Speicherkarte als internen Speicher nutzen

E

Eggi111

Neues Mitglied
1
Hallo,

für mein Honor 8 habe ich mir eine SanDisk Extreme Plus 64 GB microSDXC Speicherkarte zugelegt.
Jetzt möchte ich diese als internen Spciher nutzen bzw. die Apps auf die Speicherkarte "verschieben".
Nur kann ich die Optionen nicht finden.

Kann mir Jemand einen Tipp hierzu geben ?

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Kloppstock
Geht nicht
 
Paul O'Bryan hat auf MoDaCo gepostet wie es geht (hier fürs Honor 5c):
Enabling storage adoption in Marshmallow on the Honor 5C
... nur mal so als Einstiegspunkt.
Google empfiehlt Adopted Storage nur für Sub-Standard Phones, überlegen Dir ob Du das wirklich machen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
hilft das [emoji57]
dc15e024fa84e4921722d540ff7a6f32.jpg
 
funktioniert aber mit Android 7 nicht mehr, oder? Ich habe auch schon von Problemen beim Update von 6 auf 7 gelesen.
 
wird aber so angezeigt [emoji57]
 
elektriker2011 schrieb:
funktioniert aber mit Android 7 nicht mehr, oder? Ich habe auch schon von Problemen beim Update von 6 auf 7 gelesen.

Ich nutze es unter Android 7, hatte den adoptable storage vorher nicht und bevor ich es eingerichtet habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Bei meinem G5 zuvor hatte es so nicht geklappt. Arbeitet das Honor damit ordentlich?
 
bebo schrieb:
gibt auch eine Anleitung fürs Honor 8:
Enabling storage adoption in Marshmallow on the Honor 8

anhand dieser Anleitung habe ich es mit einer 128GB Karte gemacht. Bis auf die verquere Anzeige des Speicherplatzes habe ich keine Nachteile feststellen können.

Einen Nachteil habe ich entdeckt: Systemupdates per OTA schlagen fehl. Nun habe ich ein Backup gemacht, das Handy auf Werkseinstellungen gesetzt, Update B389 per ota eingespielt und den adoptable storage mit "sm partition disk:179:192 mixed 10" eingerichtet.

Hiermit werden ca 12GB vom adoptable storage ausgeschlossen. Kleinere Werte als 10 haben nicht funktioniert => Fehlermeldung.

Ich habe die Hoffnung, dass zukünftige OTA-Update damit klappen, ich werde es sehen....

Nun erstmal das Backup wieder einspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
Ist es denn mit den neueren Androidversionen nicht egal, wo der Speicher ist?
Früher konnte ja Android nicht damit umgehen und hat "Speicher voll" gemeldet, obwohl noch jede Menge Platz war - nur halt an der falschen Stelle. Aber jetzt?
 
Jetzt ist es noch immer wie früher :)
 
H7-gebraucher schrieb:
Jetzt ist es noch immer wie früher :)
es sei denn du richtest die Speicherkarte als adoptable storage ein, dann wird der interne Speicher und die Speicherkarte als Eins verwaltet. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: H7-gebraucher
e54735b641950d5623c0a381872f3fa8.jpg


Ich habe das Problem, dass der interne Speicher quasi voll ist und auch ab und an die Meldung kommt. Dann muss ich wie früher erst was löschen... [emoji21]

Komisch nur, wie sich das zusammen setzt (siehe Bild). Demnach gibt es ja noch Platz.... Standard Speicherpfad ist SD. Gibt's einfache Möglichkeiten Apps auf SD zu schieben?
 
du kannst versuchen, die apps manuell auf die SD Karte zu schieben, wenn sie das zulassen.
Hast du die SD erst später eingelegt? Dann wären alle früheren Apps noch im internen.
Unter Einstellungen ->apps Jede app anklicken und den Speicher ansehen: wenn es einfach möglich ist, hast du dann jeweils ein Feld: "auf SD verschieben"
 
Schulterfraktur schrieb:
du kannst versuchen, die apps manuell auf die SD Karte zu schieben, wenn sie das zulassen.
Hast du die SD erst später eingelegt? Dann wären alle früheren Apps noch im internen.
Unter Einstellungen ->apps Jede app anklicken und den Speicher ansehen: wenn es einfach möglich ist, hast du dann jeweils ein Feld: "auf SD verschieben"
Funktioniert mit Android 7 nicht mehr.
 
Kloppstock schrieb:
Demnach gibt es ja noch Platz.... Standard Speicherpfad ist SD. Gibt's einfache Möglichkeiten Apps auf SD zu schieben?
Vieviel Platz ist denn auf der externen SD noch frei? Vielleicht bezieht sich die Fehlermeldung auf den ext. Speicher.
App2SD ist meines Wissens bei Honor, speziell unter Android M oder Nicht, nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2.408
V70hilter
V
S
Antworten
7
Aufrufe
3.683
bluntonium
B
flogni22
Antworten
12
Aufrufe
2.380
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten