Akku lädt nicht trotz Anzeige

C

CampinoF1

Fortgeschrittenes Mitglied
163
Hallo,

Ich habe seit heute ein komisches Problem mit meinem Axon 7. Und zwar hatte ich schon mehrmals festgestellt, dass am Morgen mein Akku nicht geladen war (lade immer über Nacht.) Hab es immer damit abgetan, dass wohl der Kabel nicht richtig angesteckt war. Am nächsten Abend ging es dann meist wieder.

Heute das gleiche Problem, dieses Mal wollte ich das Akku auf der Arbeit laden, und jetzt definitiv festgestellt, dass sich an der Prozentzahl im System sich nichts ändert.

Der Ladevorgang wird aber sowohl auf dem Sperrbildschirm (Schnellladen) als auch im Batteriesymbol angezeigt. Auch in der Akkuübersichtsanzeige ist der Ladevorgang zu sehen (auch in der Nacht, am Akkustand hat sich aber nichts geändert).

Will jetzt mal meine Daten sichern und versuchen, den Akku leer zu kriegen, ich bin mir nicht sicher ob es sich um ein Anzeigeproblem der Füllstandsanzeige handelt, dass der Akku den wahren Ladestand an die Software nicht richtig weitergibt oder aber ob der Akku einen Defekt hat und nicht mehr lädt, die Software nur den Vorgang am USB-Anschluss erkennt.

Hat jemand darüber Erkenntnisse oder das gleiche Problem schon mal gehabt?
 
Neustart schon versucht?
 
Jap, mehrfach.

Letzte Nacht hats auch wieder funktioniert. Trotzdem ist das recht unsicher, weil ich auf mein Handy angewiesen bin und nicht nachts ständig gucken kann, lädts oder lädts nicht :)
 
Niemand sonst ne Idee?

Auch komplettes Entladen hat nichts geholfen. Manchmal funzt es, manchmal mehrmals trotz Rein-raus, Neustart und Ausschalten überhaupt nicht. Ladeblitz wird angezeigt, LED leuchtet, und die %-Zahl bleibt gleich. Ladevorgang wird in der Akkuübersicht angezeigt.
 
Bedeutet das, dass Du seit 22.2. immer die gleiche Prozentzahl bei der Akkuanzeige stehen hast? Meine Vermutung wäre gewesen, dass sich da ein Hintergrunddienst, der für die Akkukontrolle zuständig ist, aufgehängt hätte (hatte ich bei einem anderen Smartphone auch mal). Das sollte nach einem Neustart ja normalerweise wieder laufen.

Evtl. hat sich was in der Ladeelektronik des Akkus verabschiedet; Laden an sich scheint ja zu funktionieren. Wird der Akku beim Laden warm und kühlt dann irgendwann (sprich nach Ladeschluss) wieder ab? (habe bei meinem Axon bislang noch nicht darauf geachtet)
Falls er nicht abkühlt, würde ich fast befürchten, dass er überladen werden könnte, wenn die Rückmeldung vom Akku fehlt (bin kein Techniker, also nicht schlagen, falls ich falsch liege)

Evtl. würde auch ein Factoryreset helfen...
 
Nein nein... ist kein Ladegerät dran, entlädt sich der Akku ganz normal. Es kommt höchstens beim Abziehen des Kabels zu einem kleinen Sprung um 2-3 % nach unten, und beim Aufstecken nach oben.

Die Ladeanzeige bleibt nur gleich, wenn der Ladekabel drin ist und das Gerät eigentlich vorgibt, zu laden (was er nicht tut bzw nur soviel, dass die Ladekapazität scheinbar gleich bleibt). Heute wars überwiegend so, dass das Problem besteht. Nach mehrfachem Ein und Ausstöpseln gehts dann irgendwann.

Auf die Wärme hab ich nicht so geachtet... aber, ich glaube, wenn er das Problem hat, wird er nicht warm. Wenn er richtig lädt, wird er normal warm. Beim Abziehen kühlt das Handy normal ab.
 

Ähnliche Themen

Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
1
Antworten
8
Aufrufe
1.249
BaamAlex
BaamAlex
1
  • 12pepe34
Antworten
6
Aufrufe
2.636
12pepe34
1
Zurück
Oben Unten