Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

Hallo

Ich will mir als "Ablösung" für mein S3 das S7 kaufen. Nun habe ich heute etwas gelesen, was mich verunsichert. Und zwar, dass die Kamera zwar die JPEG's auf der SD-Card speichern kann, aber die RAW's nur intern. Kann das stimmen, denn das würde ja gar keinen Sinn ergeben, wenn die großen RAW-Dateien nicht auch auf die SD-Card gespeichert werden können.
Kann das jemand von euch, der RAW fotografiert bestätigen oder dementieren?

Angeloo
 
@Angeloo

das stimmt RAW Fotos werden auf dem Gerät grspeichert.
Lassen sich aber später einfach verschieben, was bei 32GB Speicher aber kein Problem darstellen sollte.

Ich bin wirklich sehr begeistert von der Kamera des S7.
Die Fotos sind 1A.
Aber für so professionelle Sachen wie RAW Fotos, nehme ich dann meine RX100M4 :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Angeloo
Es ist eine Smartphone-Kamera, die dafür hervorragende Bilder macht.
Andererseits nur eine Smartphone-Kamera, d.h. du wirst von RAWs gegenüber JPGs nicht viel haben
 
josifi schrieb:
Andererseits nur eine Smartphone-Kamera, d.h. du wirst von RAWs gegenüber JPGs nicht viel haben

Jaein :biggrin: die Fotos sind für eine Handykamera überwältigend.

Hier ein Fazit:

Ich finde es beeindruckend, was sich aus den RAW Dateien des S7 herausholen lässt. Klar ist, dass heutige Handykameras die Kompaktkamera für Erinnerungsfotos komplett ersetzen können. Doch auch für größere Drucke sind die 12 Megapixel durchaus brauchbar. Der für mich gravierendste Unterschied ist das Aussehen von JPGs und RAWs aus dem S7. Im Standard Modus sind die JPGs vollkommen überschärft. Ich würde also durchweg den Pro-Modus der Kameraapp empfehlen. Je nachdem, wie stark man die Bilder dann bearbeitet und ob sie vielleicht sogar für eine Ausstellung verwendet werden, entscheidet es sich, ob man RAW benutzt.

Quelle:matthiashaltenhof.de
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich denke mal, das ist auch immer Geschmacksache. Ich finde die jpg-Bilder nicht überschärft. Und konnte wahrscheinlich auch deshalb bei den RAWs nichts Entscheidendes mehr herausholen.
 
Ich persönlich benutze auch nur JPG und bin sehr zufrieden.
 
Kann ich bestätigen: die RAWs bringen kaum was, wenn man den Aufwand dagegen rechnet (doppelte Ablage, Dateivolumen, RAWs weiterverabeiten bzw konvertieren... )
 
Danke für die Antwort.
Auch wenn ich es umständlich finde, dass man die RAW's manuell auf die Card verschieben muss. Das ist ja umständlich, klar nutzt das S7 den Rom als schnellen Pufferspeicher, aber dass es dann die RAW's nicht automatisch auf die Card verschiebt halte ich für nicht so toll:angry:

@Felsen2000
Oh doch, RAW's bringen schon was. Aber ich muss dazu sagen, nicht jedem. Da es sich ja hier um Rohdaten handelt, ist ein passendes Programm und ein wenig Erfahrung schon Voraussetzung. Aber in einer Rohdatei sind viel mehr Bildinformationen als in einem JPEG, welches ja von der Kamera schon fertig bearbeitet wurde, was bei einer RAW-Datei nicht der Fall ist. Natürlich würde auch ich nicht alle Aufnahmen mit dem Handy in RAW machen, aber bei bestimmten Situationen ist es schon von Vorteil. Da ich Amateurfotograf bin und mit meiner Kamera nur in RAW fotografiere, bin ich es gewohnt und habe auch die passende Software und Erfahrung. Denn ich bearbeite eh jedes Bild nach und da ist es für mich schon von Vorteil, es in RAW zu haben. :thumbsup:
Hier mal ein Video, welches sehr gut die Unterschiede zwischen RAW und JPEG zeigt, wunderbar erläutert von Ben:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und King_Rollo
Angeloo schrieb:
Danke für die Antwort.
Auch wenn ich es umständlich finde, dass man die RAW's manuell auf die Card verschieben muss...

Schon blöd, aber vergiss nicht das S7 hat 32GB internen Speicher.
Also wirst du nicht so schnell in eine Notsituation kommen, den selbst mit 100 Apps und nur noch 5GB Restspeicher kannt du locker 280 RAW Fotos machen.
Und das verschieben ist in wenigen Minuten erledigt.
 
Erledigt, falsch verstanden.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeloo schrieb:
@Popey900
Verzeih bitte einem "blöden Menschen", ich arbeite daran ;-)
:confused2: Das Verschieben ist schon Blöd, nicht der Mensch der es verschieben muss :lol:
 
Da habe ich etwas in den falschen Hals bekommen, Sorry:sneaky: Ich habe "schön blöd" statt schon blöd" gelesen:winki:
Habt ihr es auch mal mit einer alternativen App probiert, oder direkt mit Lightroom, damit kann man ja auch direkt fotografieren, aber auf meinem alten S3 kann ich das natürlich nicht ausprobieren. Und das S7 habe ich ja leider noch nicht, da schaue ich mich erst ein wenig um, wo ich es günstig und seriös bekommen kann, wird aber eh erst im März etwas.

Gruß

Angeloo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Hi,
wollte mir nun auch das S7 holen, lese aber dass die Kamera nur in 4:3 die volle Qualität liefert, sobald man auf 16:9 umschaltet knippst man nur noch mit 9 MP.
Gibt es eine Möglichkeit 16:9 mit 12MP aufzunehmen ?

Wenn man Bilder in 4:3 anschaut ist rechts un links ein schwarzer Balken auf dem Display, klasse :D
 
@Scrip Nein. Die echten 12 Megapixel bekommst du nur bei 4:3.
 
Okay danke dir, frage mich nur wie Samsung auf so eine Idee kommt...
 
Ist doch bei jedem phone so...also ich hatte zumindest noch keins wo die volle Auflösung im.16:9 Format war.
 
Doch, S6 und Note 4 hat 16 MP in voller Auflösung
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Genau wie mein Note 3 es auch tut, naja okay danke.
 
12mp gibt es aber bei KEINEM gerät auf 16:9
 
@The_Rock01
Falsch :)
Das Galaxy Alpha hat 12 MP im nativen 16:9-Format!
Die Auflösung des Chips hat nichts mit seinem Seitenverhältnis zu tun.
Und beide Verhältnisse haben ihre Vor- und Nachteile!
Wer gern und viel Landschaftsaufnahmen (Landscape) macht, braucht eher 16:9,
wer mehr im Hochformat (Portrait) knipst wird mit 4:3 wiederum glücklicher sein.
Mir persönlich sind auch 16:9 Chips lieber, da praktisch all meine Ausgabegeräte
(TV, Computer, Smartphone, Tablet) in diesem Format aufgebaut sind.
Portraitfotos beschneide ich dann einfach auf 4:3.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und John Coffee

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
Zurück
Oben Unten