[KERNEL] Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

Auch mit dem TEST3-Kernel gelingt es mir nicht, das Telefon zum Absturz zu bewegen. Ich habe mehrere Minuten über einen Zeitraum getestet, über den es vorher längst zum Reboot gekommen wäre. Es existiert die Datei /sys/fs/pstore/annotate-ramoops, die Dateilänge ist jedoch null.

edit Stand 15.2.2017 10.15 Uhr: Weiterhin kein Reboot mehr trotz intensivem Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Dann ist TEST3 die aktuelle Version mit allen Features und ohne Bug. Wer also einen Absturz hat oder auf Nummer sicher gehen will dass das Gerät nicht unmotiviert abstürzt sollte TEST3 installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, moidept, 4Kira und 3 andere
cyclon1978 schrieb:
Das Property gibt es nur im neuesten kamod aus meinem letzten Post.
Gut das ich nachgefragt habe !!
 
cyclon1978 schrieb:
@Zin-Uru
Kann so auch der normale User (also ohne root) auf den mount zugreifen und Dateien schreiben?
Hallo,
mein X5 Plus ist gerootet und ich würde auch gern exfat nutzten (hätte ich das mal vor dem Kauf gewusst)...

Wenn ich das richtig verstehe muss ich mit diesem Kernel die SD-Karte von Hand mounten (nach jedem Neustart)? Sie wird nicht automatisch als exfat erkannt, wenn ich sie so im PC formatiere?

Und wenn Probleme mit dem Kernel auftreten, reicht es im Fastboot das boot.img zu flashen oder ist auch das system.img notwendig?
 
@Cordezz
Vold (Android Volume Daemon) neu zu erstellen, um volle Unterstützung für exfat und f2fs zu erhalten.
Ohne dass Sie die Geräte manuell einbauen müssen und Sie können den Zugriff auf Dateien nur von Root-Benutzer. Oder vielleicht auch andere, aber ich habe keinen Weg gefunden.

Sie sollten sowohl boot als auch system images blinken, wenn Sie wieder auf Lager gehen möchten.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
@Zin-Uru
Please write in English and don't use any translator. Its completely nonsense and not understandable.
 
@Cordezz
Ich kann keine Forenregeln verursachen. Moderator sagte mir, einen Übersetzer zu benutzen.
Wird in spolier schreiben.

I can't cause of forum rules. Moderator told me to use a translator.
Will write in spolier.

Previous message.
VOLD (Android VOLume Daemon) should be modified to get full access to exfat and f2fs devices. Without that you have to mount volumes manually and only root has access. Maybe other users too but I didn't find a way.
If you want to return to stock you should flash both boot and system images.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Miss Montage, ncc11 und 2 andere
Kernel Adiutor Mod aus irgendeinem Grund fehlschlägt, Governor für BIG Cluster beim Start zu setzen und möglicherweise ClusterPlug falsch, so dass BIG Cluster noch aktiv ist, auch wenn Low power mode aktiviert ist.
Ich habe ein init.d skript geschrieben, um CPU Hotplug und Governor zu steuern (auf ClusterPlug und Wheatley für Standard eingestellt). Es befindet sich im Speicher und Updates Einstellung jedes Mal INTV (30 min für die Standardeinstellung).
Script erfordert BusyBox installiert (Sie können es von Play Market installieren)!
Das Skript sollte platziert werden in:
(Für Magisk 11: ) /magisk/.core/post-fs-data.d
(Für Magisk 10: ) /magisk/phh/su.d
(Für system SuperSU: ) /system/su.d
(Für die init.d Emulation von Kernel Adiutor: ) /system/etc/init.d
Wähle dein eigenes.
Vergessen Sie nicht, Berechtigungen für rwx r-x r-x (755) und root:root Eigentümer festzulegen.
Sie müssen auch Kernel Adiutor deaktivieren "On boot enabled" für CPU und CPU Hotplug Abschnitte.

Kernel Adiutor Mod for some reason fails to set governor for BIG cluster at boot and maybe enables ClusterPlug incorrectly so BIG cluster is still active even when low power mode enabled.
I've wrote an init.d script to control CPU hotplug and governor (set to ClusterPlug and Wheatley for default). It resides in memory and updates setting every time period INTV (30 min for default).
Script requires BusyBox installed (you can install it from Play Market)!
Script should be placed in:
(for Magisk 11: )/magisk/.core/post-fs-data.d
(for Magisk 10: ) /magisk/phh/su.d
(for system SuperSU: ) /system/su.d
(for init.d emulation by Kernel Adiutor: ) /system/etc/init.d
Choose your own.
Don't forget to set permissions to rwx r-x r-x (755) and root:root owner.
You have also to disable Kernel Adiutor "On boot enabled" for CPU and CPU Hotplug sections.

Code:
#!/system/bin/sh

PIDFILE=/dev/.cpudpid
INTV=1800
SNICE=-18

if [ -f /dev/.cpudlock ]
then
 KPID=`cat /dev/.cpudlock`
 SPID=`cat $PIDFILE`
 rm /dev/.cpudlock
 kill $KPID
 busybox renice $SNICE $SPID
 echo -1000 > /proc/$SPID/oom_score_adj
 sleep 120
 #echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/core_ctl/disable
 #echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu4/core_ctl/disable
 echo 0 > /sys/module/msm_hotplug/msm_enabled
 echo 1 > /sys/module/cluster_plug/parameters/low_power_mode
 echo 40 > /sys/module/cluster_plug/parameters/load_threshold_down
 echo 80 > /sys/module/cluster_plug/parameters/load_threshold_up
 echo 6 > /sys/module/cluster_plug/parameters/vote_threshold_down
 echo 2 > /sys/module/cluster_plug/parameters/vote_threshold_up
 echo 80 > /sys/module/cluster_plug/parameters/sampling_time
 while true; do
  if cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor | grep wheatley &> /dev/null; then :; else
   echo wheatley > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
   echo wheatley > /sys/devices/system/cpu/cpu4/cpufreq/scaling_governor
   #echo 200 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/wheatley/powersave_bias
  fi
  echo 0 > /sys/module/cluster_plug/parameters/active
  sleep 2
  echo 1 > /sys/module/cluster_plug/parameters/active
  sleep $INTV
 done
 [ -f $PIDFILE ] && rm $PIDFILE
else
 echo $$ > /dev/.cpudlock
 [ -f $PIDFILE ] && rm $PIDFILE
 busybox start-stop-daemon -x $0 -S -b -m -p $PIDFILE
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und ncc11
Neue Version:

Aktualisierung auf Linux 3.10.105
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-05.000.RC4.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, moidept, der_Kief und eine weitere Person
Hier ist eine neue Version meines Skripts. Jetzt können Sie einfach ein- / ausschalten Low-Power-Modus. Erstellen oder löschen Sie einfach eine Datei mit dem Namen .lowpower (mit dot) in / sdcard. Das Skript muss nicht neu gestartet werden.
Datei existiert = LP Modus an
Datei existiert nicht = LP Modus aus

So installieren Sie: siehe Original Post.

Here is new version of my script. Now you can easily turn on/off low power mode. Just create or delete a file named .lowpower (with dot) in /sdcard. No need to restart script.
File exists=LP mode on
File does not exist=LP mode off

How to install: see original post.
Code:
#!/system/bin/sh

PIDFILE=/dev/.cpudpid
LPFILE=/sdcard/.lowpower
INTV=1800
CKINTV=10
SNICE=-18

if [ -f /dev/.cpudlock ]
then
 KPID=`cat /dev/.cpudlock`
 SPID=`cat $PIDFILE`
 rm /dev/.cpudlock
 kill $KPID
 busybox renice $SNICE $SPID
 echo -1000 > /proc/$SPID/oom_score_adj
 sleep 120
 #echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/core_ctl/disable
 #echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpu4/core_ctl/disable
 echo 0 > /sys/module/msm_hotplug/msm_enabled
 echo 40 > /sys/module/cluster_plug/parameters/load_threshold_down
 echo 80 > /sys/module/cluster_plug/parameters/load_threshold_up
 echo 6 > /sys/module/cluster_plug/parameters/vote_threshold_down
 echo 2 > /sys/module/cluster_plug/parameters/vote_threshold_up
 echo 80 > /sys/module/cluster_plug/parameters/sampling_time
 echo 1 > /sys/module/cluster_plug/parameters/max_cores_screenoff
 CCOUNT=$(($INTV/$CKINTV))
 while true; do
  if cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor | grep wheatley &> /dev/null; then :; else
   echo wheatley > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
   echo wheatley > /sys/devices/system/cpu/cpu4/cpufreq/scaling_governor
   #echo 200 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/wheatley/powersave_bias
  fi
  COUNT=0
  [ -f $LPFILE ] && FEP=1 || FEP=0
  [ -f $LPFILE ] && FEC=1 || FEC=0
  echo $FEC > /sys/module/cluster_plug/parameters/low_power_mode
  echo 0 > /sys/module/cluster_plug/parameters/active                                                    
  sleep 2                                                                                                
  echo 1 > /sys/module/cluster_plug/parameters/active
  while true; do
   [ -f $LPFILE ] && FEC=1 || FEC=0
   if [ "$COUNT" -eq "$CCOUNT" ] || [ "$FEC" -ne "$FEP" ]; then break 1; fi
   FEP=$FEC
   COUNT=$(($COUNT+1))
   sleep $CKINTV
  done
 done
 [ -f $PIDFILE ] && rm $PIDFILE
else
 echo $$ > /dev/.cpudlock
 [ -f $PIDFILE ] && rm $PIDFILE
 busybox start-stop-daemon -x $0 -S -b -m -p $PIDFILE
fi
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und 4Kira
Wie kommt man zurück zum Original Kernel ? Ich hatte das Mal irgendwann gelesen aber ich finde es nirgends mehr. Kann jemand bitte kurz beschreiben was alles gemacht werden muss. Danke.
 
Ich meine:
Flashen von boot.img und system.img
 
Mein XPlus ist gestern mit dem "BQ_X5PLUS_KERNEL-05.000.RC4" Total Eingefroren, nach einigen Minuten ist es Neugestartet ?
 
/sys/fs/pstore Dateien an mich, dann fixe ich den Bug.
 
@moidept kannst Du noch Input liefern, war der Bildschirm an während den hängen? Was war zu sehen?
 
Neue Version:
- dynamic fsync
- lcd_notifier (verwendet bisher nur im cluster_plug, in Zukunft auch in den anderen Hotplugs)
- sdcardfs fix
- adreno_idler, adrenoboost (msm-adreno-tz als gpu governor wählen, default)
- zram optimierung
- cpu_boost optimierung
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-05.001.RC6.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: Cordezz
cyclon1978 schrieb:
kannst Du noch Input liefern, war der Bildschirm an während den hängen? Was war zu sehen?
Hatte die "App Kernel Adiutor Mod" verlassen, zurück zum Desktop dann war es Vollständig Eingefroren..
 
Changelog:
- neue Bugfixes von msm
 

Anhänge

  • BQ_X5PLUS_KERNEL-05.001.RC8.zip
    15,2 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Monk007
@moidept

Tritt der Fehler mit der neuen Version noch auf?

@ alle anderen

Gibt es noch Wünsche für neue Features?

Welche Features werden vom Euch verwendet? Man könnte den hotplug noch optimieren - aktuell ist der ClusterPlug der sparsamste im Stand by, der Msm und Hina vermutlich sparsamer im Screen-On.
 
Hallo @cyclon1978 ,

aktuell bin ich mit meinem X5plus (root, Xposed, Standard-Kernel) sehr zufrieden. Ich beobachte diesen Thread hier schon eine Weile und bin doch neugierig wie sich der Kernel von dir auswirkt - mir geht es hauptsächlich um die Laufzeit, aber auch ein paar Features klingen interessant.

Leider ist der Thread hier mit der Zeit etwas unübersichtlich geworden. Es werden Diskussionen geführt und zwischendurch ein neuer Release von dir eingestreut. Auch ist der im ersten Beitrag erwähnte Kernel Adiutor Mod nicht mehr im zweiten Beitrag enthalten.

Meine Frage/Bitte wäre, zwei separate Threads zu führen, einen mit den Releases und Changelogs und der Anleitung inklusive den benötigten Dateien. Und einen Thread wo man die ganze Geschichte diskutiert. Wäre aber schön, wenn sich ein Moderator vorher dazu äußert - ob das sinnvoll und/oder machbar ist.

Ich würde das ganze doch gern ausprobieren. Jedoch bin ich mir etwas unsicher, ob ich etwas falsch machen könnte. Auch ob ich alle benötigten Dateien richtig einsetze.
Muss ich nach erfolgter Installation etwas einstellen, oder kann man das ganze auch so erstmal verwenden und ggf. mit der Zeit Anpassungen/Optimierungen vornehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.374
nik
nik
C
Antworten
79
Aufrufe
11.943
cyclon1978
C
J
Antworten
105
Aufrufe
28.255
theNfan
T
Zurück
Oben Unten