Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

von vorne:
Alter Base/Eplus-Vertrag? Oder o2-Vertrag ohne VOLTE? (dann s.o.)
(Ansonsten:
Modus Lte/3g/2g automatisch ausgewählt?
Lte laut Anzeige gerade am Standort verfügbar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1000 schrieb:
Sofern du kein LTE gebucht hast, was soll dann die Frage zu VoLTE? Das kann ja nicht funktionieren
Ja ist mir schon klar, aber die Frage ist wieso es in MM trotzdem dabei war obwohl ich damals auch kein LTE-Tarif hatte. Könnte ja sein, dass es an der VIA liegt dann kann ich gleich auf eine andere Firmware flashen, weil ich demnächst auf einen LTE-Tarif umsteigen werde.
 
Und genau das steht ja direkt über deiner Frage: #1589 ff (und drüber) inkl. Screenshots und Links:
es liegt nicht an der VIA, auch bei der VD2 u.a. ist der Regler jetzt wohl weg, sofern er ohne Funktion wäre und so zu "Mißverständnissen" (s.o.) oder Problemen führen würde (Link 1&1) und auch bei der VIA ist er wieder da sobald man eine enstprechenden Anbieter + Vertrag hat + Sim hat - er also tats. zu einer VOLTE-Funktion führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von Base auf o2 Umgestellt habe aber mittlerweile eine o2-Sim weil ich ja eine kleiner fürs s7 brauchte, habe die 7.0 VIA drauf und in meinem Vertrag sollte ja VOLTE drin sein oder?
 
Laut o2 nicht solange der alte Vertrag von Base noch Laufzeit hat - nur ein "neuer" Vertrag ändert das zZt.

Neue o2-Simkarte allein genügt nicht, da auch mit dieser die Einwahl "natürlich" nach altem Vertrag (BASE/ Eplus) erfolgt - siehe oben und:

Ehemalige BASE-Nutzer immer noch o2-Kunden zweiter Klasse

"Vor rund einem Jahr hat Telefónica damit begonnen, frühere Kunden von E-Plus und BASE auf die Marke o2 umzustellen. Die Umstellung war ein langer Prozess, bei dem es auch zu massiven Problemen zumindest für einen Teil der Kunden kam. So hatten die Nutzer nicht in allen Fällen nach dem Markenwechsel noch alle Tarif-Features zur Verfügung, die sie zuvor nutzen konnten.

Probleme etwa beim EU-Roaming oder bei der Berechnung von Rufumleitungen hatte Telefónica im Laufe der Zeit ausgeräumt. Allerdings fühlt sich so mancher frühere E-Plus- oder BASE-Kunde noch immer als o2-Nutzer zweiter Klasse. Auch ein Jahr nach dem Beginn der Umstellung gibt es Features, die nicht zur Verfügung stehen, wenn eine SIM-Karte aus dem früheren E-Plus-Netz zum Einsatz kommt.

Ein SIM-Karten-Wechsel hilft nicht, denn die umgestellten Kunden erhalten weiterhin Betreiberkarten mit einer IMSI aus dem früheren E-Plus-Netz.
Die betroffenen Nutzer haben beispielsweise bis heute nicht die gleiche LTE-Netzabdeckung wie die Kunden aus dem früheren o2-Netz. Immerhin wurden aber in Bayern und Baden-Württemberg mittlerweile die Unterschiede bei der Verfügbarkeit des mobilen Breitbandnetzes aufgehoben.

VoLTE und WiFi Calling fehlen noch
In Regionen, in denen die 4G-Nutzung möglich ist, können darüber allerdings nur Datendienste genutzt werden. Selbst wenn Tarif und Smartphone des Kunden für Voice over LTE im Telefónica-Netz geeignet sind, wird für ein Telefonat automatisch ins GSM- oder UMTS-Netz umgeschaltet. Kunden mit einer SIM-Karte aus dem früheren o2-Netz können dagegen auch über LTE telefonieren - mittlerweile sogar dann, wenn sie eine MultiCard verwenden.

Das im Herbst vergangenen Jahres im Telefónica-Netz eingeführte native WiFi Calling steht ebenfalls bislang nur Kunden mit einer SIM-Karte aus dem alten o2-Netz zur Verfügung. An einer Lösung für frühere E-Plus- oder BASE-Kunden und für Nutzer einer Prepaidkarte werde gearbeitet. Einen Zeitrahmen für die Realisierung gibt es allerdings noch nicht. Immerhin besteht aber Hoffnung, dass parallel zu WiFi Calling perspektivisch auch VoLTE für die betroffenen Kunden funktionieren wird.

Nicht zuletzt müssen ehemalige E-Plus- und BASE-Kunden auf die Visual Voicemail beim Apple iPhone verzichten. Die E-Plus Gruppe hatte die Visual Voicemail - anders als o2 - nicht angeboten. Auch nach dem Markenwechsel steht der Dienst den Kunden allerdings nicht zur Verfügung. Bleibt zu hoffen, dass auch dieses Feature perspektivisch für alle Nutzer angeboten wird.

MultiCard auch für migrierte Kunden
Es gibt allerdings auch Dienste, auf die Nutzer zu E-Plus-Zeiten verzichten mussten und die nach dem Wechsel zu o2 sofort zur Verfügung standen. Dazu gehört beispielsweise die MultiCard. Damit können Privatkunden bis zu drei SIM-Karten für einen Mobilfunkanschluss einsetzen, für Geschäftskunden stehen bis zu fünf Betreiberkarten pro Rufnummer zur Verfügung.

In einer weiteren Meldung haben wir beschrieben, welche netztechnischen Neuerungen Telefónica vor wenigen Tagen in Angriff genommen hat"

(Hat mir die Hotline so die Tage auch schon bestätigt - weil mein Vertrag ausläuft. Habe auch eine neue o2 Sim mit altem BASE-Vertrag = LTE ja, aber kein VOLTE und WiFi Calling ->erst mit neuem "o2-Vertrag")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RomBeast
Ja wenn du o2 als Provider hast . Bei mir z.B mit Vodafone gibt's diesen Punkt mit volte nicht .
 
Wenn der Vertrag nicht nur LTE, sonder auch VOLTE beinhaltet und der Provider es ggf. für die Sim auch aktiviert hat, dann hätte Vodafone den Schalter ganz "rausgenommen" (schwer zu glauben, aber glauben ist ja nicht wissen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mal berichten, was ihr bei Antutu für ein Score rausbekommt mit der VIA Android 7 Firmware ?
 
Ich werde mal o2 einfach anschreiben... Geht ja eigentlich nicht klar nur weil man Base Kunde war kein VOLTE bekommt :/

und @summer46

114834 Punkte im Leistungsmodus
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin etwas verwirrt, ich habe ein s 7 Edge von 1&1.

Dieses Gerät hat noch kein Nougat aber sollte das nicht schon möglich sein?
Ich habe so viel darüber gelesen aber wirklich weiterhelfen konnten mir die Texte nicht.

Vielleicht gibt es ja hier einen, der mir erklären kann warum es so ist wie es ist.
Sollte ich unklar geschrieben haben bitte informieren.

Danke erstmal
LG
Dirk
 
1&1 gibt Updates quasi immer erst nach allen anderen frei.
So auch hier vermutlich wieder.

Es ist für Geräte mit 1&1 Branding zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar.
 
Ich überlege, ob ich nicht die dbt Version installiere, sollte das so einfach möglich sein
 
Also wenn man einmal mit VoLTE telefoniert hat gewöhnt man sich schnell dran[emoji6]
Schnelle verbindung und echt gute qualität.
 
RomBeast schrieb:
Ich werde mal o2 einfach anschreiben... Geht ja eigentlich nicht klar nur weil man Base Kunde war kein VOLTE bekommt :/

...
War ja nie Bestandteil des Base/Eplus-Vertrages/ Netzes (auch wäre ein entspr. o2-Vertrag zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wohl teurer gewesen). Also mMn grds. nachvollziehbar - trotzdem soll ja dran "gearbeitet" werden und die meisten Altverträge sollten auch bei Zeiten auslaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: RomBeast
RomBeast schrieb:
Ich werde mal o2 einfach anschreiben... Geht ja eigentlich nicht klar nur weil man Base Kunde war kein VOLTE bekommt :/

Schau mal im O2 Forum nach. Da wurde das alles auch schon ausgiebig diskutiert, glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: RomBeast
Nochmal kurz zu den 1und1-Handys... Ich hab auch eins von 1und1, per Vertragsverlängerung bekommen...meins is trotzdem DBT...also brandigfrei...oder is das nicht daselbe?
 
Wenn es auch ein Galaxy s 7 Edge ist würde es mich wundern warum es 2 Sorten gibt
 
Weil 1&1 das nimmt was sie bekommen. Und wenn die Nachfrage zum Zeitpunkt sehr hoch war, dann verzichtet 1&1 darauf seine eigene Firmware aufzuspielen.
 
Ich habe vor wenigen Minuten mit Vodafone D2 eine Gespräche geführt, bei dem es hauptsächlich um den Austausch meines S7 edge geht. Es mag seit gut zwei Monaten sehr gerne EDGE.

Bei dem Gespräch ging aus auch nebenbei um deren Update.
Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass Vodafone D2 das Update auf Nougat wohl derzeit nicht mehr anbietet. Als Grund nannte man Probleme. Bei einigen Nutzern brachen nach dem Update Telefonate regelmäßig ab, das Display zeigte ein Farbendurcheinander, einige Geräte mussten mehrfach neu gebootet werden...
Wann man das Update wieder anbietet konnte man mir nicht sagen. Lediglich, dass es eine neue Version geben wird.

Dann erfuhr ich gestern, dass einige aus meinem Umfeld mit ihrem O2 S7 edge nach dem Update auf Nougat Probleme haben. Jedes dieser Geräte wurde vor dem Update einem Rest unterzogen. Erst dann wurde das Update installiert.

Gibt es noch andere mit dem O2-Update, die Probleme haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
672
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
848
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.385
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten