Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

Tanckom schrieb:
Hallo,

wie mir beim M5 aufgefallen ist und auch einem anderem, sagten viele Gesprächspartner dass ich sehr leise/unverständlich am Telefon sei. (Ich besitze aber schon eine lautstarke Stimme, dass ich auf der Arbeit beim Cisco Telefon teilweise leiser reden muss)

Ich war zwei Wochen lang mit einem Nokia 3310 unterwegs - kein Problem mit der Gesprächsqualität oder dass der Gesprächspartner mich nicht verstehen konnte.

Jetzt besitze ich das X5 Plus und sofort bei den ersten anrufen wurde mir gesagt dass ich schlecht zu verstehen seie.
Die Simkarte wurde aber nie gewechselt also kann es wohl kaum an der Sim oder dem Provider liegen.
Netz hab ich volle Anzeige und das Gerät hab ich nicht in einer Wasserfesten Folie eingepackt ;) .

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Hier ein Thread vom M5 - leider ohne Lösung.
Gesprächspartner hören mich schlecht Lautstärke [bq Aquaris M5]
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Das x5+ würde deshalb ausgetauscht, auch dass neue verhält sich genau so. Verstandenen werde ich nur, wenn ich das Mikrofon max 2 cm vor dem Mund habe. Ich denke, ich werde es wieder zurück geben. Wirklich schade, da ich ansonsten in jeder Weise zufrieden bin.
 
Ich habe nun vom Support als Lösung ein Hardreset angeboten bekommen, schon ein bisschen crazy. Aber, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Alle meine Gesprächspartner ob Festnetz, Mobilendgeräte oder via App-Telefonie waren / sind durchgehend der Meinung, das dass BQxPlus gute bis sehr gute Klangliche Qualität, bei Sprache und hören hat.
Ich vergebe dem XPlus ein sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micmoto
Hardreset wurde durchgeführt, aber immer noch das gleiche Resultat.
 
Ich habe für Dich auch keine Lösung, bin nur verwundert wieso diese Problematik bei Dir am M5 und am X5 Plus auftaucht und gefühlte 99% der vielen BQ User keine Probleme haben. (In beiden Themen schreibt ein minimalistischer Anteil der User) Doch ein Zusammenhang mit dem Netz?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich muss nun auch wieder zurück rudern. Direkt nach dem Hardreset war die Gesprächsqualität gut. Jetzt, nachdem ich meine Apps wieder aufgespielt habe, ist es wieder schlechter. Ich benutze Pixelphone Pro zum telefonieren. Ich habe keine Ahnung, ob Pixelphone die Original-app ersetzt oder nur eine neue Oberfläche drüberzieht.
 
Mal eine Frage. Worin unterscheidet sich denn die Pixelphone App zur normalen?
 
Witzigerweise hat sich die Gesprächsqualität bei mir wieder deutlich verbessert, nachdem ich die aktuellste Version des Custom Kernels hier aufgespielt habe. Ich habe mir nicht den ganzen Changelog gegeben und weiß daher nicht, ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht oder dies nur ein Zufall ist, aber ich habe nun an verschiedenen Orten mit gutem oder schlechtem Empfang telefoniert und nun ist wieder alles okay.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi
jofhi schrieb:
Ich habe nun vom Support als Lösung ein Hardreset angeboten bekommen, schon ein bisschen crazy. Aber, es funktioniert.
Habe auch hin und wieder die Problematik, dass mein Gesprächspartner mich schlecht verstehen. Hardreset wäre dann einfach über Einstellungen -> sichern und zurücksetzen?
 
Ja. Ich warte jetzt aber auf Nougat, vielleicht ist es ja nur ein Software Problem
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten