Samsung Galaxy S7 - Erfahrungen zur Soundqualität

K

Kevin2803

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

wie findet ihr die Soundqualität vom Samsung Galaxy S7? Ich weiß nicht ob ich nur übertrieben kritisch bin, aber irgendwie bin ich nicht so begeistert. Irgendwie hört sich der Sound teilweise etwas kratzig bzw. nicht richtig klar an - vor allem über Kopfhörer. Vorher hatte ich das S4 - damit war ich fast schon zufriedener.
 
Der Lautsprecher ist in der Tat nicht die Wucht. Ich komme von Sony und die Stereo Lautsprecher sind durch nichts zu ersetzen.
 
Ich hab ein Iphone 4s, Galaxy S5 Neo und eine Soundkarte Asus Xonar DX zum Vergleich. Das iphone 4s galt zu seiner Zeit als einer der besten mobilen DAC. Ich hab gerade nochmal mehrmals verglichen und kann nach meinem empfinden sagen dass Beide gleich gut klingen. Mir gefällt die Soundqualität vom S7 sehr gut.

Das mit den etwas krazigen Höhen war aber mir auch aufgefallen. Die gehen aber mit dem Equalizer weg, wenn man die Bässe im 150 Bereich anhebt. Alles andere ist bei mir ausgeschaltet. Beim UHQ Upscaler bemerke ich keinen Unterschied.

Test zur Soundqualität: Samsung Galaxy S7 review: A refinement act

Letztendlich ist sowas ja immer sehr subjektiv und auch von den verwendeten Kopfhörern abhänig. Gibt auch im englischen zahlreiche Foren in denen das diskutiert wird:Samsung Galaxy S7 - Best next audiophile phone?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160905-225248.png
    Screenshot_20160905-225248.png
    52 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Soundqualität eher für 'durchschnittlich' - was IMHO am verbauten Soundchip liegen dürfte. Mir fehlt da irgendwie die Transparenz bzw. Klarheit. Der alte iPod hat einen klareren Sound, auch das Sony Tablet Z3C und der FiiO sowieso (gute Kopfhörer vorausgesetzt). Vom Herumjustieren mit einem EQ, bis es 'halbwegs passt', halte ich übrigens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewLevel schrieb:
Ich hab ein Iphone 4s, Galaxy S5 Neo und eine Soundkarte Asus Xonar DX zum Vergleich. Das iphone 4s galt zu seiner Zeit als einer der besten mobilen DAC. Ich hab gerade nochmal mehrmals verglichen und kann nach meinem empfinden sagen dass Beide gleich gut klingen. Mir gefällt die Soundqualität vom S7 sehr gut.

Das mit den etwas krazigen Höhen war aber mir auch aufgefallen. Die gehen aber mit dem Equalizer weg, wenn man die Bässe im 150 Bereich anhebt. Alles andere ist bei mir ausgeschaltet. Beim UHQ Upscaler bemerke ich keinen Unterschied.

Test zur Soundqualität: Samsung Galaxy S7 review: A refinement act

Letztendlich ist sowas ja immer sehr subjektiv und auch von den verwendeten Kopfhörern abhänig. Gibt auch im englischen zahlreiche Foren in denen das diskutiert wird:Samsung Galaxy S7 - Best next audiophile phone?
Danke, ich finde es jetzt tatsächlich etwas besser, aber kann es sein das die Musik durch die Einstellungen leiser wird?

Und kennst du zufällig die Einstellungen für PowerAmp? Der Player hat einen leicht erweiterten Equalizer.
 
Weiß ich leider nicht. Ansonsten wäre Adapt Sound ja noch eine Möglichkeit. Der macht die Musik meinem Empfinden nach auch etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kevin2803

Ich nutzte bei Poweramp folgende EQ Einstellungen, vielleicht helfen dir die ein wenig weiter. Die machen auch schon einiges her vorausgesetzt sind gute Kopfhörer natürlich :thumbsup:

Screenshot_20160906-190232.png Screenshot_20160906-190237.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Zu unterscheiden ist der Soundchip und der Lautsprecher. Ersterer geht Ok, letzterer dagegen ist auch konstruktionsbedingt nur Mittelmaß. Beim Einsatz guter Kopfhörer gibt es aber nix zu meckern.
 
Per Kopfhörer hat es einen guten Klang, leider klang zumindest bei meinem S7 der Lautsprecher total blechern. Deshalb und wg. des schlechten Empfangs musste ich es leider zurückgeben.
 
Hallo,

nachdem bei meinem Galaxy S7 die Tastatur spinnt, ist mir jetzt aufgefallen, dass auch der Lautsprecher nicht richtig funktioniert. Manchmal kommt der Ton nur "abgehackt" raus, meistens kommt jedoch überhaupt kein Ton raus.

Wenn ich über *#0*# den Speakertest mache, funktioniert alles einwandfrei.

Der Fehler tritt sowohl bei mp3, Videos als auch bei Sprachnachrichten in WhatsApp auf.

Jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke und LG
 
Hallo,

hab jetzt über die SuFu auf die schnelle nix gefunden...
Da ich bisher nur mit Bluetooth-Kopfhörern Musik gehört habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der Sound über den Kopfhöreranschluss ganz anders klingt. Mit "Zischgeräusch" meine ich, dass bei rhythmischem Sound im Tieftonbereich (Bassdrum bei einem Trance-Song z.B.) ein lautes, metallisches Geräusch zu hören ist, wie wenn jemand den Takt auf einer Heizung mitklopft. Die Frage lautet also:
Ist das nur bei mir so (weil z.B. der Anschluss defekt ist), oder gehört das so??

Danke schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S7 zischt mich nicht an ;)
Aber das ist mal wieder so eine Sache, die viele Ursachen haben könnte:
- das Handy
- die Software
- die Audiodatei
- der Kopfhörer

Geh doch erstmal nach dem Auschlussprinzip vor und versuche Fehlerquellen zu eliminieren, da eine so globale Frage nur sehr bedingte Antworten liefern kann.

Rein haun,
David
 
@gedhe Werd ich machen, danke für die Antwort! Du hast schon recht, aber zumindest weiß ich jetzt, dass es eben keine normale Sache ist sondern an einer meiner Komponenten liegt ;)
 
So wie ich hier im Forum gelesen habe, umgeht man angeblich mit Bluetooth Kopfhörern den internen DAC. Somit sollte das eher ein Kopfhörer Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
So, ich habs jetzt mit all meinen Kopfhörern durchprobiert - von den mitgelieferten Samsung Stöpseln bis hin zu meinen Audio Technica ATH-M50. Zwar ist dieses Zischen auf den teureren Kopfhörern kaum zu hören, aber td immer noch vorhanden. Vermute also, dass es am DAC liegt und sich dessen Klangbild für meine Ohren einfach seltsam anhört. Bei beiden BT Headies die ich besitze, war keinerlei Zischen zu hören!
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob das Galaxy S7 Hi-Res Audio (24bit/192khz) unterstützt? Finde dazu nicht wirklich etwas.

Grüße
 
Okay vielen Dank. Das hört sich ja schon einmal gut an. Wie siehts eigentlich mit dem "Zisch" Problem von ITX aus? Haben dies noch andere User hier? Oder seit Ihr zufrieden mit dem Sound?
 
Ich finde die Soundqualität vom S7 super. Das kann schon ansatzweise mit der Soundcard von meinem Pc mithalten, und da ist irgend ein Verstärker drin. Ich denke mal die Audioqualität vom S7 wird in der Preisklasse Standart sein. Kann mir vorstellen, dass es da noch bessere gibt (besser geht ja eig immer), aber schlecht ist sie keineswegs! Über das Handy hört sich die Musik mit meinem Sennheiser HD558 Kopfhörer schon richtig ordentlich an, und das konnte ich von Mobilgeräten bisher eher weniger behaupten. Mein altes S3 hatte z.B. iwie zu wenig Power und klang immer total blechern, besonders am Ende. Endlich kann ich wieder im Auto über Aux Musik hören und es hört sich nicht blechern an! Gerade im Vergleich zu dem alten Handy liegen da Welten zwischen, vor allem auch bei dem Lautsprecher!! Ich lese oft der Lautsprecher im S7 soll nicht so besonders sein. Mich hat er allerdings ein bisschen umgehauen. Ich war halt noch das alte S3 gewohnt, und im Vergleich dazu hat der Lautsprecher im S7 so eine Wucht und so viel Bass, das gibts garnich. xD Aber ich glaube auch da ist noch Luft nach oben, so ein HTC mit Front Stereo Lautsprechern wird da nochmal ne ganze Ecke besser sein. Mir persönlich reicht der Lautsprecher vom S7 aber sowas von aus, denn Musik höre ich eh nur über Kopfhörer oder ne Bluetooth-Box. Was mich nur stört ist die Position des Lautsprechers, man verdeckt ihn schnell mit der Hand und dann hört man fast nichts mehr. Ansonsten Top! ... Den Unterschied wenn der UHQ Upscaler an ist höre ich auch nur mit dem guten Sennheiser Kopfhörer. Ich meine der Sound ist dann noch nen Hauch kraftvoller und hat mehr Bass. ... Der mitgelieferte Kopfhörer ist, finde ich, übrigens totaler Murks! Selbst ein billig InEar den ich vor Jahren mal bei Saturn für 7€ gekauft habe, klingt besser. Der Samsung Kopfhörer klingt einfach nur matschig und in meine Ohren passen diese komischen Gumminöppel auch überhaupt nicht. Wahrscheinlich klingt es für mich auch deshalb so miserabel, weil die Dinger einfach nicht passen. (Und ständig rausfallen.) Das hat aber nix mit der eigentlichen Soundqualität des Handys zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Android2017

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
293
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
395
urka
urka
B
Antworten
9
Aufrufe
159
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten