Diskussion zu Root & TWRP für das SM-A310Fs

Dalvik kannste machen, ich habs nicht gemacht. Läuft problemlos, nur einige Apps können nicht mehr auf die MicroSD schreiben. Das ist aber ein anderes Thema.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
 
Kingroot bei Marshmallow möglich?
Hat das schon jemand am A310F ausprobiert?
Oder eine andere Rootmethode ohne Knox zu aktivieren?
Gruß, nadarosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Titel vor Threadmerge in Post integriert, Gruß von hagex
Servus Leute,
Hab schon 2 mal mein A3 gerooted und im Endeffekt wieder Stock Rom drauf & unnötig den Counter verändert, einfach weil das Gerät nach erfolgreichem rooten & neu starten, nachdem ich einpaar vorinstallierte, nicht genutzte Apps gelöscht habe.

Hat einer vllt eine ganz simple Anleitung denn wie es aussieht hab ich etwas falsch gemacht?!
 
Evtl. eine zu alte Supersu benutzt, für deine Rom. Nimm mal die neueste. Dadurch sollte es gelöst sein. Zumindest war das so bei mir.
 
Hi all!
Funktionieren die hier geschilderten Root- Methoden auch, wenn per Update schon Android 6 aufs Handy aufgespielt wurde (ist bei mir der Fall), oder sollte man besser zurück auf 5xx und dann rooten?

Edit: Sorry, für die Frage, hätte mal etwas besser hier suchen sollen. Anscheinend funktioniert root auch bei Android 6......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe jetzt gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann hier jemand helfen?
Ich habe bei SAMMOBILE das Update zur aktuellen 6.0.1 Version für das Handy gefunden (A310FXXU2BPH8_A310FOXA2BPH8_DBT).
Ich bin auf ROOT und weiß gerade nicht, ob ich das einfach drüber flashen kann?

Edit: Hab die 4-Teilige Firmware jetzt dank Samfirm. Wenn ich richtig informiert bin, einfach drüber flashen und fertig. Damit wäre dann auch wieder das ROOT weg, alle Apps und Einstellungen. Kann mir das jemand kurz bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, ich habe meine A3 2016 mit dieser deutschen Anleitung gut hinbekommen
...
 
Hab's hinbekommen.

Aktuelle Firmware mit dem Tool samfirm.exe herunterladen. So bekommt man die 4-Teilige Version. Dann mit ODIN flashen und gut is'.
 
Also wenn ich hier so mitlese, root am Samsung ist nicht so unkompliziert wie bei nem LG (G2)?

Kann man viel falsch machen, Updates werden dann nciht mehr angeboten?

Wollte link2sd richtig nutzen, adaway...

Knock zurücksetzen auf Null (nach wie vor) definitiv nicht möglich?

Root klappt auch gerne nicht mal?

Gibts für das A3 2016 idiotensichere Rettungsanker wie tot tool/Methode fürs LG immer, also quasi doch unbrickable bzw keine hard bricks?

#48 gilt für Marshmallow und liest/schaut sich doch recht sicher an?

Danke
 
Also besser als die [Anleitung][Root] Galaxy A3 (2016)(SM-A310F) geht ja wohl kaum, außer man ist Analphabet, und benötigt eine Bildliche Erklärung ala YouTube.
punkrockfan schrieb:
Ist das flashen einer Mehrteiligen Gerätespezifischen Original FW via Odin, sofern kein Hardwareschaden vorliegt. Siehe angepintes Thema zum "Debranden"

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Ja das habe ich dann noch gefunden, Einzelbeitrag/Thema/Tutorial, vielen Dank.

Allerdings soll Samsung ja mit dem Knox dann bei Hardwareschäden komplett dicht machen, roote wohl doch nicht.

Ging nur um adaway und root für link2sd. aber das läuft trotz Gemecker auch ohne root ganz ok.

Und 24 Monate Garantie sind halt 24 Monate Garantie....

Danke aber
 
Die Garantie handhabt halt jeder Hersteller für sich.... diese Info muß man sich aber auch vor Kauf holen, was Dank Internet ja kein Problem sein dürfte.
 
Hallo,

ich komme beim rooten des A3 2016 irgendwie nicht weiter. Ich habe alle Anweisungen aus der Anleitung ([Anleitung][Root] Galaxy A3 (2016)(SM-A310F)) haarklein befolgt und komme auch bis Punkt 11.

Erkennung im SmartSwitch war erfolgreich, Flash mit Odin war erfolgreich.


Allerdings kommt da kein "TeamWin" Screen sondern das Phone startet ganz normal. Wenn ich bei Punkt 11 anstelle des VolDown den VolUp Button nutze erscheint erst ein schwarzer Bildschirm mit einer Android-Figur und der Text: "Systemupdate wird installiert!". Danach lande ich im Recovery Menü, wo ich alle möglichen Optionen habe, von Reboot über ApplyUpdate, FactoryReset bis PowerOff. Aber keine Option um das irgend eine Datei zu installieren. Wenn ich ApplyUpdateFromSDCard auswähle, bricht er ab weil er keine SDCard findet. Klar, ist ja auch keine drin, die Datei ist direkt auf dem Phone.

Jemand eine Idee, wie ich diesen TeamWin-Screen zu sehen bekomme?
Vielen Dank.
 
@Syzygy
Du hast in Odin auch den Haken bei Autoreboot entfernt? Nach dem Flashen der Recovery darf das System nicht starten, ansonsten muss von neuem geflasht werden.

Gruß Nick Knight
 
Definitiv, ich hab alles sogar mehrfach durchgeührt und bin dabei die Anleitung Punkt für Punkt durchgegangen.

Habe es jetzt nach Anleitung aus einem YoutubeVideo gelöst (
), das hat 1A funktioniert. Ist imho sogar noch etwas einfacher als die obige Anleitung.

Herzlichen Dank für die gute Arbeit hier im Forum an alle Beteiligten, Fundgruben wie hier sind unglaublich hilfreich in Zeiten wo einen die Hersteller mit Müll überschütten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Thema zum Debloaten ausgegliedert. Gruß Nick Knight
Die Anleitung zu diesem Thread hat nen big fail:

es fehlt:

Reboot to recovery immediately after flashing using POWER + HOME + VOL DOWN, as soon as the screen goes blank change to VOL UP whilst still holding the other buttons.
TWRP should now boot.

Wenn man wie der Ersteller nach flashen von TWRP dreifinger runterfährt und dann dreifinger hoch kommt kein twrp, er vergaß die Finger drauf zu lassen und blank von Vol down auf up zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Einen Teil asugelagert. Nick Knight
hm, hatte die nerven verloren, samfirm, alles neu und so )

irgendwo per google las ich vorhin galaxy apps würden benötigt, hab die seite aber nicht mehr, wäre existenziell in der firmware, haste die trotzdem runter? und das samsung keyboard auch ohne ein anderes aus dem store zu haben?

Edit:

Hat sich, hab diesmal das Samsung Keyboard drin gelassen, sonst alles raus direkt nachdem die stock rom neu drauf, twrp root octacore geflasht war, sonst nagelneu...reboot nach deblot keine Minute und es rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann es sein, dass es unter Punkt 11. "Power+" heissen muss?
 
Mahlzeit,

gibt es schon Erfahrungen zum Root unter Nougat?

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
 

Ähnliche Themen

Dummwiestroh_HoHoHo
  • Dummwiestroh_HoHoHo
Antworten
19
Aufrufe
1.417
Astronaut2018
A
hansstramm
Antworten
10
Aufrufe
1.545
juni
J
M
Antworten
6
Aufrufe
822
MaximiSe
M
Zurück
Oben Unten