hi Ramboss, vor einigen Wochen stand ich vor der selben Frage wie du und hab mir schließlich das Huawei Mate 9 gekauft, es sollte mein LG G4, was mich bis jetzt 1,5 Jahre begleitet hat, ablösen. Nach 2 Wochen, in denen ich das Mate 9 ausführlich Testen und mit dem G4 vergleichen konnte, hab ich es wieder zurück geschickt. Ich gehe jetzt explizit nur auf die Vor bzw. Nachteile der Kamera ein, ganz subjektiv, aus meiner Sicht:

Pro Mate 9
- Kamera App viel Umfangreicher als vom G4
- Fokussieren und Auslösen geht spürbar schneller als beim G4

Kontra Mate 9
- Bildstabilisator arbeitet beim G4 wesentlich besser (sieht man auch bei vielen YouTube Videos, im Vergleich mit anderen Smartphones)
- Die Bilder vom G4 sind schärfer und detailreicher (das fällt vorallem beim Zoomen auf)
- Bei Nachtaufnahmen entsteht sehr schnell Bildrauschen, hier profitiert das G4 von seiner großen Blende
- Bilder mit dem Seitenverhältnis 16:9 sind nur mit 9 MP oder 6 MP möglich, bei 12 MP oder 20 MP bleibt links und rechts ein schwarzer Balken stehen (4:3)
- Funktionen wie HDR etc. muss ich nach jedem öffnen der Kamera neu einstellen

Im Anhang noch ein paar Vergleichsbilder, die im Seitenverhältnis 16:9 sind vom G4...
 

Anhänge

  • 20161208_162502_HDR.jpg
    20161208_162502_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_20161208_162442.jpg
    IMG_20161208_162442.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 518
  • 20161208_162357_HDR.jpg
    20161208_162357_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 498
  • IMG_20161208_162339.jpg
    IMG_20161208_162339.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 504
  • 20161208_162607_HDR.jpg
    20161208_162607_HDR.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_20161208_162632.jpg
    IMG_20161208_162632.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 472
  • 20161208_162706_HDR.jpg
    20161208_162706_HDR.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_20161208_162651.jpg
    IMG_20161208_162651.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 456
  • 20161207_213218.jpg
    20161207_213218.jpg
    1 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_20161207_213226(1).jpg
    IMG_20161207_213226(1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 492
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, rl2664 und Tasar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: koho
Mal eine Frage zu den letzten beiden Bildern: wie rot ist denn das rot der Fassade in echt?
Also welches Handy bringt die Farbe natürlicher rüber?
 
Definitiv Mate 9,uns war, gleiche Bilder,mit Mate 9 war es schon dunkel, und mit p9 plus war hell.
 
Ehrlich gesagt kommt mir das rot der Fassade beim P9+ natürlicher vor; beim Mate 9 haben die Fassaden auf beiden Seiten ja schon fast einen Farbverlauf ins gelbliche.
Aber ok man kann ja gut sehen, daß es auf den beiden unteren Bildern (oben beim Blick durchs Dach) draußen unterschiedliche Helligkeiten gibt... Von demher kann ich die Fotos nicht wirklich vergleichen.

Aber trotzdem danke.
 
@MazZe1987
Bin begeistert. Vielen Dank!!
Die Bilder sprechen für sich, ich werde das LG g4 erstmal behalten. Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
Also ich hab mein Mate 9 wieder verkauft. Der Grund war die Kamera. Bei stehenden Objekten oder Motiven ist die Kamera super. Man kann tolle Fotos schießen. Aber sobald Bewegung ins Spiel kommt, versagt die Automatik gnadenlos. Hab eine kleine Tochter, die ich beim rumsitzen fotografiert habe. Alle Fotos waren auf Grund von Bewegungen der Arme oder des Kopfes an der Stelle verschwommen. Im Vergleich zu meinem Galaxy S7 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kann Samsung weit aus besser. Und da ich viele solcher Fotos in Action mache, ist das Mate 9 raus. Nun warte ich auf das S8 da ich schon gerne was größeres hätte.
 
Hier ist die Frage, unter welchen Lichtverhältnissen du fotografiert hast. Im Freien bei Tageslicht hab ich damit überhaupt keine Probleme. Schlittenfahren, auf mich zulaufendes Kind klappt alles zufriedenstellen.
Zuhause abends im Winter schaut da schon anders aus. Liegt halt auch an der mittelprächtigen Lichtstärke von 2.2
Wenn ich den Automatikmodus verlasse und im ProModus die Verschlusszeit auf 1/160 oder schneller einstelle, klappts eigtl. ganz gut, jedoch ist dann der ISO Wert meist ziemlich hoch (=Rauschen und schaut meist nicht mehr so schön aus).

Bin allerdings auch schon aufs S8 gespannt, das Note 7 (war ja das gleiche Kameramodul wie in deinem S7) war schon Top. Jedoch finde ich die Bilder OOC aus dem Mate 9 einfach gefälliger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
MazZe1987 schrieb:
@Ramboss

Hi Ramboss, vor einigen Wochen stand ich vor der selben Frage wie du und hab mir schließlich das Huawei Mate 9 gekauft, es sollte mein LG G4, was mich bis jetzt 1,5 Jahre begleitet hat, ablösen. ...

Böse, da behalte ich doch besser mein G4. Ich hatte mir vom Mate 9 schon eine deutliche Verbesserung im Bereich der Kamera versprochen. Das scheint nicht der Fall zu sein, zumal grade so sachen wie Auto HDR beim G4 top sind. Vielen Dank für diesen Beitrag.
 
tovaxxx schrieb:
Also ich hab mein Mate 9 wieder verkauft. Der Grund war die Kamera. Bei stehenden Objekten oder Motiven ist die Kamera super. Man kann tolle Fotos schießen. Aber sobald Bewegung ins Spiel kommt, versagt die Automatik gnadenlos. Hab eine kleine Tochter, die ich beim rumsitzen fotografiert habe. Alle Fotos waren auf Grund von Bewegungen der Arme oder des Kopfes an der Stelle verschwommen. Im Vergleich zu meinem Galaxy S7 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kann Samsung weit aus besser. Und da ich viele solcher Fotos in Action mache, ist das Mate 9 raus. Nun warte ich auf das S8 da ich schon gerne was größeres hätte.
Steh gerade vor der Entscheidung zu nem neuen Handy, da mein S7edge defekt ist.
Hattest du die neueste Software drauf? Oder ist dein Test schon länger her?
 
@F-O-X
Da hat sich auch mit Updates nichts nennenswertes verändert. Geschwindigkeit ist gleich geblieben. Ich hatte kurz das Note 7, da hat der Autofocus zackiger zugepackt, aber das Mate 9 ist jetzt beileibe nicht unbrauchbar.
 
Ein bisschen nervt es manchmal, dass man im Querformat den Fokuspunkt nicht ganz rechts ins Bild setzen kann (links geht). Das liegt wahrscheinlich an der Pro-Leiste die man da hervor ziehen kann. Man muss ca einen Daumenbreite Platz lassen, merkt man wenn man etwas rechts im Bild scharf stellen will und den Hintergrund unscharf.
 
@edlover
dreh doch das Handy einfach einmal rum.
Ob der Auslößer links oder rechts ist, ist ja egal. Das Bild wird immer richtig rum aufgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Die Kamera hat ja einmal die 12MP(Farbe) und 20MP(Monochrom) als native Auflösungen der Sensoren. Soweit richtig, ja?

Die Standardeinstellungen im Menü lauten auch so. Die Farbkamera kann ich aber auch auf 20MP hochstellen, interpoliert das Gerät dann? Gibt es Erfahrungswerte ob das Bild auch qualitativ besser wird (oder zumindest gleich bleibt) oder einfach nur größer?

Noch etwas: Stelle ich die Farb-Cam auf 20MP und später wieder auf 12MP zurück, stellt die Mono-Cam von selbst auch auf 12MP. Ab hier kann ich nicht mehr getrennte Auflösungen einstellen, was soll das denn, ist das ein Bug? Nach Rücksetzen der Kameraeinstellungen steht es wieder auf 12/20...

Grüße und Danke!
 
Bekommt man denn schnelle Schnappschüsse damit hin ? Also ist die Kamera brauchbar? Hatte vorher das Honor 8, TOLLES GERÄT, aber die Kamera war jetzt nicht so flott wie ich wollte. Kamera kann Honor irgendwie gar nicht.

Habe Kinder und möchte brauchbare Schnappschüsse. Vielleicht bin ich da aber dann bei Huawei genauso falsch wie bei Honor.
 
Ich habe hier durchgewischt. Bitte beim Thema bleiben!
 
Wenn Honor 8 und Mate 8 die selbe Basis an Kamera haben dann ist es zum Mate9 ein riesen Schritt...

Mit dem 8er müsste ich häufiger mehrmals Bilder machen da es nicht scharf war.

Beim 9er klappt das alles schon viel besser und schneller..Macht deutlich bessere Bilder aber Samsung ist da noch ne Ecke besser..Das S7 macht für ein Handy super Bilder..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.971
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.883
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.083
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten