Eindruck vom MiUi Betriebssystem

Habe das Mi Max 128GB und hatte auch ein sauberes EU Rom, einfach nur grausig was die Entwickler da gebaut haben, SOT nie über 9 Std. Mit Custom Rom Lineage 14.1 problemlos SOT 12 h, teilweise bei XDa Devs Nutzer mit über 15 h SOT.
Mit dem richtigen Rom ist Xiaomi MI Max unglaublich.
 
@redmkiv Hattest du die Dev laufen? Falls ja da geht es mit der Akkulaufzeit hin und wieder auf und ab.
 
Ich lese dieser Tage hie und da mal diesen Verweis auf ausgerechnet die SOT, also screen on time, die bei miui so schlecht sei. Kann mir bitte mal einer den Hintergrund erklären? Wie soll eine ROM Einfluß auf den Verbrauch durch das Display haben? Das will mir nicht in den Kopf. Nach meiner Erfahrung ist v.a. die Hintergrundwerkelei, die den Akkuverbrauch und somit die Laufzeit insgesamt beeinflußt. Und da gibt es natürlich in der Tat immense Unterschiede, die nicht nur in der persönlichen Konfig und App-Nutzung begründet liegen. Aber Displayzeit? Wie geht das?
 
Nutzt du deine Apps mit ausgeschaltetem Display!? ;) Wie soll man denn sonst die Akkulaufzeit messen... Standby bringt mir ja nix, das Gerät ist nunmal ein Display ist ein Smartphone ist ein Display. :p

Übrigens kann ich mich nicht beklagen bei meinem Mi Note(5,7" - 3000mA), habe je nach Nutzung von Mobilfunk Daten oder WLAN durchschnittlich 6,5 - 7,5 Stunden DoT/SoT. :)
 
Du hast es nicht verstanden... ;) Ich nutze mein Fon im Schnitt 1,5 Stunden am Tag mit Display on -logischerweise Spiel da der Standbyverbrauch eine Rolle, ob ich trotz der geringen Nutzung jeden Tag oder all 5-6 Tage laden muß (letzteres trifft auf das 3s zu).
Allein die Beleuchtung des Displays kann aber mE nicht den Unterschied ausmachen, dann eher die "aktiv genutzte Zeit", im Hintergrund passiert ja auch da noch viel viel mehr als das, was ich bewußt und aktiv im Vordergrund an Apps nutze.
 
Doch ich habe es sehr wohl verstanden... ;) Habe es bewusst so geschrieben.

Ohne Display kannst du ja schlecht deine Apps aktiv nutzen, und das Display ist nunmal Stromfresser Nr. 1. Und ein Displayinhalt muss nicht nur beleuchtet sondern auch vom Prozessor berechnet werden was ebenfalls Strom verbraucht.
 
Keks66 schrieb:
Ich lese dieser Tage hie und da mal diesen Verweis auf ausgerechnet die SOT, also screen on time, die bei miui so schlecht sei. Kann mir bitte mal einer den Hintergrund erklären? Wie soll eine ROM Einfluß auf den Verbrauch durch das Display haben? Das will mir nicht in den Kopf. Nach meiner Erfahrung ist v.a. die Hintergrundwerkelei, die den Akkuverbrauch und somit die Laufzeit insgesamt beeinflußt. Und da gibt es natürlich in der Tat immense Unterschiede, die nicht nur in der persönlichen Konfig und App-Nutzung begründet liegen. Aber Displayzeit? Wie geht das?

Es heißt halt Screen-on-time, richtiger wäre wohl Restzeit-die-ich-noch-aufs-Display-gucken-kann-nachdem-das-Rom-den-Rest-des-Akkus-im-Hintergrund-verbraten-hat-Time :D

Und da verbrät MIUI leider ne Menge dank mangelender Optimierung. Optisch schick, technisch teils miserabel. Das die Entwickler das besser können weiß ich, weil es schon besser war. Aber der Fokus liegt eben zur Zeit mehr auf Wachstum und dem eigenen Xiaomi-Ökosystem. Wie sie ja auch selbst sagen, die sind kein Handyhersteller, sondern Softwarehersteller. Im Grunde ist das also kein Betriebssystem, sondern ne einzige Werbeplattform ;)
 
Das die MIUI mangelnde Optimierung hat und technisch miserabel sein soll bezweifel ich. Habe nun auch ein paar gehabt und im Umfeld noch andere Nutzer welche sie völlig Untouched nutzen und die Teile laufen alle sauber. Da kenne ich teure Marken Androiden die wesentlich schlechter sind.

Das Problem mit dem Akku ist ehr Android ab Lollipop zu zuschreiben.

Bsp der "Zufälle"
- Mi4 = mit Kitkat kam ich auch über drei Tage, nach Lollipop waren es max. zweieinhalb Tage.
- Nexus = Kitkat zwei Tage, mit Lollipop 1 1/2
- Moto G, gleiche Problem

Die SOT ist auch nichts aussagend, da sollte man lieber die Zeit erwähnen bis das Teil wieder an die Steckdose möchte. ;),
 
  • Danke
Reaktionen: Lappen484
Ich kann das wie gesagt, ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Xiaomis haben mich von Anfang an mit ihrer Laufzeit begeistert. Vordem hatte ich LGs und Acers in den Händen, die da echt nicht mithalten konnten. Einzig das Mi4c enttäuscht etwas. Und sorry wenn ich das so sage, aber das Redmi Note 3 scheint mir auch nicht repräsentativ für Xiaomi/Miui insgesamt.
Ok, ich mag jetzt wohl einräumen, dass es technisch bedingt auch Unterschiede in der SOT geben kann. Das müßte man halt unter exakt denselben Umständen vergleichen (was weiß ich, vielleicht 5 Stunden dieselben Filme hintereinander laufen lassen oder sowas ;))
Unter meinen Nutzungsbedingungen interessiert mich halt mindestens ebenso sehr die Standby-Zeit. Was nutzt mir im aktiven ein geringerer Verbrauch, wenn das Dingen in den ungenutzten 22 Stunden 25% verliert?! Sowas ödet mich an, und gerade da hat mich Miui (fast) immer überzeugt. Unterschiede lassen sich auch immer mal auf Updates der Googleservices zurück führen. Die verursachen meist eh die gröbste Unruhe, von Version zu Version und Gerät gern mal unterschiedlich im Ausmaß.

@Thoddü - Miui ne Werbeplattform?? Wo DAS denn?
 
Wo war denn hier die Rede von einem Redmi Note 3? Und welches Gerät ist deiner Meinung nach repräsentativ für MIUI?

Ich bin wie gesagt ebenfalls begeistert, die super Akkulaufzeit meines Mi Notes mag zum Teil auch am Prozessor liegen mit welchem ich schon in meinem M8 gute Erfahrungen gemacht habe... Aber auch so läuft mein MIUI sehr gut ohne Akkufresser etc. Imho gehört MIUI schon zu den besser optimierten UIs und wer Hintergrunddienste überwachen oder beschränken will hat bei MIUI auch genügend Optionen... zusätzlich gibts noch Apps wie Netguard etc.

Hohen Standby Verbrauch von 25% wie du sagst habe ich ebenfalls nicht... ich nutze mein Gerät auch zu intensiv. Schlechtes Netzt hast du aber nicht!?

Werbeplatform meint er wohl so dass die Xiaomi Smartphones Werbung für weitere Xiaomi Dienste und Produkte sind. Ich merke davon im Alltag jedenfalls nichts.
 
Mit Standby Verbrauch hatte ich bei meinem Mi5s die letzten zwei Wochen zu tun, lag aber wohl an einer der letzten MIUI Versionen, da hat die Xiaomi Service Framework etwas gezogen. Über Nacht waren da auch ca. 20-30% weg, Nun scheint es wieder im Lot zu sein, nämlich unter 10% und die XSF steht auch nicht mehr in den Top5 der Akku Verbraucher.

Hat mich nicht weiter gestört, ähnliches hatte ich ab und zu nach Updates auch mit meinem Mi4 und panisch musste ich auch nicht nach einer Steckdose suchen. :)

.Was jedenfalls auch etwas bringt, das Phone möglichst im 2G Netz zu lassen wenn man nur bedingt nutzt und nur bei Bedarf ins 3g/4g Netz sich einwählt.
 
JustDroidIt schrieb:
Wo war denn hier die Rede von einem Redmi Note 3? Und welches Gerät ist deiner Meinung nach repräsentativ für MIUI?
Oh blöd, vertan, ich meinte das RN2 - mit welchem @Thoddü ziemlich Last hat ;) Und ich halte kein einzelnes für represäntativ, von einem auf alle bzw grundsätzlich MIUI schließen paßt mE nicht. Ich hatte/habe inzwischen: Redmi 1S, 2, 3S, Redmi Note 4G, Mi4, Mi4i, Mi4c, Mi Pad1 (und auf das Mi Max warte ich gerade :D ) - mit keinem der Geräte hatte ich derartige ups & downs wie Thoddü bisweilen beschreibt! Nicht alle waren klasse, das schwarze Mi4 hatte einen Flugmodusbug (zog im Anschluß den Akku leer) und Mi4i und 4c waren gegenüber den anderen nicht sooo überzeugend im Verbrauch, dafür hatten sie die besten Cams. Mein 1S lebt am besten im 2G-Modus, sonst saugt es auch übel. Aber stabil liefen und laufen sie alle.
Ich verfolge ja nun auch schon lange alle möglichen Foren, und mir scheint, Probleme tauchen va. unter Shoproms und mißratenen Updates/Flashs auf (Beenden von Diensten etc.)
@ Schlechtes Netz - ja, leider habe ich inzwischen seit telefonica zuhause größtenteils keinen 2G-Empfang (!) mehr von O2. Im Dualsimbetrieb müssen diese Karten die Datenfunktion haben, sonst sucht sich das Fon nen Wolf, findet nix, und das sieht man tatsächlich gut beim Verbrauch, ab davon, dass man in dem Moment ja auch nicht erreichbar ist.
Unsere Xiaomis sind weit entfernt von 25% Verlust am Tag beim Nichtstun! Mir scheint das nur immer Standard, wenn man z.B. im Better Battery Stats-Fred liest, wo man 1% pro Stunde für normal hält. Hier sind es 0,2-0,3% in der Stunde im Standby.
Werbeplatform meint er wohl so dass die Xiaomi Smartphones Werbung für weitere Xiaomi Dienste und Produkte sind. Ich merke davon im Alltag jedenfalls nichts.
Eben, ich auch nicht ;) Alles was nicht Fon ist, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.
 
Das mit der Werbeplattform war auch überspitzt formuliert. Ich empfinde es (noch) als nicht störend. Außer die blöde MiCloud die mich dauernd nervt und trotz Deaktivierung ständig in der Benachrichtigungsleiste auftaucht und mich daran erinnert, dass es sie auch noch gibt^^

Ich jedenfalls hab mir geschworen, kein Xiaomi mehr zu kaufen mit weniger als 4GB RAM. Sonntag während eines Ausflugs und zwei Stunden Zugfahrt war der Akku ganz in Ordnung (man muss ja auch bedenken: Das RMN2 hat 5,5", Full HD und nur 300 mAh).
 
Heute morgen mein Mi Note vom Netz genommen und eingeschaltet, da ist plötzlich das Akkusymbol orange statt weiss! :blink:
EQaNZ85.jpg



Besonders strange ist das weil ich ein oranges MI in meiner Signatur habe! Da wird man ja direkt abergläubisch... :mellow:

Sind da mehrere Farben im Framework vorhanden oder wie muss man sich das vorstellen und warum stellt das Gerät da einfach was um, hatte ich noch bei keinem Handy oder Smartphone bisher. :confused2:

Habe weder das Theme gewechselt noch am System rumgebastelt, Root habe ich auch nicht...
 
Ändert sich die Farbe nach einem Reboot und/oder dem erneuten anstecken des Ladekabels?
 
Schau mal unter Sicherheit -> Akku -> Energiesparmodus ob er aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
balu_baer schrieb:
Ändert sich die Farbe nach einem Reboot und/oder dem erneuten anstecken des Ladekabels?
Nach Reboot zumindest nicht... Ladekabel konnte ich nicht testen.


Tatsächlich war der Energiesparmodus aktiv! Habe allerdings nichts verstellt... :blink: Naja Ende gut alles gut. :D
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ggf. hast den Energiesparmodus mit bei den Shortcuts und bist drauf gekommen.
 
Ein definitives NÖ! :p
Auch da habe ich nichts geändert.

Screenshot_2017-03-07-21-40-05-910_com.android.chrome.png
 
oki mir zumindest bei anderen Optionen schon unfreiwillig passiert. :D
 

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
410
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
s!Le
  • s!Le
Antworten
11
Aufrufe
415
s!Le
s!Le
D
Antworten
6
Aufrufe
108
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten