Der Akku-Thread (Laufzeiten, Probleme und mehr)

Jetzt gab es wenigstens mal ein kleines "Lebens-Zeichen" im Lenovo-Forum seitens des Supports bezüglich des Akku-Problem, es wurde "eskaliert", was auch immer das zu bedeuten hat...
 
das ist wenigstens ein anfang :)

lg, enno
 
Hallo.
Ich wollte mal fragen wie es mit der Laufleistung des Akkus bestellt ist ?
Worauf beziehen sich eigentlich die "bis zu 18 Stunden" laut Hersteller?
Habe gestern z.B mal mit einem DVB-T Stick für Android ferngesehen und vorher den Flugmodus eingeschaltet.
Mittlere Helligkeit und Ton eher leise.
Mit voll aufgeladenem Akku gestartet war nach etwa 6 Stunden der Akku leer.
 
Habe jetzt selbst meinen Denkfehler bemerkt und herausgefunden das der DVB T Stick selbst natürlich auch reichlich Strom verbraucht und dadurch den Akku belastet.
Gibt es eigentlich einen Adapter an dem ich den Stick nutzen und gleichzeitig das Tablet laden kann?
Oder zumindest den DVB T Stick mit Strom versorgen kann ohne den Akku des Tablets zu belasten?
 
android_53 schrieb:
Matshias schrieb:
Es könnte sein, dass er gar nicht mehr richtig in den Standby geht.

Ab und zu schläft das Tablet dann aber mal tief und bleibt dann anscheinend auch bis zum nächsten Anschalten im DeepSleep. Reproduzierbar ist das ganze allerdings nicht.

Anscheinend geht das Tablet in DeepSleep wenn man es automatisch in den Standby-Modus gehen lässt nach der in den DisplayEinstellungen definierten Zeit.
Also nicht mit den Power-Button den StandBy einleiten, sondern das Tablet es selbst machen lassen. Dann geht es in DeepSleep.
Man kann es im Kernel Toolkit sehen. Kernel Tookit geht ohne Root, nur zum Anschauen.

Dies ist natürlich keine Lösung des Problems, das bleibt die Aufgabe von Lenovo das zu ändern.
Aber eventuell eine kleine Hilfe in der Zwischenzeit...
 
Ich muss mein letztes Post revidieren!!!

Obwohl nach diversen Meinungen das Tablet weniger verbraucht, wenn man es von alleine automatisch in Standby gehen lässt und damit in deep sleep geht, ist das bei mir nicht so.

Habe letzte Nacht absichtlich nicht den Einschaltknopf gedrückt und es von alleine in Standby gehen lassen.

Doch heute morgen waren dennoch 9% in 7 Stunden verbraucht.

Habe zwar im Kernel Toolkit gesehen, dass der deep sleep Anteil sich zwar erhöht hat, doch ich denke, es ist kein richtiger deep sleep, irgendwelche apps verschlingen dennoch Batterie...(wie z.b. Media Cast und MBN Test, die immer aktiv sind).

So langsam bin ich es leid, war so zufrieden mit meinem Akku bis zum Update.

Warum löst Lenovo dieses Problem nicht endlich, welches schon so lange bekannt ist???
 
Hallo, bis GESTERN abend hatte ich dasselbe Problem, nach OTA Update stetige schnelle Entladung, kein deepsleep.
Der Tip mit Standby hat bei mir auch nicht funktioniert, glaube auch nicht, daß das so geht. Seis drum.
Dann habe ich testweise neu aufgesetzt, also fullfactory und entrootet, nur die Daten zurückgeschrieben, ein Glück und danke an Matthias, daß es so geht :) Danach, also noch VOR OTA Update dasselbe Problem ! Das kann also nicht mit dem Update zusammenhängen !
Ob es beim allerersten Mal Inbetriebnahme auch schon so war, kann ich nicht sagen.
Und seit gestern spät abends und heute morgen durchgehend, oh Wunder, wieder deepsleep ! Danach wieder gerootet. Zur Zeit gehts ! Ich habe bisher noch NICHT neu OTA geupdatet !
Frag mich nicht, warum und wodurch. Es sieht so aus, als wenn irgendein Prozess im Laufe der Zeit gestartet wird, der nicht beendet werden kann, auch nicht durch Bereinigung zB durch Cleanmaster und Co. Das scheint eher ein Prozessproblem (Soft) denn ein Akkuproblem (Hard) zu sein.
 
Danke @launcher20 finde ich wichtig diese Infos.
Könntest du das genau so auch im deutschen Lenovo Forum schreiben, solltest du es noch nicht getan haben. Kannst es ja einfach kopieren.

Das müssen (können) es die "Lenovo-Hilfs-Sheriffs" dann wenigstens lesen und es gibt keine Ausrede, dass man es nicht weisst.

Würde hier reinpassen: Yoga Tab 3 Plus - Akku nach update. - Lenovo Community
 
Naja, das mit dem "entrootet" schreibe ich dann wohl lieber nicht :) Aber kurios ist es troptzdem.- Bei mir läufts wieder unverändert gut. Schon ulkig !
 
Ich habe das Akkuproblem nicht!

Aber:

ich habe das Tablet noch im Originalzustand. Bisher habe ich auch kein OTA-Update erhalten. Und ich denke, es ist wohl schlau, das momentan nicht anzustossen. Das Gerät funktioniert bisher einwandfrei und ich bin zufrieden damit (bis auf die bekannten Probleme bei YouTube). Von daher denke ich, es war ein guter Kauf. Die Updatepolitik bei Lenovo halte ich allerdings für eine Katastrophe.

Vielleicht bessern sich die Geräteprobleme mit dem Update auf Android 7. Aber ob das überhaupt zeitnah kommt ist fraglich. Lenovo selbst konnte mir noch nicht einmal sagen, ob es überhaupt kommen wird. Dabei wurde das in mehreren Foren und Fachzeitschriften unter Berufung auf Firmenkreise schon für "ab Mitte Januar" angekündigt......
 
Android 7 wäre schön, wird wohl aber ein Traum bleiben.

Wäre schon froh über ein 2. Update der jetzigen 6.0.1-Version, damit das lästige Akku-Problem gelöst wird. Heute nacht wieder 12% verloren.
 
Im Lenovo Forum hat ein User folgendes gepostet:

Auf die Anfrage per Supportformular

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem Update ...725 für das Yoga Tab 3 Plus ist zwar das Problem bzgl. Audio Asynchronität behoben,
jedoch hat sich ein gravierender Fehler eingeschlichen, sodass sich das Tablet im Standby massiv entlädt.
Es schläft bei ausgeschaltetem Bildschirm nicht mehr ein.
..................
Kam heute folgende Antwort vom unterbeauftragten Medion Support

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Fehler wird im Rahmen eines zukünftigen Updates behoben werden. Leider ist derzeit kein Termin für das nächste Update bekannt.
 
Lese ich das richtig? Medion leistet (zumindest in Teilen) denn Support für Lenovo?

Das finde ich zwar an sich nicht negativ - aber ich habe mir in meinem kleinen Rentnerhirn vorgestellt, dass Lenovo doch der deutlich "bessere" ist und Medion (vielleicht assoziert durch die Verbindung mit Aldi) eher in der "zweiten Liga" spielt......
 
Hallo, es passt zwar nicht ganz hier her,
auch ich habe das Akkuproblem glücklicherweise nicht, da bei mir via OTA noch kein Update erfolgt ist.
Wenn ich mir die Meldungen zusammenreime, wurde das Tab 3 Plus mit zweierlei Software verkauft, einer älteren und einer etwas neueren. Im Lenovo-Forum wurde mir sogar geraten das Tab einzuschicken wenn für mich kein Update käme. Jetzt bin ich froh noch nichts gemacht zu haben.
Was mich aber jetzt in dem Zusammenhang interessieren würde, ist ob alle mit der älteren Build-Nr. YT-X703F_S000619_160830_ROW bislang kein Update angeboten bekommen haben.

Gruß Nobu
 
Zuletzt bearbeitet:
YT-X703F_S000619_160830_ROW

habe ich ebenfalls. Gekauft im November 2016 im MediaMarkt Köln-Marsdorf.

Bisher wurde kein OTA-Update angeboten. Der Lenovo-Support empfahl mir auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn dann kein OTA-Update käme, solle ich das Tab einschicken. Nach dem aktuellen Akkuproblem werde ich zunächst einmal nichts tun und die "Urversion" bestehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: nobu
Hab das Tab schon anfang Oktober gekauft. Hab auch die erste Softwareversion drauf und noch nie ein Update angeboten bekommen. Das ist im Moment ja auch ganz gut so. Aber wenn es irgendwann mal eine fehlerfreie Version geben sollte, weiß ich noch nicht was ich mache. Auf jeden Fall werde ich es nicht einschicken. Vielleicht kommt ja noch eine custom-rom. Aber ich glaube, das ist auch eher unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: nobu
anscheinend geht jetzt was, wäre prima, ich habe gerade das im engl. Lenovo-Forum gesehen:

"...Lenovo has identified root cause of unexpected battery drain on Yoga Tab 3 Plus tablets, completed testing on a fix, and is now preparing it for release.
The fix OTA is on track to be released by the end of next week...."
 
  • Danke
Reaktionen: zwergenkoenig01
Da bin ich ja mal gespannt. Seit Kauf des Tablets ist bei mir noch kein OTA-Update angekommen. Hatte bisher den Vorteil, dass ich das Akkuproblem nicht habe.
 
Im englischen Forum hat jemand geschrieben, dass wenn sein Tablet alleine in den Standby geht (nicht per Taste ausmachen), dann geht sein Tablet ganz normal in den Ruhestand. Das Akkuproblem tritt dann nicht mehr auf. Ist da was dran? Dann wäre es eine gute Zwischenlösung bis das neue Update kommt.
 
Ja ich kann das Bestätigen. Habe einige Tage getestet und bei mir ist es so wie in dem englischem Forum geschrieben
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.459
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
E
  • euronic
Antworten
2
Aufrufe
539
euronic
E
streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
677
streifenleopard
streifenleopard
Zurück
Oben Unten