Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo zusammen,

das Problem ist ohne jede Vorwarnung und ohne einen erkennbaren Auslöser aufgetreten. Das Gerät hat bestens funktioniert bis ich es gestern abend benutzen wollte und festellen musste, dass es aus war und nicht mehr auf das drücken der Lock-Taste reagiert. Weder kurzes noch langes (bis zu 30 Sekunden) Drücken der Lock-Taste bewirkt eine Reaktion des Gerätes. Auch das Aufladen über mehrere Stunden mit verschiedenen Kabeln bewirkt keine Veränderung. Der Akku wurde vor kurzem gewechselt und scheint funktionsfähig. Die Messung mit einem Multimeter ergab eine Spannung von 3,6 V am Akku bei einer Nennspannung von 3,8 Volt. Dies halte ich für vertretbar, da der letzte beobachtete Akkustand um die 50% betrug. Nach dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus wird kurz das Samsung-Logo angezeigt. Danach bricht der Bootvorgang sofort ab. Das Drücken der Lock-Taste bleibt weiterhin wirkungslos. Auch das gleichzeitige Drücken der Lock-, Home- und Lauter-Taste bringen nicht den erhofften Recovery-mode.

Das Gerät an einen Computer anzuschließen verhalf auch nicht zum Erfolg. Das Handy wird nicht vom Computer erkannt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das Gerät wieder zum Starten zu bringen oder wenigstens meine Daten zu sichern.

Edit: Ich habe bereits versucht SIM und microSD zu entfernen für den unwahrscheinlichen fall, dass diese den Bootvorgang blockieren. => kein Erfolg

Edit2: Beim Anschließen des Gerätes unter Linux wird nicht einmal erkannt, dass überhaupt ein Gerät angeschlossen ist. lsusb liefert am fraglichen Port die Standardausgabe "Linux Foundation 3.0 root hub", während andere Geräte ohne Probleme erkannt werden. Ich vermute, dass dies darauf hinweist, dass es sich nicht nur um ein Treiberproblem handelt. Ich bin aber offen für jeden, der mir widersprechen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe ein ärgerliches Problem. Ich habe vor zwei Wochen mir ein neues komplettes Display-Modul gekauft, da mein Handy nach 3,5 Jahren auf den Boden gefallen und das Display beschädigt worden ist (Farbe ist ausgelaufen). Die Installation war einfach, bis heute lief alles problemlos. Plötzlich ist beim Surfen mein Handy ausgegangen. Der Versuch, das Handy hochzufahren, endete in einer Endlosschleife.

Mein Handy hatte ich vor paar Monaten mal gerootet und CM 13 draufgepackt. Hat mir nicht wirklich gefallen, also wieder Stock 5.0.1 geflasht (alles via Odin) und später auch Root Rechte deaktiviert. Seitdem habe ich es auch nicht angepackt.

Nun habe ich wieder heute nachdem Fall verzweifelt versucht, Customs Roms, Stock Roms, Recoverys usw. zu flashen. Nichts bringt. Stand jetzt:

Ich komme in den Downloadmodus.
Zuletzt habe ich ein Stock recovery geflasht. Komme ins Recovery Modus und es steht:
E: failed to mount /data (Invalid argument)

Ich kann für paar Sekunden mit der Lautstärke Taste hoch und runter switchen, aber die Betätigung der Power Taste bringt nichts ich kann keines der Funktionen dort ausführen, da ich einen Fehler erhalte, dann hängt das Handy sich im recovery Mode auf und startet neu.

Das Handy kann ich nur ausschalten, wenn ich den Akku rausnehme. Wieder anschalten funktioniert nur, wenn ich den Akku erst nach einigen Minuten wieder reinpacke, ansonsten rührt sich bei keiner Tastenkombination etwas. Die Benachrichtigungs-LED funktioniert gar nicht mehr. Den Akku kann ich überhaupt nicht mehr aufladen. Hab so ziemlich alles versucht und mir wahrscheinlich sowohl recovery als auch Firmware zerschossen.

Das komische ist, einmal konnte ich (warum auch immer) booten bis es nach wenigen Sekunden wieder zum Absturz kam.

Was könnte ich machen? Bin um jeden Rat dankbar!


Edit: Manchmal passieren furchbare Sachen mit dem Display, als wäre dieser defekt: Komische Farben werden abgebildet.

Edit 2: Im Downloadmodus links oben steht:

ODIN MODE
Product Name: GT-i9505
Current Binary: Custom
System Status: Official
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox warranty void: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
Write Protectrion: Enable
eMMC Burst Mode enabled

Edit 3: Ich konnte TWRP flashen und komme auch in diesen rein, jedoch friert der Bildschirm nach wenigen Momenten und der Display bekommt komische Farben, als wäre der Display beschädigt. Im Recovery komme ich also nicht dazu, irgendeine Aktion durchzuführen. Muss dann wieder den Akku rausnehmen, damit sich das Handy komplett abschaltet. Könnte es doch am Displaymodul liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein S4 (gerooted und Display/Rahmen selbst gewechselt) hat in letzer Zeit immer öfter das Problem, dass es selber runterfährt und wenn man versucht es einzuschalten sieht man nur drei Sekunden lang den Schriftzug von Samsung und es schaltet sich wieder aus. Wenn man den Akku herausnimmt und wieder einsetzt versucht es selbst zu starten, jedoch passiert das gleiche wie beim manuellen Einschalten. Am Akku liegt es nicht, habe schon mehrere ausprobiert und Sim- bzw. SD-Karte wurden entfernt. Auch in den Recoverymodus komme ich nicht mehr hinein... Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte?
 
TheGreatPandemonium schrieb:

user3040 schrieb:

Huhu ihr beiden,
Ich hatte das Problem auch und habe nach vielem Suchen im Internet heraus gefunden, dass es ein mechanisches Problem des Lock-Buttons ist. Dieser verklemmt unterhalb der sichtbaren Taste, wodurch er dauerhaft gedrückt ist. Versucht mal so lange mit dem Finger dagegen zu schnipsen, bis das Handy an geht. Danach solltet ihr ihn natürlich möglichst wenig benutzen oder austauschen lassen, da es sonst jederzeit wieder passieren kann, dass er verklemmt und das Handy aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte das Handy meines freundes über Odin Rooten, doch dann stürzt Odin ab und ich kann das handy nicht mehr neu starten.Und Rooten geht auch nicht! Odin erkennt das Gerät. Kies erkennt das Gerät allerdings nicht mehr! Dort steht"Firmware upgrade encountered an issue.Please select recovery mode in Kies & try again"
 
Vorab schonmal sorry .. ich bin hier bestimmt im falschen Thema gelandet.

Es geht um folgendes:

Handy:Galaxy S4
Problem: Lässt sich nicht starten, weder Normal noch im recovery Modus, da bleibt es dann bei der "Blauen Schrift" oben links hängen. Download Modus geht, aber auch da passiert nichts (nach 2 1/2 Tagen)
Akku: Anderer Akku ausprobiert - liegt nicht am akku

Im Download Modus steht oben links:
Odin Mode
Product Name: Gt- 19515
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty Void: 0x0
CSB-Config-LSB: 0x30
Secure Download: Enable
Write Protection: Enable
eMMC Burst Mode: enabled

(Was bedeutet das alles?)

Das Handy meiner Tochter lies sich aus heiterem himmel nicht mehr starten.
Es geht nur bis zu dem "Samsung Galaxy S4 GT...." Logo, da bleibt es dann stehen und geht nach einer weile aus.
Ca 2 Tage vor dem Problem, wurde Ihr am Morgen beim aufstehen angezeigt, dass das neue Software Update installiert wurde .. was sie mit OK schloss!

Da noch 3 Monate garantie drauf sind, sind wir zum Händler, der hat behauptet, wir hätten das Handy aufgehabt und verändert (haben wir definitiv nicht - wir haben davon keine Ahnung) nachdem er den Download Modus aktiviert hat. Er meinte dann wir sollten es nicht einschicken sondern so liegen lassen im Download Modus, er würde über GPS daten runterladen, dies kann aber bis zu 8 Std. dauern.

Aber wie erwähnt nach 2 1/2 Tagen ist nichts passiert!
Was nun tun?

Vielen dank für jede antwort und jegliche Hilfe
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Gerade mal in den DL Modus und dann auf (Lautstärketaste runter) Restart und nach kurzer Zeit stand oben links im "Samsung Galaxy S4 - GT-19515" Screen in Gelber Schrift "Set Warranty Bit: Kernel"
 
Ich weiß ja nicht, was du für einen Händler hast, aber wenn ihr wirklich nichts am Gerät verändert habt dann sollte das Handy zurück gehen.

Und von dieser Sache mit dem GPS höre ich zum ersten Mal, und für mich klingt das absolut nicht plausibel
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo alope und danke für deine Antwort!
Wir waren heute Nachmittag nochmals beim Händler und diesmal bei einem anderen Mitarbeiter, der hat versucht das Handy im Recovery Modus zu starten was natürlich nicht klappte und hat dann gesagt kommt ihm wie eine Bootschleife vor und er hat es sofort aufgenommen und eingeschickt!

vG M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Daten über GPS runter laden ist absolut Quark.
GPS ist eine reine Positionsangabe, mit Länge, Breite, Stunde, Minute, Sekunde.

Gut dass ihr doch noch an einen vernünftigen MA gekommen seit.
 
Ich schiebe das mal in den richtigen Bereich und passe den Titel an. ;)

Übrigens: Willkommen im Forum! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Danke!

vG M.
 
Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen Problem.
Ich wollte heut mittag eine neue Rom auf mein Galaxy S4 spielen.
Root,Rom,Recovery und alles andere war vorhanden und lief einwandfrei!
Nachdem ich dann die neue ROM installiert habe, merkte ich dass mein Display nicht mehr reagier hat (alles startete aber konnte nichts antippen).
Joa bin nun den gesamten Tag schon dran herauszufinden was ich machen soll.
Mein Recovery (CWM 6.0) kann die ext. SD Karte nicht mounten d.h. ich kann keine .zip auf die karte ziehen und installieren.
Ich bin echt kurz davor das Handy gegen die Wand zu klatschen.
Habe schon versucht über das ADB Toolkit die .zip auf den internen Speicher zu ziehen nur zeigt das Toolkit mir an dass er auf USB-Debugging wartet (so weit ich weiss braucht man dies ja nicht im Recovery?!?!).
Also habe ich versucht indem ich alle benötigten Treiber installiert habe das Handy bzw die SD-Karte die im Handy ist als Laufwerk in Windows angezeigt zu bekommen. Bisher war aber alles so erfolgslos dass ich immer wieder zum Anfang gekommen bin (neues recovery mit Odin flashen). Mittlerweile geht sogar das nicht mehr :D

Ich bitte euch mir dringend zu helfen ^^
MfG
Dominik
 
Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber nimm doch die externe SD aus deinem Handy raus und verbinde sie direkt mit dem PC. So solltest du ohne Probleme eine zip kopieren können.
 
Bereits versucht. Werde mal von vorn beginnen und alles zurücksetzen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

mein S4 ging vor einigen Tagen während der Nutzung einfach aus. Gebootet hat er erst wieder als ich den Akku neu reingesetzt habe. Es kam nur kurz das SG4 Logo und weiter nicht mehr. Also jedes mal Akku raus und rein, damit er bootete. Nach einer Weile ging es wieder für 1-2 min), schaltete sich jedoch wieder von selbst aus.
Habe es den ganzen Abend noch versucht aber es ging mehr weiter als zum SG4 Logo..
Vor paar Monaten hatte ich das selbe Problem, da hat ein Akku Tausch das Problem behoben

Am nächsten Tag ging es gar nicht mehr an. Anderer Akku hat auch nichts gebracht.
Wenn ich es zum Aufladen anschloß, passierte auch nichts. Kein LED, kein Symbol das die Batterie lädt.
Also Ladebuchse ausgetauscht.
Aber immer noch nichts.

Wenn ich es am PC anschließe, passiert da auch nichts.

Jemand noch rat was man machen könnte? Will nur die Daten sichern...
 
Ich habe heute versucht mein Galaxy S4 mit Android 4.4.2 zu flashen (davor war 5.0.1 drauf). Ich habe ganz normal die Firmware auf Sammobile runtergeladen und mit Odin versucht diese auf das S4 zu flashen. Jedoch bekam ich eine Fehlermeldung und seitdem funktioniert das Gerät nicht mehr. Lediglich den Downloadmodus kann ich aufrufen, ansonst wird mir die Meldung: Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again. Daraufhin habe ich sämtliche Foren durchsucht und jede mögliche Lösung, die ich gefunden hab, ausprobiert. Funktioniert hat leider keine. Weder mit Kies noch mit Odin.
Bei Odin wird das hier mit gelog, wenn ich versuche die Firmware zu flashent:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1205)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> aboot.mbn
<ID:0/003> sbl1.mbn
<ID:0/003> sbl2.mbn
<ID:0/003> sbl3.mbn
<ID:0/003> rpm.mbn
<ID:0/003> tz.mbn
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich habe beim Versuch die Antivirussoftware abgeschaltet. Zudem habe ich auch die benötigten Treiber.

Kann mir jemand helfen oder kann ich das Gerät entsorgen?
 
Interessant wäre was genau du schon probiert hast. Spontan würde ich schauen ob du eine 4 teilige Firmware mal aufspielen kannst.
 
Hallo ich habe schon seit längerem die imperium rom drauf war alles immer ok , nun habe ich bei framework oder andere app die drauf war n update gemacht d. das handy will an gehen aber geht nur die startlogo ab da ist stop . wenn ich ne neue rom drauf spielen möchte kommt dies IMG kann mir bitte einer helfen
[doublepost=1489071424,1489069387][/doublepost]Hallo Kann mir da jemand helfen bitte habe die imperium rom drauf gehabt , dann n update und geht nichts mehr also kann nichts installieren )/ in recovery komme ich noch rein in download modus auch . starten geht nur bis das anfangs logo weg ist danach bleibt es schwarz
 

Anhänge

  • 20170309_151935.jpg
    20170309_151935.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.576
Westpole
Westpole
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.028
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
6
Aufrufe
1.512
rene3006
R
Zurück
Oben Unten