[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

Hallo Community,

Dank der tollen Hilfe bei meiner Frage "Rooten klappt nicht" habe ich jetzt den Bootloader offen und habe Root Rechte erlangt,
ich weiß die bräuchte ich nicht, aber wollte erstmal Erfahrungen sammeln:smile:.

Ich möchte gerne für mein Moto G4 Lineage OS installieren,
finde aber kein Tutorial dazu,
und ein paar Fragen sind noch offen zb:

1. Welche G-Apps brauche ich ARM oder ARM64, habe ja einen 64Bit Prozessor, und was wähle ich bei Punkt "Variant" aus, ist Lineage OS Stock:confused2:

2. Kann ich die G-Apps auch später installieren, damit ich mich erst auf das installieren von Lineage OS konzentrieren kann?

3. Wie geht das mit dem Backup, sitze im Internet Cafe und habe keinen USB Stick müsste das erst auf den PC kopieren und dann Online laden.

4. Muss ich die Bootloader Warnung vorher wegmachen oder geht das auch nach der Installation, also die beim Booten erscheint?

Wäre schön zu wissen wie es jetzt weiter geht, habe wie gesagt den Bootloader offen und Root Rechte,
die aktuelle Lineage OS Version habe ich.

Ein einfaches erklärtes Tutorial wäre natürlich das beste:smile:.

Liebe Grüße
 
Ich habe dich hierher verschoben, denn das ist der Thread den Du gefunden hättest, hättest Du nur nach den Forenregeln folgend danach gesucht...

Vielleicht kann sich jemand (@PC295 ) erbarmen und noch eine Anleitung schreiben, oder verlinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartz4 schrieb:
Ich möchte gerne für mein Moto G4 Lineage OS installieren,
Zuerst ist es empfehlenswert auf die Nougat-Version (Soak-Test) zu aktualisieren, um die Firmware/Baseband zu aktualisieren.
Download: Blur_Version.24.31.64.athene.retail.en.US.zip
1. Sicher ist Sicher: Alle wichtigen Dateien vorher sichern!
2. Paket in internen Speicher kopieren
3. Gerät in Recovery starten
4. "Apply update from SdCard" wählen
Die Aktualisierung dauert ca. 20 min. Das Phone startet dann autom. neu.

Nun installieren wir das Recovery TWRP, damit können wir dann LineageOS installieren.
Download: Listing of https://moto.shreps.fr/Moto G4 (athene)/recovery - Moto Communauté - Shreps Hosting
[twrp-3.0.3-n2-athene_shreps.img]
1. USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren
2. Phone mit PC verbinden und ADB starten (wenn noch nicht vorhanden -> Download: Download fastboot-win32.zip | DevFiles.co - Free file hosting for Android devs!)
3. mit dem Befehl adb devices prüfen ob das Phone erkannt wird (es erscheint eine Seriennr.)
4. Um es einfacher zu machen benenne die Datei twrp-3.0.3-n2-athene_shreps.img in twrp.img um und kopiere sie ins ADB-Verzeichnis.
5. über ADB das Phone in den Bootloader starten mit folgenden Befehl: adb reboot bootloader
6. TWRP flashen: fastboot flash recovery twrp.img (u.u. kommt eine Meldung "Signatur ungültig", funktioniert aber dennoch
7. adb fastboot reboot startet das Phone neu

Nun haben wir TWRP drauf, anstelle des Stock Recoverys :)

Kopiere das LineageOs-Paket auf in den internen Speicher.
Tipp: Die Installation ist auch über OTG möglich.

Starte das Phone im TWRP-Recovery
1. Erstelle unter "Backup" eine komplette Sicherung des Phones (Geht auch via OTG auf USB-Stick)
2. Unter "Löschen" (Delete) führe ein "Factroy Reset" durch (Achtung: alle Daten werden gelöscht!)
3. Unter "Installieren" (Install), die LineageOS.zip flashen
4. Neustarten. Der Startvorgang dauert ca. 5 min. (währenddessen läuft das Lineage-Bootlogo)
5. Have fun :)

2. Kann ich die G-Apps auch später installieren, damit ich mich erst auf das installieren von Lineage OS konzentrieren kann?
Die Gapps musst du gleich mit flashen, ansonsten kann es später u.U. zu Problemen kommen.
Download: The Open GApps Project
-> ARM 7.1.1 mini

4. Muss ich die Bootloader Warnung vorher wegmachen oder geht das auch nach der Installation, also die beim Booten erscheint?
Nein, die stört erstmal nicht.
Die Warnung dürfte autom. mit LineageOs verschwinden.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Wenn es bei einem Schritt Probleme gibt und du nicht weiter kommst, vorher nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Severus, ooo, Klabautermann2345 und 2 andere
Sicher, dass man die G-Apps, ohne wipe, auch später nachinstallieren kann? Ich meine das ginge nur bei einem cleanen flash.
 
Das LineageOs wird hier "nackt" installiert.
Ein Upgrade des Stock-System auf Lineage ist nicht möglich.

Gapps ist eigentlich optional. Das ist ein Zusatzpaket um die Google-Funktionalitäten zu schaffen.
Es kann auf LineageOs jederzeit installiert oder aktualisiert werden.
 
PC295 schrieb:
Es kann auf LineageOs jederzeit installiert oder aktualisiert werden.
Aha.
Google apps should be installed via recovery immediately after installing LineageOS. Exact steps vary, but the process is similar to that of installing LineageOS:
Note: If you reboot into LineageOS before installing Google apps, you must factory reset and then install them.
Quelle (LineageOS Developer's Wiki): Google apps | LineageOS Wiki

Nach der Erst-Installation (s. o.) aktualisieren (via TWRP) kann funktionieren, aber die Google Apps aktualisieren sich sowieso automatisch regulär über den Google Play Store.
___

Jemand der LineageOS installiert, dann stundenlang alles eingerichtet hat und erst danach Google Apps installiert, wird sich bestimmt freuen, wenn er merkt, dass er von vorne anfangen darf ...

(Zur Not kann man mit Titanium Backup und gerootet noch die Anwender-Apps und deren Daten sichern - nicht die System-Apps und -Einstellungen, aber es ist mit der korrekten Vorgehensweise von vorne herein vermeidbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch so wie ich geschrieben habe, ganz ohne Probleme.

Lineage funktioniert, genauso wie der Vorgänger Cyanogenmod, auch ohne Gapps
 
Ich glaube wir reden hier alle ein wenig aneinander vorbei. Es bezweifelt hier keiner, dass man Lineage OS ohne Gapps benutzen kann. Sondern es geht um den Zeitpunkt des Gapps flashen. Wenn man Lineage OS ohne Gapps flasht und später dann doch lieber die Gapps haben möchte muss man wipen. Man kann nicht erstmal Lineage OS testen und dann einfach die gapps nachflashen.
 
PC295 schrieb:
Lineage funktioniert, genauso wie der Vorgänger Cyanogenmod, auch ohne Gapps
ooo schrieb:
Jemand der LineageOS installiert, dann stundenlang alles eingerichtet hat und erst danach Google Apps installiert, wird sich bestimmt freuen, wenn er merkt, dass er von vorne anfangen darf ...

(Zur Not kann man mit Titanium Backup und gerootet noch die Anwender-Apps und deren Daten sichern - nicht die System-Apps und -Einstellungen, aber es ist mit der korrekten Vorgehensweise von vorne herein vermeidbar.)

Einem Beginner würde ich einen *sicheren* Weg beschreiben (mit Hinweisen/Warnungen) und nur, was ich selbst getestet/erfolgreich gemacht habe, geben ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, wenn er Gapps haben will, dass es gleich mit geflasht wird.

Ob es nach dem Einrichten, ein nachträgliches Flashen tatsächlich zu Problemen führt, habe ich noch nie ausprobiert.

Ich werde es in der Anleitung dennoch vorsorglich ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und ooo
Ich gehe niemals von irgendetwas aus. - Dafür sind die Skills und Erfahrungen zu unterschiedlich. - Ich finde es aber gut von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine detaillierte Anleitung zu schreiben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver und PC295
Ich hatte mal Gapps mal später installiert, jedoch mich im System nur umgeschaut und paar Grundeinstellungen vorgenommen.

Aber stimmt schon, wäre sehr ärgerlich, wenn man mühevoll das System herrichtet und dann nach der Gapps-Installation garnichts mehr geht.
 
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver und ooo
Danke für diesen konstruktiven (technischen) Wortaustausch, schön zu lesen und hilfreich.
 
@PC295Ich verstehe nur Bahnhof,
verstehe deine Mühe und Danke dir dafür,
aber die Erklärung ist für Profis,
ich verstehe gar keinen Punkt.

Schade, und ärgerlich, habe gesehen, das bei Ebay Leute für Geld sowas machen,
falls ich mal was über habe, muss ich es so machen:winki:

Edit: Wofür ist der erste Punkt, muss das gemacht werden?

Punkt zwei hatte ich doch beim Rooten schon gemacht, oder ist das anders, da wurde aber nichts installiert, sondern twrp muss glaube ich jedes Mal aufs neue so eingerichtet werden.

Und wie Flashe ich die Gapps?

Fragen über Fragen.

Edit: Was wäre den der kleinste Weg, also ohne Backup ohne alles nur das OS und die Gapps?

Haben ja genug Leute ein Backup gemacht, das wird es ja bestimmt auch zum Download geben.

Ich weis wie ich twrp benutzen kann,
aber das habe ich nicht installiert, glaube das muss ich immer wieder aufs neue so machen,
das reicht doch oder?

Was passiert den wenn ich das OS auf den Internen Speicher lege,
und in twrp dann auf Install klicke,
dann sollte sich doch das OS installieren,
wäre schön wenn das lo blöde erklärt wird,
damit das auch verstanden wird,
wenn alles klappt schreibe ich ein Tutorial für Doofe damit auch jede sowas schafft,
es macht mir den Eindruck das jeder sich sagt "ach warum sollte ich das richtig erklären, soll doch jeder sich Monate lang einlesen".
[doublepost=1487830157,1487824484][/doublepost]Kann ich das Backup nicht einfach via twrp auf den Internen Speicher machen, und es von dort auf den PC ziehen,
dann wäre schon mal ein Problem gelöst:thumbup:
Und sollte ich das Handy vor dem Backup erst Reseten?

Heißt Flashen von den Gapps das ich die via twrp installiere?

Müsste ich dafür nicht erst Lineage OS installieren?

Denn ich lösche doch alles bei der Installation von Lineage OS, dann wäre die Gapps ja auch weg?

Also erst via twrp Lineage OS installieren und dann via twrp die Gapps ein paar Infos wären super?

Zuerst ist es empfehlenswert auf die Nougat-Version (Soak-Test) zu aktualisieren, um die Firmware/Baseband zu aktualisieren.

Das habe ich immer noch nicht verstanden,
ich habe noch das Standard Android 6.0.1 von Motorola drauf:confused2:
 
Hartz4 schrieb:
Edit: Wofür ist der erste Punkt, muss das gemacht werden?
Damit wird das u.a. das Baseband/Modem aktualsiert. Das ist wichtig, damit säter Internet, WLAN, Telefonie, Bluetooth einwandfrei funktionieren.

Und wie Flashe ich die Gapps?
Gapps kommt im .zip-Format. Das flasht du auch über TWRP
1. LineageOS...-.zip und gleich hinterher
2. Gapps

Edit: Was wäre den der kleinste Weg, also ohne Backup ohne alles nur das OS und die Gapps?
Der wäre nicht kleiner ;)
Wenn du keine wichtige Dateien drauf hast, kannst du auf das Backup sichern.
Bei der Lineage-Installation werden keine Dateien (außer das was auf der microSD und internen Speicher liegt), Apps oder Einstellungen übernommen.

aber das habe ich nicht installiert, glaube das muss ich immer wieder aufs neue so machen,
das reicht doch oder?

Du kannst TWRP temporär starten mit den Befehl den du in der ADB-Konsole eingibst:

Code:
fastboot boot twrp.img

oder dauerhaft installieren:

Code:
fastboot flash recovery twrp.img

Code:
Was passiert den wenn ich das OS auf den Internen Speicher lege,
Du kannst das OS über USB (OTG), aus internen Speicher oder microSD heraus installieren.
Beim Wipe / Factory Reset wird der interne Speicher verschont. (Müsste explizit unter "Erweitertes Löschen" ausgewählt werden, ist aber hier nicht nötig.)

Ich hab die Anleitung gestern abend auf die Schnelle geschrieben, weil ich davon ausging, dass die Nutzer die zu Custom ROMs greifen schon etwas Erfahrung mitbringen. Ich werde im Eingangspost nochmal eine Anleitung mit Bildern posten.

Und sollte ich das Handy vor dem Backup erst Reseten?
Wenn TWRP drauf ist zuerst das Backup machen

Heißt Flashen von den Gapps das ich die via twrp installiere?
Müsste ich dafür nicht erst Lineage OS installieren?
Über TWRP zuerst LineageOS dann GAPPS

Code:
Also erst via twrp Lineage OS installieren und dann via twrp die Gapps ein paar Infos wären super?
1. TWRP starten
2. Backup erstellen
3. Factory Reset durchführen
4. Lineage installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot (Neustarten)
 
Ich hab mich entschlossen auf das offizielle Nougat für mein G4 zu warten, bevor ich lineage installiere. Um root wegzubekommen sollte es doch reichen, mit TWRP einfach das Backup (von vor root) wieder einzuspielen, ...oder?
 
Kann man das Baseband auch nachträglich noch aktualisieren, oder wird es auch vielleicht einmal über LineageOS. aktualisiert?
 
Das ist mal ein Tutorial für Lernbehinderte :thumbsup: .

1. TWRP starten
2. Backup erstellen
3. Factory Reset durchführen
4. Lineage installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot (Neustarten)

So kann man notfalls noch nach weiteren Informationen zum passenden Kapitel suchen,
genau so sollte jedes Tutorial starten,
dann hat man schon einmal einen Groben Leitfaden :thumbsup:

Blur_Version.24.31.64.athene.retail.en.US.zip
1. Sicher ist Sicher: Alle wichtigen Dateien vorher sichern!
2. Paket in internen Speicher kopieren
3. Gerät in Recovery starten
4. "Apply update from SdCard" wählen
Die Aktualisierung dauert ca. 20 min. Das Phone startet dann autom. neu

Der Punkt fehlt natürlich noch,
habe keine SD Karte, bleibt der Befehl der gleiche?

Also wäre die Reihenfolge dann so?

1. TWRP starten
2. Backup erstellen
3. Factory Reset durchführen
Neu: Baseband???
4. Lineage installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot (Neustarten)

Freue mich auf dein Tutorial,
hoffe es wird schön leicht :thumbsup: und Step by Step, wenn ich es geschafft habe,
schreibe ich dann noch eine Version für Lernbehinderte :thumbsup:,
damit wirklich jeder LineageOS nutzen kann,
und sich auch lern faule daran trauen,
und nicht wie ich ohne Backup volles Risiko den Bootloader und Root Rechte holen :unsure::rolleyes2:
 
Der Punkt fehlt natürlich noch,
habe keine SD Karte, bleibt der Befehl der gleiche?
Ja. Wenn du "Apply Upgrade from SD" gehst musst du dann zum .zip navigieren


Also wäre die Reihenfolge dann so?

1. TWRP starten
2. Backup erstellen
3. Factory Reset durchführen
Neu: Baseband???
4. Lineage installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot (Neustarten)

Über TWRP-Recovery kannst du das Baseband nicht aktualisieren, das geht nur mit der originalen Recovery.
Also am besten so:
1. TWRP temporär starten (adb: fastboot boot twrp.img)
2. Backup erstellen
3. Reboot in Stock recovery
4. "Apply Upgrade from SD" -> ...
5. Reboot. Unter "Über das Telefon" kannst du es unter "Baseband-Version" prüfen, dort steht nun eine neuere Version.
6. TWRP starten
3. Factory Reset (Wipe System, Data, Cache, Dalvik) durchführen
4. Lineage installieren
5. Gapps installieren
6. Reboot (Neustarten)

und nicht wie ich ohne Backup volles Risiko den Bootloader und Root Rechte holen :unsure::rolleyes2:
Für Root folgendes Zip flashen (über TWRP)
-> LineageOS Downloads
Code:
su (arm)
In den Entwickleroptionen -> "Root-Zugriff" kannst du dann den Rootzugriff für Apps aktivieren und verwalten.
 
@PC295

Muss ich den letzten Part machen:
Für Root folgendes Zip flashen (über TWRP)
-> LineageOS Downloads
Code:
su (arm)
In den Entwickleroptionen -> "Root-Zugriff" kannst du dann den Rootzugriff für Apps aktivieren und verwalten.

Hört sich wieder nach etwas zusätzlich komplizierten an?

Und warum ist es so wichtig das Baseband zu aktualisieren,
würde es ohne Aktualisierung nicht funktionieren?

Werde es auf jeden Fall machen,
hast es ja toll erklärt,
nur zum Verständnis :rolleyes2: .

Etwas anderes, wenn alles geklappt hat,
und ich endlich Lineage OS drauf haben,
wie geht es dann weiter,
also bekomme ich dann neuere Lineage OS Versionen direkt als System Updates,
und muss das ganze nicht immer wieder von vorne machen?

Denn ich habe durch Zufall einen Beitrag gesehen,
wo ein User ein Update gemacht hat,
ging um CM und dann gingen die G-Apps nicht mehr,
also musste er alles von vorne machen:scared:.

Man das Updaten so klappt, wäre das ja ein Traum, nie mehr auf Updates warten,
während die Armen Schweine noch auf Android 7.0 warten haben wir dann schon Android 8 :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
995
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.909
cptechnik
cptechnik
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.073
PC295
PC295
Zurück
Oben Unten