[Projekt] Entwicklung eines neuen Tastatur Sliders! -> Photon Q Droid 4 Nachfolger

tutur schrieb:
Ich denke das Priv wird sich gut verkaufen.
Es wird eine Gruppe geben und für BB wird sicher auch erfolgreich. Aber auch nur weil die sonst nichts mehr verkaufen.

Aber wie gesagt, ein Ersatz für die genannten kann es nicht sein. Das geht schon allein wegen der Größe nicht.

Das Passport mag im Businessbereich gut sein, für Multimedia und co. aber völlig ungeeignet. Der Preis ist auch happig. Insgesamt Schrott für die Zielgruppe des Privatmanns. Ich kenne auch nur einen der eins hat. Beneidet wird der nicht.
 
Nachdem das Thema etwas eingeschlafen ist (...Passport ist eine ganz gute Alternative, das Priv eher nicht, weil die Tastatur imho schlecht bedienbar ist), fällt mir der Thread aus aktuellem Anlass wieder ein:
für die Vorstellung des Moto Z mit Moto Mods hatte ich auf eine Tastatur Option in der klassischen Droid-Tradition gehofft. Motorola bringt zwar nix in der Richtung, aber das offene Konzept der Moto Mods bietet eine gute Option, wieder einen Milestone/Photon Q-Nachfolger zu erhalten.
Da die Android VM des Passport nicht mehr aktualisiert wird, steigt zumindest bei mir auch der Bedarf an einem neuen Android-Querformat-Slider-Phone wieder. Gleichzeitig stelle ich mir vor, dass es viel leichter ist, ein Tastatur-Slider Moto Mod zu machen als ein ganzes Telefon. (Aufwand für Entwicklung und Auslagen für Material-/Herstellungskosten dürften geringer sein und es muss kein OS für das Gerät gepflegt werden etc.). Der Markt dürfte bei einem Mod aber nicht geringer sein als für ein ganzen Slider-Phone, da diejenigen, die sowas dringend wollen wohl kaum wählerisch sind und das Moto Z als Basis ablehnen o.ä.. (wüsste auch nicht warum)
@doublesnake : besteht Chance, dass du das Projekt wieder aufnimmst in der Form eines Moto Mods?
Auf Twitter findet man auch schon Rufe nach einem Keyboard Moto Mod.
Vielleicht kann man ja auch den Entwickler dafür begeistern, der das Slider-Keyboard für die "Jolla The Other Halfs" gemacht hat? (TOHKBD)
Das war ja quasi ein Jolla Mod mit genau dieser Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete, ChristianHJW und tutur
@ps555 : Ich wäre dabei !

EDIT : Der Gründer des Projektes, ein Holländer namens Dirk van Leersum, scheint leider kein Interesse daran zu haben ein weiteres Projekt durchzuziehen.

Ich würde dennoch gerne mal über die Idee in meiner Petition berichten, hast Du ein paar Links zu dem Moto Mod ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Hallo!
Ich bin leider mit meiner normalen Selbstständigen arbeit ziemlich ausgelastet.
Spaß daran hätte ich auf jeden Fall aber Praktisch sieht es einfach schlecht aus.


Wenn es ein Team gibt würde ich mitmachen aber alleine sehe ich da ohnehin keine Chance.
Wenn es einen Produktdesigner/Entwickler gibt der auch ein wenig Marketing kann, wäre ich dabei.
 
So. Endlich. Ich beobachte seit Wochen die "Transform the Smartphone" Kampagne von Motorola. Ein Slider-Tastatur-Mod für die Moto Z Serie ist nun angekündigt:
reddit: the front page of the internet

Es scheint auch irgendwas mit dem TOHKBD zu tun zu haben.

Ich hoffe, dass es finanziert wird UND dann auch ordentlich umgesetzt wird. Und auf dem MWC werden neue Moto Z Modelle vorgestellt.
Der Thread auf Reddit dazu ist erheblich aktiver als die Diskussionen zu allen anderen Mods der Kampagne, obwohl viele kreative Ideen dabei sind. Aber die Tastatur scheint von besonders vielen erhofft worden zu sein.

(ich schreibe das in diesen alten Thread, falls den Interessenten noch "abonniert" haben...)
 
  • Danke
Reaktionen: paysano und Melkor
ps555 schrieb:
.... (ich schreibe das in diesen alten Thread, falls den Interessenten noch "abonniert" haben...)

Ich zum Beispiel :)

Gibt es denn schon einen anderen Thread zu dem Thema?

Schön zu hören das Motorola "da was am planen dran" ist, ich habe mich mittlweile auf das MERCURY von BB eingeschossen:

TCL & BlackBerry kündigen "Mercury" an

Tutur
 
Einen anderen Thread dazu habe ich nicht gesehen. Und ich dachte, die Zielgruppe dürfte am ehesten hier zugegen sein :)
Das Mercury beobachte ich auch schon länger. Und es sind ja auch nur noch zwei Tage oder so! Ich verwende seit längerem das Priv und vorher den Passport.
Trotzdem vermisse ich mein Milestone:
Passport: es fehlt einfach eine vierte Zeile, so dass man auch Ziffern und einige Sonderzeichen schnell tippen kann.
Priv: die Tasten sind sehr klein. Auch hier fehlt zuviel für meinen Geschmack, wobei es deutlich besser geht als beim Passport durch die Alt-Taste
Mercury: vermutlich gute Tasten des Passport und eine Alt-Taste. Nachteil: Bildschirm kleiner (wäre mir wurscht). Außerdem haben schon beim Priv einige das Problem, ständig an die Android Buttons zu kommen (Zurück, Home...) und das dürfte beim Mercury ein sehr großes Problem sein, da die natürliche Hürde durch die Slider-Stufe beim Priv fehlt. Ich persönlich finde auch den Schwerpunkt beim Priv nicht optimal.
Daher warte ich auf einen Landscapeslider.
Vorteil Blackberry: hervorragende Update-Strategie. Hoffe, dass Motorola da wenigstens einigermaßen brauchbar bleibt.
 
Wenn es eine Tastatur ala droid 4 wird, das Smartphone kleiner 5 Zoll und am besten rootbar, dann wäre es sehr interessant.
 
Das Moto Z kann man schon allein wegen der Größe vergessen. Dass die Tastatur Mod mit dem Rest vernünftig harmoniert, bezweifle ich. Das alles muss rund sein: Softwareintegration, Akkulaufzeit, Bedienung, usw.

Den Blackberry Müll konnte man schon immer vergessen. Wird Zeit, dass RIM endlich vom Markt verschwindet. Die schaden nur mit ihrer Modellpolitik, die allenfalls 0,1% der Leute anspricht, von denen es wiederum nur ein Teil kauft...
 
Ich bekenne mich freiwillig dazu zu den 0.1% zu gehören. Ich mag mein Q20 Classic, und ich mag auch das OS10.
Ein Landscape Slider in 5" mit OS10 ware mein persönlicher Traum, aber der wird sich nicht erfüllen.

RIM ist ja schon im Juli 2013 vom Markt verschwunden ... :), somit hat sich zumindest Dein Traum schon erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackberry stellt ja immer noch Neue Geräte vor, daher können sie im Juli 2013 nicht vom Markt verschwunden sein. Aber da es in Zukunft wohl keine neuen Geräte geben wird, trifft es wohl bald ein. Wahrscheinlich leider zu spät, denn dass sich nochmal jemand an einen brauchbaren Slider ranwagt glaube ich inzwischen nicht mehr. Wenn mein Pro irgendwann kaputt geht, werde ich auf Touchscreen umsteigen müssen. Gibt absolut gar nichts auf dem Markt.

BB10 soll ja ganz gut sein, aber ein mausetotes OS bringt halt niemandem etwas. Das Ökosystem entscheidet halt.
 
Blackberry baut in der Tat keine Geräte mehr!
Die haben sich jetzt auf Software konzentriert!
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Lenoid schrieb:
Blackberry stellt ja immer noch Neue Geräte vor, daher können sie im Juli 2013 nicht vom Markt verschwunden sein ... Wenn mein Pro irgendwann kaputt geht, werde ich auf Touchscreen umsteigen müssen. Gibt absolut gar nichts auf dem Markt ... BB10 soll ja ganz gut sein ...

Doch. RIM gibt es seit 2013 nicht mehr.
So wie Du es Dir gewünscht hast.

Und Du musst nicht auf ein tatsch umsteigen.
Es gibt Smartphones mit Tastatur auf dem Markt.

Und das BB OS10 ist gut. Probiere es doch einfach mal aus!
Die geringe Verbreitung sagt doch nichts über die Qualität aus.
Es gibt auch mehr Renaults als Porsches auf der Strasse.
 
Das stimmt so nicht ganz. RIM hat ab Mitte 2013 nur unter dem Namen "Blackberry" Handel betrieben. Letztendlich war das nur eine Umbenennung. Die Firma war dieselbe und sie haben bis heute neue Modelle vorgestellt. Ab sofort kommen neue Blackberrys ja von den Chinesen, die den Namen lizensiert haben.

BB OS10 ist mausetot, das Ökosystem ebenfalls. Da noch unverschämte 500€ testweise in ein Modell investieren obwohl das Ergebnis mehr als absehbar ist? Davon abgesehen: wo gibt es denn ein brauchbares(!) Tastaturmodell? Mir ist keins bekannt, von BB schon gar nicht.
Ich glaube nicht dass BB noch die Kurve mit Diensten usw. kriegt. Die werden in ein paar Jahren komplett verschwinden, da sie vom Markt keinerlei Ahnung haben.
 
Unabhängig davon was du sagst, es kommt im Gestus des Weltweisen daher und wirkt so von einer aufgeblasenen Selbstgewissheit durchdrungen. Wenn du an dem Projekt nicht interessiert bist, fein. Aber nutze den Thread bitte nicht als Laberkanal. Vielen Dank![emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Als "Android-Guru" darf er doch die Leitlinien wie man zu denken hat vorgeben, oder ?

:cool2:

Und der Wechsel von RIM zu Blackberry war alles andere als "nur dein Wechsel des Handelsnamens".
Du solltest Dein Google oder Wikipedia mal updaten ... :biggrin:

So, und nun gerne Back to Topic!
 
tutur schrieb:
So, und nun gerne Back to Topic!
Tut sich denn bei em Projekt noch was? Der Thread ist jetzt 2,5 Jahre alt und das letzte Update ist vom Sommer 2016. Und dieses sah alles andere als optimistisch aus.
 
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun gehört in einen separaten Thread.
 
... den es aber noch nicht gibt, das wurde auch schon angesprochen.

Das es eine Eigenentwicklung eines Slider mit Tastatur war realistisch betrachtet doch von Anfang an eine Utopie.

Ich denke es wäre gut wenn man(n) in Alternativen denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
14
Aufrufe
143
bananensaft
B
Exire
Antworten
1
Aufrufe
97
569908
5
RES164
Antworten
40
Aufrufe
624
prx
P
Zurück
Oben Unten