Medion Lifetab S10346 - Der Akkuthread, Laufzeiten und Akkuprobleme

Hallo,

es kann beim Laden benutzt werden, der Ladevorgang dauert dann länger.
Wenn es zu heiß wird ist Energiesparmodus eine gute Idee.

Ein USB-Verlängerungskabel verlängert die Ladezeit da durch den Widerstand der langen Leitung weniger Strom fließen kann.
Johe
 
Hallo, kaum angemeldet, schon eine Frage :)
Hatte noch jemand den Fall, dass sich ein Akku des S10346 so aufgebläht hat, dass das Gehäuse aufspringt?
Das Gerät ist über ein halbes Jahr alt, wird wohl nix mit Garantie sein?!
Immer nur mit entsprechendem Ladegerät geladen.
Wo könnte ich so einen Akku günstig auftreiben, eventuell ein Nachbau?
Vielen Dank fürs Drüberlesen!
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Hallo Alfredowitsch.

Wenn der Akku defekt ist, hast du trotzdem Garantie darauf, da er fest im Gerät eingebaut ist und vom User nicht wechselbar ist. Und ohne Akku läuft das Gerät nicht, daher fällt hier auch der Akku unter Garantie.
Medion tauscht oder repariert daher das Gerät auf "Kulanz", wie sie es nennen. Es gibt ein EU-Urteil dazu, dass die Hersteller in solchen Fällen den Akku auf Garantie tauschen müssen.

daddle
 
  • Danke
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das klingt gut, vielen Dank für diese wertvolle Info!
 
Also ich weiß leider nicht wieso das Gerät so viel verbraucht.
Außerdem schaltet sich WLAN immer im Standby aus obwohl in den Einstellungen auf IMMER gestellt ist.
 

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Newbie mit Frage zur Akkulaufzeit
Mein Lifetab S10346 (etwa 2 Jahre alt) schafft nur noch etwa 2-3 h Betrieb nach Vollladung. Auch das Laden geht mittlerweile recht schnell. (etwa 4 h).
Kann man den Akku tauschen (lassen), wo bekommt man einen her und wer macht sowas möglichst zu einem moderaten Preis?
 
bei medion aber die sind sehr teuer.
bei denen kostet das tab in teilen über 750 euro xD
MEDIONserviceshop

repen kannste bei ebay glück haben , scheinen einige gut zu arbeiten.
 
Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei autronics01. Weiß jemand, ob sich die Laufzeit von Kitkat zu lollipop verbessert oder verschlechtert hat? Gruß Chris
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Guten Abend allerseits!

Ich habe bei meinem Lifetab - wie scheinbar viele andere hier auch - ein Laufzeitproblem. Grundsätzlich hält der Akku bei mir nur ca. 2-3 Stunden, obwohl ich lediglich surfe. Ich schaue keine Videos (sonst kann ich es nach einer Stunde schon wieder ans Netz hängen), spiele keine Spiele und mache auch sonst nix, was aus meiner Sicht riesig Akkukapazität brauchen würde. Vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich. Denn an sich bin ich mit dem S10346 super zufrieden.
Was ich die letzten Tage mit Erschrecken festgestellt habe ist, dass mein Akku trotz voller Aufladung, innerhalb weniger Minuten von z.B. 80% auf 3-4% fällt und dann relativ schnell komplett leer ist. Hab mal 2 Screenshots von dem Phänomen gemacht.

Kann sich das jemand von euch erklären oder hatte das schon mal jemand?

Zur Info: Ich habe den DS Battery Saver installiert und eigentlich das Gefühl, dass er zumindest ein bisschen bei der grundsätzlichen Akku-Thematik hilft.

Freue mich auf eure Antworten
 

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Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Suko81 auch. Das Aufladen des Akkus braucht sehr lange (mehrere Tage) und er entlädt sich rasend schnell (innerhalb weniger Minuten). Bevor ich nun selbst Hand anlege und das Gehäuse aufmache: Weiß jemand, ob der Akku zum Wechseln ist und wie das vonstatten geht?

Dank im Vorab.

Gruß
Inko
 
@inko

Ja den Akku kann man ausbauen, ist über einen mehrpoligen Stecker mit der Hauptplatine verbunden. Das siehst du wenn du den rückseitigen Deckel abgeklickt hast.
Das Problem wird sein für den bestehenden Akku ein in der Bauform passgenauen Ersatz zu finden.
 
  • Danke
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Hallo liebe Gemeinde,
kennt jemand so ein Verhalten, oder Lifetab S10346 in die "Tonne". Heute morgen bei 12%. Danach gleich ans Netz. Fiel bis 2% bei nötiger Benutzung. Danach weiter ohne Aufsicht geladen bis 100 % und heute Abend gebraucht! Die 56% machen mir nach 1 Jahr + 10 Monate schon Sorgen, zumal mein Smartphone ein Bad genommen hat + die Reistrocknung nach 4 Tagen noch nicht funktioniert hat!
Wer hat diese Erfahrung mit dem Lifetab S10346 auch gemacht?
 

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@Fitzcarraldo
Habe wohl die gleiche Problematik! Könnte bei mir am Ladegerät liegen, weil beim nachts Laden morgens schon der Akku fast leer ist. Aber nach knapp 2 Jahren macht scheinbar auch der Akku schlapp! Mist, wenn man sich nicht mehr auf die Geräte verlassen kann. Ausweg, die Tonne! Das nennt man Lieberalismus. Macht aber für den Verbraucher kein Spaß mehr.
 
Hallo Frustrierte,
ich habe Ende Mai 2015 ein Lifetab S10346 gekauft. 5 Monate danach gab erste Anzeichen nachlassender Akkulaufzeit. Anfangs habe ich angenommen, es läge an größerem Stromhunger der zwischenzeitlichen Betriebssystem- Updates. Es ging jedoch weiter abwärts mit der Laufzeit. Vor einigen Wochen war es nur noch ca. eine Stunde. Mittlerweile ist es deutlich weniger. Selbst bei ständig angeschlossenem Ladegerät passiert es jetzt, daß das Gerat auf einmal ohne Rückfrage ausschaltet. Das kann mitten beim EMail schreiben passieren. Das Kopieren von Downloads auf einen angeschlossenen Memory-Stick ist zum Glückspiel geworden. Zeitweise wird auch trotz angeschlossenem Ladegerät garnicht geladen (rote LED aus). Die Füllstandsanzeige in der rechten oberen Ecke ist Humbug. Es gab zwischendurch mal eine Phase, in der die Anzeige in ca 90 Minuten von 100% auf zB 8% absank und dann eine weitere 3/4 Stunde bei "8%" weiter lief bevor sie dann auf 1% ansank und das Gerät ausschaltete. In den letzten Tagen war es so, daß die Spannungsanzeige einer Battery APP garnicht mehr mit der Füllstandsanzeige vernünftig korrelierte.Als das Gerät garnicht mehr starten wollte, habe ich es geöffnet. Das ging erstaunlich einfach mit einem kleinen Küchenmesser (Art Obstmesser) durch Einstechen in die Kerbe hinter der Display-Umrandung oberhalb der hinteren Metallwanne und gefühlvolles Aufhebeln des Spaltes allmählich um den ganzen Rand herum. Das Innenleben hängt an der Display-Seite. Zum Schluß muß man die Metallwanne vorsichtig an der Connectorseite abkippen. Der Akku besteht aus 2 Zellen, die parallel an einer Anschlußleiste zwischen Akkus und Elektronikboard angeschlossen sind. Die Akkus sind nur etwas mit Kleber und Klebeband befestigt. Man kann nach Wegbiegen/Kippen der langen grünen Anschlußleiste dort 2 Drähte auf die Akku-Anschlußfahnen löten und daran ein Netzgerät oder eine Powerbank mit maximal 4,2 V anschließen. Ich habe erstmal provisorisch ein 5V-Netzteil genommen und eine Silizium-Diode für mehr als 1A dazwischen gesetzt. Mit dem Originalladegerät kamen dabei nur Ströme um 0,6 A zustande und die Spannung blieb unter 4,2 V. Seitdem läuft das Gerät wieder. Wenn man die rückwärtige Wanne wieder draufsetzen möchte, muß man an geeigneter Stelle ein Loch für die beiden Drähte reinbohren. Meine Batterie-App zeigt in diesem Moment 4,11 V an. Das stimmt auch recht gut mit der direkt am Akku meßbaren Spannung überein. Gestern zeigte gleichzeitig die Füllststandsanzeige in der rechten oberen Ecke "leer" mit rotem Balken unten an und warnte alle Augenblicke vor schwachem Akku in der linken Ecke. Abends wurden auf einmal 100% angezeigt. Danach ging es allmählich runter wie zu besten Zeiten. Im Moment werden 18 % anzeigt. Ist aber alles "Hühnerkram". Meine Vermutung ist, daß nur über die System-Elektronik raus- und reinfließende Ströme aufsummiert werden. Die direkt in den Akku fließenden Ströme kriegt das System garnicht mehr mit. Es berechnet jetzt aufgrund unbekannter Heuristiken einen vermeintlichen Akku-Füllstand, der mit der Realität nichts zu tun hat. Wird also demnächst wieder auf Null gehen und Warnungen ausstoßen, bis das Programm merkt, daß laufendes System bei "leerem Akku" wohl Unfug ist.
Ein weiterer willkommener Effekt dieser Notlösung ist, daß man jetzt gleichzeitig eine effektive Stromversorgung angeschlossen haben kann und über den einzigen Micro-USB-Port Memory-Sticks oder andere USB-Peripherie anschließen kann.
Im Programm des Akku-Herstellers (DBK in Shenzhen, China) ist der Akku nicht als kaufbar zu finden. Mindest-Stückzahlen sind dort allerdings auch zB 3000 Einheiten...
Vom Medion Support-Service bekommt man so hilfreiche Vorschläge wie "das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzen" oder mal die Medion-Diagnose-App laufen lassen. Ich bezweifle, daß das einem schlechten Akku wieder zur Nominal-Kapazität zurückverhilft
Würde mich freuen, wenn dieser Bericht von Nutzen ist.
MfG Kai.
 
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@kaifrustXXX

Danke für die Info, aber so kann man das nicht stehenlassen. Natürlich funktioniert das. Aber ein Warnhinweis gehört dazu.
Denn mit der parallelen Beaufschlagung des Akku mit der ungeregelten Ladespannung wird dieser ungeregelt geladen, oder ist noch die Ladeeletronik dazwischen?
Auf jeden Fall sollte man das Tab mit der angelegten Spannnung nicht unbeaufsichtigt liegen lassen, da der schon erschöpfte Akku um so leichter bei weiterem Ladestrom-Zufluss durchdrehen könnte (ThermalRunaway)
 
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@daddle
Es war keine Empfehlung von mir, sondern nur ein Hinweis, wie man sich behelfen kann.
Wenn man ein stabilisiertes Netzteil mit auf 4,8V eingestellter Spannung verwendet und über eine Siliziumdiode mit einer Strombelastbarkeit > 1A mit dem Akkuzellen direkt verbindet, geht der Ladestrom bei etwa 4,2 V am Akku gegen Null. Die Akkus liegen zur Zeit bei mir hinter dem Tablett auf dem Tisch und sind kalt. Im normalen Betrieb werden sie durch die Elektronik/ insbesondere CPU-Abwärme aufgeheizt.
Von Samsung Handys der jüngsten Generation hat man gehört, daß deren Akku trotz Lade-Elektronik "Feuer fangen" können. Die Akkus sind in diesen Geräten die unsicherste und unausgereifteste Technologie. Wer Geräte herstellt, mit nicht vom Anwender einfach austauschbaren Akkus, verhält sich unvernünftig stellt sich gegen alle Ansätze zu nachhaltigem Handeln.
Im Moment ist das Hauptproblem mit dem Tablet, daß es nur die aus dem Akku in die Elektronik abfließenden Ströme sieht, aber nicht die Ladeströme. Deshalb kommt es nach vielen Betriebsstunden zu dem falschen Schluß, daß nun der Akku leer sei. Das Androidsystem will dann oft ausschalten oder weigert sich gar einzuschalten. Gestern lief das Gerät einige Stunden bei "18%", später bei "8%" und sogar schon geraume Zeit bei angeblichen "2%". Gestern spät abends hat es mich einmal ca. 20 Minuten gekostet, den Desktop hoch zu bekommen. Das Gerät hat bei vielfachen Einschaltversuchen immer gebootet bis zur Meldung über die "Aktualisierung von Android" und den Apps und dann in dem Moment , in dem normalerweise der Desktop erscheint, wieder ausgeschaltet. Nach gefühlten 20 Minuten hat es dann doch mal geklappt. Heute morgen startetete das Tablet völlig problemlos, hat nur bedenkliche angebliche "2%" Akkuladestand gemeldet. Die Spannung lag aber bei 3,89 V und stieg dann beim dierkten Laden bald auf ca. 4,11 V. Seit dem läuft es ununterbrochen. Die App "Battery Voltage S" zeigt in der linken oberen Ecke gerade 4.08 V an. Android zeigt in der rechten oberen Ecke einen total leeren Akku an, meldet im Scrolldown-Window "Der Akku ist schwach, noch 2%". Die hat es aber auch schon gestern abend gegen 23 Uhr angezeigt. Ist nur ein "alternativer Fakt", muß man nicht glauben. Schade daß das Gerät so programmiert ist. Falls jemand weiß, wie/wo man im Android-System die Ab/Einschalt-Strategie aufgrund einer irrigen Akkufüllstandsrechnung ersetzen kann durch eine, die sich nur nach der Akkuspannung richtet, wäre das sehr nützlich. Das darunter liegende Linuxsystem scheint ja auch bei Spannungen um 3,4..3,5 V noch ordentlich zu laufen.
MfG Kai
 
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@kaifrustXXX

Was macht der Akku wenn du regulär lädtst, also über die >Micro-USB-Buchse, manchmal hilft ja das retrograde Puschen des Akkus, auch um eventuelle Blockade des Ladereglers aufzuheben.
Trotzdem ist und bleibt es immer etwas risky einen defekten (erschöpften) Li-Ion-Akku weiter mit (Lade)-strom zu beaufschlagen.

Gruss, daddle
 
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@daddle
Meistens passiert garnichts, manchmal geht die Lade-LED an. Das Verhalten erschien mir bislang nicht reproduzierbar. Ich hatte teilweise den Eindruck, daß es dort eventuell ein Kontaktproblem gibt, weil manchmal Verkippen des Steckers zum Aufleuchten der LED führt und nachfolgendes Bewegen von Kabel oder Tablet sie wieder ausgehen lâßt. Das (verzweifelte) Rumstochern dort schien jedenfalls gestern abend den Einschaltversuchen nach gefühltem 20-minutigem Abmühen förderlich zu sein. Das Tablet lâuft jetzt ununterbrochen seit heute morgen. Die Batterie App zeigt gerade 4,05 V an, Android zeigt rechts oben leeren Akku und unter "Einstellungwen, Akku" wird seit gestern abend behauptet "2%, noch 17 Minuten" :) .
MfG Kai
 
@kaifrustXXX
Kommen denn die Daten durch? Wenn Du das Tab sowieso offen hast, und die USB-Buchse geschrottet ist, kann man auch zwei Drähte zum Laden anlöten (sehr diffizil), wobei Du zuerst das MoBo ausbauen und umdrehen müsstest, und dann der linke Kontakt zur Platine (die 5 runden silbrigen Punkte auf dem Foto) von der Anschlussseite her gesehen, ist (+), und an das Buchsen-Gehäuse Masse (-), das hat dann Verbindung zum 5 Kontakt-Punkt (-) re. zum Laden. Aber wenn die Ladeelektronik dicht macht, dann natürlich nicht.
Siehe auch hier in diesem Thread, viele hübsche Fotos. Und hier: USB-Buchse hat sich gelöst
 
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@daddle
Das ist etwas unklar. Gestern hab ich noch erfolgreich eine Compact-Camera angeschlossen und einen Memorystick dran benutzt. Beides hat funktioniert. Ein anderer Memorystick, den ich früher meist zum.Datenaustausch benutzt habe, wurde aber nicht mehr erkannt. Bei dem melden aber auch meine Win7 Rechner immer nach Reinstecken erst ein Problem und nach Uberprüfung "nix gefunden". Deine Bildverweise hab ich noch nicht gesehen. Muss ich erst noch angucken. Bin nämlich gerade hier rein gekommen, um zu melden, daß das Tablet nach zwischenzeitlichem zweifachen Steckdosenwechsel gegen 19:45 100% anzeigte,. jetzt 97% und "noch 8 Stunden" verkündet. Die ganze Verbrauchsstatistik scheint gelöscht zu sein.
So hat es schon mal reagiert.
MfG Kai
[doublepost=1487704211,1487703870][/doublepost]@daddle
Hab mal kurz in die anderen Threads geguckt. Das sieht interesssant aus. Danke für den Hinweis.
Hat jemand Schaltungsunterlagen von der Platine und den Zusatzplatinchen ?
Das könnte ja dem Verständnis und dem aus dem Gerät ziehbaren Nutzen förderlich sein.
MfG Kai
 

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