Sony Xperia XZ, Quick Charge?

C

ChuckyLee

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mir das Sony XZ vor ziemlich genau einer Woche zugelegt und wollte nun Quick Charge 3.0 nutzen. Dafür habe ich mir einen Stecker von Anker bestellt. (Der Anker PowerPort +1, Amazon Link: Anker PowerPort+1 18W USB Ladegerät mit Quick: Amazon.de: Elektronik)
Ich habe das Handy jetzt bisher einige Male an diesem Stecker gehabt, konnte aber keine Anzeichen von Quick Charge sehen... Als Kabel benutze ich das von Sony mitgelieferte USB-Typ C Kabel.
Meine Fragen sind nun, mache ich etwas falsch? Sollte mir das Handy nicht auf irgendeine Weise sagen dass es "Quick charged"? Und zuletzt, die Funktion ist doch aktiv und der Stecker zertifiziert...

Grüße Chucky
 
Habe auch ein Quick Charge Netzteil von Aukey, das bekommt man nicht gesondert angezeigt. Man merkt es nur an der Ladezeit, übrigens zeigt kein mir bekanntes Gerät den Ladevorgang mit Quick Charge gesondert an. Greetz Ollborg
 
Danke, dann werde ich noch einmal genauer auf die Ladezeit schauen. :)
 
Ich habe mal auf die Zeit geschaut. In 30 Minuten ziemlich genau 30%. Heißt 1:40 Stunde für nen vollen 2900mA Akku. Das schaffen andere deutlich schneller.
Bei Quick Charge wird ja teilweise mit 75-80% in 30 Minuten geworben, ich nehme an das kann ich bei meinem Xperia im Moment nicht erwarten?

MfG
 
ChuckyLee schrieb:
Bei Quick Charge wird ja teilweise mit 75-80% in 30 Minuten geworben
Das ist völliger Unsinn.. wo soll so etwas stehen? Ganz sicher nicht bei Qualcom! Wenn schon solche Aussagen, dann bitte auch einen passenden Link dazu. Quick Charge liefert im Mittel ca. 1% pro Minute, insofern liegst Du genau im Trend mit Deinen Werten.
 
In meinen Augen ist das einfach nur schlecht recherchiert von Golem. Qualcomm macht nirgendwo auf der Quick Charge Seite konkrete Angaben zu Ladezeiten in Minuten, sondern immer nur in der Art "xx% schneller als konventionelles Laden". Die Angabe von konkreten Ladezeiten funktioniert ja schon deshalb nicht, weil sich diese bei einem kleinen Akku ganz anders verhalten als bei einem großen...
 
Das stimmt. Hätte ich von meiner Seite vielleicht noch etwas intensiver nachschauen sollen. Habe aber eben auch von Freunden gehört die schwärmen wie schnell ihr 3600 mAh Akku vom Samsung Galaxy S7 Edge voll ist.
Aber danke für die Infos, der Thread kann geschlossen werden. :)

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Da kann man mal sehen, was so alles "geschwärmt" wird :biggrin: Das S7 Edge benötigt für eine komplette Ladung 90-95 Minuten.. zumindest laut vielen Tests im Netz und sogar auch laut den Samsung eigenen Pressemeldungen (Beispiel). Mein XZ benötigt für einen kompletten Ladevorgang etwa 100 Minuten. Viel Unterschied sehe ich da nicht :winki:

ChuckyLee schrieb:
der Thread kann geschlossen werden
Nö, der kann ruhig offen bleiben.. Vielleicht finden sich ja noch andere User mit dem gleichen Anliegen :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mal ne frag. Habe auch das gerät von aukey. Wenn das quick Charge Ladegerät genutzt wird, blinkt/leuchtet/pulsiert mein Blitz (untere lampe). normal? Hat das noch jemand?
 
Habe es eben geprüfte, ist bei mir nicht so. Auch mit Aukey getestet.
 
@ollborg

Falsch, das S7 edge zeigt es an
 
@Mocha: Und wie hilft uns diese Tatsache hier im Xperia XZ Thread..?
 
@TheBrad

@ollborg hat gesagt er kennt kein Gerät das Quickcharge anzeigt, deshalb sagte ich, dass das s7 edge es tut

Edit://

Flüchtigkeitsfehler ausgemerzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und TheBrad
Hallo, habe das Original Quick Charge Ladegerät von Sony, an meiner Original Docking Station von Sony. Ich glaube schon, einen deutlichen Unterschied zur Ladezeit zu merken.

Kann mann das Quick Charge auch ab und zu deaktivieren? Schädigt das Quick Charge auf Dauer den Akku?
 
flomaus92 schrieb:
Kann mann das Quick Charge auch ab und zu deaktivieren?
Definitiv nein. Außer natürlich Du wechselst das Ladegerät :D

flomaus92 schrieb:
Schädigt das Quick Charge auf Dauer den Akku?
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen aus allen möglichen Lagern. Eine wirklich belastbare Aussage wirst Du daher kaum finden.
 
Hallo, ich habe das Lenuo QC3.0 Ladegerät.
Habe das Original Sony Ladekabel genommen um 21 Uhr mit 35% angefangen um 22:15 90% ist das Quick Charge?! Also für mich nicht ( gemeint ist das Extra Netzteil, das Original Sony ist eigentlich nur ein wenig langsamer)
Handy lag bis 22:15 ohne benutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 Minuten für 55% hört sich etwas zu lange an. In der Regel kann man bei QC 3 von ungefähr 1% pro Minute ausgehen (bei gleichzeitiger Nichtnutzung des Smartphones) . Ich würde es an Deiner Stelle vielleicht nochmal mit einem anderen Kabel testen, denn ich hatte auch schon Sony USB Kabel, die nicht so doll waren.
 
Ich werde morgen noch mal genau gucken, werde ein anderes USB Kabel nutzen was ich heute bekommen habe. Beworben wird es so.... Beati3.0
SB Type C Cable–Lifetime Guarantee–Nylon Braided USB C Cable Quick Charge and Data Sync 3.0A Current Full Speed USB C To USB 3.0
Werde dann mal in Kombi mit dem QC3.0 Netzteil laden.
Ich lasse mich natürlich mit den 70% in 30 Minuten locken und gucke dann doof wenn es nicht so ist.
 
Jonny-Lee schrieb:
Ich lasse mich natürlich mit den 70% in 30 Minuten locken
Quelle? Die Angabe erscheint mir nicht wirklich seriös..
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.013
hugehand
H
Zurück
Oben Unten