Huawei P10: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Assyriska schrieb:
Also mit Updates darf sich Huawei ganz sicher nicht rühmen...Honor 7 / Mate S / P8 usw. bekommen kein Android 7 (alle aus dem Jahr 2015/2016). Da finde ich Samsung, welches dem S5 schon den januar Patch ausliefert zur Zeit besser.
Das liegt aber nicht an Huawei, sondern an Google. Um genau zu sein an der neuen Grafikschnittstelle in Android 7 zum Einsatz kommt. Diese wird von älteren CPUs/GPUS/SOCs nicht unterstützt. Und das betrifft alle Hersteller, selbst die mit Qualcom ausgestatteten Geräte. Das ist inzwischen aber sehr bekannt, ging groß durch die Technikmedien und hat viele erzürnt. Erstaunt mich das du vermutlich noch nichts davon mitbekommen hast.

Glück hätte man in dem Fall einfach nur wenn man bei den älteren Geräten eben ein High-End-Modell hatte, bei dem ein SOC verbaut war welcher die neue Grafikschnittstelle eben schon unterstützt, viele waren das aber nicht. Im Gegenteil, nur wenige alte Modelle gleich welchen Herstellers bekommen daher ein Update auf Nougat.
 
Wie der Ami sagen würde: Bullshit. Qualcomm hat die Treiber für die Grafikschnittstelle nicht weiter aktualisiert, weil laut Qualcomm es kein Interesse seitens der Hersteller gibt. Zudem hat Huawei seine Prozessoren selber hergestellt, daher könnten sie einfach neue Treiber bereitstellen.

Bei den Snapdragon 800/801 Geräten handelt es sich um Modelle aus dem Jahr 2014, bei diesen ist es zu verschmerzen. Die Hauwei Geräte sind aus dem Jahr 2015, welche schon (vorrausichtlich) kein Update erhalten werden.

Abgesehen davon, selbst Google hat für das Nexus 9 Nougat bereitgestellt ohne die Vulkan API Schnittstelle zu nutzen.

Heißt es wäre möglich Android 7 für ältere Huaweis bereitzustellen ( wenigstens für das P8; Mate S; Honor 7), aber Hauwei wird keine Kosten und Mühen dafür verschwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und tiicher
Ich habe den Titel angepasst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Sry, aber alle Infos zum Treiberproblem die ich finde beziehen sich eben auf den 800/801. Neuere Modelle sind wohl kein Problem. Da Huawei seine Chips selbst herstellt und dafür ganz sicher nicht die Ressourcen aufwenden kann wie ein reiner Chiphersteller, dauert die Entwicklung eben auch mal etwas länger. Ein Chip ist nicht in einem Tag entwickelt, auch nicht unbedingt in einem Jahr. Für die Treiber gilt ähnliches. Und Treiber hin oder her, selbst wenn es die gäbe muss der Chip die Leistung dann auch bringen können. Mit der neuen API wird mehr berechnet (neue Effekte sind möglich z.B.), braucht also auch mehr Leistung. Ähnliche Probleme gibt es auch im PC-Bereich wenn z.B. eine neue DirectX-Version erscheint, wobei sich das jetzt nicht direkt vergleichen lässt. Vom Zeitfenster her ist es also kein wahnsinnig großer Unterschied zu anderen Geräten welche kein bzw. welche das Update deshalb erhalten können.

Was das Nexus betrifft: Google kann als Lieferant und Entwickler von Android machen was es will und hat auch die Manpower dafür. Sie haben den Kunden eine gewisse Zeit der Unterstützung der Geräte versprochen und haben sie damit fast verärgert als die ersten Meldungen die Runde machten dass dieses Gerät kein Nougat bekäme. Google hat da reagiert und Vulkan dann eben weggelassen. Alle anderen Hersteller bekommen aber das Gesamtpaket und die können solch große Teile des System nicht mal eben auf die schnelle anpassen und wäre auch nicht rentabel. Noch dazu hätten die Kunden wieder wegen der enormen Verzögerung gejammert.

Es ist jetzt nunmal wie es ist. Es ist nicht das erste solcher Probleme mit neuen Technologien und sicher auch nicht das letzte.

P.S. Das doch eher unfreundlich wirkende Bullshit hättest du dir gerne sparen dürfen. Keiner weiß immer alles und dafür und zum diskutieren ist ein Forum da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema, sachlich und freundlich bleiben. Dankeschön :)
 
Rosa Elefant schrieb:
Hübsch isses ja.
Jaaa........ dem kann ich nicht widersprechen :smile:
Mir gefällt es in blau. Ich glaube das wird dieses Jahr interessant, wenn ich auch an die anderen Hersteller denke. LG ist zum Glück von diesem Blödsinn mit dem Baukastensystem wieder weg! Mal schauen was HTC noch als Nachfolger vom 10 bringt. Ich hoffe sie verlieren nicht völlig den Boden unter den Füßen, was die Preise angeht. Ich denke da nur so an das U Ultra. Und Samsung mit dem S8? Mal sehen. Aktuell habe ich hier auch noch das S7. Es funktioniert alles bei dem Handy, keine Probleme damit. Aber vom Hocker haut mich Samsung nicht wirklich.
Seit dem Huawei Ascend P6 bin ich von Huawei begeistert, also seit 2013.
Ich bin mal auf das P10 gespannt :smile:
 
Gefällt mir sehr gut.
Welche Farben sind denn jetzt eigentlich bestätigt?
 
Wurde seitens Huawei mal eine Begründung geliefert, warum der Fingerprint nun vorne ist? Früher hieß es doch immer, hinten wäre er ganz intuitiv zu bedienen..
 
Das Gerät wurde offiziell noch nicht vorgestellt.
Es ist erst am 26. soweit.
Dann wird Huawei es sicherlich begründen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Und die Farben werden dann auch vorgestellt, nehm ich an?
 
Ja, garantiert :thumbup:
 
Huawei P10: das sind die offiziellen Bilder - UBERGIZMO DE

und?...

Was mich betrifft: ich habe das P9 anstelle von Google Pixel gekauft vor allem weil das Pixel zu sehr iPhone-ähnlich ist.
Und jetzt?... Die neue EMUI Oberfläche von Huawei ist zwar weniger iOS-like, dafür ist die Hardware von P10...
Eine Mischung aus Apple iPhone und Samsung Galaxy, lediglich mit den Kameras von P9 - diese Tendenz gefällt mir eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, sind alle Leak Bilder die bis jetzt aufgetaucht sind einfach in einem Beitrag zusammengefasst, also nichts neues und nichts offizielles. Mehr wissen wir dann am Sonntag, dann sollte es offiziell sein.
 
Wie kommst du darauf dass die Hardware Samsung like ist?
Nur weil der Scanner endlich vorne sitzt?
 
Waaaaaaas? Smartphones unterscheiden sich voneinander kaum noch und es wird immer egaler, für welches man sich entscheidet? Skandalös.
 
ups... sorry wegen "offiziell".
Ja, "Samsung-like" wegen dem gleichen Knopf vorne unten - den ich so gar nicht mag. Ich hatte mal zweitweise ein S6 Edge und das war *für mich* ein Krampf.

P.S. ist eine Samsung- und Apple-Allergie eine ernsthafte Krankheit? Muss ich zum Arzt?!... Hiiiilfe!...
 
Kommt drauf an, hat der ein Xiaomi?
 
Hübsch isses ja aber die Ränder gehen ja gar nicht
 
Ein bisschen Rand muss aber vorhanden sein, sonst kannst du das Gerät nicht bedienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
384
fritz3
F
K
Antworten
11
Aufrufe
418
jesper62
J
S
Antworten
10
Aufrufe
889
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten