Telefonanrufe werden nicht angezeigt

F

frada84

Neues Mitglied
3
Ich nutze ein S7 von O2, nun mit der Aktuellen Firmware 7.0, das Problem gab es aber auch schon davor.
Ebenfalls in Benutzung, eine Zweite Sim Karte in einem weiteren aktiven Handy, welches gleichzeitig klingelt.

Nun zum Problem, des Öfteren Bekomme ich einen Anruf und mein Handy reagiert nicht. Sprich es klingelt nicht, vibriert nicht, Smartband vibriert nicht und auch das Display bleibt dunkel.
Jedoch wird der Anruf in der App als verpasster Anruf registriert (aber nicht extra darauf hingewiesen) und die Benachrichtigungs-LED, gesteuert über Light Flow leuchtet.
Gefühlt tritt das Phänomen dann auf, wenn das Handy längere Zeit ungenutzt lag, es ist aber sehr bescheiden wenn die Anrufe nicht durch kommen.

Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden, hat vll dennoch einer eine Idee, kann es an der Zweitcard liegen, aber warum wird der Anruf dann dennoch angezeigt.
 
Danke für den schnellen Hinweis.
Ich habe in den Einstellungen das VoLTE ausgeschaltet und augenscheinlich funktioniert das nun, zumindest konnte ich es erstmal nicht reproduzieren.
 
Hab genau das gleich Problem. Hab schon alles mögliche durch, sogar schon neue SIM bestellt. VoLTE an oder aus, egal. Mal geht's mal nicht. Auch schon zig Mal mit der Hotline von Fonic Mobile telefoniert, keine Lösung. Empfang ist gut, an allen Orten wo ich getestet habe, eine Aldi-Talk Karte in einem anderen Gerät hat immer problemlos funktioniert, auch mit LTE.

Bin stark an einer Lösung interessiert (erstmal ohne Wechsel zu Aldi :))

Edit:
Wenn ich den Netzmodus von LTE/3G/2G auf 3G/2G umstelle kann ich wieder angerufen werden. Zumindest funktioniert das reproduzierbar jetzt und hier.

Edit: Nein, leider hilft auch das nicht auf Dauer.

Edit: Hab jetzt mal fest auf 3G, seither keine Probleme. Kein Ahnung ob das auch damit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Problem wie der Thread-Autor. Habe AldiTalk (E-Plus, seit einiger Zeit aber auch O2 durch den Zusammenschluss) Liegt das Handy in einem Bereich, wo der Empfang nicht so gut ist (z.B. im Haus, nicht am Fenster), kann das Handy nicht angerufen werden, es kommt "Teilnehmer nicht erreichbar". Das Handy bekommt aber einige Sekunden später eine SMS mit der Nachricht, dass es einen Anruf verpasst hat. Danach ist das Handy erreichbar. Lässt man es ca. 20 Minuten liegen, das gleiche, Handy beim ersten Anruf nicht erreichbar. Ist das Handy an, so funktioniert der erste Anruf. Draußen keine Probleme.

Bisherige Abhilfe ist nur auf Marshmellow zurückzukehren ODER wie readonly24 schreibt, "fest auf 3G" zu stellen, dann keine Probleme mehr.

@readonly24, hast du schon eine Lösung für das Problem ohne fest auf 3G zu stellen? Habe alle Möglichen Marshmellow / Nougat Modems geflashed, auch das "CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5", dass in dem anderen Therad bei botwerner funktioniert, bei mir keine Besserung des Problems.
 
Hi,

selbst fest auf 3G funktioniert nicht 100%, aber fast immer. War auch der Meinung, das liegt am S7 mit Android 7, habe dann meine Karte (Fonic Mobile) in ein S6 mit Android 6 gemacht, genau das gleiche Problem. Bin ratlos.
 
Also in meinem Galaxy SII mit Android 4.4.4 habe ich dieses Problem nicht. Echt ärgerlich, vor allem weil es scheinbar nicht sehr viele Betroffene gibt, dann wird sich hier nichts tun........
 
Hat denn eventuell schon mal jemand versucht eventuell ein anderes Modem oder eine andere Firmware zu flashen?
 
Traindriver, bin mir nicht sicher ob das was nutzt, wie gesagt, meine Karte im S6 mit Android 6 zeigte die gleichen Probleme,

Ich habe noch eine MEDIONmobile Karte in einem Sony Z1 Comapct mit Android 5, da besteht das Problem nicht. Muss mir mal einen SIM Kartenadapter besorgen, dann kann ich gegentesten.
 
Hi,
Hatte das Problem (--> mit nicht angezeigten Anrufen trotz Empfang) auch nach dem 7.0 OTA Update. Hatte trotz vollem Empfang häufig im Nachhinein eine Mailbox-SMS über Anrufe in Abwesenheit erhalten...
Mein Setup: Offenes S7 mit Ländercode ATO (Österreich offen), Android 7.0 (BL: G930FXXU1DQB3, PDA:G930FXXU1DQB3, CSC: G930FATO1DQB1, Modem: G930FXXU1DQB1) .
Habe mit meinem Provider (DREI) Kontakt aufgenommen und entsprechend der Log-Files für meinen Anschluss bekam ich die Info, daß sich mein S7 sporadisch ca. alle 1-2h für bis zu 10 Minuten vom Netz abmeldet. D.h. Es wird zwar am Display Empfang angezeigt im Hintergrund besteht dieser aber defacto gar nicht. Lag also an meinem Gerät. Der Vollständigkeit halber:

Hatte zunächst folgendes versucht:

1. Wipe cache partition
2. Umstellen des Netz-Suchmodus von LTE/3G/2G autom. auf 3G/2G autom. und nur 3G
2. Sim-Karten - Update
3. Verbindungseinstellungen zurücksetzen
4. Energieschema auf max. Performance

...alles ohne Erfolg

Kompletten Werksreset habe ich mir nach den vielen fehlgeschlagenen Versuchen erspart... Hätte wahrschl. auch nix ausser viel Arbeit gebracht.

Nach einiger Recherche habe ich entsprechend dem anderen "Empfangs-Probleme Thread" (Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit! (o2 SIM)) eine Lösung für mich gefunden. Das Problem bei mir war, wie bei einigen anderen Usern im vorher genannten Thread, auf das mit dem Nougat Update bereitgestellte Modem zurück zu führen.

Habe also auf SamMobile das letzte ProviderUpdate von meinem Netz-Anbieter downgeloaded (MM 6.0.1) und lediglich das Modem geflasht (Version BPJE). War vor 5 Tagen, seither keinerlei Probleme mehr und vollen Empfang. Sicher hätte auch das letzte MM ATO Modem funktioniert...

Hoffe die Erkenntnis hilft jemandem.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@kelt
Welches ist die Modem Datei vom Firmware Package und wo in Odin muss es eingefügt werden?
Werden beim Flashen des Modems die Daten am Smartphone gelöscht?
Kann ich jedes Marshmellow Modem verwenden oder muss ich das meines CSC nutzen?

Habe bis jetzt immer nur eine komplette Firmware mit Odin geflasht.
 
Hi RS1977,

Die Modem Datei beginnt mit CP und muss entsprechend im Feld CP bei Odin (3te Zeile) eingefügt werden.
Nein, mit den Daten passiert nichts - nur die Basisbandversion in der Systeminfo ändert sich entsp. der geflashten Version. War bei mir zumindest so.
Ich denke du kannst jedes MM Modem benutzen, es sollte aber IMHO ein europäisches sein da die Frequenzen für z.B asiatische anders sein könnten.. Ich habe ja z.B. ein offenes österreichisches S7 also CSC ATO und habe ein Modem von DREI (österreichischer Provider) CSC DRE geflasht. Im anderen Thread wurde auch z.B ein schweizer Modem benutzt. Ohne Probleme...
 
habe die selben schwierigkeiten und soeben mit drei telefoniert: das problem mit android 7.0 wurde bestätigt, drei ist mit samsung in kontakt und angeblich wird mit hochdruck an einer lösung gearbeitet, die mit dem nächsten update kommt. wann wusste der ausnehmend freundliche herr vom kundenservice naturgemäß nicht ;-)

ebenso naturgemäß hat der darauf hin kontaktierte techniker von drei davon abgeraten selbst zu flashen und meinte sogar, drei wüsste definitiv, dass das nicht funktioniert: nur samsung könne das problem beheben. das nur zur info - ich selbst bezweifle nicht, dass der workaround von kelt funktioniert.

insgesamt ist das alles sehr ärgerlich. ich wurde schon vom verpfuschten zwischenupdate von samsung vor 6.0.1 auf einem s5 neo gepeinigt (das handy war beinahe unbrauchbar langsam) und jetzt wieder so ein update flop.
 
Ich kann schon verstehen, dass dir der Techniker der 3 Hotline nicht dazu geraten hat das Modem selbst zu flashen. Wenn etwas schief läuft fällt die Verantwortung auf ihn zurück. Würde ich, wenn ich dort beschäftigt wäre, wahrscheinlich genau so machen...
Ich kann nur meine Erfahrungen berichten. Seit dem Modem flash keinerlei Empfangs-Probleme o.Ä. mehr. Ich würde es jedenfalls ohne zu zögern wieder machen.
 
Hallo,

Letzte Woche ein S7 bestellt, geupdated und hab nun das selbe problem (bin auch bei 3).. ziemlich ärgerlich..

hab jetzt auf sammobile geschaut und geshen dass es seit dem 5.4. eine nougat version fürs S7 gibt. jemand erfahrung mit dieser? kanns zurzeit als non-premium user wegen serverarbeiten nicht runterladen..

Firmware for Samsung SM-G930F
 
Lade es einfach mit SamFirm runter - geht viel schneller als bei Sammobile
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
F
Antworten
2
Aufrufe
173
Joh
J
F
Antworten
5
Aufrufe
541
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten