Samsung Galaxy S7 Edge: Plauderthread rund um Updates

Das mit den Problemen habe ich auch schon gehört. 7.1.1soll diese aber nicht mehr haben. So sagt man. Vielleicht sollte man sich darauf konzentrieren
 
Mal schauen was kommt.

Es sollte aber nicht der Fehler begangen werden und die Schuld der Problematiken Samsung zu überlassen. Da der Großteil der Hersteller ebenso Probleme haben, liegt in meinen Augen die Hauptproblematik bei Google. Nicht ohne Grund bekommen es Geräte der Telekom und die sogenannten freien Daddeltatschern noch nicht.

Wenn es stimmt was ich nebenbei erfuhr, wollen einige Hersteller erst einmal wieder Beta-Versionen nutzen, um so das Verhalten zu testen.
Huawei soll für das Nova eine Beta veröffentlichen.

Ich rate in meinem Umfeld erst einmal von dem Update auf Nougat ab. Und ich denke, dass dies nicht falsch ist. Lieber ein problemfreies Gerät mit MM, als ein Gerät mit Problemen nach dem Update. Daddeln und mit gesenktem Kopf durch die Gegend latschen klappt auch mit MM. Und im Vergleich zu MM ist Nougat nicht eine sonderlich interessante Version. Auch wenn es hier und da ein paar Neuerungen gibt. Vieles davon gab es bei Samsung schon lange.
 
Ne da muss ich etwas wiedersprechen, wir haben hier noch ein Moto z und das hat Vanilla Android Nougat und das hat er schon Anfang Jan bekommen und läuft super. Ich denke die Hersteller haben schon eine gewisse Mitschuld
 
Nö, ich hab die O2 Firmware und ich habe bisher noch keine einzigen Fehler gehabt. Bei mir hat das Update dazu beigetragen, das ich nun Mate 9 ähnliche Akkulauftzeiten habe. Bin sehr zufrieden !
 
Ja es ist schon merkwürdig mit dem Nougat update. So einen Stress habe ich selten erlebt
 
Dem kann man nur zustimmen.

Google hat es als halbfertiges OS in die Freiheit gelassen.
Fest steht zumindest für uns, dass das S6 meiner Frau so schnell kein Update auf Nougat bekommt. Wir warten, auf Grund der aktuellen Erfahrungen, ab. Dies sollte schon bei meinem S7 edge der Fall sein, aber das S6 wird auch beruflich genutzt.
 
Also bei mir läuft O2 Nougat sehr gut. Der Akku hält sowohl unter Standby als auch während der Nutzung richtig lang (deutlich länger als unter MM). Abstürze oder irgendwelche Bugs habe ich bis jetzt nicht beobachten können.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Es ist doch immer das gleiche, die einen sagen so und die anderen so. Die Updatewelle läuft nun mal in allen Ländern und man hört von keinen gravierenden Fehlern, die nicht gefixt wurden.Ich persönlich wie gesagt habe ja die BTU am Laufen und sie läuft Tadellos. Wenn es bei machen Providern nicht so rund läuft denke ich mal, liegt es auch mit Sicherheit an deren ‘‘gepimpter‘‘ Nougatsoft mit diversen Apps und was die da noch so reinbauen bei einem Unterschied von 200 bis 400mb zu der normalen DBT muss das einiges sein. Das dann Bugs auftreten, wie z.B. Abbruch von Gesprächen kann dann vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: superchub38, TimoBeil und strammi
An den Problemen wird schon etwas dran sein. Nur aus Zeitvertreib gibt es Nougat bei allen Herstellern noch nicht.

Das die Updatewelle, was für ein Wort, rollt, ist doch toll. So werden sich sicherlich einige hier nicht mehr benachteiligt fühlen und müssen nicht weiter mit Lebeneinschränkungen leben.

Über Probleme mit der Nougat-Version von Vodafone D2 kann ich derzeit nicht berichten. Liegt alles bei mir im Rahmen wie mit MM. Sicherlich auch andere nicht. Somit kann es nicht an den zusätzlichen 200 bis 400 MB liegen. Es gibt bekanntlich einige, die dauerhaft an ihrem Daddelteil rumbasteln, ohne zu wissen was sie tun. Probleme bleiben dann nicht aus. Sieht man auch hier im Forum!

Ich finde es dennoch nicht schlecht, das Vodafone D2 der Sache nachgeht und zur Sicherheit das Update stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: almalama
Ich glaube diese Firmware drosselt etwas die Leistung, wodurch sich der gute Akkuwert erklären lässt .
Laut antutu habe ich auch nach den Update 20.000 Punkte weniger . Performance ist aber trotzdem Top und alles läuft butterweich
 
Warum sollte gedrosselt werden?
 
Um Akkulaufzeit zu sparen!? "Trickserei" nennt man sowas. Schraub Auflösung und Leistung runter und erhalte dafür mehr Laufzeit. Der Kunde freut sich, wird aber in WIrklichkeit nur verars**t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Naja das ist schon etwas einfach gedacht, die Auflösung kannst einstellen wie du magst und somit bleibt dir ja überlassen was und wie du es sehen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Off-Topic Update:D :Wen es interessiert hier das neue S8+ mit ein paar Daten. Disign passt schon.:thumbsup:
 
Finde ich persönlich viel zu groß
 
Hat hier nix zu suchen.....
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, BlackStone und beleboe
Flitz Piepe schrieb:
Um Akkulaufzeit zu sparen!? "Trickserei" nennt man sowas. Schraub Auflösung und Leistung runter und erhalte dafür mehr Laufzeit. Der Kunde freut sich, wird aber in WIrklichkeit nur verars**t.
Dies kann man per Energiesparmodus machen.

Auflösung steht zwar nach dem Update auf Full HD, aber jeder Besitzer kann diese ändern.

Kannst Du diese gedankliche Trickserei mit etwas belegen?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackStone und superchub38
Hmm ich erwarte weniger Probleme bei mir durch das Update. Mache danach sowieso einen Factory Reset.

Was mich etwas ärgert. Ich brauche die Leistung des Gerätes nicht. Zocke ja nicht. Also hab ich den Energiesparmodus ausprobiert. Immernoch alles flott. Aber wer kam auf die Schnapsidee, die Leiste grau hinterlegt zu lassen ? Ich meine, klar kostet es minimal an Leistung, das sich die Leiste automatisch mitfärbt. Aber sowas sollte bei Amoled nicht sein. Brennt sich garantiert ratzfatz ein, wenn die ständig grau ist. Dann eher dauerhaft schwarz. Sprechen wir jetzt mal nicht von Root als Lösung...

Naja und unter Nougat scheint es so zu sein, das die Leiste sich wieder vernünftig trotz Energiesparmodus mitfärbt. Das wäre der einzige Grund für mich upzudaten... Also bei mir eher ein Luxusgrund. Bin ja so mit 6er Android zufrieden. Hab nen Gerät mit Android 7 und der Unterschied...Najaaa...:D

Kann das jemand mit der Statusleiste mal kurz ausprobieren ? Färbt die sich wirklich endlich im Energiesparmodus unter Android 7 wieder mit ?

Mfg
 
superchub38 schrieb:
Finde ich persönlich viel zu groß
S8+ wird kaum ein Unterschied zum S7 edge von den Außenmaßen ausmachen
Samsung Galaxy S8: Maße im Vergleich zum Galaxy S7 (edge)
Freu mich schon drauf...
Ende off-topic von mir ;).

Bin mit (VIA-)Nougat-GraceUx sehr zufrieden (sauber neu aufgesetzt). Papierbenchwerte interessieren mich wenig im Vergleich zur realen Nutzung und die ist bisher kein Stück schlechter als mit MM.
Im Genteil Nougat-GraceUx mindestens gefühlt besser (in allen Belangen - auch Akkuausdauer, trotz Mehrnutzung in den letzten Tagen, wie immer wenn etwas "neu" ist:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Kannst Du diese gedankliche Trickserei mit etwas belegen?

Nö, kann ich nicht. Alles pure Gedankenspielerei und Rückschlüsse meinerseits.

Rückschlüsse weil:
- es wird gemunkelt, Samsung schaubt die Auflösung runter, um Energie zu sparen (war in diversen Medien zu lesen, Google hilft da sicher weiter)
- summer46 ermittelte geringe Leistung im Antutu Benchmark und gleichzeitig erhöhte Laufzeiten

Also wenn überhaupt,dann hat der da was bewiesen. Ich sammle gerade nur die Fakten und versuche, Rückschlüsse zu ziehen.

Und wenn beides stimmt, dann haben wir halt die längere Laufzeit dieser Trickserei zu verdanken.
 
  • Danke
Reaktionen: summer46

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
676
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
849
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten