Samsung Galaxy S6 behält alle Mails, obwohl sie schon vom Mailserver gelöscht wurden

lord1024

lord1024

Neues Mitglied
2
Hey Leute!

Ich habe mir zu Weihnachten ein Samsung Galaxy S6 geholt, die Android Version darauf ist 6.0.1.

Habe vorher schon unzählige Samsung Galaxy Geräte gehabt, bin seit dem S2 dabei. Aber folgendes Problem hatte ich noch nie:

Verwende immer den Standard E-Mailclient in Verbindung mit GMX und POP. Das möchte ich auch so beibehalten d.h. ich möchte nicht auf IMAP etc. umstellen.

Bei all meinen früheren Galaxys war es so, dass E-Mails, die vom Mailserver gelöscht wurden, auch am Mailclient am Galaxy automatisch weg waren. So möchte ich das auch haben.

Aber seit dem S6 ist es so, dass dieses Smartphone ALLE Mails behält d.h. wenn ich ein Mail direkt am Mailserver lösche, beispielsweise wenn ich mich auf einem PC auf GMX einlogge und dort Mails lösche, dann bleiben die am S6 trotzdem für ewig gespeichert. Ich muss sie dann zusätzlich noch manuell am E-Mailclient des Smartphones löschen, wenn ich die da nicht haben möchte. Das ist ziemlich mühsam, da ich einige hundert Mails pro Woche bekomme und bei weitem nicht alle behalten möchte.

Ich möchte es wieder so wie früher haben: Mails die am Mailserver gelöscht werden sollen (spätestens nach der nächsten Sync) auch am Handy automatisch weg sein. Ich will die nicht noch zusätzlich am Handy löschen müssen. Ist ja doppelte Arbeit.

Habe schon alles mir erdenkliche probiert, E-Mailclient mehrmals konfiguriert, automatisch und auch manuell. Alle möglichen Synceinstellungen hab ich verändert - nichts bringt was. Ich ärgere mich schon wochenlang damit herum und hoffe nun auf eure Hilfe!

Herzlichen Dank im Voraus!

Gruß,
lord1024
 
Dein geschildertes Problem, ist aus meiner Sicht kein Problem, sondern die Funktionsweise eines Mail-Kontos, von dem Mails ausschließlich über Pop3 abgerufen werden.
Okay, ich bin kein Pop3-Profi. Das letzte Mal, dass ich Pop3 aktiv gesehen habe, ist sicher 10 Jahre her. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Pop3 überhaupt noch so aktiv genutzt wird.
Aber die funktionsweise bei Pop3 ist doch:
Mail-Klient ruft den Server an und lädt neue Nachrichten herunter. Bei Bedarf sagt man dem Klienten, er soll die Mails dabei auf dem Server nicht löschen, sondern behalten, damit weitere Klienten die Mails ebenfalls abrufen können.
Eine Syncronisation von Klient X, über den Server, zu Klienten Y und Z gibt es nicht. Der Klient lädt lediglich runter und löscht dabei die Mails auf dem Server, oder merkt sich die bereits runtergeladenen. Was die einzelnen Klienten weiter mit den offline gespeicherten Mails machen, weiß der Server aber nicht.

Dein gewünschtes Szenario machen IMAP und Exchange.

Man möge mich jetzt korrigieren, steinigen und erleuchten. Vielleicht habe ich in der Geschichte von Pop3 ja einfach etwas nicht mitbekommen. :)
 
Hallo lord1024,

ich habe das gleiche Problem bei web.de und würde mich ebenfalls über Lösungsvorschläge freuen. Ist die E-Mail einmal auf dem Handy, kann ich auf web.de lesen, löschen oder verschieben, auf dem Handy bleibt die Mail wie Sie ist.
Kenne mich leider nicht mit POP3 oder IMAP aus, wenn das also das Problem darstellt bitte mit kurzer Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
@lord1024 @Fele

lord1024 schrieb:
Bei all meinen früheren Galaxys war es so, dass E-Mails, die vom Mailserver gelöscht wurden, auch am Mailclient am Galaxy automatisch weg waren. So möchte ich das auch haben.

Man kann das in Mailclients so einstellen. Möglicherweise nicht in jedem (habe den vorinstallierten von Samsung nie verwendet). AquaMail hat etwa so eine Einstellung. (siehe Screenshot - leider gefunden nur auf englisch): "Remove deleted messages"

lord1024 schrieb:
Verwende immer den Standard E-Mailclient in Verbindung mit GMX und POP. Das möchte ich auch so beibehalten d.h. ich möchte nicht auf IMAP etc. umstellen.

Hier sehe ich allerdings das Hauptproblem. Mit IMAP hätte man das Problem gar nicht. Was ist der Grund, sich gegen IMAP zu entscheiden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170213-214623.png
    Screenshot_20170213-214623.png
    35,9 KB · Aufrufe: 310
Ich habe jetzt auf IMAP umgestellt und für mich ist das Problem gelöst. Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hab soeben ein neues Samsung Galaxy Tab S2 in Betrieb genommen. Selbes Problem. Samsung scheint da am Mailclient was geändert zu haben. :(

@Wicki
Funktionsweise von POP3 ist mir bekannt und wie schon geschrieben hat es bei meinen unzähligen Geräten vor dem S6 genau so funktioniert, wie ich wollte. Mit einer Sync hat das doch nix zu tun: Der Client soll einfach zeigen was momentan am Server liegt. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür braucht es weder IMAP noch Exchange.

@Fele
Dein Problem scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben, schön für dich, daher gehe ich auch nicht mehr weiter drauf ein.

@Rak
Ich habe noch nie ein Mailclient gesehen, der das nicht konnte. Und das heißt was, denn mein Alter ist leider schon recht fortgeschritten. Und auch bei Samsung hat's bisher ja geklappt. Bisher. Aqua Mail werd ich mir mal anschaun, aber eigentlich möcht ich mein Phone so schlank wie möglich halten und nicht für absolute Standardfunktionalitäten Drittsoftware installieren. Hab momentan den GMX Client installiert, der kann's auch wie ich's will, ist aber wie gesagt leider eine Drittsoftware. :(

Die Gründe warum ich POP und nicht IMAP verwenden möchte, sind ja eigentlich nicht Topic. Wenn möglich, möchte ich daher auf meine Darstellung verzichten. Zumal es ja wirklich leicht möglich sein sollte mit POP.

Noch irgendwelche Ideen eurerseits?
 

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
257
Joso360
J
N
Antworten
19
Aufrufe
924
Nonius
N
L
Antworten
5
Aufrufe
433
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten