[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Reset ist kein Muss, richtig - aber kann halt helfen wenn beim Upgrade, warum auch immer was schief gelaufen ist...

@nemo23

Wenn du dich fragst ob du root benötigst, brauchst du es nicht;)
 
Ob das Samsung empfiehlt oder nicht, das sei mal dahingestellt.

Aber wer ein bischen was mit IT zu tun hat weiß, dass Updates nunmal Reste hinterlassen. Erst recht bei einem Versionssprung von MM auf Nougat.

Und wenn du meiner Aussage keinen Glauben schenken möchtest dann darfst du gerne die Suchfunktion benutzen und mal durch die ganzen Foren stöbern. Da wirst du diesen Hinweis recht oft finden. Das kommt also nicht von ungefähr.

Warum wohl ist eine Standardantwort vom Samsung Support eine Werksreset zu machen oder die Notfallherstellung via Smart Switch durchzuführen? Richtig, weil das System neu initialisiert wird, was bei einem normalen OTA Update nicht sattfindet.

Ausserdem schrieb ich dem TE ...sollte.... und ....empfehle ich....
Da steht nicht du mußt einen Werksreset machen.
 
Solche Akkuthemen sind echt schwer zu beurteilen, muss ich immer wieder feststellen.
Rein gefühlsmäßig bin ich weiterhin der Meinung, Android N würde mehr Strom (ver)brauchen, als es MM tat.
3 Std DoT ist bei mir das Maximum und das bei etwa 12-16 Std Laufzeit insgesamt.

Muss natürlich auch dazusagen, dass ich mir keine Mühe mache, hier ständig WLAN/BT/GPS odgl ein- oder auszuschalten. Das läuft einfach immer. Inkl. normaler HD Auflösung. Genutzt wird das Handy hauptsächlich für WhatsApp (Handy und Web), etwas FB, und etwa 1 Std für Spiele.
Wird dann wohl normal sein, diese Laufzeit (unter Nougat).
 
Wer von euch benutzt den auch eine Smartwatch? Ich hab schon den Eindruck das unter MM das ganz schön am Akku nugelt. Die da Erfahrungen unter N haben wird das besser?
Ich hab derzeit die Gear S2 Classic.!
 
Onslaught schrieb:
@nemo23

Hast du denn nach dem Update von 6.0.1 auf 7.0 einen Werkreset durchgeführt? Das sollte man bei solch gravierenden Updates nämlich machen.
Des weiteren kannst du an einem Tag die Akkulaufzeit noch gar nicht wirklich richtig beurteilen, gib dem System Zeit erstmal "anzukommen".
Warte mal so 3 Tage und dann kannst du immer noch zurück auf 6.0.1.
Einen Werksreset empfehle ich dir trotzdem!

Hallo ich nochmal, habe jetzt seit ein paar Stunden den Werkreset durchgeführt. Nach dem ich ein paar Sachen hatte zu sichern ;-) läuft jetzt erst mal alles wieder soweit. Das mit dem Akku Problem werde ich weiter beobachten. Scheint evtl zu helfen. Mal sehen ist jetzt ehr subjektiv. Aber ich danke dir erstmal für deinen Rat. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
So, nachdem ich in den letzten Wochen nurmehr Probleme mit der offiziellen Facebook App hatte (stürzt ständig ab, verbraucht enorm viel Akku im Hintergrund, lange Ladezeiten, Anzeigefehler), entschloss ich mich dazu, sie endgültig zu deinstallieren. Ich benutze nun stattdessen Metal Pro, die ich mal für meine Zweitgeräte gekauft habe. Die App ist zwar nicht perfekt und hat so ihre Macken, aber die sind mir beim A**** lieber als die unzumutbaren Bugs der Original App!

Nun zum eigentlichen Thema zurück: Nicht nur, dass mein S7 nun gefühlt 3x schneller und vollkommen ruckelfrei läuft, mein Akku hält nun locker 20℅ länger als davor!! Es ist unglaublich, wie sehr eine einzelne App das komplette Nutzungsverhalten des gesamten Smartphones beeinflussen kann!!
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@ITX Warum nicht Facebook Lite verwenden? :)
 
ITX schrieb:
Nun zum eigentlichen Thema zurück: Nicht nur, dass mein S7 nun gefühlt 3x schneller und vollkommen ruckelfrei läuft, mein Akku hält nun locker 20℅ länger als davor!! Es ist unglaublich, wie sehr eine einzelne App das komplette Nutzungsverhalten des gesamten Smartphones beeinflussen kann!!

Wurde der Verbrauch der App auch in der Übersicht dementsprechend angezeigt? Auch nach einem ganzen Tag verbraucht die FB App bei mir nur 1%...
 
Also ich bin mit Android 7 auch voll zufrieden.
Ich habe die SuperStockRom 2.5 mit SuperStock Kernel und noch einiges zusätzlich gelöscht.


Screenshot_20170224-130814.png Screenshot_20170224-130827.png
 
Vor zwei Wochen habe ich vom iPhone 6s zum S7 gewechselt. Die ersten Tage natürlich viel rumgespielt und App´s installiert und eingerichtet und mir deshalb wegen der Akkulaufzeit keine Gedanken gemacht. Aber so nach zwei Wochen muss ich sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Die Akkulaufzeit verringert sich so schnell, dass ich gar nicht mehr gucken kann. Mehr als einen halben Tag übersteht der Akku aktuell nicht. Habe ich schon alles mögliche deaktiviert und auch diverse Tipps ausprobiert. Grösste Verbraucher sind Bildschirm (automatische Helligkeit), Android-System und Android OS. Alle anderen tauchen nur mit nicht nenneswerten Zahlen auf.

Habe auch schon mal den Package Disabler Pro installiert und diverses (vor allem Gear) deaktiviert. Aber nach jedem Geräteneustart tauchen die deaktivierten Apps wieder auf.

Wenn sich das nicht bald bessert, dann werde ich wohl wieder zum iPhone 6s zurückkehren. Obwohl die Akkulaufzeit dort auch nicht super war, bin ich immer problemlos über den Tag gekommen.
 
Und wer soll dir jetzt weiterhelfen?
Es gibt praktisch keine verwertbaren Infos oder Statistiken von dir...
 
  • Danke
Reaktionen: druzil und HCD
1b3453a02009295301a82938bfa5774c.jpg
73cc5f6be78d9ae4d9eb25c423675efc.jpg
19e518349fe4dc220594a1f3a544eb59.jpg

So sieht es aktuell aus. Akku um 9.30 Uhr komplett geladen, ein paar mal kurz bei Facebook reingeguckt und fünf WhatsApp-Nachrichten geschrieben. Jetzt steht er noch bei 63%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Mal ne Frage..
Welche Firmware war von der Akkulaufzeit her am besten??
 
Ne alte MM aus dem März, aber ich behaupte die Nougat ist ebenbürtig wenn nicht sogar besser...
 
Ich glaub da streiten sich die Geister welche FW die Beste ist für die Akkulaufzeit. Ich persönlich glaube das es da keine großen Unterschiede gibt!
 
Habe das S7 seit November und somit ein Update bei der Einrichtung und dann das Dezember Update hinter mir. Im November war ich auch sehr entäuscht von der Akkulaufzeit. Nach einer Woche legte sich dann soweit, dass ein normaler Tag mit einer Ladung durchgestanden wurde. Im Dezember ging der Spuk nach dem Dezember Update wieder los. Wäre das Teil nicht mit Vertrag gewesen, hätte ich da schon verkauft. Jetzt mit einer neuen, clean aufgespielten BTU, lief es endlich besser. Seit dem Januar Update ist die Akkulaufzeit so gut, dass ich nur noch alle zwei Tage laden muss. So gut, dass ich vermutlich nicht mal mehr die originale Nougat DBT, sofern sie mal kommen sollte, aufspielen werde.
Never change a running system ist jetzt die Devise.
Dieses High Tech Handy verblüfft mich. Ist bei mir unter Marshmallow so sensibel gewesen, dass ein simples Standard App Update von Facebook oder einer Banking App, die Akkulaufzeit nachhaltig verringern konnte. Zum Glück hat sich das in meinem Fall mit der reinen BTU gebessert und gefühlt ist die Telefoniefunktion sogar um einiges besser geworden.
 
Nach dem Nougat-Rollout war ich mit der Akkuleistung zufrieden. Gestern ein Software Update... seitdem kann ich zugucken, wie die Akkukappazität sich verringert!?
 
Also mein erster Eindruck von 7.0 ist erstmal super. Hab aber die Auflösung ganz runter gedreht auf HD, das reicht mir absolut!
 
So, jetzt melde ich mich auch mal zum Thema Akku bei meinem S7.
Ich habe vor ca. 3 Stunden, nachdem ich seit ca. 2 Wochen mit der Android 7.0 DBT Firmware herumlaufe (per Odin geflasht), einen Full Wipe gemacht.
Negativ: man muss alles wieder einrichten
Positiv: rein subjektiv hält der Akku jetzt sowohl im Standby als auch mit eingeschalteten Display länger durch.
Äußerst positiv: alle Apps, das hin und her switchen zwischen Apps oder die Menüsprünge in den Einstellungen laufen viel viel schneller und flüssiger. Hatte teilweise fiese Wartezeiten und Ruckler.
Jetzt sieht´s echt super aus. Werde mal die nächsten 2-3 Tage noch abwarten und dann nochmal Feedback geben
 
Nun, ich hatte dank Vodafone das Update schon vor einer Weile erhalten. Ergebnis AkkuLaufzeit super. Nun gab es bereits ein SicherheitsUpdate... mit der Folge, dass mein Akku nach gut 9 Stunden leer gelutscht ist, wo es zuvor 12 Stunden gehalten hat... Das halte ich schon für etwas bedenklich...
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
335
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
221
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
323
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten