Barometersensor kalibrieren

StefanZ

StefanZ

Dauergast
516
Bei mir zeigt der Luftdrucksensor ca 17.5 hPa zu wenig an. Kann man diesen kalibrieren?
Übrigens hab ich nur durch Zufall entdeckt, dass das G4 überhaupt einen hat, zumal das in den Spezifikation nicht genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte in der Barometerapp unter Einstellungen zu finden sein.
 
StefanZ schrieb:
Bei mir zeigt der Luftdrucksensor ca 17.5 hPa zu wenig an ...
Die Frage ist gegenüber was zeigt es den "falschen" Luftdruck an ?
Z. B. gegenüber dem Wetterbericht, dort wird der Luftdruck normalerweise auf Meeresspiegelniveau angegeben, wenn du dich dann ca. 130m über NN befindest wäre die Angabe korrekt.

Luftdruck ist sehr relativ und man muß schon die Zusammenhänge kennen und "kalibrieren" kann man den Sensor AFAIK bei keinem Handy.
Zum Einlesen => Barometrische Höhenmessung in der Luftfahrt und
Höhenmesser

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: StefanZ
Es zeigt definitiv zum Luftdruck auf meiner Höhe zu wenig an.
 
... darf man auch fragen, woher du den Luftdruck auf deiner Höhe beziehst?

Gruß __W__

Edit: bzw. woher du deine Höhenangabe beziehst, denn die kann/ist genauso relativ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar ist Hobby-Meteorologe und hat (ich weiss nicht ob geeicht) professionelles Equipment. Sicher sind auch da die Daten teils relativ, aber doch ziemlich zutreffend. Das ich das nicht von meinem Sensor erwarten darf ist mir auch klar ...
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
StefanZ schrieb:
... hat (ich weiss nicht ob geeicht) professionelles Equipment.
... dann hat er es, hoffentlich, auch ausgiebig konfiguriert :winki:.
Geeicht braucht das ganze auch nicht sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Das, was in Konsumerware, sprich aktuelle Handys der Mittelklasse und aufwärts verbaut ist, erstaunlich gute Werte abliefert und da erscheinen mir 17,5 hPa etwas viel ... oder deshalb wird es nicht in den Spezifikationen genannt :lol:.

In der App Barometer Altimeter DashClock kann man übrigens unter Einstellungen => "Kalibrierung" einen Offsetwert eintragen, gilt zwar nur für diese App und somit keine Kalibrierung, aber ergibt dann in dieser App die gewünschten, korrigierten Daten.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: StefanZ
@StefanZ
Wo hast du den denn durch Zufall gefunden?
Würde den auch gerne finden!
 
@colin 49
Bei WeatherPro und GPS-Status werden auch Daten der eingebauten Sensoren angezeigt.
 
Mein S7 zeigt auf etwa 40 mtr über dem Meer (500 mtr vom Meer entfernt) minus 341Meter (Ich bin also am ertrinken).

Das Barometer zeigt dementsprechend ca 30 hPa zuviel an. Das ist doch irgendwie ungewöhnlich.
Standort ist eingeschaltet und funktioniert.
Lässt sich das immer noch nicht irgendwie kalibrieren?

Grüße vom Meer im Süden
 
juebau schrieb:
Mein S7 zeigt auf etwa 40 mtr über dem Meer (500 mtr vom Meer entfernt) minus 341Meter (Ich bin also am ertrinken).

Das S7 zeigt -341m an?
Mit GPS?
Das haette dann nicht viel mit dem Barometer zu tun.
30 hPa "zuviel", das waere ein schoenes Hoch und sehr trocken
 
Ich habe den Sensor (*#0*#) getestet und er zeigt diese Werte an.
 
Ich kann zwar mit deinem (*#0*#) nichts anfangen, aber versuch doch mal CPU-Z (CPUID)
 
@juebau: Du bist hier im LG G4 Forum. Eventuell stellst Du Deine Frage mit Samsung Forum? Dort kann Dir sicher eher geholfen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: juebau

Ähnliche Themen

diginix
  • diginix
Antworten
5
Aufrufe
6.807
discokrueger
D
N
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Nobilos
N
Zurück
Oben Unten